Gelbes Riff

Hallo ihr Riffspezialisten,

Nordnorwegen für nächstes Jahr ist bereits gebucht aber für 2026 hängen wir aufgrund der fraglichen Bestimmungen noch in der Luft. Sollte eine sinnvolle Fischerei in Mittelnorwegen und Nordnowegen nicht mehr möglich sein suchen wir nach Alternativen.
1. Westnorwegen um Bergen
2. Gelbes Riff
Da müssen wir erstmal testen inwieweit uns was gefällt.

Zum Thema Gelbes Riff, vorinformiert sind wir:

Wir waren X mal in Nordnorwegen, Mittelnorwegen und auch Kuttertouren sind uns von der Ostsee bekannt (so lang gedorschelt wurde). Sind alle recht seefest und uns auch nicht für Reisetablette und Co zu schade. Dieses Thema nehmen wir sehr ernst und sollte also kein Hindernis sein.

Wie wird auf dem Kutter gefischt? Dreht der wie an der Ostsee auch und wechselt zwischen An- und Abdrift? 300gr werf ich im Gegesatz zum 50gr Möhrchen nicht mehr 40m in die Andrift. Kann da mal bitte wer weiterhelfen? Beim Wrackangeln halt etwas Hängervermeidend fischen usw, ohne Drilling bzw Blei plus Beifänger.?
Gerät 250gr plus Stationär und ne 30lbs mit Multi hätte ich pauschal vermutet

Was gibt's bei den Schiffen zu beachten? Die Tagestour kostet zwischen 135 und 330 Euro, alle mit der Bemerkung im ähnlichen Seegebiet zu Angeln. 3 Tage angeln auf dem Schiff zwischen 650 und 1050 Euro? Liegt das nur an der Geschwindigkeit vom Schiff? Für jemanden ohne Hintergrundwissen tut man sich schwer.

Welche Fische in welchen Größen kann man realistisch erwarten? Die Geschichten der 90er von der Thailand sind mir bekannt. Mir geht's eher um die letzten beiden Jahre.

Da wir 1350km Anreise hätten fällt halt eine Probefahrt aus damit man sich selbst ein Bild vor Ort machen könnte.

Schönen Dank für eure Hilfe
Ob der Kutter dreht oder nicht, hängt vom Kutter ab. Die meisten Kutter drehen, die Muddi ab Thyboron dreht nicht. Weil 8 Leute auf der einen und 4 auf der anderen Seite angeln. Die Bodil dreht auch nicht, weil da 12 Leute auf einer Seite angeln und Ivan von der Nemo nimmt das nicht immer so genau. Bei den anderen Schiffen wird meines Wissens nach gedreht. Und falls die Joanna in Frage kommt, da wird auch nicht gedreht. Die Preisunterschiede kommen durch die Geschwindigkeit der Boote zustande. Reden wir mal nur von Tagestouren sins hier die sea hawk und sie joanna teuerer als die anderen Schiffe. Ich muss aber halt dazu sagen, dass wenn der Kapitän sich da verzocken sollte mit dem Spot, dann kann er schnell wechseln. Das ist mit den normalen Kuttern relativ schwer. Einige Kutter in Hanstholm sind recht zügig unterwegs und vom Preis her akzeptabel wie ich finde. Bei den Wracks fische ich nur pilker ohne Haken oder Birnenblei mit einer seitlichen Anbissstelle. Die meisten Kapitäne verstehen ihr Handwerk. Die Kutter in Thyboron, Norre Vorupør und zum teil in Hanstholm kann man echt empfehlen. In Hirtshals gibt's eigentlich nur die Joanna die persönlich empfehlen kann. Die Größe der Dorsche bewegt sich bei Tagestouren im Bereich zwischen 50 und 75cm. Es gibt auch Ausnahmen mit deutlich größeren Fischen. Statio bis 250g und eine eine 30lbs Rute reichen in den meisten Fällen aus. Wir haben dieses Jahr im Sommer sogar teilweise mit 80g am Riff geangelt weil wir 0 Strömung hatten. Dementsprechend würde ich mir noch eine leichtere Wurfrute mitnehmen. Zu welcher Jahreszeit plant ihr denn die Ausfahrten?

Das mit dem wie geangelt wird werdet ihr schon hinbekommen. Das Problem bei den Riff-Touren ist das Wetter oder besser der Wind. Die Touren musst du weit im Voraus buchen, um überhaupt einen Termin zu bekommen. Wenn denn der Tag gekommen ist und der Wind grenzwertig ist, dann fallen schon mal etliche Touren aus. Du wirst bei unklarer Wetterlage erst am Vorabend angerufen,, ob die Tour überhaupt stattfindet.so war es bislang bei meinen Rifftouren gewesen. Bei eurer weiten Anreise ein Problem.
Wir hatten das gleiche Problem. Habe das aber mit Emma Line geklärt. Ausfahrt war für Samstag angesetzt, habe Donnerstag Nachmittag um 16 Uhr angerufen. Und die Tour wurde abgesagt.

Das mit dem Wind ist uns bewusst, das ist dann das Risiko ähnlich wie in Norwegen. Der Vorteil das die Kuttertour nicht bezahlt werden muss.

Für uns würde auch ne 3Tagestour in Frage kommen wenn man weiß worauf man achten muss. wenn dann planen wir eh mindestens 3 Tage aufgrund der Anreise. Was der Wind dann macht haben wir eh nicht in der Hand

Von der Jahreszeit her sind wir noch flexibel und könnten dies rechtzeitig planen

Das mit dem Wind ist uns bewusst, das ist dann das Risiko ähnlich wie in Norwegen. Der Vorteil das die Kuttertour nicht bezahlt werden muss.

Für uns würde auch ne 3Tagestour in Frage kommen wenn man weiß worauf man achten muss. wenn dann planen wir eh mindestens 3 Tage aufgrund der Anreise. Was der Wind dann macht haben wir eh nicht in der Hand

Von der Jahreszeit her sind wir noch flexibel und könnten dies rechtzeitig planen
Mehrtagestouren sind halt nicht ganz so einfach. Die Kutter in Thyboron bieten das an, die Fänge sind gut bis sehr gut. Der Komfort/ Hygiene ist "gewöhnungsbedürftig". Da darfst du nicht zart beseidet sein. Mehr Komfort bekommst du in Hirtshals, aber da ist deine Kohle auch weg wenn die Tour ausfällt. So richtig das optimale habe ich da auch noch nicht für mich gefunden, deswegen mache ich meistens 2 oder 3 Tagestouren mit Übernachtung an Land.

Wenn Ihr eine 3 Tagestour machen wollt, würde ich mir mal die Orca Flotte in Hirtshals anschauen.
Die bleiben, bei gutem Wetter, auf See und ihr könntet dann 24 Std. angeln.

Wenn Ihr eine 3 Tagestour machen wollt, würde ich mir mal die Orca Flotte in Hirtshals anschauen.
Die bleiben, bei gutem Wetter, auf See und ihr könntet dann 24 Std. angeln.
Wenn die Tour allerdings abgesagt wird aufgrund von Wind ist die komplette Kohle weg. Das sollte man vorher wissen.

… bin ja nur Mitleser, aber dürfen die das? Geld ohne Leistung einbehalten?
Da würde ich ja niemals buchen.
Ob die das dürfen weiss ich nicht. Wird jedenfalls so gehandhabt.

… bin ja nur Mitleser, aber dürfen die das? Geld ohne Leistung einbehalten?
Da würde ich ja niemals buchen.

Würde uns auch nicht einfallen.

Das wäre ja der große Vorteil daran das das Risiko auf die Anreisekosten beschränkt ist. Und wenn man Angeln kann braucht man sich den Tag auch keinen Kopf machen.

Der Unterschied bei den Fangergebnissen zwischen Tages und Dreitagestour wirklich so groß?

Am interessantesten für uns wäre halt ne 3 Tagestour mit ,,Geld-zurück-Garantie" bei windbedingten Ausfall. So müsste man halt ne Hecht und Zanderrute einpacken und könnte bei Ausfall spontan auf der Rückreise Bodden, Hamburger Elbe, oder mecklenburgische Seenplatte im Hinterkopf haben. Liegen im Jetbag ja gut.

Würde uns auch nicht einfallen.

Das wäre ja der große Vorteil daran das das Risiko auf die Anreisekosten beschränkt ist. Und wenn man Angeln kann braucht man sich den Tag auch keinen Kopf machen.

Der Unterschied bei den Fangergebnissen zwischen Tages und Dreitagestour wirklich so groß?

Am interessantesten für uns wäre halt ne 3 Tagestour mit ,,Geld-zurück-Garantie" bei windbedingten Ausfall. So müsste man halt ne Hecht und Zanderrute einpacken und könnte bei Ausfall spontan auf der Rückreise Bodden, Hamburger Elbe, oder mecklenburgische Seenplatte im Hinterkopf haben. Liegen im Jetbag ja gut.
Geld zurück Garantie Garantie bekommst du bei der Nemo in Thyboron und auch in Hanstholm bei den Kuttern. Ansonsten bei der Bodil, Muddi und den Kuttern in Norre Vorupør bezahlst du erst an Bord.

Bei Tagestouren fängst du überwiegend Dorsch. Ab und an aber auch mit Pollack, Seelachs, Schellfisch und Leng. Die Fischmenge ist bei Tagestouren oft gut, bei Mehrtagestouren sind die Fische oft größer und die Artenvielfalt ist höher.

Schlafgestört ist manchmal auch nicht so schlimm.

Anreise nach Hanstholm war normal, Elbtunnel war etwas höher frequentiert...

2 Ausfahrten werden gemacht. Mo/Mi.
Eine erwartete Reise von Bekannten,Freunden und Norwegen zugewandten Anglern.
Zwischendurch gibt es ein bisschen Futter für die Seele. 20240915_195647.jpg20240915_195234.jpg20240915_172318.jpgIMG-20240915-WA0026.jpeg

Servus Hecht99,
da ich mit meiner Angeltruppe aus Bayern bin, haben wir auch 1350km bis Hirtshals hoch...
Mittlerweile waren wir seit 2018 6x am Gelben Riff - wir hatten 2x die MS Albatros und 2x die MS Orca 3
von Hirtshals aus und die letzten Male 2x die MS Nemo von Thyboron aus...
Für MICH kommen nur die Kutter in Frage, auf denen ich übernachten kann - muss nur einmal alles
hinschleppen, muss nicht mitten in der Nacht aufstehen, wenn du mal weit draußen bist (waren mit der
Nemo mal 30 Seemeilen Richtung England drüben) kannst gleich um 6 Uhr Morgens fischen und musst nicht
erst 2-3 Std. rausfahren, etc. - aber wie geschrieben ist nur MEINE / UNSERE Meinung...
Jedenfalls buchen wir immer mind. 1,5 Jahre im Vor raus, wobei du jetzt schon bei den Orcas für 2026 buchen musst...
und wir fahren meistens 3,5 Tage raus bzw. bleiben draussen, sprich wir buchen immer 4 Tage, weil wennst mal
1-2 Ausfalltage hast, kann man immer noch 1-2 Tage Fischen...
Am Saubersten waren die Orcas, da haben wir auch gut gefangen und Service ist TOP -
Bei der Albatros sitzt man halt bei schlechtem Wetter unten im Schiffsbauch im Aufenthaltsraum, ist nicht jedermanns Sache...
TJA und Ivan und die Nemo ist sehr zweischneidig...
TOP-Fänge, er findet den Fisch, ABER kaum Service und muffelig, nicht sauber, Crew 🥵,
aber halt die Kisten voll und für die 3-4 Tage gings...
Nächstes Jahr probieren wir mal die MS Jule von Hirtshals aus... - mal schauen...

Soweit meine Eindrücke zu den Kuttern...
VG

Andy

Servus Hecht99,
da ich mit meiner Angeltruppe aus Bayern bin, haben wir auch 1350km bis Hirtshals hoch...
Mittlerweile waren wir seit 2018 6x am Gelben Riff - wir hatten 2x die MS Albatros und 2x die MS Orca 3
von Hirtshals aus und die letzten Male 2x die MS Nemo von Thyboron aus...
Für MICH kommen nur die Kutter in Frage, auf denen ich übernachten kann - muss nur einmal alles
hinschleppen, muss nicht mitten in der Nacht aufstehen, wenn du mal weit draußen bist (waren mit der
Nemo mal 30 Seemeilen Richtung England drüben) kannst gleich um 6 Uhr Morgens fischen und musst nicht
erst 2-3 Std. rausfahren, etc. - aber wie geschrieben ist nur MEINE / UNSERE Meinung...
Jedenfalls buchen wir immer mind. 1,5 Jahre im Vor raus, wobei du jetzt schon bei den Orcas für 2026 buchen musst...
und wir fahren meistens 3,5 Tage raus bzw. bleiben draussen, sprich wir buchen immer 4 Tage, weil wennst mal
1-2 Ausfalltage hast, kann man immer noch 1-2 Tage Fischen...
Am Saubersten waren die Orcas, da haben wir auch gut gefangen und Service ist TOP -
Bei der Albatros sitzt man halt bei schlechtem Wetter unten im Schiffsbauch im Aufenthaltsraum, ist nicht jedermanns Sache...
TJA und Ivan und die Nemo ist sehr zweischneidig...
TOP-Fänge, er findet den Fisch, ABER kaum Service und muffelig, nicht sauber, Crew 🥵,
aber halt die Kisten voll und für die 3-4 Tage gings...
Nächstes Jahr probieren wir mal die MS Jule von Hirtshals aus... - mal schauen...

Soweit meine Eindrücke zu den Kuttern...
VG

Andy
Informier dich bitte vorher über den Motortyp der Jule und packt ein paar Ersatzteile ein 🙈. Da scheint öfters mal etwas kaputt zu sein. Ansonsten ganz anständig der Kutter bzw. Kapitän.

Heutige Impressionen von der Jagd.

Es war nahezu alles dabei, von Opfergabe an Odin, Den Kaffee vom Schiff direkt in die Nordsee zu "spucken" bis hin zu den üblichen Sehenswürdigkeiten....20240916_155724.jpg20240916_155719.jpg20240916_135040.jpg20240916_120852.jpg20240916_102239.jpg20240916_102226.jpg20240916_090041.jpg20240916_044603.jpg

Habe a nice evening🐟🐟🎣🎣🎣🍀🇩🇰🇩🇰🇩🇰

Oben