Gelbes Riff

Ich finde reines Blei besser als ummanteltes, wenn es nicht als Lockblei dienen soll.
Außerdem könnte ich das Edelmetallrohr dann öfters verwenden.
 
@Günter 321,
das mit den Edelstahlrohren, wie von Roland beschrieben, kannst so machen.
Ich würde an deine Stelle mal im Freundeskreis und/oder Nachbarn rumfragen, ob nicht jemand noch alte Stühle
mit verchromten Beinen hat, oder beim Schrotthändler, sind einfacher in der Handhabung und glitzern auch besser.
 
Das Öl wird verbrennen und stinken, sonst nichts.
Wenn es als Grundblei dienen soll, geht jedes Metallrohr, beim Pilker soll etwas stabiler sein, Kupfer und Alu sind zu weich.
Ich hab die VA Rohre aus dem Altmetallhandel. Wasserinstallateure haben immer Abfallstücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Günter321,
wenn es eine Stationärrolle sein soll, würde Ich eine Okuma Azores ZXP 8000 nehmen.
Multi Penn Fanthom II 25, Übersetzung mußt du wissen, gibt die Rolle hoch und niedrig übersetzt.
 
@Günter321,
wenn es eine Stationärrolle sein soll, würde Ich eine Okuma Azores ZXP 8000 nehmen.
Multi Penn Fanthom II 25, Übersetzung mußt du wissen, gibt die Rolle hoch und niedrig übersetzt.
OJE - die o. g. Azores wiegt 730 gr + Angel dazu = 1kg
Dann noch Pilker dazu - WER soll das 10 Std. am Tag pilken - da brauchst Arme wie Arnold zu seinen besten Zeiten...! :a045: :a055:
 
Nun ja,
Gott sei Dank wird die Rute an der Hüfte abgestützt.
Und 10 Stunden wird auch nicht geangelt. Am Gelben Riff ist viel Fahrzeit.
 
Klar, aber die Pilk-Bewegung den ganzen Tag mit so einer schweren Rolle geht trotzdem ganz
schön aufs Handgelenk, Ober- und Unterarm...
Ich habe heuer mit der Okuma Azores 4000 (340gr) statt die letzten Jahre mit meiner "alten" Daiwa BG 5000 (640gr)
gefischt und da schon Unterschiede gemerkt... :32:
Aber darf natürlich jeder machen wie ER will...!
 
OJE - die o. g. Azores wiegt 730 gr + Angel dazu = 1kg
Dann noch Pilker dazu - WER soll das 10 Std. am Tag pilken - da brauchst Arme wie Arnold zu seinen besten Zeiten...! :a045: :a055:
Hast die Schnur und Wirbel noch vergessen.:biglaugh:
Spaß beiseite, kannst auch was leichteres nehmen, nur zeige mir für das Preisleistungsverhältnis was besseres.
Ich bin mal gespannt, wie lange sich deine 4000er schlägt. Das Getriebe der 4000er ist gleich mit der 6000er Azores.
Die 8000er ist stabiler gebaut!
Bis max 150gr Pilker würde ich die 4000-6000er auch fischen, aber wann haste das mal am Riff und die 4000er hätte mir zu wenig
Schnurfassung.
 
Am Gelben Riff geht Robustheit vor Gewicht, meistens. Meine alte Penn Atlantis 8000 hat ca. 750g.
Für das Spinnfischen wäre es tödlich, aber abgestützt kein Problem.
Dafür muss man wenig kurbeln, 120cm Schnureinzug und sehr stabil, kann auch mal umfallen.
 
Klar - gebe euch schon Recht...
ICH handhabe es so: bis ca. 200gr. Pilker - meine Okuma Azores 4000 (hat auch knapp 90cm Schnureinzug) mit ner 0,20mm Geflochtenen...
Ab so 250gr. Pilker nehme ich meine Daiwa BG 5000 mit ner 0,22mm Geflochtenen (super robust und auch 120cm Schnureinzug)...
Fahre damit recht gut - habe dazu zwei Ruten, wo ich bei Abriss nach Hänger schnell wechseln kann... :19:
So macht halt jeder sein Angeln ein wenig anders, wäre ja uninteressant wenn alle immer das gleiche mache würden...
 
0,20 / 0,22mm Schnur, stippst du auf Makrele oder gibts in Hirtshals keine großen Fische?
Unter 0,30mm kommt bei mir (uns) nix auf die Rollen.

@Roland M.
Ja,ja die gute alte Atlantis.
 
@Roland M.
Ja,ja die gute alte Atlantis.
Habe inzwischen die Penn Slammer 3, 6500, HS. Die macht auch Spaß.
Klar, aber die Pilk-Bewegung den ganzen Tag mit so einer schweren Rolle geht trotzdem ganz
schön aufs Handgelenk, Ober- und Unterarm...
Am meisten Kraft spart man, wenn die die Rute möglichst kurz ist.
Habe heuer einen Mann am Riff gesehen, etwa 70 Jahre, hatte eine einteilige Rute, ca. 1,40 m, der angelte aus dem Handgelenk.
Die Rute biegt sich beim Drill bis an den Rollenhalter.
 
@harrie , Sag blos du hast 30er Geflecht auf der Rolle !? Willst du auf Thun gehen. Versuch mal ne 22er mit Rute und Rolle
abzureissen. Da wirste schon mit der hand Probleme bekommen. Vor allem braucht man auch bedeutend mehr Gewicht um unten anzukommen.

Gruß Jens
 
Ist sogar eine 0,32mm/50Ibs, aber sehr dünn!

Roland,
das kenne ich, hatte ende der 90er auch eine 1,80m lange (von Exori), ging richtig gut von den drei Booten in Hanstholm.
Hab mir wieder sowas in der Richtung zugelegt und hoffe das es Anfang Oktober Wettertechnisch passt.
 
0,20 / 0,22mm Schnur, stippst du auf Makrele oder gibts in Hirtshals keine großen Fische?
Unter 0,30mm kommt bei mir (uns) nix auf die Rollen.

@Roland M.
Ja,ja die gute alte Atlantis.

WIESO - gibt's da größere Fisch auch als Makrele...!:a055:

Tja sind halt die Unterschiede... Ich brauche halt dann mind. 100-150gr. weniger um Runter zu kommen...
Aber unsere Jungen und Wilden Mitfahrer pilken auch mit 500gr wo ich nur nen 250gr nehme,
weil er besseren Bodenkontakt hat... - jeder hat da sein Vorlieben....

Glaub die Plenn Slammer III ist auch ne super Rolle, meine gehen aber leider nicht kaput…! :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Moin Moin zusammen,
schön langsam kribbelt es wieder, unsere jährliche Männerfahrt ans Gelbe Riff steht wieder an...
Dieses mal gehts von 15.06. - 18.06.22 mit der MS Nemo von Thyboron aus 4 Tage und hoffentlich auch Nächte
soweit es der Wind zulässt aufs die Nordsee raus - mal schauen ob wir heuer mehr Fischvielfalt haben - letztes Jahr leider "nur" Dorsch...

War in diesem Jahr schon jemand auf dem Gelben Riff unterwegs und kann von Fängen, Ködern die momentan laufen, etc. berichten?!?

DANKE vorab und ne schöne Woche...

VG


Andy:angler::19:
 
Dann drücke ich mal die Daumen das das Wetter mitspielt.
Wir sind vom 18.5. bis 22.5. auf der Ostsee Star
Im letzten Jahr hat es bei uns ganz gut geschafft.
Der Hauptfisch war natürlich Dorsch, aber auch Seelachs, Pollack, Leng , Makrele und Seehecht wollte mit.

Beste Grüße
Axel
 
Moin, so wie ich es dem Buchungskalender entnehme, habt ihr die M/S Nemo als Gruppe komplett gechartert, braucht also auf die Wünsche anderer Angler nicht eingehen. Da könnt ihr doch mit Ivan besprechen, wo es hingehen soll. Um die Zeit sind garantiert schon die Seelachsschwärme unterwegs und in den Wracks tummeln sich große Pollacks und der ein oder andere große Leng. So jedenfalls meine Erfahrungen zu der Zeit. Wenn nicht unbedingt mit Naturköder gefischt werden muss, benutzte ich einfache Hakenlose runde Stabpilker (max. 400 Gramm, Farbe egal) mit zwei ins Vorfach eingeschlaufte Bullmakks 12/0, rot. Ich habe mal probeweise einen Makk 30 cm über eine 350 Gramm Gufi eingeschlauft. Der Makk wurde sofort genommen, der Gufi blieb unattackiert. Ich wünsche Euch viel Spaß, Erholung und Erfolg!
 
Oben