Funkhaus Vega Igeroy 2026

So nun zu meinem Bericht von Vega 2026

Donnerstag 14.05.2026
Der Tag begann mit arbeiten bis 12 Uhr. Angelzeug und Klamotten wurden mittags gerichtet und ich wurde pünktlich um 19 Uhr abgeholt. Die Fahrt startete vom Bodensee und unser erstes Ziel war Hirtshals.

Freitag 15.05.2026
Wir sind wunderbar durch die deutschen Baustellen der Autobahn gekommen und waren um 9.30 Uhr in Hirtshals. Da unsere Fähre erst um 12.45 Uhr fuhr, gingen wir ins Städle wo wir uns in einem Kaffee ein Frühstück genehmigten. Um 11 Uhr sind wir an die Fähre gefahren und standen recht weit vorne. Die Wartezeit überbrückten wir mit dem zuschauen der ankommenden Schiffen. 20260508_110154.webp20260508_111204.webp20260508_111840.webp
Die Fähre startete pünktlich und es konnte endlich los gehen in Richtung Norwegen. Bei der Überfahrt sahen wir kurz vor Larvik einen Orca recht nah beim Schiff.
In Larvik angekommen, wurde verzollt und die Reise gen Norden konnte weiter gehen. IMG-20260508-WA0042.webp
Das Bild vom Elch durfte natürlich nicht fehlen.

Samstag 16.05.2026
20260509_051205.webp
Ja ich weiß hässlich aber alles was schöner ist wie ich ist geschminkt.!!
Spaß beiseite. Das magische Tor in den Norden. Immer ein zwingender Stopp. Es lief alles Wunderbar bis hierher. 5 Elche und etliche Rehe wurden gesehen. Das Ziel ist nah und wir waren mehr als gut in der Zeit, die Fähre um 9.40 Uhr zu erreichen. 20260509_080855.webp
Ja und nun standen wir endlich hier um 8.30 Uhr geschafft. Einzig und allein der Wind und die Schnee bedeckten Berge ließen erahnen das es noch recht kalt ist. 20260516_072412.webp
Endlich angekommen. Sverre begrüßte uns wie jedes Jahr sehr herzlich und freute sich uns wieder zu sehen. Mit erschrecken erfuhren wir das es seine letzte Saison ist und er nach dieser in den Ruhestand geht. Wie es weitergeht konnte/wollte er uns nicht erzählen. Wir packten das Auto aus und machten uns ans auftackeln der Angelgeräte. Den eins war sicher wir mussten heute noch raus. Da der Wind nur ein kleines Fenster zugelassen hat sind wir nördlich Richtung Ylvingen raus gefahren. 3 Dorschen und 2 Pollaks durften mit.

Sonntag 17.05.2026
Alter Verwalter war das ne Nacht. Böen bis 20 m/s zogen uns Haus. Sind gegen 8 Uhr aufgestanden. Kaffee war am raus gehen schon wieder Kalt und die Zigarette war mit 2 Zügen erledigt. Laut YR.no sollte es gegen 14 Uhr besser werden. Besser wurde es aber angenehm ist anders. Wir sind dann nördlich ins Scherengebiet um gezielt auf Butt zu angeln. Ergebnis waren 4 Butt´s bis 1,37 m. Haben um 22 Uhr die Heimreise angetreten. IMG-20260510-WA0046.webp20260510_162057.webp
Der Rest des Abend ließen wir gemütlich bei ner Mische ausklingen.

Montag 18.05.2026
Riffwetter!! Dachten wir zumindest. Wetter und Wind passten perfekt also raus an Sola vorbei aufs offene. Ziel war das südlich Riff. Ab Bubraken wurde klar das wird kein schönes Angeln. Draußen angekommen war suchen angesagt. Aber es war gar nix an Futterfisch zu finden. In den tieferen Regionen um 80 Metern gab es Pollak und Seelachs bis 90 cm. Gegen 19 Uhr traten wir die Heimreise an.

Dienstag 19.05.2026
Schon wieder Riffwetter. Dieses mal wollten wir am nördlichen Riff unser Glück versuchen. Da der Wind noch bis 14 Uhr stärker sein sollte blieben wir eine zeitlang im geschützten Bereich um Grunngrunna und Stortaren. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste ist das es der Tag meines Lebens sein sollte und es Fische gibt die alles von einem ab verlangen. Gegen 17 Uhr machten wir uns auf Richtung nördlichen Ausgang. Traditionell wurden dort ein paar Driften auf Heilbutt gemacht, weil es einfach Tradition ist. Wir setzten die erste Drift an mit Naturköder an der toten Rute und Gummifisch aktiv. Ich wollte meinem Kollegen gerade sagen das wir umsetzen müssen, als meine tote Rute einen Biss verzeichnete. Im ersten Moment sah es wie ein Hänger aus. Da das kontinuierliche Schnur nehmen aber nicht zur Drift passte wusste ich es muss Butt sein. Als ich die Rute in die Hand nahm und anfing zu drillen war mir klar das ich die Eurasische Platte gefangen habe. Es ging nix. Aber so gar nix. Der Fisch der am Haken war gab mir ein kurzes Zeichen das das der Tanz jetzt beginnt. Wow ok. Mein Kollege fuhr erstmal ein paar Meter aus der Gefahrenzone so das der Kampf beginnen konnte. Wir riefen das andere Boot herbei um einen weiteren Mann auf zu nehmen da klar war dieses Monster kann man nicht bändigen. nach ca 20 Minuten sahen wir ihn dann das erste mal. Heilbutt geschätzt 2 Meter. Ich kürze den Stress und die Aufregung mal ein bisschen ab. Nach 1 Stunde und 20 Minuten konnten wir den Fisch sicher am Boot festmachen. Gemessen genau 2 Meter wobei er einen Buckel nach unten machte. Also eher 2,05 oder so. aber egal. Der Fisch meines Lebens. Gewicht keine Ahnung zwischen 110 und 130 KG.

IMG-20260512-WA0006.webp

Nachdem der Fisch realesed wurde musste ich erstmal eine Pause einlegen. Gegen 19.30 sind wir dann raus aufs nördliche Riff wo es ordentliche Dorsche gab. Gegen 23 Uhr traten wir die Heimreise an. Nach dem filetieren wurden einige Getränke zu sich genommen und ich bin gegen 2 Uhr völlig erschöpft ins Bett gefallen.

Mittwoch 20.06.2026
Wetter passte wieder also raus nochmal aufs nördliche um die Kisten voll zu machen. Hat sehr gut geklappt und wir konnten Dorsch und Seelachs bis 113 cm fangen. Alle hatten ihre Kisten voll. Ab Donnerstag war Wind angesagt so das ein Angeln sehr schwierig werden würde.
Eigentlich wollten wir ins Bett, aber der Sonnenaufgang war Atemberaubend. 20260513_035301.webpIMG-20260513-WA0047.webpIMG-20260513-WA0046.webp
Donnerstag/Freitag
Die 2 Tage sind schnell erzählt. Viel Wind und nur kurze Zeitfenster am Abend.

Es war eine Mega Woche wieder mal. Insgesamt konnten 14 Heilbutt gefangen werden, was die Dichte zeigt.
Wünsch jedem der jetzt dann hoch fährt eine gute Anreise und bestes Wetter.
LG Andy

Schöner Bericht, danke fürs Einstellen, da habt ihr ja tolle Momente erleben können,

Danke für den schönen Bericht und das gedankliche Mitnehmen auf die Reise. 32 Tage bei uns noch. Das Fieber steigt ;).

Ich lese raus, dass ihr eher die nördliches Riff - Fahrer seid. Ist immer eine Entscheidung bei uns, ob Süden oder Norden. Meist gewinnt bei uns der Süden.

Danke für den schönen Bericht und das gedankliche Mitnehmen auf die Reise. 32 Tage bei uns noch. Das Fieber steigt ;).

Ich lese raus, dass ihr eher die nördliches Riff - Fahrer seid. Ist immer eine Entscheidung bei uns, ob Süden oder Norden. Meist gewinnt bei uns der Süden.
Wir eigentlich auch aber der Futterfisch stand nördlich. Und auch die Dorsche in beachtlichen Größen. Kann aber zu deiner Zeit auch anders sein.

Hab lange überlegt ob ich das hier einbringen soll. Aber vielleicht lesen es einige Personen die die gleiche Staatsangehörigkeit haben.
Vor ab ich habe nichts gegen Ausländer und verbiete mir jegliche Kommentare gegen die jeweilige Nation, aber ich muss das los werden.
Bei uns gesellte sich am Montag eine Gruppe polnischer Angler dazu. Die komplette Woche wurden Seelachs in Größen bis 30 cm gefangen. Was an und für sich nicht schlimm ist. Die absolute Frechheit war aber das sie mehrere Tage hintereinander Dorsche mit max 35 cm gefangen haben und diese nicht mal getötet haben. Am ersten Tag haben sie sich entschuldigt. Die weiteren Tage wurde einfach nur blöd geschaut. Wir hatten einen Polen in der Gruppe dabei der es angesprochen hat. Das er nicht auf die Fresse bekommen hat war gerade alles. Solchen Leuten gehört die Angellizenz entzogen und zum Teufel gejagt. Schwarze Wannen voll mit kleinen Dorschen und dann noch grinsen. Ich war und bin immer noch sehr enttäuscht und stink sauer. Hatten nach dem 2ten Tag auch bestimmt schon 100 Kilo zusammen, und haben immer weiter gemacht. Hoffe sie werden erwischt.
Sorry an die Admins wenn es nicht passt bitte löschen. Solche Leute sind das aller letzte.

Hab lange überlegt ob ich das hier einbringen soll. Aber vielleicht lesen es einige Personen die die gleiche Staatsangehörigkeit haben.
Vor ab ich habe nichts gegen Ausländer und verbiete mir jegliche Kommentare gegen die jeweilige Nation, aber ich muss das los werden.
Bei uns gesellte sich am Montag eine Gruppe polnischer Angler dazu. Die komplette Woche wurden Seelachs in Größen bis 30 cm gefangen. Was an und für sich nicht schlimm ist. Die absolute Frechheit war aber das sie mehrere Tage hintereinander Dorsche mit max 35 cm gefangen haben und diese nicht mal getötet haben. Am ersten Tag haben sie sich entschuldigt. Die weiteren Tage wurde einfach nur blöd geschaut. Wir hatten einen Polen in der Gruppe dabei der es angesprochen hat. Das er nicht auf die Fresse bekommen hat war gerade alles. Solchen Leuten gehört die Angellizenz entzogen und zum Teufel gejagt. Schwarze Wannen voll mit kleinen Dorschen und dann noch grinsen. Ich war und bin immer noch sehr enttäuscht und stink sauer. Hatten nach dem 2ten Tag auch bestimmt schon 100 Kilo zusammen, und haben immer weiter gemacht. Hoffe sie werden erwischt.
Sorry an die Admins wenn es nicht passt bitte löschen. Solche Leute sind das aller letzte.

Ich kann das echt verstehen. Das ist schon wirklich sehr enttäuschend, wie einige (wenige) sich verhalten. Wir hatten vor Jahren ebenfalls eine Gruppe von "Anglern" auf Hitra und haben diese dann dort dem ansässigen Reiseveranstalter gemeldet. Dennoch bleiben dir hoffentlich vor allem die unglaublichen Erlebnisse in der schönen Natur um Vega in Erinnerung und nicht diese....

Wobei der Sachverhalt das es polnische Deppen waren nichts mit der Nationaltiät zu tun hat.

Deppentum ist international und ich bin mir sicher, daß es auch genügend Deppen unter uns Deutschen, Österreichern und Schweizern gibt. Wie halt in allen Nationalitäten.

Das dumme ist - die sterben leider nicht aus, sondern ich hab den Eindruck - die werden immer mehr. :lacher:

Hab ich vor einigen Jahren auch erlebt, damals waren es Österreicher und die Meinung gehört denen egal wo sie herkommen, trotzdem gesagt wenn es auch wahrscheinlich bei solchen Deppen nichts bringt.

Gruß Eugen

Moin, dass Wetter sieht ja heute mega auf Vega aus. Dann mal dickes Petri an alle, die vor Ort sind. In genau einem Monat sind wir vor Ort :a020:

Hallo Freunde, wir sind aktuell bei Jørn auf Vega das Wetter ist schon seit letzter Woche Freitag einfach top. Wenn wir Samstag wieder zu Hause sind werde ich einen Bericht posten. MfG Silvio

Anhänge

• 20260520_121907.webp
    20260520_121907.webp
    38 KB · Aufrufe: 3
Oben