Fundstücke

Öttinger ist auch die Brauerei mit dem höchsten Ausstoß in Deutschland. Und m.W. mit dem größtem Absatz in Deutschland. Und das ohne Werbung.
Eben. Vllt ist das Bier nicht so schlecht wie darüber geredet wird? Hat das jemand schon mal blind verkostet?

Eben. Vllt ist das Bier nicht so schlecht wie darüber geredet wird? Hat das jemand schon mal blind verkostet?
Bei uns heißt es Pennerglück...
Deswegen ggf. auch so umsatzstark in Deutschland?...

Dazu noch nen Burgentaler, gleich rechts im Regal, fertsch...:a020::a015::a055:

Zuletzt bearbeitet:
Klärt mich bitte auf warum man ggü Öttinger immer so abwertend auftreten muss? Die Biere gehören doch zu den meistverkauften wenn ich mich nicht irre.
Disclaimer: ich bin kein Bierkenner
Zumindest in der Studienzeit hab ich mich immer über das günstige Öttinger gefreut. Glaub das waren damals so umbei 5 Mark :lacher:
kann eigentlich gar nicht sein oder :lacher:kann das wer bestätigen?

war schon trinkbar und Kopfweh gabs auch keins.

Bier ist aber mMn ein regionaler Aspekt drum sauf ich natürlich a Woiferl. Die Heimatlimonade :biglaugh:
wird heute auch viel nach Tirol ausgeliefert und 1589 bis nach Serbien sogar nach Rom :wave:

Zumindest in der Studienzeit hab ich mich immer über das günstige Öttinger gefreut. Glaub das waren damals so umbei 5 Mark :lacher:
kann eigentlich gar nicht sein oder :lacher:kann das wer bestätigen?

war schon trinkbar und Kopfweh gabs auch keins.

Bier ist aber mMn ein regionaler Aspekt drum sauf ich natürlich a Woiferl. Die Heimatlimonade :biglaugh:
wird heute auch viel nach Tirol ausgeliefert und 1589 bis nach Serbien sogar nach Rom :wave:

Es hat sich sehr wenig durchgesetzt aus dieser Zeit, warum wohl....
Lieferung in den Süden statt nach Sachsen sagt eigentlich alles ...😁

Die Radeberger Gruppe hatte 2022 einen Ausstoß von 11 Mio. hl (Platz 22 Weltweit), die Öttinger Gruppe hat 8,0 Mio. hl. (Platz 25 Weltweit).

Ok. Hab da andere Zahlen im Kopf. War auch auf die einzelnen Marke bezogen und nicht auf die ganze Company (ala Inbev und Konsorten).
Radeberger gehört ja zu Oetker.

Die ganze Brauerei wird doch gerade verkauft. Ich hab einen gast der Arbeitet dort schon 20 jahre.Der sagte mir das.....Ich weiß aber nicht an wen.

Ok. Hab da andere Zahlen im Kopf. War auch auf die einzelnen Marke bezogen und nicht auf die ganze Company (ala Inbev und Konsorten).
Radeberger gehört ja zu Oetker.
Die größten Brauereien Deutschlands sind12:
  • Beck & Co., Bremen – ca. 5,5 Millionen Hektoliter
  • Krombacher Brauerei, Kreuztal-Krombach – ca. 4,9 Millionen Hektoliter
  • Warsteiner Brauerei, Warstein – ca. 4,6 Millionen Hektoliter
  • Bitburger Brauerei, Bitburg – ca. 4,2 Millionen Hektoliter
  • Karlsberg Brauerei, Homburg – ca. 4,1 Millionen Hektoliter
  • Dortmunder Actien-Brauerei, Dortmund – ca. 3,2 Millionen Hektoliter
  • Radeberger Gruppe, Frankfurt am Main – ca. 2,9 Millionen Hektoliter
  • Oettinger Gruppe, Oettingen – ca. 2,8 Millionen Hektoliter
  • Paulaner Gruppe, München – ca. 2,5 Millionen Hektoliter
  • Veltins, Meschede-Grevenstein – ca. 2,4 Millionen Hektoliter