stellt sich die Frage wie es nun mit der Krone weitergeht. Statoil wird das garnicht gefallen. Ist zwar Brent, dennoch...man kann ja nicht einfach abschalten. Dann werden wohl bald vor Rotterdam die Tanker auf massenhaft auf Reede liegen.
War da nicht irgendwas Positives mit Aalen?
Seit heute bekommst Du sogar Geld wenn du Öl abnimmst, die Lager sind voll
![]()
West Texas Intermediate: Crash beim Ölpreis, Opec-Kürzung verpufft
Kurz nach 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit war es so weit. Der Preis für ein Fass Rohöl der US-Leitsorte West Texas Intermediate (WTI) fiel an diesem Montag unter zehn Dollar, erstmals seit 1986 - und dann gab es kein Halten mehr. Binnen Minuten stürzte…www.manager-magazin.de

Die Frage ist doch ob sich dieser fiskalische Öl-Crash auch an den Preisen der Zapfsäulen bemerkbar macht....
Vereine die keine Glasaale mehr besetzen. Hauptgrund - der Aal sei nicht heimisch, er kommt nur zum Fressen her und haut dann wieder ab, als
das wird nie passierenDie Frage ist doch ob sich dieser fiskalische Öl-Crash auch an den Preisen der Zapfsäulen bemerkbar macht....
Irgendwo muss er doch hin, der Treibstoff...

Ich bin selbst in einem Verein im Rhein-Sieg System aktiv mit dem Thema Besatz beschäftigt. Gegen einen Glasaal Besatz spricht eher die Mortalität der kleinen Aale bis sie wieder im Wasser sind (Sterblichkeit beim Fang und Transport). Dann stellt sich die Frage wie viele Wasserkraftanlagen (WKA) bei einer Abwanderung überwunden werden müssen. Dabei unterstellt man wiederum eine Mortalität von 25% pro WKA (wobei diese je nach Bauart deutlich höher liegen dürfte). Unter diesen Gesichtspunkten entscheidet man sich dann für oder gegen einen Besatz. Im Übrige auch wie hoch die EU Förderung für den Besatz ist. Ob der zu besetztende Fisch in dem Gewäser natürlich vorkommt bzw. der Bestand gestützt werden muss, sollte immer beantwortet werden. Was teilweise von Vereinen besetzt wird, kommt dem Besatzverständnis eines Forellenteichbetreibers nahe...
Ich freue mich sehr über diese Nachricht und hoffe das es bei den anderen Wanderfischen ähnlich positiv aussieht wenn es in Richtung Herbst geht.
Cheers,
Markus
Dahin wo die Aal-Eltern im Süßwasser lebten?ich dachte auch immer die Aale schwimmen da hin wo ihre Eltern lebten -
Als ich mir zum ersten mal nach der Wende Heizöl gekauft habe, waren 3000L noch für ca. 1000 DM zu bekommen. Also, es ist noch Platz nach unten. Ging doch damals auch.das wird nie passieren![]()
Wie bitte? Du heizt mit Öl? Das ist ja fast schlimmer als glasaale zu essen.Als ich mir zum ersten mal nach der Wende Heizöl gekauft habe, waren 3000L noch für ca. 1000 DM zu bekommen. Also, es ist noch Platz nach unten. Ging doch damals auch.
Naja - 1000 Markl damals sind 2000 Eumack heuteAls ich mir zum ersten mal nach der Wende Heizöl gekauft habe, waren 3000L noch für ca. 1000 DM zu bekommen. Also, es ist noch Platz nach unten. Ging doch damals auch.

Du solltest richtig lesen. Das war nach der Wende, also vor 29 Jahren. Jetzt wird die Oelheizung nur noch ca. 1 Woche /Jahr angemacht. Sonst heize ich mit Sonne und Holz.Wie bitte? Du heizt mit Öl? Das ist ja fast schlimmer als glasaale zu essen.
Wird sich jetzt der Meeresspiegel erhöhen, wenn keine Fische gefangen werden? 🤔