•   
  •   

Fliegen… was an Tackle ist eure Erfahrung

Ich habe keine Ahnung welche er hat. Ich habe, aus einem Tauchen Abo von 98, eine große Tauchtasche die Rucksack und zu tragen ist. Ich habe mir aber vor zwei Jahren eine Eagle Creek 130 geholt, die ist sicher schwerer, aber Rucksack, Ziehen oder Tragen ist schön. Schau einfach mal in einem Onlineshop für Taucher, da wirst Du schöne Taschen finden.

Was aus meiner Sicht noch eine Überlegung ist, eine leichte Tasche einpacken. Dann hat man für den Rückflug halt 35€ mehr Kosten und eine dritte Tasche für den Fisch. Ist praktisch weil man dann nicht auf dem Hinweg 18 Kg mit Essen usw. füllen muss, da man die für den Fisch und Reker zurück braucht. Die Tasche nimmt vermutlich 2 Kg weg, aber wenn Du das Essen vor Ort holst, dann hast Du viel Luft. Und auf dem Rückweg kommt dann das Zeug aus der Fischbox in die Tasche und die Box ist frei für den Fisch. Ist die Variante, wenn Du nicht genug reduzieren kannst.

Bei uns bewährt Eagle Creek Migrate 130.

@Dakarangus
Vielen Dank für den Hinweis.
Der Migrate 130 könnte was für mich sein. Meine Koffer sind eh schon ramponiert.
Der hat genau 158cm (41 x 84 x 33 cm (Breite x Höhe x Tiefe)). Exakt das Maximum was die Fluggesellschaften für das Aufgabe-Gepäckstück akzeptieren.

Offensichtlich für unsere Zwecke ein Top Rucksack-Trolley.👍

Für die anderen - hier ein Link:

Hab Dank!👍👍

Gruß und Petri 👍🎣🇳🇴

Bitte. Ich hatte es letztes Jahr, dass die meinten sie soll mit dem Rutenrohr zum Sperrgepäck. Kann halt auch breiter sein, wenn man etwas ausbeult. Auf dem Rückweg , in Norwegen, da gab es keine Probleme, die Jahre vorher auch nie in Deutschland. Wenn es letztes Jahr war, dann war es Düsseldorf. War es vor zwei Jahren, dann Hamburg. Dieses Jahr in Düsseldorf kam beim selbst abgeben zweimal ein Fehler, als die Dame vom Flughafen es versucht hat, da ging es dann. Will sagen, sie ist im Maß, aber das Band zickt manchmal, Meinte die Dame auch.

Hi,
Wenn man Reisetaschen nimmt, wären Taschen mit Rollen zum Ziehen sinnvoll. Das erleichtert den Transport bei 32 kg enorm. Da gibt's gute Taschen beim Decathlon.
Ich nutze noch ne Tasche von Ortlieb, die als Rucksack getragen werden kann (NICHT komfortabel).
Gruß

Was genau sind das für Taschen?
Haben die „normale„ Maße oder muss man die als Sperr-Gepäck aufgeben?
Kann man die vielleicht auch wie ein Rucksack tragen?

Gruß und Petri 👍🇳🇴🎣
Diese Cressi Tasche geht ganz normal ins Aufgabegepäck. Vorteil ist, sie ist relativ leicht, da sie keine Streben bzw. harten Boden hat. Stabilisieren tue ich sie durch die 3 Cordura Rohre der Reiseruten. Leider steht kein Typenname auf der Tasche.20251027_063956.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel und ich sind grundsätzlich mit dem Flieger in Norwegen. 2x München - Bergen (Wideroe) und 1x München - Trondheim (Lufthansa).
Folgendes haben wir dabei:

- 1 gemeinsame Skitasche (als Sportgepäck deklariert) - darin sind 2 Abflussrohre mit insgesamt 6 Ruten (3 pro Mann), plus ein schmaleres Abflussrohr mit allen Pilkern und Bleigewichten. Filetiermesser und Totschläger sind ebenfalls dort drin. Dieses Jahr haben wir sogar noch 2 Paar Schuhe mit reingebracht :-)

- jeder 1 Koffer 23kg. Darin sind die je 3 Rollen, eingewickelt in Kleidung, mehr oder weniger leere Köderboxen, und ein paar unverzichtbare Dinge (Wein, Schnaps, Kaffeepulver, Gefrierbeutel,...) :-). Plus je eine faltbare Kühltasche. Auf dem Rückweg kommt dort dann auch der gefrorene Fisch rein (wir nehmen nie mehr als 8-10kg pro Person mit heim).

- jeder 1 normales Handgepäck (Trolley) plus einen kleineren Rucksack. Da ist dann im Wesentlichen die Kleidung und das Hygienezeug drin.
Die schwersten Schuhe und die dicke Jacke trägt man bereits im Flieger.

So könnten wir sogar noch 1 Koffer für den Rückflug zubuchen, wenn es mal wirklich mehr Fisch wird als geplant.
Lebensmittel kaufen wir mit Freude vor Ort, da wir uns im Urlaub gerne durch regionale Dinge durchprobieren. Bier ebenfalls. Außerdem essen wir viel gefangenen Fisch, so dass der Einkauf kein Vermögen kostet.
Floater haben wir keine, das wäre sicherlich nochmal ein Platzthema. Sicherheitswesten tragen wir die, die es vor Ort gibt.

Ein Gewichts- oder Platzproblem hatten wir so tatsächlich noch nicht, und hatten auch nie vor Ort das Gefühl, dass uns etwas fehlen würde :-)

Viele gute Beiträge. Wichtig mir mal ein Überblick zu schaffen was an Köder ihr so mitnimmt.

Angel halt gerne mit Bergmann und sehe das einige auch nur 2-3 mitnehmen. Finde ich sehr interessant.

Dank nochmal für die Inspiration

Viele gute Beiträge. Wichtig mir mal ein Überblick zu schaffen was an Köder ihr so mitnimmt.

Angel halt gerne mit Bergmann und sehe das einige auch nur 2-3 mitnehmen. Finde ich sehr interessant.

Dank nochmal für die Inspiration
Der Bergmann funktioniert halt nicht in jeder Region. Bei uns ist Er ne Bank (Vesteralen), woanders rostet Er langsam vor sich hin.
Genauso ist es mit Gummis, bei uns die Pink Pussy vom Royber ein Fanggarant, woanders gleich Null. Man kann keinen Pilker oder Gummi
als absolut sicher nennen, obwohl Du mit nem Bergmann nix verkehrt machst 😜

In meinen Augen top. Finde es nur sehr interessant wie man sich Beschränken muss. Aber klar verständlich bei 23kg.

In meinen Augen top. Finde es nur sehr interessant wie man sich Beschränken muss. Aber klar verständlich bei 23kg.
Großartig einschränken musst Du Dich garnicht, okay, unsere Pilker und Gummis sind schon oben, aber zum Beispiel ein dazu gebuchtes Rutenrohr (60,-€ Hin+Rückflug) darf auch noch einmal 20kg wiegen, und da bekommt Ihr ordentlich etwas an schweren Pilkern und Gummis rein.
Ansonsten sind doch 2x23kg + 8-10kg Handgepäck schon mal ne Hausnummer. Das Einzige, was im Flieger natürlich nicht mitkommt, ist der Alkohol, für die Woche kauft man halt das Bier vor Ort, aber der Liter Schnaps ist bei jedem dabei.

..... mit den Rollen im Handgepäck wäre ich vorsichtig.
Wenn die das nicht durchgehen lassen dann stehst du da und dein Gepäck ist schon aufgegen.
Uns haben die Siegelband abgenommen weil man damit drosseln könnte.
Ich habe auch immer die sportube dabei plus 23 Kilo Tasche plus Handgepäck.
Im Handgepäck überwiegend Klamotten und Kulturbeutel falls der Flug nicht so läuft wie erwartet.
Du musst halt rückwärts rechnen.
Köder und Box ca. 10 Kilo plus Ruten und Rollen.
Rest Klamotten Messer Folie pp.
Wir haben selbst beim fliegen immer zu viel an tackle und Klamotten dabei.

Warum will man immer den Fjord mit Pilkern voll bekommen? Es gibt einfache Mittel den Verlust von Eisen und Blei radikal zu reduzieren. Assist Hooks & Einzelhaken sind die Schlagwörter.
Wir haben zu zweit in 3 neuesten Nordnorwegen-Urlauben sage und schreibe 3 (drei) Pilker verloren. Einen bei starkem Seegang und Wind, weil sich die Schnurr am Propeller verfangen hat, einen hat der Dorsch im Drill vom Vorfach getrennt (er selbst hakte sich am Beifänger ein), und einer ging tatsächlich durch Hänger am steinigen Untergrund verloren.
Und wenn einem die schweren Pilker ausgehen sollten, gibt es meistens vor Ort welche zu kaufen.

Weiß gar nicht wann ich mal nen Hänger hatte :lacher:

Oder wenn die Glocken länger sind als das Seil :lacher:

Hi,
Wenn man Reisetaschen nimmt, wären Taschen mit Rollen zum Ziehen sinnvoll. Das erleichtert den Transport bei 32 kg enorm. Da gibt's gute Taschen beim Decathlon.
Ich nutze noch ne Tasche von Ortlieb, die als Rucksack getragen werden kann (NICHT komfortabel).
Gruß

Die Eagle Creek hat welche. Warum nicht komfortabel? Ich meine, wie oft trägst Du die? Aus dem Aoto raus, auf den Kofferwagen und dann auf das Band. Bei der Landung andersherum. So ist es doch normalerweise.

Mit dem Tragen erinnert mich an die Fahrt mit dem Zug zur BW Ausbildung nach Fürstenfeldbruck. Da meinte ein Opa auf dem Bahnsteig ganz entrüstet, das sei eine Schande, "soviel mussten wir nicht mal bei der Wehrmacht schleppen"! Ich meinte, nur der Seesack ist Bw, die Tauchertasche und der Laptop seien privat. Oder hatte ich noch ne vierte Tasche?

Einschränkung bei den Angelsachen fällt mir schwer. Erst Recht, wenn ich das Revier nicht kenne und es ist vielseitig. Nächstes Jahr kann ich mich hoffentlich beschränken, denn ich kenne das Revier und weiß daher, es reichen 100-150g Pilker für Speedfischen, ein paar Pollack Köder, ein paar Seehecht Pilker und das war es. Evt.noch die Option auf Leng. Da gibt es dann vor Ort nicht die Chance nachzukaufen, aber der Supermarkt hat ein wenig, die Vermieter könnte ich fragen und meine Kumpels haben auch genug mit. Dazu noch 3 Häuser in der Nähe, deren Mieter vermutlich auch zu viel dabei haben. Und ich werde sich zu viel mitnehmen.

Oben