•   
  •   

Fliegen… was an Tackle ist eure Erfahrung

Wer unbedingt Aufgabegepäck mit Rollen braucht,muss halt mit dem Mehrgewicht leben.
Brauchen tu ick keine.Trage meine Epp -Box und Tasche 20m zum Auto.Am Flughafen packen ich sie aus dem Kofferraum auf einen Koffertrolley vom Koffertrolley aufs Band beim Einchecken.
Bei der Landung dann vom Band auf einen Koffertrolley ins Auto oder in den Flugbus....dann noch 20m in die Ferienwohnung.Komme also auf keine 50m Gepäck tragen.
Tasche hat glaube 1,4 kg Leergewicht und die Epp Box auch.Bleibt fürs Aufgabegepäck also 43,2 Kg an Kapazität.
Mit meinem Aufgabegepäck bin ich zufrieden.Sorgen macht mir immer das Handgepäck ...was wäre da die effektivste Lösung?Da finde ich Rollen nicht so schlecht.Was sind da Leichtgewichte mit Maximalabmessungen(55x40x23)?

Ab 2026 nich einfacher. Da könnte ich meine Rollen wieder gut verpackt noch in die Kühlbox packen. Habe es dieses Jahr gemacht da ich nur gute 13 Kilo Filet hatte.
Einschränkungen an Klamotten und Tackle hatte ich beim fliegen aber noch nie.
Die 32 Kilo bei Lufthansa Business in Verbindung mit SAS pp fallen nun auch weg da die SAS nicht mehr zur Staralliance gehört

Wer unbedingt Aufgabegepäck mit Rollen braucht,muss halt mit dem Mehrgewicht leben.
Brauchen tu ick keine.Trage meine Epp -Box und Tasche 20m zum Auto.Am Flughafen packen ich sie aus dem Kofferraum auf einen Koffertrolley vom Koffertrolley aufs Band beim Einchecken.
Bei der Landung dann vom Band auf einen Koffertrolley ins Auto oder in den Flugbus....dann noch 20m in die Ferienwohnung.Komme also auf keine 50m Gepäck tragen.
Tasche hat glaube 1,4 kg Leergewicht und die Epp Box auch.Bleibt fürs Aufgabegepäck also 43,2 Kg an Kapazität.
Mit meinem Aufgabegepäck bin ich zufrieden.Sorgen macht mir immer das Handgepäck ...was wäre da die effektivste Lösung?Da finde ich Rollen nicht so schlecht.Was sind da Leichtgewichte mit Maximalabmessungen(55x40x23)?
Habe den von American Tourister. Einfach nur klasse.

Nicht nur Klamotten schleift man zu viel mit, auch Köder und Gedöns.

Habe zwar meine Köter alle in Norwegen - hab aber dieses mal trotzdem nur 2-3 Pilker und 2-3 Gufies benutzt aufm Meer.

Zum Mefofischen hab ich mir geile große Duos gekauft die einfach vollkommen sinnlos waren, da das Futter 4-6 cm Sandaale waren - aber die rotten ja nicht und brauch ich vielleicht irgendwann mal :lacher:

Nicht nur Klamotten schleift man zu viel mit, auch Köder und Gedöns.

Habe zwar meine Köter alle in Norwegen - hab aber dieses mal trotzdem nur 2-3 Pilker und 2-3 Gufies benutzt aufm Meer.

Zum Mefofischen hab ich mir geile große Duos gekauft die einfach vollkommen sinnlos waren, da das Futter 4-6 cm Sandaale waren - aber die rotten ja nicht und brauch ich vielleicht irgendwann mal :lacher:
Frei nach dem Motto:
"Haben ist besser, wie brauchen" :bindafuer:

schlimmschlimmschlimm - aber einen schwarzroten Pilker kauf ich mir dann doch noch :biglaugh:

Okay, hier mein Gepäck:
- die Mammut XXL beherbergt eine Känga Box mit 48l und die Gummistiefel
- die Craft alle Klamotten und Rollen
- der Rolli ist das Kabinen/Handgepäck für die Zivilsachen
Und noch zum schmunzeln:
- wen Ihr denkt, das ist der Ködertisch von unser 9 köpfigen Truppe, nee, nee..........alles meins :ergibmich:
(bleibt aber alles immer oben, und keiner kauft mehr was, bei Abrissen wissen Sie ja, wo Sie etwas bekommen:19:)

Anhänge

• 20230424_095529.jpg
    20230424_095529.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20240428_154957.jpg
    20240428_154957.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 51
Viele gute Beiträge. Wichtig mir mal ein Überblick zu schaffen was an Köder ihr so mitnimmt.

Angel halt gerne mit Bergmann und sehe das einige auch nur 2-3 mitnehmen. Finde ich sehr interessant.

Dank nochmal für die Inspiration

Die 2-3 Bergmänner reichen ja auch dicke. Am Grund pilkt man ja eh selten. Gerade in Nordnorwegen ist es doch relativ leicht sich in der Anzahl an Ködern zu beschränken...

Da du speziell nach Ködern fragst:

3 x 150 gr. Pilker -> für Köfis, zum Speedpilken und zum leichten und flachen Überbeisserfischen
3 x 250gr. Pilker (2 x Bergmann, 1 x Speed) -> Überbeißer, tiefere Seelachse
1 x 450gr. Pilker für extreme Bedingungen

2 x Naturköder auf Butt, entweder Baitball oder Mooching

2 x 100gr Seeaal zum Werfen auf Gummi
1 x 150gr Seeaal
1 x kleiner Cutbait
1 x Gummi 300gr mit Twister Schwanz
1 x großer Cutbait

2 x Rotbarschvorfach + Blei (gibts aber oft auch in den Anlagen, auch irgend ein zusammengetüddelter Bewehrungsstahl o. ä.)

Kommt gesamt auf ca. 5,5 kg Gewicht für Köder, Bleie usw.

Beim Buttangeln reißt man auf den typischen Sandflächen eigentlich nie ab. Aktive Dorsche stehen auch meist nicht hart am Grund sondern unter den Futterfischen im unteren Wasserdrittel.

Gerade die schweren Pilker für extreme Situationen habe ich immer nur einen dabei und insgesamt nur 2 im Bestand. Wie gesagt reißt man die so gut wie nicht ab und bevor 5 400gr Pilker a 22€ zuhause im Schrank liegen kann man ja auch einen bei Bedarf für 35€ in Norwegen kaufen ;-)
Außerdem hat bei uns in der Gruppe jeder einen der "Exotenköder" doppelt dabei. Es reisst ja nicht jeder den 450gr Pilker oder den kleinen Cutbait gleichzeitig ab. Messerschärfer, Landewerkzeug usw. teilt man sich in der Gruppe auf und gut ist.

Alles kein Hexenwerk;-)

192l, das ist ne Hausnummer. Evtl. musst Du die aber dann bei Sperr/Großgepäck aufgeben (kostet nichts extra). Ist uns dieses Jahr mit zwei Reisetaschen passiert, da Sie durch ihre Form nicht aufs Gepäckband gepasst. Fand die Mitarbeiterin uncool, und wir mussten die Taschen zum Großgepäck bringen. Auf dem Rückflug alles o.B.
Bei Reiseruten in Reisetaschen hätte ich Bauchschmerzen. Man kann jedes Jahr beobachten (vom Restaurant aus dem Fenster den Gepäckfuzzis zugeschaut), wie "liebevoll" mit dem Gepäck umgegangen wird.

Bei Lufthansa muss man das sogar extra anmelden, und die Anmeldung ist nicht garantiert erfolgreich, "so lange der Vorrat reicht".
Ist mit der Sportube auch jedes mal ein Abenteuer, und ist mir ein Dorn im Auge. Ab und zu muss ich noch mit Sportube fliegen, und jedesmal wenn ich es tue, nervt es mich ohne Ende.

Und wenn einem die schweren Pilker ausgehen sollten, gibt es meistens vor Ort welche zu kaufen.
Das kann recht schnell sehr teuer werden. So ein 400g+ Bergmann kostet schnell mal nen Zwanni in Norwegen.

Ab 2026 nich einfacher.
Ein bisschen, weil man da dann weniger Fisch mitnehmen darf :P

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Zusammen,

Ich bin zwar nicht derjenige, der den Trööt hier eröffnet hat - aber ich wollte einfach mal Danke sagen.:a020::a020:

Aufgrund eurer Hinweise habe ich heute den
Eagle Creek
Migrate 130 Rucksack-Trolley mehrfarbig 84 cm
bestellt.

IMG_1861.png

Der hat mit 158cm genau das Maß, welches als normales Gepäckstück von den Fluggesellschaften akzeptiert wird. Hier passt dann auch endlich mein 80cm langer Kescher-Stab problemlos rein.

Dann noch ein HandgepäckTrolley, den man auch als Rucksack tragen kann:

IMG_1869.png

Videos im Link

Ich finde es sehr praktisch, wenn man 2 große Gepäckstücke hat, das Handgepäck auch als Rucksack tragen zu können.

Gruß und Petri 👍🇳🇴🎣✈️🤘🍻

Fürn zwanni für Sölvkroken Bergmann in 400g wäre ein Schnapper. In Norge gibt es nur die Originalen so weit ich gesehen habe.
Bei Gerlinger in 400g 38,99 Euronen.
Die sind dort teilweise günstiger wie bei uns.

Oben