Flecke Fjord / Fleckefluss

firehorse

New Member
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
3
Alter
59
Fleckefjord / Fleckefluss

Moin moin Männer,

wer von Euch kann uns "blutigen" Norge fishing beginnern Tips, Tricks,
und eventuell Kartenmaterial über den Obengenannten Fjord bzw die Mündung des Flusses geben?!?
Wollen Anfang August dahin und unser Tiefseefishingglück auf die Probe stellen.
Zudem soll man ja im Fluss auch fischen können.

Besten Dank im Voraus
firehorse 8o
 
Moinsen firehorse,

erstmal willkommen hier bei den Naffen .....

Der Flekke-Fluß ist ein sehr bekannter Lachsfluß. Jedoch darfst du dort nicht einfach so frei angeln wie im Fjord oder Meer, sondern musst dir einen Erlaubnisschein kaufen - Tages/Wochen.- Monatskarte.

Ich selbst habe dort noch nicht gefischt, weil es mir einfach zu teuer war. Nachbarn aus anderen Hütten hatten dort ihr Glück versucht, jedoch mit nur mäßigen Erfolg.

Der Flekke-Fjord geht ja vom Dalsfjorden ab und liegt schon etwas weit im Landesinneren. Wenn ihr dann eure Hütte am Eingang des Flekkeflußes habt, dann seid ihr ja am ganz hinteren Ende.

Du wirst da um diese Zeit auf alle Fälle reichlich Makrelen vorfinden. Eine gute Stelle für große Köhler ist auch in der Nähe der Lachsfarm, gegenüber von Holmedal. Dazu musst du von deinem Fjord in den Dalsfjorden fahren und zwar Richtung Meer. auf der linken Seite wirst du sie dann sehen.
 
Ich verschiebe es mal nach Südnorge, da ist es besser aufgehoben.
 
Also rueganer,

wenn firehorse den Flekkefjord und Fluß in der Kommune Fjaler meint, wovon ich ausgehe, dann solltest du es nach Westnorwegen verschieben ;< ;< ;<
 
Schieberbande / Dalsfjorden

So nun aber Schluss mit den schiebereien Männer,
danke aber für die Richtgstellung und das herzliche Willkommen!

Hi Bromsenkoenig,
dank erst aml für die Aufklärung, richtig unsere Boote liegen im Dalsfj. und die Hütten stehen am Fluss dazu wurde eine Wochenkarte angeboten besser gesagt zahle 3 Tage - Angle 5 und das ist doch all zu verlockend gewesen.

Aber zurück zum Anfang nun noch einmal die Fragen nach
den Fängigen Ecken im Dalsfjorden!

Hat jeman noch Tipps Tricks und Hinweise die er uns Eleven geben kann.

Kartenmaterial und alles was wir wissen müssen um nicht völlig enttäuscht zurück zu kommen.

Ich dank euch im voraus.
 
moinsen firehorse,

Hier noch ein Tipp, der sich mit Sicherheit lohnen würde.....

Rufe den Skipper "Tor Helle" an und bucht bei ihm eine Hochseetour. Er spricht gut deutsch und du erreichst ihn in Norwegen unter Tel. 57 73 41 96....

Er ist nicht weit weg von euch am Dalsfjord in Holmedal - quasi gleich um die Ecke. Er nimmt auf seinen Boot bis zu 8 Leute mit, wobei immer nur 4 angeln können, weil das Boot nicht so groß ist.
 
Hallo firehorse !
Kann es sein,daß du das Haus 28 von Kalusche gebucht hast?
Aber egal,ich bin vom 5.8.-27.8. in Hellevik.Mit 15km sind wir ja fast Nachbarn.Im Flekke-Fluß will ich es auch mal auf Lachs und Meerforelle probieren.Ich denke,daß die Fischerei im Flekkefjord recht schwierig sein kann,denn das Wasser wird durch den Fluß und den See ziemlich ausgesüßt.Das wollen einige Meeresfische nicht besonders.
Im Dalsfjord,wo ja dein Boot liegt,sieht es recht gut aus.Vom Flekkefjord aus nach rechts hast du eine große Insel,wo du dich auch bei Wind verstecken kannst.Auch sind 2 Inseln mitten im Fjord,auch vielversprechend.
Wenn wir in dieser Zeit wirklich Nachbarn sind,könnte ich dich LIVE etwas in die Meeresfischerei einführen.
Gruß Erich
 
Ja Moin moin

Mensch Erich das ist ja - na wie soll ich sagen - Gruss Nachbar!!!
Wir sind vom 05.08 - 12.08 oben und genau im Haus 28 von Kalusche.
Da bin ja mal gespannt, Du scheuinst in diesem Gebiet ja ein "alter Hase" (Seehase) zu sein etwas besseres kann uns doch gar nicht passieren!
Da trifft man sich warscheinlich schon auf der Fähre nach Bergen?
Oder wie kommt Ihr da hoch?
Meine mailadresse habe ich Dir gesendet, bis bald
firehorse
 
Hallo !
Das nenn ich ja mal Zufall,denn wahrscheinlich hätten wir uns auch ohne dieses Forum kennengelernt.Ich habe nämlich von Kalusche die Wegbeschreibung für das Haus Nr.28 bekommen,denn ich wollte es mir mal ansehen,und dann vielleicht für nächstes Jahr buchen,wenn andere Faktoren auch noch stimmen.Du hast ja dort alle Möglichkeiten quasi vor der Haustür:Fjordangeln auf die salzigen,im See und im Fluß auf Lachs und Forelle.Kann auch sein,daß der See Zulauf zum Meer hat,dann kannst du auch im See Dorsch und Co. fangen.Oder einen Hai von 10m - nein,kein Scherz.
Vor ca. 15 Jahren fischte ich in einem solchen See und fing neben kleineren Aalen einen Dorsch von 92 cm.Nachmittags ging ich zum Einkaufen in den Supermarkt,wo ich mit dem deutschsprechendem Besitzer ins Gespräch kam.Nach einiger Zeit mußte er die Kunden bedienen und ich schaute mir in der Tageszeitung die Daten für Ebbe und Flut für den nächsten Tag an.Auf der Titelseite war ein Hai von 7m abgebildet.Mit der Zeitung in der Hand ging ich zu ihm mit der Bemerkung : Mensch,was ein Riesenvieh.Er schaute kurz und meinte : das ist ja ein Baby.Nach einem gedehnten Hääääää erzählte er mir,daß er als 17-Jähriger ein Netz ausgelegt hatte ,um Forellen zu fangen.Nach 2 Tagen holte er mit seinem Freund das Netz ein.DER FANG : Ein Hai von 10m.Ich kann mir die Gesichter gut vorstellen.Also,wenn du im See auf Forellen fischst,dann nur mit 130 lb Rute, 27/0 Penn und gestrickter Schnur.
Also,ich fahre am 4.Aug. um 23.55 von Hanstholm nach Egersund.Freue mich schon riesig auf die Fahrt von dort nach Hellevik.
Gruß Erich
 
Hei fluefiske,

dann sind wir ja auf einer Fähre! Ich fahrte auch um diese Zeit.

Gruß Harzfischer og alltid god fiske :)
 
Hei fluefiske,

habe schon einen Bericht unter Südnorwegen eingebracht
- Flekkefjord 10 Tage Fjellsa - und auch schon Klasse Tips erhalten.
Das ist sicherlich entgegengesetzt von Deinem Urlaubsort.
Vielleicht sehn wir uns ja an der Fähre!? Bin allein mit mine Fru, fahre einen silbernen Ford Mondeo mit QLB- Kennzeichen (vom Aussterben bedroht wegen Kreisgebietsreform im LSA X( )

Ha det bra!

Harzfischer
 
Hallo Harzfischer !
Hast Dir auch ein schönes Fleckchen ausgesucht.Aber auch egal,wo man sich in Norwegen niederlässt,viel kann man nicht verkehrt machen,es ist überall fantastisch.
Ganz bestimmt treffen wir uns an der Fähre.Silberner ASTRA CARAVAN + Dachbox - Kennzeichen KL. Hast Du auch eine Dachbox ? Dann stehen wir vielleicht in der selben Reihe.
Gruß Erich
 
Hei fluefisk,

ja Norwegen ist überall schöööööön. :) :) :) Ich habe die letzten fünf Jahre ab Kristiansand bis Bergen schon viel gesehen. Das Stückchen Flekkefjord hat mir dazwischen noch gefehlt und es war Glück das bei ElchFerien noch was dort frei war (obwohl es verwundert mich, dass in der Zeit wo ich dort bin 2/3 des Objektes frei ist) Wir habe auch erst Mitte Juli gebucht.
Im nächsten Jahr will ich erstmal dann ein Stückchen höher an den Sognefjord und dann langsam mit der Zeit weiter nach oben, so der liebe Gott will.
Zu Deiner Frage, eine Dachbox habe ich nicht. Wir fahren ja nur zu zweit und in den Mondeo geht allerhand rein, wenn die hintern Sitze umgklappt werden.
Fährst Du mit Familie oder mit einer größeren Truppe??

Ha det, von Harzfischer
 
Hallo Harzfischer !
Es fahren nur meine Frau und ich.Damit ALLES reingeht,bau ich auch noch die beiden Sitzflächen aus.Bei mir kommt ja noch der Fliegenfischerkram dazu,incl.Bindematerial.Dann 15PS Aussenborder,25l Tank,ca.12 Ruten+Rollen , Kunstköder.Bis ich alles zusammen habe,raucht mir die Festplatte.Aber nächsten Donnerstag haben die Schmerzen ein Ende.
Gruß Erich
 
der Fliegenfischerkram dazu,incl.Bindematerial
wenn du genügend Meerforellenfliegen im voraus bindest, kannst du die Bindeklamotten zuhause lassen, es sei denn du brauchst die zum Zeitvertreib bei Schlecht-Wetter. ;<
 
Ich möchte etwas intensiver auf Lachs fischen,und das ist eine heikle Sache.Je nach Wasserstand,Wassertemperatur,Fließgeschwindigkeit usw.benötigt man verschiedene Fliegen.Größere,kleinere,leichtere, schwerere,helle,dunkle.Da ist es mir lieber,ich kann mich an Ort und Stelle den Besonderheiten anpassen.Wenn mir dann ein freundlicher Insider seine fängigsten Fliegen zeigt,kann ich sie nachbinden.Und das Binden macht mir auch viel Spaß.
Ich fahr ja auch noch für 2 Wochen nur zum Fliegenfischen mit leichtem Gerät ins Gebirge.Es könnte ja der Supergau eintreten,daß die Forellen und Äschen nur auf winzige Fliegen steigen,die ich nicht zur Verfügung habe.Und kein Geschäft in der Nähe.Ich bin zwar gut sortiert,fühle mich aber sicherer,wenn ich mein Bindematerial dabei habe.Für diesen Zweck habe ich es ja gekauft.

Gruß Erich
 
Hei Fluefiske,

sagt ja Dein Norgename dann schon, Fliegenfischer. Ich hab mich mit Fliegenfischen noch nicht so befasst. :? Außer wenn Anfang der Saison in unserem Pachtgewässer auf frisch ausgesetzte Forellen geangelt wurde.
Dann aber auch nicht mit Fliegenrute sondern mit normaler Rute, Stationärrolle und Wasserkugel. Das Peitschen muss wohl auch erst gelernt werden.
Jo, dann lass uns die nächsten Tage nicht so lang werden, morgen ist es ja dann schon einer weniger bis zum 4.08.

Ha det bra, fra Harzfischer
 
Oben