•   
  •   

Buckelwal 🙂 eher seltene Sichtung hier. Bin auch noch gerade auf dem Wasser. Gemischtes Programm aus Köhler, Dorsch und Pollack. Bissfrequenz überzeugt, Schnittgröße war schon besser. Aber der eine oder andere vielleicht nicht so schrecklich weit der Metermarke entfernt.

Wa(h)lkampf in Flatanger :a055: so, bin jetzt auch noch mal am Ticker, nach einigermaßen geregelter Heimfahrt. Es sollte eigentlich nach 12 Jahren unsere Abschiedstour werden, aber wie es nun mal so ist haben wir doch wieder 2027 gebucht :32: Das sagt ja schon viel aus, wie es wieder bei Freunden war. Das alte Lied bei der Fischerei, kommt man gut raus ist der Fang herausragend. Ist das Wetter mies oder die Fahrt zu weit muss man schon suchen und finden, gerade in den Schären / Fjorden. Aber guten Fisch gibt es da auch. Die Filets vom Köhler und Pollack waren erste Sahne, vom Dorsch eher nicht so toll, gerade die großen hatten Wabbelfleisch. Wir haben keinen Lumb !!! gefangen, so eine Sch ..... der König macht sich rar :a055: einen kleinen Heilbutt, einen Schelli, einen Leng. Dafür aber Klopper von Köhler. Ich hatte 4 über 100 cm, 110, 103, 2 x 100. Das war schon erregend. Ansonsten musste ich ja ständig aufpassen, dass Sven den Anhieb richtig setzt :aetsch:aber das wird schon, er ist ja noch jung. So, dann lese ich mal eure Berichte und freue mich auf 2027,

Charlie - Bürohengst nach Abenteuertour

Wa(h)lkampf in Flatanger :a055: so, bin jetzt auch noch mal am Ticker, nach einigermaßen geregelter Heimfahrt. Es sollte eigentlich nach 12 Jahren unsere Abschiedstour werden, aber wie es nun mal so ist haben wir doch wieder 2027 gebucht :32: Das sagt ja schon viel aus, wie es wieder bei Freunden war. Das alte Lied bei der Fischerei, kommt man gut raus ist der Fang herausragend. Ist das Wetter mies oder die Fahrt zu weit muss man schon suchen und finden, gerade in den Schären / Fjorden. Aber guten Fisch gibt es da auch. Die Filets vom Köhler und Pollack waren erste Sahne, vom Dorsch eher nicht so toll, gerade die großen hatten Wabbelfleisch. Wir haben keinen Lumb !!! gefangen, so eine Sch ..... der König macht sich rar :a055: einen kleinen Heilbutt, einen Schelli, einen Leng. Dafür aber Klopper von Köhler. Ich hatte 4 über 100 cm, 110, 103, 2 x 100. Das war schon erregend. Ansonsten musste ich ja ständig aufpassen, dass Sven den Anhieb richtig setzt :aetsch:aber das wird schon, er ist ja noch jung. So, dann lese ich mal eure Berichte und freue mich auf 2027,

Charlie - Bürohengst nach Abenteuertour
Gestern gleich mehrere Fische verloren, weil mich niemand erinnert hat mit italienischem Temperament anzuschlagen. Irgendwas fehlte an Bord.... jetzt wird's mir klar 😐

Oh je, jetzt habe ich doch glatt Mutti Marlies und Sõhnchen Carsten vergessen, liegt wohl an der Familie, wo man sich unbemerkt wohl fühlt 😃 DANKE für die schöne Zeit mit Apfelkuchen und vielen lustigen Abenden 🙏 das ist Urlaub und ja, wir sind auch zum Fischen da. Deshalb volle Punktzahl beim ASC , jippijaheeee 😃 allen eine gute Reise, Fische des Lebens und auch ein paar gemütliche Stunden ohne Stress...

Charlie - Jetlag 6 Tage +

Anhänge

• IMG_20260514_145526.webp
    IMG_20260514_145526.webp
    71,1 KB · Aufrufe: 109
Moin. Wie ihr schon bemerkt wird gerade nix berichtet, weil es leider wenig zu berichten gibt.
Ziemlich herbstliches Wetter. Die Schwalben zweifeln vermutlich schon daran ob sie sich nicht zeitlich komplett vertan haben.

Entsprechend sehr traurig für aktuelle Gruppen. Ein wenig guter Köhler steht in der Fjordmündung und 1-2 Heilbutte kamen zwischen den Schären. Teils Ausfahrt und vernünftiges Angeln einfach auch unmöglich.
Ab heute Nachmittag wird es hoffentlich wieder schrittweise besser.

Traurig, 3 deutsche Touristen sind Samstag bei Tynset auf der E 3 verunglückt, steht in der VG. Leider alle 3 tot. Bitte fahrt umsichtig und macht genug Pausen, gerade die E 3 ist laut der Bürgermeisterin oft Schauplatz von Unfällen.

Charlie - traurig

Auf der E3 hat mich die Müdigkeit übermannt. auch wenn es nur ein Zucken war, war es doch ein ganz schoner Schreck. sofort Kaffeepause gemacht.

Von Oslo in den Flatanger ist für mich auch das höchste der gefühle. Mehr möchte ich auch nicht mehr am Stück fahren.

Auf der E3 hat mich die Müdigkeit übermannt. auch wenn es nur ein Zucken war, war es doch ein ganz schoner Schreck. sofort Kaffeepause gemacht.

Von Oslo in den Flatanger ist für mich auch das höchste der gefühle. Mehr möchte ich auch nicht mehr am Stück fahren.
Ja, wenn man alleine fährt finde ich das auch. Die 9 Stunden sind, gerade im Sommer, ganz gut machbar. Viele Anreisen hören sich schon wild an (30 Stunden+) am Stück. Natürlich mit Fahrerwechsel, aber trotzdem.

Es gibt in Norwegen ein erstaunlich gutes Preis-Leistungsverhältnis bei Hotels (selbst im direkten Vergleich zu Deutschland), besonders außerhalb der der Städte. Teils extrem gutes Frühstück mit leckeren norwegischen Spezialitäten.

Lieber auch mal die Anreise zum Teil des Urlaubs machen.

Ich bin ja die letzten Jahre im Frühjahr und Herbst immer er nach Nordtrondelaq entweder hin oder zurück und das allein gefahren. Mittlerweile hab ich eine Membercard für das Best Western in Stav kurz vor Stjordal. Zimmer von 700-900nok und ein super Frühstücksbüffet inkl. Beim Einchecken gibt's Pfannkuchen in Selbstbedienung. Kann keiner verfehlen, ist über die E6 gebaut. Von da bis Leka zb 300km. Meist hatte ich schon eine Zwischenübernachtung bei Göteborg, Start bei Dresden.
Es gab Zeiten da hab ich sowas durchgezogen aber das muss nicht mehr sein...
Grüße

Wir Bremer reisen immer über Hirtshals / Larvik an. Nehmen mittags die Fähre und fahren nach Ankunft immer die 5 1/2 Stunden bis Alvdal. Von da aus geht's dann noch sechs Stunden weiter bis nach Utvorda. In Steinkjer werden die Einkäufe erledigt, so dass wir um 14 Uhr pünktlich bei der Übergabe sind. Ab da verschwindet dann urplötzlich das Zeitgefühl und man isst schon mal um 02:00 Uhr nachts zu Mittag :)

Heimreise starten wir immer morgens um 5, da ist man eigentlich ausgeruht. Pause ist dann wieder auf der Fähre für 4 1/2 Stunden mit Buffet und im Anschluss haben wir dann noch ca. 5 Stunden bis nach Hause. Das ist, selbst alleine, noch gut zu fahren. Aber in der Regel können wir entspannt einen Fahrerwechsel machen.

Ich habe aber, als ich noch regelmäßig auf den Vesterålen war, schon Berliner getroffen, die sind die Strecke in eins gefahren. Haben sich einen Bus gemietet, ein Feldbett reingestellt und jeder konnte mal kurz liegen und musste danach fahren. Entsprechend brauchten einige aus der Truppe erstmal 1-2 Tage um überhaupt wieder klar zu kommen. Man gewinnt mit diesem Ritt nichts und gefährdet eigentlich nur sich und andere.

Ich hoffe, dass in der Region Flatanger bald beständigeres Wetter herrscht und wir aus diesem kleinen Loch rauskommen und wieder Fischbilder sehen können :)

Wir Schönwetterangler sind ab 10. Juli vor Ort

Ich war ja kürzlich auch in Utvorda. Hinwärts wie Rückwärts die kleinen Fähren Puttgarden und Helsingborg genommen und in Göteborg exzellent übernachtet. Ich fand das kann man gut so machen, wenn man die teuren Überfahrten umgehen möchte.

Ich bin ja die letzten Jahre im Frühjahr und Herbst immer er nach Nordtrondelaq entweder hin oder zurück und das allein gefahren. Mittlerweile hab ich eine Membercard für das Best Western in Stav kurz vor Stjordal. Zimmer von 700-900nok und ein super Frühstücksbüffet inkl. Beim Einchecken gibt's Pfannkuchen in Selbstbedienung. Kann keiner verfehlen, ist über die E6 gebaut. Von da bis Leka zb 300km. Meist hatte ich schon eine Zwischenübernachtung bei Göteborg, Start bei Dresden.
Es gab Zeiten da hab ich sowas durchgezogen aber das muss nicht mehr sein...
Grüße
Ich war einmal in dem Hotel. War okay, allerdings probiere mal das Scandic am Airport (die anderen Scandic in Trondheim ebenfalls, aber am Airport sehr bequem da gratis Parkplätze direkt vor der Tür und kein Stadtverkehr).

Kostet sicherlich etwas mehr aber Frühstück ist komplett andere Liga. Inklusive frischer geschälter reker. Jeder der sie bisher nur gefroren kannte wird begeistert sein. Diverse Sorten Lachs und anderer Fisch.
Das Scandic in Trondheim (Nidelva) macht Werbung damit das beste Frühstück Norwegens zu haben und ich glaube das könnte stimmen.

Dort auch komplette Theke mit lokalen Spezialitäten aus Trøndelag.

Ich war einmal in dem Hotel. War okay, allerdings probiere mal das Scandic am Airport (die anderen Scandic in Trondheim ebenfalls, aber am Airport sehr bequem da gratis Parkplätze direkt vor der Tür und kein Stadtverkehr).

Kostet sicherlich etwas mehr aber Frühstück ist komplett andere Liga. Inklusive frischer geschälter reker. Jeder der sie bisher nur gefroren kannte wird begeistert sein. Diverse Sorten Lachs und anderer Fisch.
Das Scandic in Trondheim (Nidelva) macht Werbung damit das beste Frühstück Norwegens zu haben und ich glaube das könnte stimmen.

Dort auch komplette Theke mit lokalen Spezialitäten aus Trøndelag.

Meintest Du das Scandic HELL am Flughafen?

Meintest Du das Scandic HELL am Flughafen?
Ja. Mit Scandic friends Mitgliedschaft gibt es etwas Rabatt und erstaunlich schnell gratis Übernachtungen mit den Bonuspunkten.
Habe vor einigen Wochen 1.300 Kr für 2 Personen inkl Frühstück bezahlt. Buffet Abends ist auch gut. Für 2 mit jeweils alk Getränk waren es ca 1.000 kr.

Parken, auch mit Anhänger, auf dem riesigen Parkplatz kein Thema.

Ja, Fischbilder kennen wir ja, finde diese Unterhaltung aber sehr gut. Wir fahren von Trelleborg ja so 18 Stunden mit Fahrerwechsel alle 3 Stunden. Trotzdem ist eine Übernachtung wohl sinnvoll. Überlegen das jetzt auch. Werden ja nicht jünger. Und dann sind wird top fit in Utvorda. Also, lieber Mal ne Pause und dann weiter nach Flatanger. Gut gestärkt.

Charlie - Reiseleiter

Oben