•   
  •   

an "unseren" Seehechtstellen ist die Beifang-Quote zum Glück sehr gering, bis hin zu "0"; wenn, dann sind es Wittlinge; im letzen Jahr hatte ich u.a. auf einen großen Makrelenkopf am 14/0 Circle-Hook einen Wittling, der sich den Kopf incl. Haken voll reingezogen hat - schon sehr beeindruckend dieses Erlebnis; ansonsten kann ich nur bestätigen, wie brachial der Seehecht sich bis ins Boot bewegt; unsere Angelgruppe hat zu diesem Thema vor einiger Zeit eine recht unleidliche Diskussion mit einem Veranstalter von geführten Angeltouren gehabt, welcher total anderer Meinung war, O-Ton: der kommt wie ein nasser Sack nach oben
für mich ist das Angeln auf Seehecht ähnlich faszinierend wie auf Schellfisch: Vorrecherche, suchen, richtige Wassertiefe mit Hilfe der Zoomfunktion des Echolots finden, auf aktive/fressende Fische treffen und im besten Fall bis ins Boot bringen
Deine Seehechtstelle kenne ich auch ganz gut. Obwohl wir manche Jahre guten Beifang hatten. Große Leng,Dorsch und immer mal ein schöner Butt. Ich selbst liebe das Seehecht angelei. Wenn die großen Muttis da sind geht es meistens schlag auf Schlag. Sie sind tolle Kämpfer und einfach herrlich in der Küche

Anhänge

• Screenshot_2026-02-14-11-20-22-095_com.miui.gallery.webp
    Screenshot_2026-02-14-11-20-22-095_com.miui.gallery.webp
    29,7 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_2026-02-14-11-19-35-380_com.miui.gallery.webp
    Screenshot_2026-02-14-11-19-35-380_com.miui.gallery.webp
    39,9 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_2026-02-14-10-26-11-942_com.miui.gallery.webp
    Screenshot_2026-02-14-10-26-11-942_com.miui.gallery.webp
    13,5 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_2026-02-14-10-22-30-122_com.miui.gallery.webp
    Screenshot_2026-02-14-10-22-30-122_com.miui.gallery.webp
    12,6 KB · Aufrufe: 75
Wird bestimmt richtig lecker. 👍😋

Die ziemlich fummlige und aufgrund der Unmengen an losen Schuppen, mit etwas Sauerei behaftete Arbeit, 150 Heringe aus dem Netz zu holen, hätte ich wahrscheinlich den Gãsten überlassen. 😉😊

Hering mit Garn ist immer ein “besonderes Erlebnis”, - finde ich. 😊

Gruss
Smolt

Wird bestimmt richtig lecker. 👍😋

Die ziemlich fummlige und aufgrund der Unmengen an losen Schuppen, mit etwas Sauerei behaftete Arbeit, 150 Heringe aus dem Netz zu holen, hätte ich wahrscheinlich den Gãsten überlassen. 😉😊

Hering mit Garn ist immer ein “besonderes Erlebnis”, - finde ich. 😊

Gruss
Smolt
Ja, kann nervig sein. Aber gestern ziemlich okay. Bis auf einen Dorsch keinen Beifang und auch wenig Kraut im Netz. Wenn wieder Gäste da sind ist der Hering nicht mehr so gut, bzw laicht gerade. Und ich mag es nicht wenn kleine Köhler, Lippfische und Pollack im Netz hängen bleiben.
Mit Dieselheizung im Filetierhaus ging das ganz gut. Jahresvorrat an Matjes gesichert.

Hallo zusammen,

ich bin so frei und würde gern mal Plattfische mit auf unsere Arten-Liste bringen und die Runde um Erfahrungswerte bitten.
Vorweg: Ich habe in dem Thema leider noch null Erfahrung, aber es interessiert mich brennend und ich würde gern dazulernen.
Auslöser war tatsächlich ein Restaurantbesuch: Ich habe dort schon mal Plattfisch gegessen (keine Ahnung mehr welcher) und war kulinarisch komplett weggeblasen – seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los 😄

Dazu ein paar Fragen in die Runde (speziell Flatanger / Utvorda):

• Auf welche Arten trefft ihr in Flatanger typischerweise (Scholle, Flunder, Kliesche, ggf. Steinbutt/Glattbutt)?
  • Ab wann kann man mit gezielten Fängen rechnen bzw. wann läuft es am besten (Monate/Jahreszeit)?
  • Wo findet ihr sie zuverlässig (Strand, Rinnen, Kanten, Hafeneinfahrten etc.)?
  • In welcher Wassertiefe bzw. auf welchem Grund (Sand, Mischgrund, Muschelfelder) habt ihr die besten Ergebnisse?
  • Und ganz wichtig: Gibt es in Utvorda fußläufige Uferstellen, wo man entspannt angeln kann – gern auch „sitzfreundlich“, damit man das Ganze notfalls mit einem hopfenhaltigen Getränk begleiten kann 😄

Freue mich über Tipps – gern auch allgemein gehalten (ohne Geheimstellen!) – und natürlich über Köder-/Montage-Empfehlungen, wenn ihr mögt.

Danke schon mal und Petri! 🎣

Hallo zusammen,

ich bin so frei und würde gern mal Plattfische mit auf unsere Arten-Liste bringen und die Runde um Erfahrungswerte bitten.
Vorweg: Ich habe in dem Thema leider noch null Erfahrung, aber es interessiert mich brennend und ich würde gern dazulernen.
Auslöser war tatsächlich ein Restaurantbesuch: Ich habe dort schon mal Plattfisch gegessen (keine Ahnung mehr welcher) und war kulinarisch komplett weggeblasen – seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los 😄

Dazu ein paar Fragen in die Runde (speziell Flatanger / Utvorda):

• Auf welche Arten trefft ihr in Flatanger typischerweise (Scholle, Flunder, Kliesche, ggf. Steinbutt/Glattbutt)?
  • Ab wann kann man mit gezielten Fängen rechnen bzw. wann läuft es am besten (Monate/Jahreszeit)?
  • Wo findet ihr sie zuverlässig (Strand, Rinnen, Kanten, Hafeneinfahrten etc.)?
  • In welcher Wassertiefe bzw. auf welchem Grund (Sand, Mischgrund, Muschelfelder) habt ihr die besten Ergebnisse?
  • Und ganz wichtig: Gibt es in Utvorda fußläufige Uferstellen, wo man entspannt angeln kann – gern auch „sitzfreundlich“, damit man das Ganze notfalls mit einem hopfenhaltigen Getränk begleiten kann 😄

Freue mich über Tipps – gern auch allgemein gehalten (ohne Geheimstellen!) – und natürlich über Köder-/Montage-Empfehlungen, wenn ihr mögt.

Danke schon mal und Petri! 🎣
Ist nicht das top Plattfisch Revier, aber wir haben im Prinzip ziemlich alle Arten und wir hatten schon Scholle bis über 60cm.
Ich bin Freitag mit Wartezeiten am Flughafen und krame dann mal mein geballtes Halbwissen diesbezüglich raus 😄

Oben