•   
  •   
 
 
 
Liebes Norwegen-Tagebuch,

ich weiß gar nicht wie ich dir das schonend beibringen kann? 2022 hatte ich ein Heilbutt-Guiding mit einem Gast, der wollte nur Heilbutt oder nichts, kannst du dich noch erinnern...ja genau der Heilbutt war im Boot aber wer hat ihn gefangen 🙈 ...richtig, ich. So sehr man sich natürlich selbst auch über tolle Fische freut so sehr möchte man aber auch den Gästen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Vor ca. 3 Wochen bekam ich dann ein Nachricht von Paule(Name von der Redaktion geändert :a055:), sinngemäß:

"Hey Carsten, wie geht´s, bist du wieder in Utvorda, ich bin in ca. 3 Wochen in Utvorda und würde gerne wieder mit dir Heilbutt angeln?" "Hey Paule, ja bin wieder in Utvorda, klar gerne können wir machen aber diesmal fängst du dann den Butt" "Super, ich freue mich, bis in 3 Wochen." "Alles klar, ich mich auch."

3 Wochen später, Paule ist da. Wetter, Uhrzeit, etc.. Alles klar so machen wir das. Wir fahren los, ich bin zuversichtlich, diesmal fängt er seinen Butt. Die Zeit auf dem Wasser vergeht, der Wind frischt etwas auf und die Drift wird ganz schön stark. Den Plan bzw. den Spot verändert haben wir ein vielversprechende Ecke mit guter Drift gefunden. Nach ca. 5 Stunden aktivem angeln auf Heilbutt wollte ich mir mal ein "Pause" gönnen und haben einen Gummifisch zu Grund gelassen, eins zwei Meter hochgekurbelt und die Rute als tote Rute mal baumeln lassen. Bremse eingestellt und diese nervige Knarre eingestellt Was gegessen, getrunken aufs Handy geguckt und was passiert dann:

IMG-20230609-WA0017.jpg


Liebes Norwegen-Tagebuch, sowas kann man sich doch nicht ausdenken. Gleicher Gast, gleiche Geschichte wie ein Jahr zu vor 🙈🙊🙉


:a010:
 
Hätte auch schlimmer kommen können.....

Du hättest ja dieses Jahr auch zwei Heilbutte fangen können. 😄

Von gestern gibt es auch ne ziemlich geile Heilbuttstory, die ich hier tatsächlich auch noch nie so gesehen oder gehört habe.
Vielleicht bekommen wir das bald mit 1-2 Fotos direkt vom Fänger geschildert.

Unabhängig von der Story liefert die Fjordmündung gerade sehr stabil Heilbutt - und eigentlich alles 10 kg +, nicht selten 20 +
Ist natürlich fein, gerade 5 Minuten vom Hafen entfernt ist es kein großer Aufwand und bei fast jedem Wind und Wetter möglich.
Hauptfutterfisch hier ist wohl gerade der Sandaal.
 
Nun sind wir nach einer ganz entspannten Anreise gut zwei Tage hier in Utvorda und haben schon eine ganze Menge erlebt. Die Heilbutt-Story die Sven angesprochen hat ging so: Beim zweiten Wurf der Tour steigt bei einem von uns ein schöner Pollack ein und kommt zur Oberfläche. " Da kommt ein Heilbutt hinter!" Etwas ungläubig gucke ich über die Reling und sehe den Heilbutt wie er um den Polack kreist und dann zuschnappt, aber ganz ruhig stehen bleibt. Nachdem der Heilbutt den Pollack wieder losgelassen hat wurde der Pollack wieder runtergelassen und der Heilbutt hat tatsächlich nochmal zugeschnappt und den stattlichen Pollack von hinten bis zum Kiemendeckel im Maul. Wieder an der Oberfläche angekommen sagte Christian: " Gaff den doch mal". Ich dachte noch, dass wird sowieso nichts und setzte das Gaff an.

Als das Gaff dann saß, ging der wilde Tanz an der Bordwand los. Mann oh Mann, haben die ein Power wenn sie nicht ausgedrillt sind. Kurz danach lag der 126 cm Butt wild um sich schlagend im Boot und wir standen mit zittrigen Knien davor. Lieber hätten wir ihn natürlich mit der Angel gefangen, aber da ist der Jagdtrieb mit uns durchgegangen. Den Rest der Erlebnisse sollen die Bilder erzählen:

DSC01219.jpgIMG-20230611-WA0002.jpg
DSC01129.jpg

DSC01132.jpg

DSC01155.jpg
DSC01213 (1).jpg

DSC01189.jpg

DSC01278.jpg

DSC01326.jpg

DSC01299.jpg

DSC01337.jpg

DSC01358.jpg

DSC01353.jpg
 
Als das Gaff dann saß, ging der wilde Tanz an der Bordwand los. Mann oh Mann, haben die ein Power wenn sie nicht ausgedrillt sind. Kurz danach lag der 126 cm Butt wild um sich schlagend im Boot und wir standen mit zittrigen Knien davor. Lieber hätten wir ihn natürlich mit der Angel gefangen, ....

Na, man könnte ja oft streiten ob Fisch regulär mit der Angel gefangen wurde. Fisch außen gehakt, bei der Landung nur noch in der Schnur eingewickelt, usw....

Fakt ist ja nun das er mit der Angel an die Oberfläche gebracht wurde....
Aber verstehe natürlich das man Fisch am liebsten gezielt und nach Lehrbuch an den Haken bekommt.

Jedenfalls nochmal Petri. Fisch im Boot ist letztlich zählbares Material 😄
 
Ja klar, Gratulation zur Platten ! Und wie immer erstklassige Bilder von Dir ! Noch viel Spaß da oben, kannst ja mit Carsten mal ein Fotoquiding machen :a010: Svenne kann das ja eigentlich auch .... :32:

Charlie - EXA 1 A
 
Da ist noch Luft nach oben für's Guiding, dann ist aber wirklich Schluß mit dem hinterher fahren...
:a055:
Hatten kurz über 300 PS statt 250 nachgedacht. Aber ne kleine Chance soll man ja beim Hinterherfahren noch haben 😉 glaube ehrlich gesagt mit unseren anderen Alubooten überholt man das Guidingboot sogar locker - die machen fast 40 Knoten, wenn man will.
 
Wenn dies nicht einen so ernsten und naheliegender Grund hätte würde ich dir zustimmen. :p075:

Aber wenn man das Teil in schwarz und rot lackiert, den aerodynamisch kontraproduktiven Vorbau abnimmt und einen Elektromotor einbaut bin ich endgültig bei dir.:genau:
 
Wir sind dem Teil auch schon echt nah begegnet, furchteinflößend. Am Folgetag hat uns dann vor Kya der Nebel erwischt da hat man dann schon mal gelauscht bei der Rückfahrt (hoch lebe der Plotter, unser Lebensretter!)...
 
Ja, wir hatten ja dieses Jahr die neuen Aluflitzer mit 150 Mulis. :a055: Sehr sicher die Teile und viel Platz für diverses Gepäck bei recht günstigem Verbrauch. Die Aufbauten sind trotzdem etwas hinderlich beim Fischen, muss man halt beachten. Sonst top !

Charlie - Pferdeflüsterer
 
1686743343923.png
Mit dem kannste aufm Klakken erstmal Platz machen.. sonen Galgen zum Hippoglossus dranbaumeln gibt's och auf dem Dampfer, schönes Guidingboot für den Guide und in dem Look auch nicht so schnell zu sehen ✌️
 
Angeltechnisch waren ie letzten Tage durchschnittliche Tag mit einigen Pollacks, Dorschen, Leng, Lumb und Seelachs. Alle nicht zu groß und auch nicht zu viele ;-)

Der Foto-Gott hat aber mal einen ausgegeben. Die Adler haben anscheinend Hunger, und wir sind mittlerweile gute Kumpels. Wir bringen was zu Essen mit und die beiden halten schön still beim Foto-Shooting. Eine gelungene Belohnung für gut 10 Jahre üben beim Adler-Fotografieren. Wenig Wind, Schöne Sonne, und ein Team, das immer die Fische auswirft wenn ich es mir wünsche. Danke dafürDSC01383.jpg

DSC01384.jpg

DSC01386 (2).jpg

DSC01387.jpg

DSC01398.jpg

DSC01467.jpg

DSC01481 (2).jpg

DSC01535.jpg

DSC01550.jpg

DSC01615.jpg

DSC01616.jpg

DSC01619.jpg
DSC01495.jpg
 
Oben