•   
  •   
 
 
 
Heute erster und letzter Tag um wenigstens mal vor die Küste zu kommen. Leider ein Ausfall in der Crew von Beginn und später ein unzufriedener Magen haben mich zum Einzelkämpfer gemacht.

Ausschließlich Dorsch und Köhler waren zu erhaschen, bin aber durchaus angetan, war so gar nicht mehr zu erwarten...

IMG_20230602_190302_047.jpgIMG_20230602_195125_043.jpg

Morgen evtl. noch ne kleine Abschiedsrunde, nach draußen ist wohl nicht mehr möglich. Sonntag geht's dann Richtung Heimat.
Im Oktober wartet dann Risøyhamn.
Gruß Kruemel
 
Kurz vom Nordzipfel der schönsten Kommune Norwegens 😉 leider bleiben auch wir weiterhin von den Wetterkapriolen nicht verschont. Aber wenigstens steht der Fisch direkt vor dem Hafen. Gefangen wird Köhler in stabilen Größen, Pollack und es kommen teils mehrere Heilbutte pro Tag bzw Boot. Und eigentlich kann man vom Büro aus die Boote den ganzen Tag sehen und der Benzinverbrauch ich rekordverdächtig niedrig 😂 hatten abreisende Gruppen wo wir mehrfach gecheckt haben ob man bei 150 PS wirklich eine Woche mit 35 Litern fischen kann. Wer etwas angeln kann bekommt seine Quote, trotz Ausfall, locker zusammen. Regen, Hagel und starke Drift machen die Sache aber nicht gerade einfacher.
Morgen wird leider schon wieder unschön.... Aber immerhin ist schrittweise Besserung in Sicht. Bisher ist der Sommer hier komplett Herbstwetter. Immerhin kein Neuschne, wie im Norden. Müssen aber nichtmal rasen mähen (normal jede Woche um die Zeit) und die Schwalben wünschten sich vermutlich sie waren gleich in Afrika geblieben. Wir halten durch 🥶💪
 
Hallo zusammen,
sind seid Montag zurück und nun wollte ich mal mein Resümee zu unserem Angeltrip Lauvsnes 19.05-27.05.2023 abgeben.
Die ersten drei Tage waren die einzigen vollwertigen Angeltage, wo wir am ersten Tag Köhler,Dorsch und Pollack in schönen Größen 70-90 cm ans Band bekommen hatten.
Am 2ten Tag ging es dann raus zum großen und kleinen Klakken( ich hoffe das ist so richtig😇) wo wir an der 100cm Marke kratzten, aber hauptsächlich Pollack.
Lumb, Leng ca 130cm und 2-3 Schellis in schönen Größen konnten wir auch noch verhaften.
Ab Tag 4 war Angeln nicht mehr wirklich möglich , nur in den kurzen sturmfreien Stunden bei Hoch und ablaufend wo wir windgeschützt in den Schären angelten.
Ansonsten wurde viel Kartengespielt🥳, gekocht und das Flüssigkeitsdefizit ausgeglichen 😉😇.
@tauchprojekt.de das mit dem Spritverbrauch kann ich so nur bestätigen, wir sind noch nie so günstig weggekommen😊.
Für 2024 ist wohl Fliegen angesagt, weil langsam werden wir für die lange Fahrerei zu alt👴 !!!
Gruß und immer stramme Schnüre 🎣
 
Hallo zusammen,
sind seid Montag zurück und nun wollte ich mal mein Resümee zu unserem Angeltrip Lauvsnes 19.05-27.05.2023 abgeben.

Meine am Store Klakken haben wir euch gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere war außer uns nur ein Zansibar Boot den Tag draußen.
Ansonsten tatsächlich maximaler Schwierigkeitsgrad die letzten Wochen. Morgen probieren wir erstmals wieder offshore - aber ich vermute es wird ein harter Ritt, falls überhaupt.
Übrigens sind Spritverbrauch und Treibstoffverbrauch hier in Norwegen zwei sehr unterschiedliche Dinge. Zweiteres lag in den letzten Wochen deutlich unter dem Schnitt, ersteres eindeutig darüber 😂
 
Auch unsere 9-Mann-Truppe hatte sich die Sturm- und Regenwoche und als Zugabe etwas Hagel vom 27.5. bis 4.6. ausgesucht. Los gings von Berlin über Rostock, Gedser, Oslo nach Flatanger zu Sven und Anja nach Utvorda. Gleich am Ankunftstag das Zeitfenster genutzt und in den Schären noch Pollack und Dorsch in Küchengrößen erwischt die auch gleich verspeist wurden. Ein Heilbutt hat sich leider verabschiedet. Die folgenden Tage waren zu stürmisch als dass man großartig vor die Schären, Geschweige denn offshore konnte. Nur 2 Boote waren mal eine kurze Zeit draußen und konnten Dorsche, einen mit 103cm und gute Pollacks einfahren. Soweit es das Wetter zuließ waren wir dann in den Schären und konnten noch einige Pollacks und Dorsche in guten Küchengrößen fangen. Mit Köhlern hätte man die Tubben vollmachen können, der Größte war immerhin 86cm, aber das war nicht so richtig der Zielfisch. Ein paar Stunden gings auch an den Forellensee und eine gute Forelle endete gravad. Am Donnerstag gabs dann als "Entschädigung" 2 Butts mit 105 und 108cm. Trotz des Wetters war die Stimmung gut und am Samstag gings dann retour nach Berlin und Umland. Nächstes Jahr ist dann für einen Teil der Truppe wieder Utvorda und für den anderen Teil Mikkelvik im Programm.
chum
 

Anhänge

  • IMG-20230603-WA0002.jpg
    IMG-20230603-WA0002.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20230601-WA0007.jpg
    IMG-20230601-WA0007.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG-20230531-WA0016 1.jpg
    IMG-20230531-WA0016 1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG-20230531-WA0014 1.jpg
    IMG-20230531-WA0014 1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20230530-WA0026.jpg
    IMG-20230530-WA0026.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG-20230529-WA0006 1.jpg
    IMG-20230529-WA0006 1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 102
  • IMG-20230529-WA0001 1.jpg
    IMG-20230529-WA0001 1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 112
  • 20230530_151607.jpg
    20230530_151607.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG-20230530-WA0010.jpg
    IMG-20230530-WA0010.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 135
  • 20230527_220648.jpg
    20230527_220648.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG-20230527-WA0003.jpg
    IMG-20230527-WA0003.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 103
Aloha. Gerade vom Guiding zurück. Nachmittags schon noch etwas schaukelig. Ein Teil an Bord fand die Tour zum kotzen, aber die Angelei war gut und Minkwale und einige Schweinswale gab es auch zu gucken.
Erwähnenswert war die Pollackangelei. Fast nur Fische deutlich 70+ und brachiale Bisse, teils knapp unter dem Boot. Einige Fische dürften nicht so weit von der Metermarke entfernt sein. Dorsch kam nur vereinzelt, obwohl wir einige Driften mit Überbeißer getestet haben. 1-2 Fische um 10-12kg waren aber dabei. Köhler ohne Ende und schön flac, war aber eher nicht Zielfisch. Dann noch etwas Rotbarsch. Insgesamt keine Rekordfische dabei, hat aber Spaß gemacht endlich mal wieder draußen zu sein.

IMG_20230605_201849_002.jpg
 
Was hat die Lizenz gekostet. Und hattet ihr noch mehrere Bisse?

Gruß Uwe
Wir haben hier eine Absprache mit dem lokalen jakt & fiskelag. Sind letztlich 3-4 Landwirte denen die meisten Seen gehören.
Jahreskarte würde eh nur 300 NOK kosten und Tageskarten waren nie vorgesehen. Deshalb die Absprache das wir Tag und Gäste von uns, die in den Seen fischen, notieren und dann am Jahresende eine Spende an die Gemeinschaft vornehmen.
An machen Tagen kann man wirklich gut fangen. Zudem können an einem See 4 Dreier Kanus kostenlos genutzt werden und an dem am bequemsten zu erreichenden See hat die Fischereigemeinschaft eine wirklich schöne Grillhütte mit Steg gebaut. Sind etwa 10-12 Seen total die sich lohnen würden, aber fast alle nur mit einer Stunde+ Fußweg zu erreichen.
 
Liebes Norwegen-Tagebuch,

kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist...vor ca. 3 Wochen krähte so einer auf dem Mist und es folgenden 2 Wochen Hammerwetter also wenn man 10m/s Wind gut findet :19:vor ca. einer Woche hat er dann wieder gekräht, jetzt ist zum angeln schon mal ok, ich bin mir nur nicht sicher ob er noch einmal krähen soll oder besser den Schnabel halten sollte 🙈🙉🙊 Das Gute, für die, die in der Hammerwetterzeit da waren hatten wir unsere besten Spots einfach mal in den Umkreis von ca. 123,45 METER des Hafens verlegt um in den kurzen Windpausen mit 9,8 m/s die Anfahrt zu verkürzen :angler: Vorausgesetzt wir haben es überhaupt bis aus dem Büro bis zur Bootseinweisung geschafft, einige Gäste hatten erstaunlich viele Fragen. Ich dachte echt das wäre ernstgemeintes Interesse, in Wirklichkeit prasselte der Regen waagerecht gegen das Fenster :ergibmich: Apropos Fenster, wir hatten tatsächlich jetzt mal ein Fenster, in dem der Wind ein Offshore-Guiding zuließ, was soll ich sagen, Dünnung war leicht vorhanden, ich schätze so um die 2,34 Meter, die Anfahrt verging quasi wie im Flug, nach ca. einer Stunde 42 Minuten und 53 Sekunden waren wir am Platz. Blick aufs Echolot, sieht gut aus. Ich sagte wir angeln uns jetzt hier mal ein bisschen warm und dann gucken wir mal was wir heute noch schönes machen. Die Gesichte der Gäste sprachen eine andere Sprache: "Der will uns doch verarschen", "Der hat sie doch nicht mehr alle"...gut ich kann jetzt keine Gedanken lesen aber so oder so ähnlich muss es gewesen sein :19:Als ich dann meine Angel nahm und einen Köder montierte wusste sie "Der meint das Ernst". Gesagt, getan und so landeten schnell eins zwei gute Pollacks im Boot gefolgt von sportlichen Köhler. Ein Zielfisch war unter anderem auch Leng, aber auch das meisterten wir bei etwas schwierigeren Bedingung, die Dünung ging mit jeder Stunde zurück und war jetzt nur noch bei 2,12m so ca.. Jetzt stand nur noch Rotbarsch auf der Wunschliste. Also anderer Spot und da war wirklich kaum noch Dünnung und der Wind war mit 2m/s fast ideal zum Rotbarsch angeln. Tiefe ca. 180 Meter, also Vorfach montiert und was einen guten Guide so auszeichnet, er fragt vorher die Gäste auf was sie so Lust hätten und packt natürlich professionell seine 7 Sachen entsprechend zusammen. Rotbarsch, kein Problem sagte ich, ich nehme ne E-Multi mit und dann kriegen wir schon ein paar schöne "Rote" ins Boot. Also das Vorfach ist immer noch montiert, Köder sind am Haken und ab geht es in 180 Meter Tiefe. Nur mal nebenbei, ein Gast hat es wirklich per Hand gemacht und sich es nicht nehmen lassen auch ohne E-Multi in dieser Tiefe zu angeln. Also mein Vorfach ist auf dem Weg in die Tiefe, 180 Meter. Die Anzeige der E-Multi zeigte mir eine Zahl von 130 an und als ich etwas genauer guckte fiel mir auf, die Schnur könnte etwas knapp werden 🙈. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, Ende letzte Saison hatte die E-Multi ein Date mit einer anderen Schnur eines Gastes und so fehlten ihr ein paar Meter also eher ein paar 100 Meter...Nein, so ein Mist und diesmal war es nicht der Hahn der da krähte sondern ich, super professionell, Respekt klopfte ich mir auf die Schulter. Mal eben schnell paar Rotbarsche angeln...hat ja super geklappt. Mal ganz davon abgesehen das die Anzeige keine Meter anzeigt sondern Yards brauchte ich also einen Spot der etwas flachen ist. Kein Problem dachte ich, allerdings brachen da noch ein paar Wellen in der Nähe und ich kam nicht so dicht ran wie ich musste. Ende vom Lied, 2 Rotbarsche sind trotzdem noch mit uns zurück gefahren und der letzte Spot erwies sich als Top Adresse für Lumb...bei der Truppe bin ich jetzt der Lumb an der kurzen Leine oder so ähnlich :a055::a055::a055: was für ein Tag.

Liebes Norwegen-Tagebuch, es tut mir wirklich leid, ich wollte eigentlich nur kurz berichten, jetzt ist es doch etwas länger geworden und ich bin noch gar nicht ganz fertig 🙊. Bilder gibt es leider nicht auf meinem Handy, ich hatte Angst das mein Handy Seekrank wird:a055:

Gestern dann, ich hatte etwas früher Feierabend und dachte mir man könnte ja noch etwas angeln fahren, so ein Heilbutt wäre doch ganz nett. Hatte ja schon 2 Nachläufer und einen Aussteiger bei der Landung vllt. klappt es ja heute dachte ich mir. Dann war eine Truppe und fragte mich was ich vorhabe und ich sagte ich fahre jetzt Heilbutt angeln. "Können wir dir hinterher fahren?" fragten sie und ich sagte na klar. Im Umkreis von 123,45 Meter um den Hafen gibt es ja einige schöne Stellen zum Heilbutt angeln. Lange Rede kurzer Sinn:

20230606_185118.jpg

Ich fang nicht immer den Gästen die Fische weg, es geht auch mal anders. Ich weiß nur noch nicht genau wie ich das meinem Chef erklären soll, es war ja kein Guiding 🙈 und wie wir hinterherfahren jetzt abrechnen sollen :19:



In diesem Sinne liebes Norwegen-Tagebuch, bleib so wie ich immer werden wollte :a010:
 
Liebes Norwegen-Tagebuch,

kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist...vor ca. 3 Wochen krähte so einer auf dem Mist und es folgenden 2 Wochen Hammerwetter also wenn man 10m/s Wind gut findet :19:vor ca. einer Woche hat er dann wieder gekräht, jetzt ist zum angeln schon mal ok, ich bin mir nur nicht sicher ob er noch einmal krähen soll oder besser den Schnabel halten sollte 🙈🙉🙊 Das Gute, für die, die in der Hammerwetterzeit da waren hatten wir unsere besten Spots einfach mal in den Umkreis von ca. 123,45 METER des Hafens verlegt um in den kurzen Windpausen mit 9,8 m/s die Anfahrt zu verkürzen :angler: Vorausgesetzt wir haben es überhaupt bis aus dem Büro bis zur Bootseinweisung geschafft, einige Gäste hatten erstaunlich viele Fragen. Ich dachte echt das wäre ernstgemeintes Interesse, in Wirklichkeit prasselte der Regen waagerecht gegen das Fenster :ergibmich: Apropos Fenster, wir hatten tatsächlich jetzt mal ein Fenster, in dem der Wind ein Offshore-Guiding zuließ, was soll ich sagen, Dünnung war leicht vorhanden, ich schätze so um die 2,34 Meter, die Anfahrt verging quasi wie im Flug, nach ca. einer Stunde 42 Minuten und 53 Sekunden waren wir am Platz. Blick aufs Echolot, sieht gut aus. Ich sagte wir angeln uns jetzt hier mal ein bisschen warm und dann gucken wir mal was wir heute noch schönes machen. Die Gesichte der Gäste sprachen eine andere Sprache: "Der will uns doch verarschen", "Der hat sie doch nicht mehr alle"...gut ich kann jetzt keine Gedanken lesen aber so oder so ähnlich muss es gewesen sein :19:Als ich dann meine Angel nahm und einen Köder montierte wusste sie "Der meint das Ernst". Gesagt, getan und so landeten schnell eins zwei gute Pollacks im Boot gefolgt von sportlichen Köhler. Ein Zielfisch war unter anderem auch Leng, aber auch das meisterten wir bei etwas schwierigeren Bedingung, die Dünung ging mit jeder Stunde zurück und war jetzt nur noch bei 2,12m so ca.. Jetzt stand nur noch Rotbarsch auf der Wunschliste. Also anderer Spot und da war wirklich kaum noch Dünnung und der Wind war mit 2m/s fast ideal zum Rotbarsch angeln. Tiefe ca. 180 Meter, also Vorfach montiert und was einen guten Guide so auszeichnet, er fragt vorher die Gäste auf was sie so Lust hätten und packt natürlich professionell seine 7 Sachen entsprechend zusammen. Rotbarsch, kein Problem sagte ich, ich nehme ne E-Multi mit und dann kriegen wir schon ein paar schöne "Rote" ins Boot. Also das Vorfach ist immer noch montiert, Köder sind am Haken und ab geht es in 180 Meter Tiefe. Nur mal nebenbei, ein Gast hat es wirklich per Hand gemacht und sich es nicht nehmen lassen auch ohne E-Multi in dieser Tiefe zu angeln. Also mein Vorfach ist auf dem Weg in die Tiefe, 180 Meter. Die Anzeige der E-Multi zeigte mir eine Zahl von 130 an und als ich etwas genauer guckte fiel mir auf, die Schnur könnte etwas knapp werden 🙈. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, Ende letzte Saison hatte die E-Multi ein Date mit einer anderen Schnur eines Gastes und so fehlten ihr ein paar Meter also eher ein paar 100 Meter...Nein, so ein Mist und diesmal war es nicht der Hahn der da krähte sondern ich, super professionell, Respekt klopfte ich mir auf die Schulter. Mal eben schnell paar Rotbarsche angeln...hat ja super geklappt. Mal ganz davon abgesehen das die Anzeige keine Meter anzeigt sondern Yards brauchte ich also einen Spot der etwas flachen ist. Kein Problem dachte ich, allerdings brachen da noch ein paar Wellen in der Nähe und ich kam nicht so dicht ran wie ich musste. Ende vom Lied, 2 Rotbarsche sind trotzdem noch mit uns zurück gefahren und der letzte Spot erwies sich als Top Adresse für Lumb...bei der Truppe bin ich jetzt der Lumb an der kurzen Leine oder so ähnlich :a055::a055::a055: was für ein Tag.

Liebes Norwegen-Tagebuch, es tut mir wirklich leid, ich wollte eigentlich nur kurz berichten, jetzt ist es doch etwas länger geworden und ich bin noch gar nicht ganz fertig 🙊. Bilder gibt es leider nicht auf meinem Handy, ich hatte Angst das mein Handy Seekrank wird:a055:

Gestern dann, ich hatte etwas früher Feierabend und dachte mir man könnte ja noch etwas angeln fahren, so ein Heilbutt wäre doch ganz nett. Hatte ja schon 2 Nachläufer und einen Aussteiger bei der Landung vllt. klappt es ja heute dachte ich mir. Dann war eine Truppe und fragte mich was ich vorhabe und ich sagte ich fahre jetzt Heilbutt angeln. "Können wir dir hinterher fahren?" fragten sie und ich sagte na klar. Im Umkreis von 123,45 Meter um den Hafen gibt es ja einige schöne Stellen zum Heilbutt angeln. Lange Rede kurzer Sinn:

Anhang anzeigen 246008

Ich fang nicht immer den Gästen die Fische weg, es geht auch mal anders. Ich weiß nur noch nicht genau wie ich das meinem Chef erklären soll, es war ja kein Guiding 🙈 und wie wir hinterherfahren jetzt abrechnen sollen :19:



In diesem Sinne liebes Norwegen-Tagebuch, bleib so wie ich immer werden wollte :a010:
@CK12 Wir müssen uns nachher dringend mal unterhalten.
 
@CK12: Du solltest Autor werden. Ich lese deine Berichte richtig gerne . . .
aber
. . . und ich denk' noch, "meinem Chef" . . . Chef ist kein Problem . . . aber die Queen!! :ergibmich:
Dabei fällt mir ein, dass ich dringend noch kommunizieren muss, dass das Sjöhus 1 ab 15.07. kurzfristig frei geworden ist. :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
@DarkestSun ich sage mal so, ich pass jetzt besser auf ob mir jemand folgt :a055: :a055: :a055:

@msuessel wenn ich mehr Zeit zum Schreiben hätte würde ich wahrscheinlich weniger erleben über das ich dann schreiben kann 😉 aber vielen Dank für die Blumen und bis demnächst, wir freuen uns

:a010:
 
Mensch Carsten, du als Autor ? CK Tolstoi ? Da stimmt doch was nicht. :a055: da werden wir nächstes Jahr das literarische Quartett neu beleben.
Aber schön, das wieder paar Butte kommen. Kannst du mir noch mal genau sagen welche Zeit und in welcher Entfernung vom Hafen die gebissen haben ? :a010:
So, jetzt lasst euch mal nicht hängen, ran an die Ruder, bis 20 ms im Hafenbecken !!!

Charlie - wie hieß dieser nuschelnde Kritiker doch gleich ?
 
Hallo zusammen

Morgen get es endlich wieder nach Flatanger (1 Woche Zansibar Inn, Lauvsnes).
Wie steht es aktuell mit den Fängen und den Wetterbedingungen?

Mfg
Arrowhead
 
Oben