Finnland - Kuopio im Land der Seen und Wälder

Für mich uns sechs Freunde geht es morgen mit dem Flieger wieder nach Hause.
Der Rest der Gruppe (12 Mann) bleiben noch bis Freitag. 2 fliegen dann und die restlichen sind dann wieder on the road again.

Dann wirds hier wieder ruhiger und trockener 😂😂😂

Diese Gedanken kann ich sehr gut verstehen. Besonders den Mist mit der Hitze in D. Selbst hier im Norden sollen wir am WE bis 38°C kriegen. Kann mich trotz meines hohen Alters nicht erinnern, dass es hier mal so heiß war. Was solls, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.
Hilft nur noch das eine oder andere Frustbier heute Abend :a015:.
Danke für deine kurzweilige Berichterstattung und euch allen eine gute Heimreise.
38Grad im hohen Norden? Entsetzbar. Ich werde ab morgen Abend jedenfalls im Keller nächtigen. Dort wird zumindest der Schlaf möglich und erholsam sein und dann können wir nur hoffen das die Temperatur bald sinkt

Hab Dank für die Liveberichte mit den tollen Bildern die einen zeigen wie schön es auch im Süsswasser sein kann.

Kommt Gesund und knitterfrei wieder zurück. :genau: :a010:

Guten Morgen Freunde!

Die obligatorischen Reiseweißwürste waren schon mal sehr gschmackig.

IMG_8819.webp

Jetzt genieße ich noch ein Stündchen die Ruhe am See und die frischen 14 Grad! 🤩

Dann gehts um 10:45 zum Flughafen und 13:30 Richtung Helsinki. Klappt alles planmäßig bin ich um 17:50 Ortszeit in MUC und 20:30 zu Hause im Backofen 😓

Anyway. Der See will mich zur Abreise noch verarschen. Perfekte Angelbedingungen.
IMG_8818.webpIMG_8817.webp
Wenigstens für meine Freunde! 😍

Liebe Grüße
Sepp

Hallo Sepp :wave:
Danke für Deinen tollen Bericht und die schönen Bilder :dankeschoen: , kommt stressfrei zurück in´s kuschelig warme Deutschland :lacher:

Hallo Sepp :wave:
Danke für Deinen tollen Bericht und die schönen Bilder :dankeschoen: , kommt stressfrei zurück in´s kuschelig warme Deutschland :lacher:
Mir graut schon 😂

Und dabei haben wir es noch relativ kühl und bedingt durch die großen Bäume im Garten schattiger und kühler als in der Stadt.

Hilft ja nix. Vielleicht gibts ja demnächst eine Wetteränderung.

Ich hoffe es 😁

Vielen Dank für den tollen Bericht. Hat sehr viel Spaß gemacht Euch zu folgen. Kommt gut Heim :a010:

Moin Moin! Vielen Dank für deinen/euren Bericht.
Gruß Carsten

Danke und gute Nacht!

Sind heute plangemäß um 17.50 im Glutofen gelandet.

Gepäck war auch alles vollständig.

Hat wieder mal perfekt geklappt mit Finnair und von Haustür zu Haustür warens 10 Stunden. Davon Flugzeit 55 Minuten bis Helsinki und nochmal 2h 15 Minuten bis München.

Zu Hause erst mal den Garten gewässert und auf die GöGa gewartet 🤬

Jetzt ist Zapfenstreich und ich versuche zu schlafen. Wenigstens ists hier dunkel. Werd mal den Keller inspizieren 😂😂😂

Danke Sepperl für deinen Bericht, welcher hier eine willkommene Abwechslung bring

Da ich ja zu jedem Angelurlaub irgendwie immer irgendwas Neues brauche um zu optimieren hier noch mein Resümee über die Neuanschaffungen.

Angelruten und Angelrollen gabs diesmal nicht für den Trip nach Kuopio. Als Reise oder Urlaubskombos nutze ich aktuell meine Yamaga Blanks Mebius und Blue Current. Die sind super praktisch weil sie zweiteilig sind und als erprobte Leichtgewichte sensibel und stark genug für die gestellten Aufgaben und mein gewähltes Ködersortiment. Diesesmal habe ich die Mebius 83MH und die 79 ML gefischt. Beide Stöcke im mittleren Preissegment von YB angelegt und leicht aber robust. Die passen für meine Fischerei in Finnland und Schweden wie Arsch auf Eimer. Darauf geschraubt hatte ich die Exist 3000 (2015) und 2500 (2015) Leicht genug und stark genug für die Aufgabe und farblich passend. Herz was willst Du mehr. Als Ersatz, bzw. um ggf. noch eine leichte Salmonidenfischerei abzudecken hatte ich noch die 72er Nano TZ BC dabei mit einer Shimano Vanquish 2500s.

so. Was gabs Neues. Zum Einen eine neue Schwimmweste von Secumar. Meine Arkona ist wohl schon 15 Jahre alt und muß über kurz oder lang ersetzt werden. Die Arkone lagert zudem auf Senja drum brauchte ich sowieso was neues. Da die Temperaturen überall am steigen sind dachte ich mir gönn Dir eine Weste mit besonders hohem Tragekomfort. Gut. So richtig leicht gewandet war ich diesmal auch eher nicht, aber den Test nur mit Longsleeve Shirt drunter hat sie jedenfalls 1a bestanden. Hat überhaupt nicht gestört und vor allem beim Angeln nicht behindert.

Die Scout hat ein Spraycap und integriertes LED Notlicht. Wenn man nur die Vorschriften erfüllen will reicht natürlich was einfacheres auch dicke.

IMG_8549.webp

IMG_8595.webp

Dann gabs noch ein paar Halbstiefel, die ich in ähnlicher Ausführung auch schon in Norwegen zum Bootsangeln gut gebrauchen konnte. Meine Balzer sind auch noch in Norwegen. Leider gabs die nicht mehr, so mußte eben ein Ersatzprodukt her. Die Stiefel sind nicht ganz so gut passend, aber für die paar Meter vom Haus zum Boot allemal ausreichend. Ein Filzinnenfutter sorgt für den notwendigen Tragekomfort und passt auf jedenfall zu sommerlichen Temperaturen in Skandinavien von 15-25 Grad. Besonders wichtig war mir das Leichtgewicht der Halbstiefel, so daß sie auch mal im Fluggepäck mitkommen können. Besonders praktisch finde ich, das man in die Halbstiefel einfach reinschlüpfen kann und man so jederzeit sprungbereit ist um einem Freund beim An oder Ablegen zu helfen oder die Boote schnell in Sicherheit bringen kann wenn ein Unwetter aufzieht.

IMG_8976.webp

IMG_8975.webp

IMG_8974.webp

nur als Vergleich und wegen der Gewichtsangabe der Balzer EVA Stiefel.

IMG_3748.webp

Dann habe ich mir noch eine etwas längere EVA-Tasche bestellt um ggf falls notwendig mal einen Fisch zum Essen frisch zu halten. Das ergab sich diesmal leider nicht, aber grad für Norwegen und dort Makrele und ggf. auch mal Mefo oder Buckellachs kann ich die Tasche gut gebrauchen. Sie ist faltbar und wasserdicht. Zum frischen Seewasser kommt dann noch 1 - 2 Eisflaschen und auch ein längerer Angeltag bereitet keine Sorgen bezüglich Kühlung der verderblichen Ware. Grad Makrelen sind nach 2-3 Stunden ungekühlt schnell matschig.

IMG_8198.webp

IMG_8199.webp

IMG_8200.webp

IMG_8978.webp

IMG_8979.webp

Ganz bestimmt die allerbeste Investition war aber mein Plastimo Bootskissen das ich hauptsächlich gekauft habe um mein Knie zu entlasten. Auf den Booten bei JP ist die Sitzhöhe irgendwo 30-35 cm. Viel zu niedrig um mit kaputten Knien halbwegs schmerzfrei durch den Tag zu kommen

Das Doppelkissen baut nochmal 16 cm auf Und ermöglicht so sensationellen Sitzkomfort. Zudem kann es auch auseinandergeklappt werden, so das die Holde auch noch mit drauf sitzen kann. Oder es bildet Sitzfläche und Rückenlehne auf ungepolsterten Stühlen.

Der Hit aber schlichtweg ist die Auftriebskraft von 150 N, die ich vorher gar nicht aufm Schirm hatte und was mich doppelt freut.

IMG_8980.webp

IMG_8981.webp

IMG_8982.webp

IMG_8983.webp

Guads Nächtle
Sepp🙂

Oben