Filetiermesser, richtiger Stahl und Wetztechnik

AW: Filetiermesser, richtiger Stahl und Wetztechnik

Meist sind Messer out of the Box lange ncith so scharf als wenn man sie selber liebevoll schleift. Verständlich bei billigpodukten hält sich keiner lange damit auf.
Rund und Oval sind 99% identisch der rdst ist einfach geschmacksache. Früher gabs nur Runde und da hat man auch geschnitten.

An euerem Herbstfest wäre ich gerne mal dabei, aber mein Learjet für längere Reisen in den Norden wurde wegen den Bierdosen im Cockpit beschlagnahmt. :lach:lach:lach

Nein ernsthaft, vielleicht findet euer Fest ja mal etwas näher am Bodensee statt.

Naja: Hermsdorf liegt so ziemlich mittig zwischen dem Bodensee und Flensburg. Es kommen sogar Leute von Norge runter.Die habens wesentlich weiter als du.
Also: nimm die Fahrt von knapp 500 km auf Dich und komm nach Thüringen!:>>
Es lohnt sich garantiert. Björnin und Hermi bieten auch jede Menge Tipps zu Übernachtungen an, welche durchaus empfehlenswert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schickes Video da wurde dann alles nochmal soweit bestätigt was wir Laien hier so zusammengeschrieben haben.

moin marian,

astrein, horst der wetzstahlhersteller. :D

danke für die infos aus erster hand, wieder ´n bissel schlauer. :]

gruß
danny

Hallo Marian,

schönes Video.
Hier wurde so ziemlich alles gesagt was man wissen muss.

Doch welchen der verschiedenen Stähle muss ich denn jetzt nehmen?
Grob, fein ganz fein oder glatt?
Ich denke nicht dass man vier oder fünf verschiedene für unsere Zwecke benötigt.

Gruß
Alex:]

Hi,
ich war heute mal unterwegs zu einen alten Freund von mir
Horst, der hat 40 Jahre eine Frabrik gehabt wo er Wetzstähle hergestellt hat

Hier ein kleiner Film darüber
Viel Spaß beim anschauen :D

http://www.youtube.com/watch?v=ccxqwbdXHFc

Hallo Marian,

Schöner hättest du das nicht rüberbringen können, es ist ein Genuss in dieses ehrwürdige Handwerk eines Meisters einzutauchen! Natürlich freut es mich auch, dass sich viele Argumente des Meisters im Norden und meiner praktischen Erfahrung aus dem Süden gleichen.:)

Was für ein Top-Beitrag von dir! Herzlichen Dank!:daumen::daumen::daumen:

@Alex: Ich habe dazu im Startposting bereits was geschrieben, meine persönliche Wahl mit Links findest du im Posting 43. Einen Polierstahl würde ich eher als zusätzlichen Stahl, vor allem fürs Top-Finish nach dem Neuschliff oder nach dem Feinzug sehen.

Aber vermutlich hat Marian eine noch bessere Empfehlung für Filtiermesser, vielleicht sogar aus der filmisch dokumentierten Meisterwerkstatt selber. :)

Grüss euch, Bodenseefischer

...seit letztem jahr hab ich ´n ganz billiges DICK und bin sowas von zufrieden.
vor allem die form ist für mich wesentlich geeigneter, warum auch immer.
günstig sind die noch dazu...

Ich hab' auch zwei von diesen Dingern. Nie wieder was anderes:].

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe es anscheinend kapiert. Habe eben beim Kochen mal mit ein paar Messern geübt. Ich habe um den richtigen Punkt zu finden das Messer solange in verschiedenen Winkeln zum Stahl gehalten, bis ich einen scharrenden Widerstand spürte. Das war für mich der richtige Winkel. Nach einigem hin und herziehen auf dem Stahl war das Geräusch weg. Probe: Ich habe nun wie der drei kahle Stellen am Unterarm. Die Technik muss ich nun noch etwas verfeinern.

Gruß PC:]

sehr schönes Thema, habe mich gerade duchgekämpft

@marian wunderbares Video,

ich schleife meine messer zwar immer selber, aber zu den abziehstählen hatte ich bisher noch keinen plan, jetzt schon (muss mir einen neuen holen)

Gruß
bammel

Oben