Familien und Angelurlaub auf Hidra 2005

Buddy

Stammnaffe
Hallo Leute, bin neu hier. Super Forum!
Die Teilnahme an einem Forum ist für mich absolut neu. Also sorry, wenn´s mal nicht so funktioniert.
Bin Gestern durch Zufall auf das NAF gestoßen und musste mich einfach anmelden. Mittlerweile habe ich schon ganz dicke Klüsen vom lesen!

2mal war ich bisher in Norge. 1.mal bei Bergen, 2.mal in Fjellsa (bei Flekkefjord mit Elchferien)
Habe mich voll infiziert und will nun nächstes Jahr Frau und Sohn anstecken :)
Es soll nach Südnorge auf die Insel Hidra gehen, wieder mit Elchferien.
Losgehen soll es im Juli. Wir wollen uns auf jeden Fall die Gegend ansehen, Beeren suchen und wenn möglich mal einen Elch sehen. Spazieren gehen, lecker Schalentiere essen und die Natur genießen!
Achso, Angeln wollen wir auch! :D
Bevor wir buchen, wollte ich mal fragen ob jemand die aufgeführten Objekte von Elchferien kennt. Auf Hidra, Objekt 990/0; 152/0 (Kirkehavn); A02/0 (Kirkehavn).

Habe übrigens mit nem Norgekurs bei der VHS angefangen.

Jeg heter Andreas og kommer fra Nordtyskland. Jeg snakker bare lite norsk.

Würde mich über eine Antwort freuen. Tusen takk

Na dann willkommen im Club der Norgeverrückten.

Hallo rueganer , hallo hoddel,
danke für die nette Begrüßung.

Hoddel, ich habe schon mitbekommen das Du Dich sehr gut auskennst! Auch schon mal vielen Dank für die Info von Dir. Bitte nicht falsch verstehen, aber "überschlag " Dich nicht gleich mit den Infos. :)
Ich komme auch noch nicht so recht klar mit dem Forum. :? Hab noch nicht kapiert wie das so funktioniert, ob ich automatisch ne Nachricht bekomme ob jemand geantwortet hat und so!
Mit den Smileys einfügen geht ja schon mal. :D

Bis dann
Buddy

Hallo Buddy,

ein herzliches willkommen im NAF,

hast mir ja schon gleich weiter geholfen, schönen Dank nochmals.

Gruß
Friday_13th1 :}

Will norwegisch lernen.
Ich hatte die Wahl. Entweder mein schlechtes englisch zu verbessern oder lieber gleich norwegisch lernen.

Vielleicht finde ich ja auch noch jemanden im Forum zum snakken in norwegisch.

Danke für die Tipps. :D :baby: :baby: :<- :<-

Falls das mit den Häusern auf Hidra nichts wird, habe ich mir als Alternative Häuser auf Andabelöya oder in Abelnes angesehen.

Muss mich aber für heute erstmal abmelden. Kann nicht mehr aus den Augen gucken. Da meine Frau auf "Zwutsch" ist, muss ich mich um Junior kümmern sonst geht der nicht zu Bett. ;<

Schaue morgen ganz bestimmt wieder rein. ;ooo;

Morn da (das norwegische Tschüß, gesprochen morna)
Buddy

Hi Buddy,

herzlich willkommen hier. wo biste denn bei Bergen gewesen ?

Snook

Hi Buddy
erstmal herzlich willkommen hier im forum...
treiben uns auch immer um die gegend um bergen rum.
ist dort auch ne sehr schöne ecke....!

wenn du weist wo ihr hinwollt, dann viel spass dort...werden uns auch wieder in herdla anmelden....tolle ecke tolle häuser klasse vermieter...

und viel spass noch hier im forum!!!

Hei Snook,
danke für die Begrüßung. :}
Uuuuh, da bringst Du mich aber in Verlegenheit. Das war ne Insel und hieß, glaube ich, Töfterö (garantiert anders geschrieben). Irgendwas von Steinsland habe ich noch behalten. Ne kleine Insel südlich der Insel Sotra. Ca. 35km von Bergen. Auf jeden Fall über ne Brücke zu erreichen.
Ich war da mit 3 weiteren Kollegen. Für mich das erste mal. Private Unterkunft. Das Boot hatten wir aus Tyskland mitgeschleppt. Würde ich persönlich nicht wieder machen. Die Unterkunft war einfach aber ok. Das beste war, dass der Vermieter beim Norwegischen Zoll arbeitet. Ich sage nur, Sesam öffne Dich ;)
Falls Interesse besteht könnte ich die Adresse vom Kollegen besorgen.

Bis dann
Buddy

Hei Angelkalle,
ja die Gegend ist echt geil.

Nach Herdla wollten wir eigentlich dieses Jahr im Mai. Wir heißt, 1 Kollege, Vater und Bruder. Hatten schon über Elchferien gebucht und die Bestätigung erhalten. Nach kurzer Zeit kam Post von Elchferien. Die Fährgesellschaft hatte gewechselt und das paßte plötzlich nicht mehr mit den Terminen. X(
Wir haben auf Fjellsa umgebucht. :(
Im nachhinein bin ich froh dass das mit Herdla nix wurde.
Fjellsa/Flekkefjord ist doch eine wesentlich kürze Anreise. Und vom Fischen her war das in Fjellsa auch in Ordnung. Hatten zwar keine Ahnung wo wir fischen sollten, haben aber dann doch unseren Fisch bekommen. Von der Größe und Artenvielfallt allemal besser als die anderen Angelkollegen im Fishingcamp Flekkefjord, obwohl die schon öffter da waren. :D
Hatten ein Yellow Boat. Etwas lahm und bei Vollgas durfte man sich auch nicht viel bewegen sonst eierte das Ding hin und her.

Gruß
Buddy

Muss ich jetzt ein neues Thema anfangen oder wie funkt das???? :? :?
Ich habe jetzt einfach auf Thema antworten geklickt!

Wie schon mitgeteilt will ich mit Familie nach Hidra. Im Juli.
Da kann ich doch auch Nachts angeln, wenn ich mit Familie tagsüber unterwegs war, oder??? ;)
Wird doch nicht mehr dunkel, oder? :D

Ich suche noch eine vernünftige Karte mit möglichst jeder Straße, Weg, Ortschaft und Sehenswürdigkeiten von Südnorwegen. Könnt ihr mir da was empfehlen, was ich käuflich erweben kann?
Was kann ich dort alles unternehmen. Wir, Frau und Sohn(9 Jahre), stehen auf Natur.

Danke
Buddy

Puh, da bin ich ja erleichtert das alles funktioniert.

Du meinst ich soll mir die Karten erst in Norge kaufen? Ich würde aber schon zu Hause von Norge träumen und mir so einige Reiseziele ausgucken. Im Netz hatte ich schon nach Karten gesucht und auch was gefunden. Nur, welche kaufe ich? Ich suche gleich nochmal im Netz.

Finde ich toll das Du mir was zusammenstellen willst.

Danke Hoddel,
was deckt die 1311 denn ab. Zwei über und zwei Bereiche unter der Zahl 1311? Und was bedeutet die III. Sind das 3 Karten? Könnte man die auch in einer Buchhandlung bei uns bestellen? Ich versuch mal auf die Norge Seite von Statens Kartverk zu kommen!
Ich melde mich ob´s geklappt hat.

Hi Buddy,

frage nur deswegen so genau weil ich am 15. Nov. selbst nach Sotra bei Bergen fahre
und für jede info dankbar bin auch wenn sie noch so klein ist oder noch so belanglos
erscheint.

Snook

Hallo Hoddel,
danke für die Karten, Links und weiteren Infos.

Ich nehme gerne jede Info zu Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen an.

Wir möchten mehr über Land und Leute kennenlernen.
Geplant sind Tagestouren. Auch mal eine ausgedehnte Tagestour.

Sicherlich wird es sich wohl mehr in Richtung "Land" bewegen.
"Leute, Sitten und Gebräuche" kennen lernen ist sicher etwas schwieriger.
Ich hoffe das ich mich bis zur Reise sicher in norwegisch Unterhalten kann.

Zu gegebener Zeit werde ich das Forum zum Thema Fischen befragen. Das darf natürlich nicht zu kurz kommen. Ich habe das große Glück das meine Frau mitangeln will. Nur mit der Seekrankheit ist es so einen Sache bei ihr. Scheint aber nicht mit den Wellen sondern mit der Gewässertiefe zusammenzuhängen.

Lass Dir ruhig Zeit mit den Informationen.

Hallo Snook,
genau. Sotra war`s! :--
An der südwestlichen Spitze zur nächsten Insel. Ca. 200m vor der Brücke zur nächsten Insel. Meine Landkarte gibt leider nicht viel her. Der nächst größere Ort auf besagter Insel ist Havtun.
Hast Du schon ne Seekarte von dem Gebiet? Vielleicht kann ich da was organisieren!
Vor Sotra gibt es ein Plateau, wo es richtig was zu fangen gibt. Leider nur bei gutem Wetter zu empfehlen. Da ich selbst bei unser damaligen ersten Reise dort nicht hingekommen bin, muss ich mich auf die Aussagen meiner Kollegen verlassen. Ich werde morgen mal genauere Infos sammeln. Vor Donnerstag wird es wohl nichts mit der Info.
Gebe mal durch wo Du wohnen wirst.

Hallo und Guten tag, ich muss sagen , Hidra und auch Flekkefjord sind eine Reise wert, man nennt diese Gebiet nicht umsonst das Angeldorado des Südens. Auf Hidra Urlaub zu machen und die Ruhe zu geniessen, ist ein Gewinn. Und die Fischerei vor den Südschären vor Rasvag ist eine echte Angelgaudi. Hier fängt man fast alles. Auch kann man mit dem Boot ins Rasvag direkt an einer Tanke anlegen und einkaufen. Die Fähre legt stündl. zum Festland ab. Also für mich gäbe es keine Alternative.

Hallo Troll,
herzlich Willkommen im Forum. :--
Werde sicher einige Fragen an Dich haben. Von Hoddel habe ich schon recht viele Infos erhalten. Südnorwegen ist wohl seine zweite Heimat, so wie er sich da auskennt :)

Bis dann und viel Spaß hier im Forum.

Oben