Erste Hilfe an Bord

Klar, nimm immer ein Erste-Hilfe-Set mit. Hab's mir auf nem Boot mal ordentlich auf die Nase gepackt. D'oh! Und vergiss Pflaster und Desinfektionsmittel nicht, reicht manchmal schon.

Ey, ich hatte auch mal so einen Vorfall auf See. Panik war groß, aber hey, tief durchatmen und Klarheit behalten ist die halbe Miete. Ein Erste-Hilfe-Set an Bord sollte immer parat sein, am besten mit allem Drum und Dran. Kleiner Tipp am Rande: Wenn du mal entspannen willst, nimm dir bisschen Zeit für dich selbst. Vielleicht erprobst du was Neues wie cobra 120mg, hat mir auch mal den Tag gerettet. Aber am Ende ist Vorbereitung alles, pack dir das Wesentliche ein, dann passt’s!

Knife Cobolt S, isotonische Kochsalzlösung und Betaisodona habe ich zusätzlich dabei.
Falls sich mal jemand einen Haken einhandelt.
Haken Abkneifen, durchziehen, säubern, desinfizieren, Pflasterverband, Tape und weiter geht die Angelei ;-)

Ist zum Glück noch nicht notwendig gewesen.

Wenn auch ungewöhnlich: Eine Tupe Sekundenkleber (Cyanacrylat aus der Apotheke, nicht vom Discounter [wobei der auch im NOTFALL geht], wird auch in der Chirurgie benutzt). . Bei Schnittverletzungen kann damit die Wunde verschlossen werden. Zusätzlicher Druckverband und ab zum Doktor.

Grüße

Dorschsearcher

Hier noch ein Tip in Sachen Erste Hilfe Ausbildung: meldet Euch bei eueren Arbeitgeber als betrieblicher Ersthelfer.
Tatsächlich noch drei Tage vor Abfahrt nach Norwegen einen Kurs durch den Arbeitgeber machen können. Das wollte ich schon sooooo lange angehen, um den aufzufrischen aber irgendwie nie passiert. Und da der letzte Kurs über 25 Jahre her ist, hatte ich echt ein wenig Sorgen, ob ich überhaupt richtig handeln würde.

Aber ich war echt begeistert, denn fast alles war für mich selbstverständlich. Und der Kurs hat einem entsprechenden ein gutes Gefühl und Selbstbewusstsein dafür gegeben, in einer echten Situation vermutlich richtig gehandelt zu haben.

Oben