Moin Moin.
Ich finde so ein Teil EPIRB / PLB sehr sinnvoll und habe solch ein Handgerät seit ca. 7 Jahren immer dabei. Auf Grund meines ehemaligen Berufes, bin ich in dieser Richtung doch sehr sensibilisiert. Ich hatte damit zu tun Menschen, Crews auf dem Wasser aber auch auf dem Land zu finden. Man muss nicht immer gekenntert sein um diese "Beacon" einzusetzen. Es reicht auch schon, wenn der Bootsführer evtl. einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auf dem Wasser erleidet. Obendrauf kommt dann noch die Panik bei einigen Menschen. Wenn dann diese Person(en) das Boot schnell nach Hause bringen sollen oder den Standort "händisch" über das Telefon mitteilen sollen, dann kapitulieren nicht wenige. Da ist es schon einfacher, wenn man an einem kleinen Gerät die Antenne ausrollt und einen Knopf drückt. Wenn das Gerät richtig angemeldet wurde, dann kommt der Anruf von der Rettungskette zu euch (über das Handy des Eigentümers), usw., usw.,.....
"Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück." Das war jetzt nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Carsten