Erfahrungen Einreise aktuell seid dem 29.8.20

Auf der Fähre Maskenpflicht (Rostock- Trelleb.) hatten sich aber einige nicht dran gehalten. In Norge NULL-Probleme, weder an der Grenze noch irgendwo. Man hat das Gefühl, Corona gibts da nicht. Niemand trägt Maske, auch nicht beim Einkaufen. Hatte im Rema 1000 geräucherten Lachs bestellt (weil keiner da war) der Chef der Abteilung "kroch" richtig dicht an mich ran. Ich hatte echt Mühe, Abstand zu halten. Scheint keinen zu interessieren, ob du aus Deutschland kommst oder sonstewo her.
Das Alles ist geschehen in Mittelnorge! Ich will nicht genau schreiben "wo". Gibt sonst eventuell nur Ärger für die Leute!

Ist auf der benannten Fähre Rostock-Trelleborg der Duty Free geöffnet?
 
wir sind vom Dienstag, 22 September, bis Mittwoch, 23 September mit fjordline von Hirtshals nach Bergen eingereist. Auf der Fähre waren keine 20 Fahrzeuge. In Bergen wollte die Polizei nur sehen, ob man für zehn Tage ein festes Quartier hat. Wir wissen nicht, ob jemand dabei war, der für eine kürzere Zeit gebucht hat. Alle Fahrzeuge, die nicht beim Zoll etwas deklariert haben, haben Polizei und Zoll angehalten. auch hier wissen wir aber nicht, ob der Zoll durchsucht hat. Wir waren jedenfalls fünf Minuten nach der Ankunft schon auf der Straße. Wir durften einkaufen. In Norwegen trägt wohl niemand eine Maske, aber alle achten auf den Abstand.
 
Wir sind am 15.09. von München nach Oslo gereist. In Oslo wurden wir an der Passkontrolle nach den gültigen Corona-Verhaltensregeln gefragt. Nachdem wir dies beantworten konnten, wurden wir durchgewunken. Die mitgeführte Quarantänebescheinigung hat schon niemanden mehr interessiert. Wir mussten lediglich unser Gepäck in Oslo neu einchecken, was etwas lästig war. in Bardufoss hat sich niemand für uns interessiert. Auf dem Rückflug war von Corona nichts zu spüren.
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob irgendjemand schon mal abgewiesen worden ist ?

Für mich geht es morgen früh los. FL Hirtshals - Stavanger. Habe alle Unterlagen, dennoch ein wenig Bammel weil ich halt nur 7 (genaugenommen sind es nur 6 Tage vor Ort) Tage da bin.
Unterlagen habe ich alles. Quarantäneregeln vom Vermieter, Buchungsbestätigung. Ich weiß das ich nicht einkaufen "darf", tanken nur mit Karte am Automat. Ich hoffe das reicht denen.
 
Moin Pille1902, wirr sind am 22 im Oslo gelandet. 8 tage aufenthalt in norwegen.. Ausweise,Grund, wie und wo wir wohnen und Verhaltensbelerung.. und alles gut gegangen.
 
Bei uns war die Abfahrt 00:30 Uhr ab Travemünde. Einkauf war bis 1 Std nach Ablegen. Habe mich gleich mit leckerem Grolsch eingedeckt. Zum Thema Maske in Skandinavien...Wir sind im August nach Gotland. Auf der Fähre von Oskarshamn nach Visby lange Schlangen im SB Restaurant. War mir nicht geheuer, zur Sicherheit Maske aufgesetzt. Ich hatte plötzlich locker 3 m Abstand, Kinder wurden zurückgerissen (Motto: pass auf, der hat was). Die Bevölkerung nimmt offensichtlich an das man entweder Hochrisikopatient oder Infiziert ist.
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob irgendjemand schon mal abgewiesen worden ist ?

Für mich geht es morgen früh los. FL Hirtshals - Stavanger. Habe alle Unterlagen, dennoch ein wenig Bammel weil ich halt nur 7 (genaugenommen sind es nur 6 Tage vor Ort) Tage da bin.
Unterlagen habe ich alles. Quarantäneregeln vom Vermieter, Buchungsbestätigung. Ich weiß das ich nicht einkaufen "darf", tanken nur mit Karte am Automat. Ich hoffe das reicht denen.

Hi. Sei ganz beruhigt. Wir hatten die gleiche Strecke, die gleichen Unterlagen und sind auch nur für 8 Tage in Bömlo.

Mit den genannten Unterlagen wird es keinerlei Probleme geben. Es sei denn ihr ärgert die Zöllner und verzollt nicht oder die falsche Menge. ;-).

Einkaufen ist übrigens auch erlaubt, sollte nur vermieden werden wenn möglich.

Bei uns übernimmt das netterweise die Vermieterin.

Ich wünsche einen schönen und erholsamen Urlaub und einen guten Fang.
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob irgendjemand schon mal abgewiesen worden ist ?

Für mich geht es morgen früh los. FL Hirtshals - Stavanger. Habe alle Unterlagen, dennoch ein wenig Bammel weil ich halt nur 7 (genaugenommen sind es nur 6 Tage vor Ort) Tage da bin.
Unterlagen habe ich alles. Quarantäneregeln vom Vermieter, Buchungsbestätigung. Ich weiß das ich nicht einkaufen "darf", tanken nur mit Karte am Automat. Ich hoffe das reicht denen.

Hi. Sei ganz beruhigt. Wir hatten die gleiche Strecke, die gleichen Unterlagen und sind auch nur für 8 Tage in Bömlo.

Mit den genannten Unterlagen wird es keinerlei Probleme geben. Es sei denn ihr ärgert die Zöllner und verzollt nicht oder die falsche Menge. ;-).

Einkaufen ist übrigens auch erlaubt, sollte nur vermieden werden wenn möglich.

Bei uns übernimmt das netterweise die Vermieterin.

Ich wünsche einen schönen und erholsamen Urlaub und einen guten Fang.
 
Mahlzeit :wink: wir sind heut Morgen über Svinesund eingereist.
Es standen zwei Damen und ein junger Kollege zur Kontrolle bereit.Um den vor uns allein reisenden Polen kümmerten sich die Damen,uns befragte der Kollege.
Aus Deutschland? Ja
Was wollen sie in No? Angeln
Wie lange? Eine Woche
Haben Sie ein Haus? Ja
Kann ich die Buchung sehen? Bitte
Kennen Sie die Quarantänebestimmungen? Ja
Haben Sie einen Führerschein? Ja
Kann ich den sehen? Bitte
Gute Fahrt!

Ihr seht man muss sich nicht im Vorfeld verrückt machen.
Die Bestätigung vom Vermieter wollte er gar nicht sehen.
Also kommt nach Norwegen,ich denke wir sind nach wie vor gern gesehen.
 
Resümee eine Woche Quarantäne in Südnorwegen, jederzeit gerne wieder 😉, keine Probleme bei der Einreise und bei der Ausreise noch weniger. Der Fjord gehörte uns fast alleine und Fische ließen sich auch überreden mitzukommen.
Kann nur jedem empfehlen den Urlaub nicht zu canceln, auch die Vermieter sind froh wenn ihr kommt.
 
Nachtrag vom mir. Deutsch sprechende Zöllnerin.
Sie machen Ferien. Ja
Alle Papiere da. Ja
Sie kennen die Bestimmungen. Ja
Einen schönen Urlaub. Danke
Das war es bei mir.
Aber Pille 1902. Er ist nach gekommen, hat das volle Programm bekommen.
Auto komplett leer geräumt. Und dann ich sage mal verhört worden. Gute Stunde.
Ihm war gar nicht wohl dabei.
 
Gestern bei Riksgrensen von Schweden nach Norge eingereist.
Polizei an der Grenze, jedes Auto wird gestoppt, kurze Befragung.
Wohin?
Unterkunft gebucht?
Weisst Du, das Du in Qurantäne musst?
Gute Fahrt, schöne Ferien!

Das war's. Alles freundlich, alles locker.
 
Seit gestern wieder zurück aus Solvag.
Hier mal mein Einreise und Zollerlebnis:

Die Einreise in Stavanger war unkompliziert. Ausweis, Reiseunterlagen und da der Polizist noch ein wenig Zeit hatte nen Alkoholtest. Also war ich schon mal "drin".
Aber dann kam der Zoll. Hier wird es ein wenig länger:


Nach einer an sich entspannten Überfahrt von Dänemark nach Norwegen heute morgen das erste Schockerlebnis.
Der Norwegische Zoll
🇸🇯
bat zur Kontrolle.
😱

Nicht das ich was zu verbergen hatte, (Habe sogar 10 NOK für 0,43l Bier zuviel vorab über die App bezahlt) war es trotzdem eine sehr ungewohnte Situation für mich. Ich leicht nervös, bat mich der Zoll dann in die Halle.
Nach einfacher Befragung (u.a. Würden wir was finden in Ihrem Auto was nicht legal ist) wurde ich dann in einem Raum gebeten zum Verhör.
Was die da dann so alles wissen wollten.
😱
Kam mir vor wie nen Schwerverbrecher.
🤔

Dann ließ man mich alleine im Raum zurück. Fast 50 Minuten immer mit dem Gefühl beobachtet zu werden. Dann dürfte ich endlich zu meinem Auto und musste feststellen. Die haben mir mein komplettes Auto ausgeräumt.
Krass was so alles in eine Citroen Xantia passt.
🤣

Der Knaller war dann die Frage wo ich denn meinen Ersatzreifen hätte. (für die die es nicht wissen:da wo mal der Ersatzreifen war, hängt jetzt meine Antriebstechnische Ersparnis:zu deutsch Gastank). Ich meinte zum sehr freundlichen Zollbeamten (und das meine ich Ernst.,die waren alle sehr freundlich) das ich keinen habe und er fragte dann: Und was machen Sie wenn sie einen Platten haben? Ich: Dafür habe ich Pannenspray. "Zeigen sie mal" Wie benutzt man das? Ich sagte "Keine Ahnung, habe es bisher nie gebraucht"
😉

Mit dieser Antwort gab er sich zufrieden.
Anschließend noch ein paar Fragen rund um das Thema Gastank, die ich alle plausibel beantworten konnte, durfte ich dann mein Fahrzeug selbst wieder einräumen.
Während ich einräumte kam ein 2.Beamter auf mich zu und hielt mir "Pfefferspray" unter die Nase. "Das haben wir in Ihrem Auto gefunden." "Oh, das habe ich vor Jahren mal ins Auto gepackt für meine Frau. Wusste gar nicht das es noch exestiert"
"Das gilt in Norwegen als Waffe. Normalerweise müsste ich jetzt eine Anzeige schreiben"
😱

Aber es sah davon ab, beschlagnahmte die Dose nur und wünschte mir einen schönen Aufenthalt.
Was ein aufregender Beginn.

Anschließend konnte ich die Tage dann aber genießen und wenn ich darüber nach denke zaubert es mir im Nachhinein ein Schmunzeln ins Gesicht.
 
Tolles Erlebnis, das hatten wir auch noch nie, aber es kommt davon, weil ja nur wenige Leute auf den Fähren sind, die haben wirklich lange Weile...hatte aber doch was Gutes, Du brauchtest das alte Pfefferspray nicht zu entsorgen:k020:
 
Oben