Erfahrung mit E Auto

Hier sieht man sehr gut, wie viele verschiedene Anwendungsprofile es für ein Auto gibt, und so sind dann logischerweise auch die Präferenzen.

Ich habe einen neuen Enyaq 85. Da es ein Firmenwagen ist, lohnt es sich natürlich hauptsächlich steuerlich (0,25% statt 1%).
Aber auch ohne PV-Anlage ist es so, dass ich mit meinem Hausstromtarif für 28 Cent/KW zu Hause laden könnte, bei ca. 18 KW/100km Verbrauch. Damit wäre ich deutlich günstiger als mit Diesel. Also ganz grob, 5 EUR Strom pro 100km gegen 10 EUR Diesel. Dazu kommt die Befreiung von der KFZ-Steuer.
Wenn man dauerhaft am öffentlichen Schnelllader für 70 oder 80 Cent lädt, geht diese Rechnung aber natürlich nicht auf.

Wenn man, wie ich, meist Strecken zwischen 10 und 200km fährt, ist Elektrisch sogar sehr komfortabel, weil man überhaupt nicht tanken muss, sondern zu Hause über Nacht lädt. 1 Urlaubsfahrt pro Jahr sollte auch gehen, wenn man dann alle 3 Stunden ne Ladepause einlegt (Pause nach 3h schadet eh nicht).
Mit Anhänger, Wohnwagen oder regelmäßigen Strecken über 300km würde ich aktuell auch eher noch einen Diesel bevorzugen.

Und: wenn es preislich nicht zu weit auseinander liegt, würde ich immer den größtmöglichen Akku nehmen. Hier wird es in den nächsten Jahren sicher noch Schritte nach vorne geben. Und irgendwann bereut man sonst evtl. die geringe Reichweite.

….
Ich bin ja wie gesagt auch schon ein BYD Probe gefahren und war eigentlich begeistert mich haben da die hohen Kosten für die Versicherung ein wenig abgeschreckt.
Mit den hohen Versicherungsprämien wirst Du wohl leben müssen. Auch reine Verbrenner werden bei der Versicherung teurer.
Da Du aber für ein NEU zugelassenes E-Auto keine KFZ-Steuer bezahlst relativiert sich das auch wieder.

Ich habe für meinen Diesel etwas über 300,-€/Jahr Steuern bezahlt. Für den Hybrid sind es jetzt 46,-€/Jahr. Die Versicherung ist zwar teurer, aber untern Strich bezahle ich weniger.

Mit den hohen Versicherungsprämien wirst Du wohl leben müssen. Auch reine Verbrenner werden bei der Versicherung teurer.
Da Du aber für ein NEU zugelassenes E-Auto keine KFZ-Steuer bezahlst relativiert sich das auch wieder.

Ich habe für meinen Diesel etwas über 300,-€/Jahr Steuern bezahlt. Für den Hybrid sind es jetzt 46,-€/Jahr. Die Versicherung ist zwar teurer, aber untern Strich bezahle ich weniger.
Der BYD hat Typklasse 29 das ist nicht ohne

Wenn dein altes Auto, altersbedingt, jetzt bloß mit Haftpflicht versichert ist und beim neuen Teil- und Vollkasko dazu kommen wird das immer teuer. Egal was es für ein Auto ist. Die Zeiten günstiger Versicherungen sind vorbei.

gewinne der kfz versicherung

Nach jahrelangen Verlusten schreiben die deutschen Kfz-Versicherer wieder schwarze Zahlen und verzeichnen dank kräftiger Beitragsanpassungen eine Rückkehr in die Gewinnzone. So erzielte beispielsweise der Marktführer HUK-Coburg einen Rekordgewinn nach Steuern von 621 Millionen Euro, während die Schaden-Kosten-Quote branchenweit wieder unter die profitable Marke von 100 Prozent gesunken ist.

Gründe für die Rückkehr in die Gewinnzone
    • Beitragserhöhungen: Deutliche Prämienanpassungen von teils über 10 bis 14 Prozent erhöhten die Einnahmen der Versicherer spürbar.
    • Erfolgreiche Sanierungskurse: Die Unternehmen passten Tarife strenger an das individuelle Schadensrisiko an.
    • Kapitalanlagen: Neben dem reinen Versicherungsgeschäft trugen auch verbesserte Erträge aus Kapitalanlagen zu den Jahresüberschüssen bei. [

Aktuelle Marktlage und Ausblick
    • Steigende Reparaturkosten: Teurere Ersatzteile und komplexe Fahrzeugtechnik (Sensorik, E-Auto-Akkus) treiben die Kosten der Schadeninflation weiter um rund 7 Prozent an. [1, 2]
    • Preisstabilisierung für Kunden: Nach den massiven Steigerungen der Vorjahre verlaufen die Preisanpassungen für Wechsler aktuell im Durchschnitt sehr moderat (+1,3 Prozent). [1]
    • Einsparpotenzial: Durch Marktvergleiche können Autofahrer je nach Tarif und Risikoprofil weiterhin bis zu 33 Prozent sparen

Anhänge

• 1787138538856.webp
    1787138538856.webp
    306 Bytes · Aufrufe: 3
  • 1787138538867.webp
    1787138538867.webp
    228 Bytes · Aufrufe: 3
  • 1787138538875.webp
    1787138538875.webp
    260 Bytes · Aufrufe: 3
Den BYD hab ich auch Probe gefahren hat mir auch super gefallen wirklich ein schönes Auto mich haben da die Folgekosten ein wenig abgeschreckt .
In der Versicherung ziemlich teuer.
Buch dir Mal bei Tesla ein Probefahrt. Geht easy mittels App da kannst Du alles ausprobieren ohne das Dich ein Verkäufer nervt. Die Vorführwagen stehen fast immer an Superchargern und werden für Dich dann zur Probefahrt freigeschaltet. So habe ich mich dem Thema E-Auto auch angenähert. Klar ist die Versicherung höher. Aber bei jeder aktuellen Vorbeifahrt an einer Tankstelle habe ich nur noch ein dickes grinsen im Gesicht. Abnehmbare AHK habe ich auch aber noch nicht mit Anhänger genutzt. Sicher ist der Verbrauch dann höher, aber wie ich schon geschrieben habe entscheidend ist die Ladeleistung des Wagens. Der Einwand mit den 7 Kisten Bier schaffe ich auch , hab dann auch noch Platz im vorderen Kofferraum für die restlichen Einkäufe. Jeder so wie er mag. Ich habe mich für Elektro entschieden.

Wenn dein altes Auto, altersbedingt, jetzt bloß mit Haftpflicht versichert ist und beim neuen Teil- und Vollkasko dazu kommen wird das immer teuer. Egal was es für ein Auto ist. Die Zeiten günstiger Versicherungen sind vorbei.
Das geht um die Typklasse in der Versicherung da sind einige Fahrzeuge sehr hoch eingestuft der BYD hat die 29
Teilkasko Haftpflicht und Vollkasko.

Gestern den Skoda Elroq mal Probe gefahren schon nicht schlecht aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
Könnte es aber trotzdem werden weil es nur an Kleinigkeiten liegt das der mir nicht zu 100% gefällt dafür ist das Angebot super .

Buch dir Mal bei Tesla ein Probefahrt. Geht easy mittels App da kannst Du alles ausprobieren ohne das Dich ein Verkäufer nervt. Die Vorführwagen stehen fast immer an Superchargern und werden für Dich dann zur Probefahrt freigeschaltet. So habe ich mich dem Thema E-Auto auch angenähert. Klar ist die Versicherung höher. Aber bei jeder aktuellen Vorbeifahrt an einer Tankstelle habe ich nur noch ein dickes grinsen im Gesicht. Abnehmbare AHK habe ich auch aber noch nicht mit Anhänger genutzt. Sicher ist der Verbrauch dann höher, aber wie ich schon geschrieben habe entscheidend ist die Ladeleistung des Wagens. Der Einwand mit den 7 Kisten Bier schaffe ich auch , hab dann auch noch Platz im vorderen Kofferraum für die restlichen Einkäufe. Jeder so wie er mag. Ich habe mich für Elektro entschieden.
Wäre auch eine Möglichkeit der Y hat zum Beispiel eine größere Reichweite aber kostet ein paar tausend mehr ich muss mal abwägen was für eine Reichweite ich wirklich Brauch .

Gestern den Skoda Elroq mal Probe gefahren schon nicht schlecht aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
Könnte es aber trotzdem werden weil es nur an Kleinigkeiten liegt das der mir nicht zu 100% gefällt dafür ist das Angebot super .
Was hat dich gestört? Dann ist es leichter etwas dazu beizutragen.

Garantie ist ein lösbares Problem:
Für den Škoda Elroq gilt in Deutschland die reguläre, zweijährige Škoda-Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung. Für die Hochvoltbatterie leistet Škoda 8 Jahre oder bis zu 160.000 km. Optional lässt sich der Schutz durch eine Škoda Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre erweitern.

Zu viel Plastik:
Dann kannst du dir auch ersparen den Tesla näher anzusehen (technik und software top, innenraum und extras weniger überzeugend...), wenn ein Premium Innenraum bei dir im Fokus steht. Im ähnlichen Preisbereich musst du hier bei fast allen Autos Abstriche hinnehmen (ausser ein gebrauchter in dem Preisbereich). Günstiger ev. den Peugeot E3008 oder den Audi Q4 etron ansehen, die machen hier manches besser. Ansonsten Autos wie Volvo EX60 oder BMW iX1 die gehen aber bei 60k los.Wenns kein SUV sein muss ev noch BMW i4.

Ich wollte gerne unter 40000 bzw. leicht drüber bleiben da muss man halt Abstriche machen ist dann wohl so .
Die Zeiten wo ich viel Geld für Autos ausgegeben habe sind vorbei .
Das Geld spar ich mir lieber für die Rente die will ich spätestens in drei Jahren antreten da ich doch recht schwer erkrankt bin .
Wahrscheinlich reicht auch die Reichweite von bis zu 450 km auch wenn sich das im Winter drastisch ändert .

Was hier noch nicht diskutiert wurde ist der Wertverlust. Wenn möglich würde ich mir niemals ein BEV kaufen,
nur leasen oder mieten. Lese Dir das wirklich mal durch, exemplarisch nur ein Beispiel hier:

Die Technologiesprünge sinkt aktuell sehr groß und werden es noch bleiben oder zunehmen. Gerade dieses Jahr
kommen neue BEVs von BMW und Mercedes heraus, mit weniger Verbrauch und größerer Reichweite, zu
natürlich etwas höheren Preisen. Aber die kostengünstigeren Modelle davon kommen nach. Auch Tesla hat
zuletzt oft Preise gesenkt. Die Rechnung zahlen Käufer durch den Wertverlust in 3-4 Jahren. Mit Leasing
trägt der Hersteller das Risiko und es ist kalkulierbar. Gerade so ab Oktober kommen oft echte Schnäppchen,
damit die Händler ihre Zulassungszahlen erfüllen. Da gibt es auch BEV Schnäppchen. Ich selber habe für
die letzten 3 Autos ( SEAT Verbrenner in meinem Fall) zwischen 99 und 119€ netto mtl. bezahlt, 24 Monate
inkl. 10.000 km im Jahr, ohne Anzahlung, volle Ausstattung von 150 PS Diesel bis aktuell 333 PS Benziner.
Für meine Schwägerin gab es ein Opel SUV für 56€ mtl. Günstiger kann man kein Auto fahren, egal ob
Verbrenner oder BEV… Wenn ein BEV je nach Situation und Fahrprofil Sinn macht, würde ich mir einen
Kauf 10 x überlegen….😀

Toyota hat auch ein paar sehr gute Elektroautos, hatte in Norwegen zuletzt einen Leihwagen, mit fällt die modellbezeichbung gerade nicht ein, war ein SUV

Oben