Erfahrung mit E Auto

Stereodorsch

Stammnaffe
Moin

Ich wollte hier einmal fragen wie eventuelle Erfahrungen mit dem Kauf eines E Auto aussehen.
Ich bin die Tage am überlegen mir ein E Auto zuzulegen weil mein alter Diesel so langsam weg soll .
Da für mich mein alter Arbeitsweg von 70 Km wegfällt.
Habt ihr euch ein E Auto gekauft und würdet es wieder tun oder habt ihr einen Kauf bereut .
Ich spiel mit dem Gedanken mir ein Škoda Elroq 60 zu kaufen .
Bin mal gespannt wie eure Erfahrungen sind.

Gruß Marko

Hätt ich ein Haus und Geld würde ich mir ein E- Auto holen und das Dach oder Gelände mit PV vollpflastern - ich hasse Ölkonzerne
:lacher:

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren einen hybrid erst den Mitsubishi cross eclypse 4 Jahre und nun seit Dezember den BYD Seal als hybrid. Sowas habe ich noch nie gefahren top luxus mit allem was man so braucht und auch nicht braucht. Weichweite im E Betrieb tatsächlichen 125 km eher mehr als das angegebene. Benzinverbrauch um die 5,5 Liter Benzin. Also ich würde nichts anderes mehr fahren. Fü+r die allermeisten Fahrten über 90 % kann ich elektrisch fahren und für weite Strecken dann eben mit Benzin kommt eigentlich nur vor wenn ich nach Norge fahre. Hier in Norwegen bin ich 4 Monate und habe erst 4 Liter Benzin verbraucht. Reichweite mit voller Batterie und Tank ist 1125 km das klappt tatsächlich ich bin von Gelsenkirchen bis nach Norge ziemlich genau 1000 km mit einer Tankfüllung gefahren und danch noch ettliche Km in Norwegen ohne Reserve. Also wegen der Reichweite ein Hybrid sonst könnte ich auch ein E Auto empfehlen. Achja der Preis war ohne Prämie im Dezember bei runden 35.ooo €.

Moin

Ich wollte hier einmal fragen wie eventuelle Erfahrungen mit dem Kauf eines E Auto aussehen.
Ich bin die Tage am überlegen mir ein E Auto zuzulegen weil mein alter Diesel so langsam weg soll .
Da für mich mein alter Arbeitsweg von 70 Km wegfällt.
Habt ihr euch ein E Auto gekauft und würdet es wieder tun oder habt ihr einen Kauf bereut .
Ich spiel mit dem Gedanken mir ein Škoda Elroq 60 zu kaufen .
Bin mal gespannt wie eure Erfahrungen sind.

Gruß Marko
Habe ein E-Auto, BMW ix1.
Würde mir keinen Verbrenner mehr kaufen, aber:
- man sollte zu Hause laden können, sonst wird es teuer, PV Anlage auf dem Dach wäre perfekt
- man sollte auf lange Strecken die Zeit zum Laden einplanen, ca. 25 min pro Ladung
- Ladestellen gibt es eigentlich genug, Tesla ist gerade in Norwegen und Dänemark weit verbreitet, App runter laden
- Hybrid würde ich nicht kaufen, man schleppt immer einen der Antriebe umsonst mit und hat trotz E-Auto die ganzen Wartungen (Ölwechsel),
dazu kommt, dass einige Städte in Dänemark daran denken nur noch reine E-Autos rein zu lassen

Ansonsten, vom Fahrverhalten kaum zu toppen.

Fahre jetzt seit 3 Monaten Elektro Tesla Model Y, hatte vorher auch mehrere Diesel. Habe jetzt gerade den Sommerurlaub in Ungarn hinter mir knapp 2800 km von mir klare Kaufempfehlung für E-Auto. Wie schon geschrieben die Ladeleistung 20-80% beachten und möglichst zu Hause laden ist perfekt.

Norwegen von Tromso bis Frankfurt mit E-Auto und Hänger bei teilweise -19° gemacht. Ja, hat anstatt 2 Tagen 3 Tage gedauert und waren im Endeffekt 16 Stopps, aber nicht vergessen das 200km in Norwegen nicht 2h entspricht. Zusätzlich nervt mich das Laden nur in Deutschland, da ich auf der Autobahn auch gerne schnell fahre und damit halt eingeschränkt bin. Ansonsten absolut zufrieden.

Auf dem Campingplatz, auf dem wir gerade sind, habe ich nur ein E-Auto gesehen. Ein Hybrid war auch noch zu sehen. In Deutschland ist eine entsprechende Infrastruktur, und wer den Strom selber produziert kann das ja so machen. Nur wenn man allen Strom kaufen muss, wird das wohl teuer. Oder man fährt nur kurze Strecken, dann würde ich aber eher ein Fahrrad empfehlen.

Oder man fährt nur kurze Strecken, dann würde ich aber eher ein Fahrrad empfehlen.
In Zeiten wo beispielsweise ein Volvo EX60 knapp 700km elektrisch real ohne nachladen schafft (angegeben 810km) sind kurze Strecken längst keine Vorraussetzungen mehr. Gerade in Ländern wie Norwegen wo das Durchschnittstempo relativ niedrig ist sind selbst die angegebenen Reichweiten zu schaffen, die man hier dank hohem Tempo dann doch nicht hin kriegt. Der genannte Skoda wird wohl irgendwo bei 200-350km liegen, je nach Fahrweise

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren einen hybrid erst den Mitsubishi cross eclypse 4 Jahre und nun seit Dezember den BYD Seal als hybrid. Sowas habe ich noch nie gefahren top luxus mit allem was man so braucht und auch nicht braucht. Weichweite im E Betrieb tatsächlichen 125 km eher mehr als das angegebene. Benzinverbrauch um die 5,5 Liter Benzin. Also ich würde nichts anderes mehr fahren. Fü+r die allermeisten Fahrten über 90 % kann ich elektrisch fahren und für weite Strecken dann eben mit Benzin kommt eigentlich nur vor wenn ich nach Norge fahre. Hier in Norwegen bin ich 4 Monate und habe erst 4 Liter Benzin verbraucht. Reichweite mit voller Batterie und Tank ist 1125 km das klappt tatsächlich ich bin von Gelsenkirchen bis nach Norge ziemlich genau 1000 km mit einer Tankfüllung gefahren und danch noch ettliche Km in Norwegen ohne Reserve. Also wegen der Reichweite ein Hybrid sonst könnte ich auch ein E Auto empfehlen. Achja der Preis war ohne Prämie im Dezember bei runden 35.ooo €.
Den BYD hab ich auch Probe gefahren hat mir auch super gefallen wirklich ein schönes Auto mich haben da die Folgekosten ein wenig abgeschreckt .
In der Versicherung ziemlich teuer.

In Zeiten wo beispielsweise ein Volvo EX60 knapp 700km elektrisch real ohne nachladen schafft (angegeben 810km) sind kurze Strecken längst keine Vorraussetzungen mehr. Gerade in Ländern wie Norwegen wo das Durchschnittstempo relativ niedrig ist sind selbst die angegebenen Reichweiten zu schaffen, die man hier dank hohem Tempo dann doch nicht hin kriegt. Der genannte Skoda wird wohl irgendwo bei 200-350km liegen, je nach Fahrweise
Das mit der Reichweite ist so ziemlich das einzige was mich noch nachdenklich macht die angegebenen 450 km werden sich bei Kälte oder etwas zügiger Fahrweise wohl um die 300 km bestätigen.
Aber der besagte Volvo fängt wohl knapp über 60000Euro an und das wollte ich mal nicht ausgeben.
Will mir jetzt aber auch keinen neuen Benziner oder Diesel kaufen .
Kleine PV Anlage mit 8 KWP ist vorhanden.

Das mit der Reichweite ist so ziemlich das einzige was mich noch nachdenklich macht die angegebenen 450 km werden sich bei Kälte oder etwas zügiger Fahrweise wohl um die 300 km bestätigen.
Aber der besagte Volvo fängt wohl knapp über 60000Euro an und das wollte ich mal nicht ausgeben.
Der volvo war ja nur beispielhaft fuer ein auto mit grosser reichweite. Gibts ja auch günstigere Autos mit deutlich größerer batterie wie des elroq 60.

Kia ev3 / ev4, hyundai ionic 6, byd seal, tesla 3 usw..

Oder wenns ein skoda sein soll - elroq 85, enyaq 85 oder der kommende peaq, der sieht wirklich vielversprechend aus.

Ich bin von Natur aus Innovationen gegenüber wenig aufgeschlossen und noch dazu Tuning-/PS-/ und Motorsound - Fan. Keine guten Voraussetzungen für ein Elektroauto. 😂
Aber auch ich habe mittlerweile ein Elektroauto.
Ich wollte nicht gleich viel Geld investieren. Mittlerweile gibt es aber einen Gebrauchtmarkt, habe einen Opel Corsa Elektro für den Allrag gekauft. Ich kann zuhause laden, kostet mich aktuell 32ct pro Kw Stunde, damit fahre ich dann für um die 5€ auf 100km. Günstiger geht es zur Zeit nicht und die Diktatoren dieser Welt können mich mal.
Das war auch meine Motivation für die Anschaffung des Elektroautos, Geld sparen. Durch meine Kinder fahre ich nämlich recht viel.
Autobahn fahren wir auch, aber nur so 30km eine Strecke.
Ich muss zugeben, dass ich von dem Elektroauto sehr angetan bin. Fährt sich echt gut, enorm leise und recht flott, und keine nervige ungewohnte Bedienung. Es ist halt letztendlich ein einfacher Corsa.
Der Straßenbahnsound ist manchmal das einzige das mich daran erinnert, dass es ein E Auto ist, ansonsten fährt er sich ganz normal. Das finde ich sehr angenehm, auf große Umstellung hatte ich wenig Lust.
Meine Frau fährt den fast nur noch und unser eigentliches Familienauto, ein Ford Focus Turnier Verbrenner, bleibt immer öfters in der Garage stehen. Für lange Strecken wie Urlaub ist es natürlich schön, den auch noch zu haben.
Eine PV habe ich (noch) nicht. Soll aber kommen.

Ich fahre im Jahr ca. 25000 km. Davon dieses Jahr 2 mal nach Norge mit jeweils über 2500 km für eine Strecke und 2 mal in den Skiurlaub mit ca. 800 km eine Strecke. Bei den Farten nach Norge habe ich immer einen Hänger dran. Zu diesen Fahrten verbraucht mein Diesel ca. das Doppelte gegenüber der Fahrt ohne Hänger . Also gehe ich davon aus, ein E-Auto kommt mit Hänger auch nur die halbe Strecke wie ohne. Dazu ist die Frage, ob das E-Auto überhaupt 2 Tonnen anhängen darf. Und dann ist die Frage der Ladezeit bei dem E-Auto.
Ansonsten, eine PV-Anlage von 7,7 kwp habe ich. Als ich die gebaut habe, habe ich auch gedacht, wenn meine 20 Jahre Preisgaranti mit 47,5 Cent vorbei sind kaufe ich mir evtl. ein E-Auto, aber zu meiner Nutzung passt das nicht. Ich vermute auch, die E-Auto-Fahrer fliegen nach Norge oder fahren meist bei anderen mit.
Meine Norgrfahrten könnten jetzt auch beendet sein, aber dafür fahre ich evtl. einmal mehr in den Skiurlaub. Wie wirken sich denn bei E-Autos die kalten Wintertemperaturen aus?
Noch was wichtiges, in meinen A6 bekomme ich 7 Kästen Bier in den Kofferraum:baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Zuletzt bearbeitet:
Elektro Autos gibt es ja mittlerweile für jeden Geldbeutel und auch mit ordentlich Reichweite. Da ist sicher für jeden etwas dabei. Und mit eigener PV-Anlage fährt man auch noch, fast, für lau.

Bei meinem letzten Urlaub hatte ich einen Toyota bz4x gemietet. Der Wagen hatte eine Reichweite von etwas über 400km. Was meiner Meinung nach für die meisten Anwendungen ausreichend sein sollte. Zumindest habe ich mich nicht eingeschränkt gefühlt.
Freilich muss man sich etwas umstellen wenn es ums Laden geht, Zeittechnisch, aber das ist alles kein Ding. Ich hatte mir das im Vorfeld „umständlicher“ vorgestellt. Geladen habe ich den Wagen meist während ich Einkaufen war. Also gab es auch keinen großen Zeitverlust. Ganz nebenbei war der Mietpreis günstiger als beim Verbrenner und die Kosten fürs Laden waren bei den gefahrenen Km am Ende auch geringer im Vergleich zu Benzin/Diesel.

Privat fahre ich einen Hydrid. Mit gefällt da die „Kraft der zwei Herzen“. Da nutze ich je nach Situation das einen oder das andere Antriebssystem…. und wenn‘s „notwendig“ ist auch mal beide zusammen.

Bei den Farten nach Norge habe ich immer einen Hänger dran. Zu diesen Fahrten verbraucht mein Diesel ca. das Doppelte gegenüber der Fahrt ohne Hänger . Also gehe ich davon aus, ein E-Auto kommt mit Hänger auch nur die halbe Strecke wie ohne. Dazu ist die Frage, ob das E-Auto überhaupt 2 Tonnen anhängen darf. Und dann ist die Frage der Ladezeit bei dem E-Auto.
Deine praktische Erfahrung spricht Bände..... Das Problem des Hàngers (beim E-Auto) ist die Aerodynamik, weniger dtas Gewicht. Kommt also auf den Anhänger an.
Und nein, es gibt tatsächlich immer mehr E-Autos, die 2t und mehr ziehen können (ziehst Du eigentlich jedesmal um?)
Die Ladezeit ändert sich mit dem Anhänger nicht, man lädt vielleicht öfter. Die eigentlichen Probleme sind aber andere: 1) Thermal Management - wenn man mehr Saft zieht und öfter lädt wird die Batterie zu heiss und die Ladeleistung gedrosselt. Bei neueren Autos ist das weniger ein Problem als bei älteren. 2.) Die Ladesäulen sind in überwiegernder Mehrheit so gebaut, dass man Rückwärts oder Vorwärts in die Ladebucht einparkt. Für sowas musst Du jedes mal abkoppeln. Es gibt auch andere Ladesäulen, aber die sind leider sehr viel weniger häufig.
Und mit eigener PV-Anlage fährt man auch noch, fast, für lau.
Jein, wenn ich mit meinem Auto tagsüber im Büro bin, produziert die PV Strom für... jedenfalls nicht fürs Auto, das ist ja beim Büro. Du müsstest in so einem Fall auch noch eine Batterie haben. Die sind in entsprechender Grösse auch eine signifikante Investition.. Je nachdem, wieviel Du für eine KW/h vom Energieanbieter bekommst, macht ne batterie aber schnell Sinn (wir kriegen fast nix mehr für den Verkauf, da macht es schnell Sinn).

Es gibt mittlerweile junge gebrauchte Xpeng G6, sogar nach LCI, als Long Range für einen sehr guten Kurs. Die LCI Modelle Long Range fangen bei ca 43.000€ an, die vor LCI noch günstiger.
Für mich aktuell der absolute P/L Sieger. 800V, großer Akku, effizient im Verbrauch, in ca. 15 min. von 20 auf 80% geladen (bei entspr. Infrastruktur).

Ich wollte mir aber auch einen Wagen kaufen wo der Händler hier in der Nähe ist da scheiden dann einige Anbieter aus.
Mein Kollege hat sich ein China Teil gekauft und einige Probleme und der Händler ist leider über 200 km entfernt und so wird das ganz schön stressig.
Ich bin ja wie gesagt auch schon ein BYD Probe gefahren und war eigentlich begeistert mich haben da die hohen Kosten für die Versicherung ein wenig abgeschreckt.

Oben