Ich hab mir die Air Portable geholt und bin sehr zufrieden damit (bei mir die Popper Variante).
Die ist noch relativ lang, mit Koffer ist da gar nix, aber das neue Modell im Daiwa Katalog 2022 ist nicht mehr 3-geteilt sondern 4-teilig (Popper und Stickbaiting) und ist deutlich kürzer und passt in den Koffer.
Anhang anzeigen 207522
Anhang anzeigen 207524
Zum Thema "bisschen Geld fürs Rutenrohr" muss ich sagen... bei vielen Airlines ist das Sperrgepäck. Bei ein paar Reisen, mit ein paar Mal umsteigen, geht das extrem schnell in die Hunderte von Euros, und das finde ich nicht wenig Geld.
Vor allem, weils halt einfach total verschwendet ist, da kauf ich mir lieber Tackle dafür. Ausserdem ist so ein Rutenrohr einfach immer sperrig.
Ich bin aber auch noch nicht so ein Profi dass ich jetzt den Unterschied von einer mehrteiligen Rute zu einer einteiligen Rute merken würde.
Bei Norwegian, die jetzt relativ billig sind z.B.: "Alle Gepäckstücke werden pro Stück, je Strecke berechnet.". Mit 1 mal Umsteigen sind da dann 4*35€ weg (140€)
Und ich fliege im Jahr 2-3 mal rauf. Ich finde nicht dass das wenig ist oder nicht ins Gewicht fällt.
Bei den non Discounter und long Haul Airlines ist es vermutlich noch schlimmer.