•   
  •   
 
 
 

[Empfehlung] Light Tackle Rolle

Wo ist sie denn hin die hübsche? Doch nicht etwa gebrochen hoffe ich?

Daher auch meine Gewichtsangaben. Ich weiß nicht wie viele hier so super leicht sngeln und ich bin auch kein Experte für viele Techniken aber mit nem Pilker und kleinem Fischfetzen müssen wir auch relativ schnell mal auf 250-300G wenn nicht sogar 400G zurück greifen um Grund zu halten bei 50-60 Meter und viel drift. Gern Tipps wenn ich da was falsch mache. Ich lern immer gern dazu ;)
Ich wechsel mein Tackle ab u zu.
Grüße Mario
 
Heyho, wow da schläft man mal länger weil man bis 4 Uhr Gerätschaften gegoogled hat und plötzlich habt Ihr Jungs und Mädels schon fleißig in die Tasten gehauen, mega!
Ich versuch mal alles zu beantworten:

- Multicolor hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Gewöhnt man sich da tatsächlich so dran dass man Tiefen recht gut bestimmen kann? Kann mir das garnicht so recht vorstellen. Hatte schon so ein bisschen die 30lbs Stork 8xHD im Auge nach ein paar Beiträgen vom guten Marcel. Hält die Färbung besser bei 4x Schnüren?
Von dir Siglon habe ich auch schon öfter gehört mittlerweile, finde nur nicht so recht einen Vertriebler dafür.

- Ist die Spheros wirklich so gut? Das Gehäuse ist gleich mit der Saragosa? Kann man ja garnicht glauben bei dem Preis, wahnsinn. Muss ich mir nochmal anschauen, hatte glaub ich wesentlich kürzere Übersetzungen gesehen, dabei bin ich schon ganz froh um nen Meter Schnureinzug :)

- Zur Saragosa: Die 5000XG unterscheidet sich ja in Gewicht und Schnureinzug so gut wie garnicht von der 6000HG, lediglich auf die Rolle passt ne Menge mehr. Ich hab mal gelesen dass das XG Getrieb leichter kaputt gehen kann als das HG? Ich tendier daher son bisschen zur 6000HG da das wohl das gängigere Modell zu sein scheint dem Anschein nach. Da sollen nämlich in Ausnahmefällen auch mal 300G dran.

- Damit zum Punkt „LT“ 😅: Ich versteh Euch ja, liest sich auch so. Ich hatte auch schon mit der Expert Graphite „Butterfly“ geliebäugelt aber da wir meist nicht so viel Platz auf dem Kahn haben versuche ich eine leichte Kombi zu finden die noch ein bisschen breitbandiger aufgestellt ist.
Anwendung:
Kleine Pilker auf Köhler: 90-200 Gramm
Möchte mich das kommende Jahr dann auch mal an die aktiveren und leichteren Angelmethoden auf Seelachs wagen und dabei etwas Aktion in der Rute haben aber trotzdem noch die Möglichkeit nochmal nen 250-300(max) zu pilken. Für MICH ist das schon light tackle 😄
Dass die Rute dann nichts davon perfekt macht ist mir klar aber nach allem was ich gelesen habe könnte die Rute das mitmachen, die Gewichte sind recht hoch angegeben ließ ich mir sagen. Es gibt sie auch noch eine Nr. größer bis 400g WG, da könnte ich im Zweifel noch drauf zurück greifen aber ich wollte erstmal möglichst leicht versuchen.

Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, waren sehr hilfreich und spannend zu lesen. Ich hoffe ich kann Euch noch ein wenig bei der Stange halten ;)

Bis 150g oder auch 200g Pilker wäre die Quantum Cabo 50 noch zu nennen.
Die habe ich an meiner Seelachs - und Pollack Rute (Daiwa Prorex XR 40-90g WG).

300g Pilker schon ein Kaliber da wird es rustikal, ist aber manchmal nötig, ab 150g Gewicht wechsel ich von der Spinnrute auf die mittlere Pilkrute mit 300g WG und 6000er Rolle.

Ich kann dich aber verstehen, man kann oder will auch nicht immer 3 Ruten an Bord haben.
Deshalb habe ich Seelachs und Pollack zusammengefasst, als reine Pollack Kombi ist mein 90g WG Prorex/ Cabo 50 Setup glatt was schwer.

Mich reizt die Saragosa und Spheros auch.
Für mich muss eine Rolle aber selbst zu warten sein, vielleicht kann @Seewolf72 dazu etwas sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob Saragosa 5k oder 6k ist doch schnurz... ist die identische Rolle mit ner etwas tieferen Spule. also alles im grünen Bereich...
(persönlich würde ich auch spätestens ab 200g ne kleine multi nehmen - liegt mir mehr).
 
Heyho, wow da schläft man mal länger weil man bis 4 Uhr Gerätschaften gegoogled hat und plötzlich habt Ihr Jungs und Mädels schon fleißig in die Tasten gehauen, mega!
Ich versuch mal alles zu beantworten:

- Multicolor hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Gewöhnt man sich da tatsächlich so dran dass man Tiefen recht gut bestimmen kann? Kann mir das garnicht so recht vorstellen. Hatte schon so ein bisschen die 30lbs Stork 8xHD im Auge nach ein paar Beiträgen vom guten Marcel. Hält die Färbung besser bei 4x Schnüren?
Von dir Siglon habe ich auch schon öfter gehört mittlerweile, finde nur nicht so recht einen Vertriebler dafür.

Was bedeutet gewöhnen?
Du musst dir ja nur die Reihenfolge von 5 Farben merken , aber es geht noch einfacher. Runter lassen, bei rosa ist Grundkontakt, also nächstesMal bei Rosa stoppen und schon sollte ich in Grund Nähe sein, wenn die Tiefe sich nicht verändert hat. Oder halt "grün kommt auf die Rolle, jetzt kommt das Vorfach hoch, also vorsichtig Kurbeln".
 
Also bei deinem Anforderungsprofil würde ich definitiv eine Rolle mit kleinerer Übersetzung nehmen(Spheros 6000 SWA PG,Twin Power PG)...schau mal auf You Tube da gibt es viele Vergleiche zur Spheros vs. Saragosa!...falsch machst du bei beiden nichts!
 
öhm.... nö

die Stradic sw ist ne verkappte Saragosa mit der Bremse der Spheros....

Otherwise the 20' Stradic SW has the exact same build as the 20' Saragosa SW including the clutch, locomotive oscillation, bearings, rotor, frame, gearbox housing, handle stem, sealing of the body and line roller, etc. I am not talking about mere similarities, rather about the exact same parts going into both models.

 
Vielen lieben Dank Leute. Alle Beiträge waren wirklich sehr interessant und hilfreich. Obwohl ich Schnüre erwähnt habe ist das hier nocht explodiert, ich bin begeistert 😄
Da muss man auch mal ein bisschen Liebe an die community raushauen, lieben Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen! Ich hab jetzt mal die Saragosa sw-a 6000hg bestellt, da hab ich noch ein bisschen reserven und fütter die Spule ein bisschen mit Mono vor.

Bei einer multicolor bin ich noch nicht final einig aber dazu gibts es hier glaub ich genug „Stoff“ im Forum um den Thread hier nicht zu kanibalisieren 😉

Ich schicke gern Fotos und Erfahrungen falls Interesse besteht.

Auf Salzwasser wird sie leider erst nächsten Sommer um Frøya getestet werden können.

Lieben Dank schonmal an alle, gern auch weiter Input liefern. Wer weiß ob mir die Bestellungen zusagen :)

<3 Lg
 
öhm.... nö

die Stradic sw ist ne verkappte Saragosa mit der Bremse der Spheros....

Otherwise the 20' Stradic SW has the exact same build as the 20' Saragosa SW including the clutch, locomotive oscillation, bearings, rotor, frame, gearbox housing, handle stem, sealing of the body and line roller, etc. I am not talking about mere similarities, rather about the exact same parts going into both models.

Danke!
 
Spehros SW, Saragosa SW haben ein Exentergetriebe und die Stradic SW hat ein Wormschaftgetriebe z.B.!
Hi, das Getriebe betrifft aber nur die 4000er, welches von der normalen Stradic kommt, aber der 5000er ist es das gleiche Getriebe wie bei der Saragosa. So weiß ich das zumindest.
Wobei es bei der Stradic SW bei den kleineren Modellen (ausgenommen der 4000er) ja noch die PG Übersetzung gibt, was bei der Saragosa ja nicht der Fall ist, also doch nicht ganz gleich.
 
Oben