•   
  •   
 
 
 

[Empfehlung] Light Tackle Rolle

Haideff

Stammnaffe
Registriert
14 April 2015
Beiträge
49
Moin zusammen,

nach langer Recherche habe ich mich zum Jiggen und leichten Pilken in Mittelnorwegen für folgende Rute entschieden:

HR Hearty Rise Monster Game II 631S/300


Nun bin ich auf der Suche nach einer Rolle die dieser Rute gerecht wird.

Im Moment hänge ich gedanklich so ein bisschen bei den Twin Power SW rum, es darf allerdings auch weniger kosten.

Bei der Größe bin ich da auch einigermaßen aufgeschmissen. Ich möchte die Kombi gern leicht halten aber wenn man mal bei 60 Meter rumdümpelt ist ein bisschen Schnureinzug auch durchaus wünschenswert.

Für alles im oberen Bereich habe ich noch eine Daiwa Sealine X'TREME Interline 2,10m. Die Limited von Marcel von 2017 20-50lbs. Die hatte ich ursprünglich für einen Island Trip gekauft, wirkt mir trotz sensibler Spitze aber etwas drüber für meinen Geschmack in Norwegen. Vielleicht könnte ich die auch mal in den Flohmarkt stellen 🤔.

Als Schnur hatte ich an die Jerry Brown One Spectra 20lbs gedacht. Erfahrungen und Tipps auch hier sehr gern :)

Ich bin gespannt auf Eure Tipps!

Schönen Abend und liebe Grüße.
 
Bin gerade noch auf die Shimano Saragosa SW-A gestoßen, die sollen ja auch recht gut sein, z.B. die 5000xg?

Neben der JB Schnur habe ich auch boch gute Erfahrungen mit der Shimano Kairiki SX8 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich kann dir die Shimano Spheros SWA 5000 oder 6000 2021er Modell ans Herz legen...gibt es als PG oder mit höherer Übersetzung. Ich bevorzuge die PG Variante da sich das aus Erfahrung sehr viel angenehmer und leichter macht! Die Twin Power SW oder Saragosa SW sind natürlich auch super Rollen...Preis Leistung passt bei der Spheros im Moment aber am besten!
 
Bin gerade noch auf die Shimano Saragosa SW-A gestoßen, die sollen ja auch recht gut sein, z.B. die 5000xg?

Neben der JB Schnur habe ich auch boch gute Erfahrungen mit der Shimano Kairiki SX8 gemacht.

ich habe 2 Saragosa 5000 swa. die laufen butterweich und sind gefühlt keinen deut schlechter als meine ollen Stella swa... die laufen zwar noch nen Tick sanfter, aber hey - das ist keinen zighundert euro Aufpreis wert.

Schnur hab ich sunline siglon 8x pe2 drauf, passen ziemlich genau 300m rauf.


Nebenbemerkung: bei LT hatte ich erst was anderes verstanden 😉
mein LT ist ne Illex Vale tudo mit 35g WG / vertikal 80, max. 100g... dazu ne Shimano Stradic 2500 und pe1... 😅
 
Habe bei Light Tackle auch an etwas anderes gedacht, aber bei der ausgewählten Rute muss es eine 5000-6000er Rolle sein.

Welche Gewichte werden denn gefischt?
 
Ich habe hier auch eine Saragosa SW 5000 XG.

Die habe ich an einer Tac Cross Jigging 120 bis ca. 200g vertikal gefischt.

Die Rolle ist meiner Meinung nach eine ziemlich gute Mischung aus Robustheit und Gewicht. Bei Laufruhe, Schnurverlegung und Bremse hat sie mich auch überzeugt.

Von daher auch eine Empfehlung meinerseits!

LG David
 
Ich hatte mal den Vorgänger der Rute und die mit einer 5000er Stella Fa gefischt. Eine Traum Kombo fürs Speeden auf Seelachs. Mein Tip wäre auch die Twinpower sw in der 6000er Größe. Entweder die gute alte Swa oder die aktuelle Swc. Mit den B Modellen bin ich nie recht warm geworden.
In der Hand hatte ich die Version 2 schon und jetzt Griff geteilt eine echte Option.
Ich denke aber auch ab Saragosa aufwärts ist eine entsprechende Alternative zur TP zu finden.
Grüße Mario
 
Morgen ,
ich habe auch die 6000 er Saragosa und nutze sie zum leichten Pilken bis 200 Gramm Ködergewicht .
Ich finde sie perfekt dazu.
Ich habe aber den Kurbelknauf gegen ein Aluknob getauscht der kam um die 20 .- Euro und 20 min Umbauzeit.
Grüße Jan
 

Anhänge

  • 53F3E81C-F6D0-427D-B807-DE4FDD62AE4E.jpeg
    53F3E81C-F6D0-427D-B807-DE4FDD62AE4E.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 28
Hallo würde bei der SASW 5000/6000 er auch mit Pilkern bis 300 gr gehen? In Tiefen bis 50 metern?
 
Moin,
wisst ihr, ob die Spulen der Saragosa SW mit dehnen der SW-A Serie kompartiebel sind.
Mir geht es um die 5.000/6.000er Größe.
 
Heyho, wow da schläft man mal länger weil man bis 4 Uhr Gerätschaften gegoogled hat und plötzlich habt Ihr Jungs und Mädels schon fleißig in die Tasten gehauen, mega!
Ich versuch mal alles zu beantworten:

- Multicolor hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Gewöhnt man sich da tatsächlich so dran dass man Tiefen recht gut bestimmen kann? Kann mir das garnicht so recht vorstellen. Hatte schon so ein bisschen die 30lbs Stork 8xHD im Auge nach ein paar Beiträgen vom guten Marcel. Hält die Färbung besser bei 4x Schnüren?
Von dir Siglon habe ich auch schon öfter gehört mittlerweile, finde nur nicht so recht einen Vertriebler dafür.

- Ist die Spheros wirklich so gut? Das Gehäuse ist gleich mit der Saragosa? Kann man ja garnicht glauben bei dem Preis, wahnsinn. Muss ich mir nochmal anschauen, hatte glaub ich wesentlich kürzere Übersetzungen gesehen, dabei bin ich schon ganz froh um nen Meter Schnureinzug :)

- Zur Saragosa: Die 5000XG unterscheidet sich ja in Gewicht und Schnureinzug so gut wie garnicht von der 6000HG, lediglich auf die Rolle passt ne Menge mehr. Ich hab mal gelesen dass das XG Getrieb leichter kaputt gehen kann als das HG? Ich tendier daher son bisschen zur 6000HG da das wohl das gängigere Modell zu sein scheint dem Anschein nach. Da sollen nämlich in Ausnahmefällen auch mal 300G dran.

- Damit zum Punkt „LT“ 😅: Ich versteh Euch ja, liest sich auch so. Ich hatte auch schon mit der Expert Graphite „Butterfly“ geliebäugelt aber da wir meist nicht so viel Platz auf dem Kahn haben versuche ich eine leichte Kombi zu finden die noch ein bisschen breitbandiger aufgestellt ist.
Anwendung:
Kleine Pilker auf Köhler: 90-200 Gramm
Möchte mich das kommende Jahr dann auch mal an die aktiveren und leichteren Angelmethoden auf Seelachs wagen und dabei etwas Aktion in der Rute haben aber trotzdem noch die Möglichkeit nochmal nen 250-300(max) zu pilken. Für MICH ist das schon light tackle 😄
Dass die Rute dann nichts davon perfekt macht ist mir klar aber nach allem was ich gelesen habe könnte die Rute das mitmachen, die Gewichte sind recht hoch angegeben ließ ich mir sagen. Es gibt sie auch noch eine Nr. größer bis 400g WG, da könnte ich im Zweifel noch drauf zurück greifen aber ich wollte erstmal möglichst leicht versuchen.

Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, waren sehr hilfreich und spannend zu lesen. Ich hoffe ich kann Euch noch ein wenig bei der Stange halten ;)
 
Morgen ,
ich habe auch die 6000 er Saragosa und nutze sie zum leichten Pilken bis 200 Gramm Ködergewicht .
Ich finde sie perfekt dazu.
Ich habe aber den Kurbelknauf gegen ein Aluknob getauscht der kam um die 20 .- Euro und 20 min Umbauzeit.
Grüße Jan
Das sieht echt chic aus, wo finde ich denn solche knobs und woher weiß ich dass sie auf die Rolle passen? Ist das Gewinde immer gleich groß?
 
Ich hatte mal den Vorgänger der Rute und die mit einer 5000er Stella Fa gefischt. Eine Traum Kombo fürs Speeden auf Seelachs. Mein Tip wäre auch die Twinpower sw in der 6000er Größe. Entweder die gute alte Swa oder die aktuelle Swc. Mit den B Modellen bin ich nie recht warm geworden.
In der Hand hatte ich die Version 2 schon und jetzt Griff geteilt eine echte Option.
Ich denke aber auch ab Saragosa aufwärts ist eine entsprechende Alternative zur TP zu finden.
Grüße Mario
Wo ist sie denn hin die hübsche? Doch nicht etwa gebrochen hoffe ich?
Floppy da wo ich 23 hin Fahre wird so bis 50 tiefe geangelt und da soll es auch was an Drift geben deshalb die Frage.
Daher auch meine Gewichtsangaben. Ich weiß nicht wie viele hier so super leicht sngeln und ich bin auch kein Experte für viele Techniken aber mit nem Pilker und kleinem Fischfetzen müssen wir auch relativ schnell mal auf 250-300G wenn nicht sogar 400G zurück greifen um Grund zu halten bei 50-60 Meter und viel drift. Gern Tipps wenn ich da was falsch mache. Ich lern immer gern dazu ;)
 
Das sieht echt chic aus, wo finde ich denn solche knobs und woher weiß ich dass sie auf die Rolle passen? Ist das Gewinde immer gleich groß?
Die Aludinger bekommst Du beim Chinamann. In der Bucht bekommst Du sie auch. Einfach mal bei der großen Suchmaschine eingeben.
Einfach nach einem Knob für Shimano Typ B suchen.

Es gibt auch eine elegantere EVA Variante von SOM. Allerdings kostet da der Knob schon fast die hälfte dieser Saragaosa Rollen.

Ich verwende zum Spinnfischen bis Pilker und Gummifische bis 150g, zum werfen, eine Shimano Twin Power SW6000PG. Und wenn es leichter wird eine Biomaster SW5000XG. Beide Rollen habe ich mit SOM Knob ausgestattet.
 
Heyho, wow da schläft man mal länger weil man bis 4 Uhr Gerätschaften gegoogled hat und plötzlich habt Ihr Jungs und Mädels schon fleißig in die Tasten gehauen, mega!
Ich versuch mal alles zu beantworten:

- Multicolor hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Gewöhnt man sich da tatsächlich so dran dass man Tiefen recht gut bestimmen kann? Kann mir das garnicht so recht vorstellen. Hatte schon so ein bisschen die 30lbs Stork 8xHD im Auge nach ein paar Beiträgen vom guten Marcel. Hält die Färbung besser bei 4x Schnüren?
Von dir Siglon habe ich auch schon öfter gehört mittlerweile, finde nur nicht so recht einen Vertriebler dafür.
4fachgeflochtene kann meiner Meinung nach mechanisch mehr beansprucht werden als gleichstarkes 8 fach,12 fach-Geflecht.
Die 30lb Schnur die du da im Hinterkopf hast halte ich für overdressed.
Die Stroft R hält die Farbe sehr gut.
 
Oben