So habe ich das auch verstanden . .Ich glaube er meint nicht wegen der Windräder, sondern wegen dem Klimawandel und dem Ausstoß von Klimaschälichen Gasen durch Verbrenner aber auch Industrie.
@Nordnorgefan: Du als strenger Verfechter der Atomenergie solltest dir mal diesen Beitrag über den Rückbau von Atomkraftanlagen ansehen. Dann bekommst du mal einen Eindruck welche zusätzlichen Kosten hier auf die Gesellschaft zukommen für den Rückbau und die Entsorgungskosten des leicht strahlenden Mülls der da anfällt. Mit diesen Kosten und dieser Aufgabe werden noch deine Enkel konfrontiert sein.
![]()
NDR Story: Abriss der Atomkraftwerke: Wie gefährlich ist der Bauschutt? - hier anschauen
Den endgültigen Atomausstieg hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zwar höchstpersönlich um einige Monate verschoben. Aber eine große Anzahl an Kernkraftwerken ist in Deutschland schon abgeschaltet und im Rückbau begriffen. Nach grober Schätzung des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz...www.ndr.de
Dazu kommt das bisher ungelöste Problem des hoch radioaktivem Atommülls wie Brennstäbe und deren Entsorgung. All diese Kosten sind die Folge einer relativ kurzen Laufzeit dieser Kraftwerke und stehen in keinem Verhältnis zum erbrachten Nutzen.
Jetzt wirst du argumentieren, lassen wir die Kraftwerke einfach länger laufen. So einfach ist das aber auch nicht. Durch die hoch radioaktive Strahlung kommt es nämlich zu materialermüdungen am Reaktordrückbehälter und dessen Komponenten. Unter dem Strich erhöht sich also der Instandhaltungsaufwand mit der Laufzeit. Das ist übrigens eins der Hauptgründe, weshalb die bisherigen Betreiber gar kein Interesse mehr an einer verlängerten Laufzeit haben, da sie dann noch mal massiv investieren müssten.
Auf Frankreichs Atomkraftwerke sehe ich außerdem noch ein ganz anderes gravierende Problem zukommen und das ist der Wassermangel in Folge des Klimawandels. Das beste Atomkraftwerk nützt dir nichts, wenn es nicht genug Kühlwasser in den Flüssen vorhanden ist.
Ich denke es gibt keine einzige Primär-Energie ohne 'Fehl und Tadel' - ausser Die, welche man nicht oder oder durch bessere Technologien weniger verbraucht.
Offensichtlich ist ein Windrad beim Rückbau auch nicht ohne !
Offensichtlich ist ein Windrad beim Rückbau auch nicht ohne !
Gebe ich dir völlig Recht.Ich denke es gibt keine einzige Primär-Energie ohne 'Fehl und Tadel' - ausser Die, welche man nicht oder oder durch bessere Technologien weniger verbraucht.
Ich mag auch die abgegriffenen Argumente 'Grüne Ideeologien' kaum mehr hören. Die Bestrebungen nach mehr Unabhängigkeit gegenüber fossiler Energie sind längst auch eine wirtschaftliche Frage geworden.
Ob dies die Welt retten wird, mag ich auch bezweifeln. Aber es sicher besser, wie einfach so weiter machen wie bisher, nach dem Motto: 'Was kümmert micht die Zukunft der nachfolgenden Generationen'. Auch ich habe Kinder und Grosskinder und mache mir ernsthafte Sorgen über ihre Zukunft. ich spüre in dieser Zeit (wo ich noch bin) Verantwortung - Verantwortung zu verbessern, was noch möglich ist.
Es steht da aber auch,daß die Forschung für eine gute Entsorgung noch 20 Jahre dauern kann ! Wenn die Bundesregierung zugibt,daß es Probleme mit der Entsorgung gibt,dann ist das Problem größer ,als sie zugibt !Dort steht doch, dass es eine Lösung gibt.
"Eine weitere Möglichkeit ist die thermische Verwertung der Rotorblätter. Hier werden die Rotoren geschreddert und in der Zementindustrie als Brennstoff verwendet. Das spart nicht nur fossile Brennstoffe ein, die Asche kann auch als Sandersatz dem Zement beigemischt werden. Somit lassen sich laut Tagesspiegel pro 1.000 Tonnen alter Rotorblätter 450 Tonnen Kohle, 200 Tonnen Kreide und 200 Tonnen Sand als Zuschlagstoffe einsparen. Streng genommen ist dieser Prozess aber nur ein Downcycling, also mit Verlusten und einer Herabstufung des Ausgangsmaterials verbunden und somit kein echtes Recycling."
Thermische Verwertung ist sicherlich nicht optimal, aber ich bin mir sicher, dass es da kurzfristig neue und nachhaltigere Lösungen gibt.
Durch den Wegfall der Kohlekraftwerke fällt weniger Flugasche an. Produktion in der Stahlindustrie geht zurück - das heißt weniger Hüttensand. Beides hauptzuschlagstoffe in der Zementindustrie. Diese freut sich, wenn Sie weitere Möglichkeiten von Zuschlagstoffen findet.
Wo ich auch meine Mühe habe ist damit, dass man AKWs abgestellt hat, bevor man deren Stromerzeugung mit Erneuerbaren ersetzt hat. Das ist wie wenn man einen See leer fischt, bevor man über deren Fort-Bestand nachgedacht hat.Gebe ich dir völlig Recht.
Ich habe auch Enkel. Aber ist es nicht gerade deshalb wichtig,alle Möglichkeiten zu sondieren ? Forschung gesteht man nur den sogenannten "alternativen Energieformen" zu,warum nicht auch der Atomenergie ?
Natürlich muß CO2 eingespart werden.Allerdings muß die gesamte Welt dafür etwas tun,nicht wir allein!Wir schaffen Atom-und Kohleverstromung ab,kaufen in Frankreich den verhaßten Atomstrom und in Polen den verhaßten Kohlestrom und steigen damit in der Tabelle der CO2-Erzeuger ganz nach oben.Was ist daran gut ?
Was rettet davon das Weltklima ?
Natürlich kommen wir um E-Mobilität kaum herum,allerdings nicht so !
Gebe ich dir völlig Recht.
Ich habe auch Enkel. Aber ist es nicht gerade deshalb wichtig,alle Möglichkeiten zu sondieren ? Forschung gesteht man nur den sogenannten "alternativen Energieformen" zu,warum nicht auch der Atomenergie ?
Natürlich muß CO2 eingespart werden.Allerdings muß die gesamte Welt dafür etwas tun,nicht wir allein!Wir schaffen Atom-und Kohleverstromung ab,kaufen in Frankreich den verhaßten Atomstrom und in Polen den verhaßten Kohlestrom und steigen damit in der Tabelle der CO2-Erzeuger ganz nach oben.Was ist daran gut ?
Was rettet davon das Weltklima ?
Natürlich kommen wir um E-Mobilität kaum herum,allerdings nicht so !
Ich sehe mich als Realist und nicht als Pessimist,und ich lebe im Jetzt und Heute ! Was jetzt in irgendeiner Art der Energieerzeugung verschwindet,wird nie wieder aktiviert! Natürlich ist Stromerzeugung wichtig,genau so wichtig wie die Speicherung .Bei der Speicherung gibt es aber keine kurz-und mittelfristigen Lösungen.Die brauchen wir aber ,jetzt und dann für die Zukunft,da wir ja die Grundlastkraftwerke abgeschaltet haben !Warum denkst Du immer nur in der Kategorie Stromerzeugung?
Umweltfreundliche und günstige Stromerzeugung ist ja nicht das Problem.
Nur die Verlässlichkeit, deswegen sind der Transport und Speicherung derer die Herausforderung.
Daran wird intensivst gearbeitet.
Wo es Durchbrüche geben wird kann man jetzt noch nicht sagen, aber es geht vorwärts.
Vermutlich wird es in Zukunft Mosaiksteinchenmässig aus verschiedenen Technologien bestehen.
Ob Wasserstoff aus Namibia.
Strom aus der Sahara wo genügend Sonne auch im Winter scheint.
Windflaute für ganz Europa gleichzeitig ist ja auch nicht so Wahrscheinlich.
Thermo Speicher gibt es verschieden Ansätze. z.B einer davon;
Bei Natrium Baterien spricht der Hertsteller perspektivisch inzwischen von einem Preis von 30$ pro KW, und es geht in fernerer Zukunft mit Sicherheit auch noch günstiger.![]()
Tolle Idee! - Gigantische Stromspeicher: Zweites Leben für Kohlekraftwerke
Woher soll in Zukunft der Strom kommen, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint? Aus riesigen Speichern, so plant es die Fachwelt. Dabei könnten die Kernkomponenten ausgedienter Kohlekraftwerke eine Hauptrolle spielen.www.deutschlandfunk.de
Der Prof.Dr.Sinn aus dem Vortrag den Du gerne verlinkst tut die Speicherung mit Akus noch mit realitätsfernen 500€ pro KW schlecht rechnen, wenn ich mich richtig erinere.
Ich nehme Dich als Pesimisten wahr, der kein Vertrauen in die Inovationskraft der Menschen hat und alles aus dem Blick von Heute beurteilen will.
Den Optimisten gehört die sich ständig veränderne Welt, die sich anpassen, anpacken und die Welt verändern.
Sicherlich führ manches auch in die Sackgasse.
Aber auch wer am Status Quo festhalten will kann in der sich verändernden Welt in der Sackgasse landen, wie unsere Autoindustrie.
Wir sind gezwungen uns jetzt neu zu erfinden und das erfolgreich, sonst ist der Abstieg sicher.
Ich sehe mich als Realist und nicht als Pessimist,und ich lebe im Jetzt und Heute ! Was jetzt in irgendeiner Art der Energieerzeugung verschwindet,wird nie wieder aktiviert! Natürlich ist Stromerzeugung wichtig,genau so wichtig wie die Speicherung .Bei der Speicherung gibt es aber keine kurz-und mittelfristigen Lösungen.Die brauchen wir aber ,jetzt und dann für die Zukunft,da wir ja die Grundlastkraftwerke abgeschaltet haben !
Schließlich kann es ja durchaus passieren,daß die Grünen merken,was für einen Blödsinn sie treiben und den Import von Atom-und Kohlestrom verbieten.Prof.Sinn glaube ich mehr als irgend einem Scharlatan, der sich im ÖRR zu Wort meldet,denn seine Reputation ist weltweit makellos.
Nochmal !
Wir leben im Hier und Jetzt,da nützen uns keine Lösungen,die irgendwann in der Zukunft gefunden und realisiert werden .
Energie kann nicht verbraucht werden, sie wird nur umgewandelt. Und nebenbei, die Sonne produziert jeden Tag soviel Energie die für die gesamte Menschheit reichen würde, wenn wir sie denn nutzen. Also, das Thema ist nicht Energie generieren sondern das Speichern.Nochmal, der Mensch kann nur Energie verbrauchen, nie und niemals erzeugen!!!!
theoretisch hast Du sicher Recht - aber wenn unsre 3 Altmeiler auch weiterhin die 6-7 Mrd Kilowattstunden im Jahr liefern würden wäre es noch enger im Netz. Zur Zeit haben wir hier im Bayerischen schon seit längerem das Problem das die PV-Anlagen vom Netz getrennt werden weil kein Platz mehr ist im Kabel drinnen und keiner den Strom braucht.Wo ich auch meine Mühe habe ist damit, dass man AKWs abgestellt hat, bevor man deren Stromerzeugung mit Erneuerbaren ersetzt hat. Das ist wie wenn man einen See leer fischt, bevor man über deren Fort-Bestand nachgedacht hat.
Aber nun ist es so wie es ist und kaum mehr zielführend darüber zu diskutieren. Bis ein neues AKW geplant, gebaut und einsatzbereit wäre, würden locker 30 Jahre vergehen. Und die Problem mit der Entsorgung der radioaktiven Abfälle für nachfolgende Generationen würden weiterhin ungelöst bleiben. Vielleicht können Dual-Fluid Reaktoren irgendwann mal alte Brennstäbe wieder verwerten, dann kann man wieder darüber reden. Aber dies werden Du und ich nicht mehr erleben.