Elektro Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alles wird gut !

Es dauert halt noch 100 Jahre !
Ja das sind die die sich vor ein paar Jahren über Tesla lustig gemacht und die totgerechnet haben.
Das Ihre Prognosen für dem Hintern sind haben die damit ausreichend bewiesen.
Würden die richtig Prognostizieren können wären wir jetzt bei den Elektroautos führend und müssten nicht den Chinesen den Hintern küssen.

Alles wird gut !

Es dauert halt noch 100 Jahre !
@Nordnorgefan
Wieso begeistert dich denn dieses Thema so wenn du dieser Technologie so rein gar nichts abgewinnen kannst? Und was bezweckst du eigentlich konkret? Ich komm nicht dahinter... lass doch einfach diejenigen die hieran tatsächlich Interesse haben in Ruhe darüber sprechen?! Könntest ansonsten wenn dir so langweilig ist im Hunde Thread posten dass du Katzen lieber hast, im Südnorwegenthread dass Nordnorwegen viel toller ist und im Chili Thread dass du nicht gerne scharf isst.

@Nordnorgefan
Wieso begeistert dich denn dieses Thema so wenn du dieser Technologie so rein gar nichts abgewinnen kannst? Und was bezweckst du eigentlich konkret? Ich komm nicht dahinter... lass doch einfach diejenigen die hieran tatsächlich Interesse haben in Ruhe darüber sprechen?! Könntest ansonsten wenn dir so langweilig ist im Hunde Thread posten dass du Katzen lieber hast, im Südnorwegenthread dass Nordnorwegen viel toller ist und im Chili Thread dass du nicht gerne scharf isst.
Es wird ja immer wieder behauptet,es herrsche Meinungsfreiheit in diesem Land .
Also darf ich doch meine Meinung frei äußern, oder ?

Aber auch akzeptieren das andere eine andere Meinung haben.
Niemand ist mit seinem beschränkten Menschlichen Hirn in der Lage den Durchblick in dieser komplizierten wirklichen Welt zu haben.
Jeder Interpretiert die Wirklichkeit und die Zukunft für sich nur aus ein paar Fragmenten der Wirklichkeit die er wahrnehmen kann und je nach dem wie schwer er was gewichtet. Die Experten nehmen zwar mehr Details wahr, sehen aber oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und liegen deswegen auch oft falsch.
Ich weiß, das ich nichts weiß und damit weiß ich mehr als die meißten anderen Menschen.
Das stammt von Platon, für viele der größte Philisoph der je gelebt hatte.

Na ja.
Im Prinzip ist was hier läuft das man bei BMW die zukünftigen Globalen Entscheidungen der Politik in Umweltfragen falsch eingeschätzt hat und jetzt diese Entscheidungen die gegen einen laufen kritisiert, auch Teils mit Argumenten die jeden Informierten als Volkverdummung ankommen.
Erstens der Mangel von Lithium und Kobalt ist für die Zukunft Unintetessant weil diese Werkstoffe in Zukünftigen Baterien eine Untergrordnette bis keine Rolle Rolle spielen werden und wie man am Lihiumpreis sehen kann die Kapazitäterweiterungen schneller wachsen als die Nachfrage.
Auch der Bedarf seltene Erden wie Neodym werden dank Entwicklungen wie z.B des Deutschen Zulieferers Mahle auch reduziert,. Ein Elektromotor braucht nicht zwingend Permanentmagneten.
Bei BMW war man mit Elektroauto gut dabei. Aber man hat es geschlossen und die Fachleute sind nach China gegangen und wenn ich richtig informiert bin bauen die dort die Marke MG die jetzt groß Markanteile gewinnt.
Dem Daimler gehörten mal rund 10% von Tesla. Aber auch hier fiel die Entscheidung die für aus heutiger Sicht lächerliche 2 Milliarden zu verkaufen.
Shitt happens.
Aaaalso.....
ich hab das ein wenig anders gelesen, die Kritik zielt ja eher da rauf ab, auf Teufel komm raus mit einer Fokustechnik weiter zu machen und alles andere auszuschliessen.
Und in der Zeit bis zum Verbot, lassen sich die Probleme aus seiner Sicht nicht nachhaltig adressieren.
Dazu kommt, dass die Rohstoffe in der EU z.B. gesourced werden sollen, nicht China etc.
Und BMW nutzt in der Regel fremderregte E-Motoren. Die E-Sparte ist übrigens recht erfolgreich, warum redest du von war?

Ich oute mich als (aktuell) beteiligter an BMW Entwicklungen mit dem Horizont von ca Mitte-Ende 2025 bis Ende 2028. Nur soviel dazu: Bei BMW ist mit der eMobilität bestens bestellt.

Man sollte irgendwie im Hinterkopf behalten, das in den ofiziellen Reden des Vorstandes sich die Interressen des Brötchengebers wiederspiegeln.
Unsere Autoindustrie klammert sich derzeit an verschiedene Strohhalme um möglichst lange am Verbrenner festhalten zu können wo die einen Wettbewerbsvorteil haben.
Aber so viel ich mitbekommen habe, ist nichts von dem aus heutiger technischer Sicht für die Zukunft im PKW erfolgsversprechend.
Das Spiegelt sich auch in den Börsenkursen unserer Autobauer wieder, denen das Kapital keine so erfolgreiche Zukunft derzeit zutrauen.
VW Kurs-Gewinverhältnis um die 4, BMW um die 7.
Der Sinn der Rede des Vorstandes sehe ich eher darin, bei noch unentschloßenen Kunden Zweifel am Elektroauto zu streuen und sich doch noch für einen Verbrenner zum Vorteil des Unternehmens zu entscheiden, den die Chance das einer Ihr Kunde beim Verbrenner wird ist bedeutend höher als beim E-Auto.
Es ist aus heutiger technischer Sicht absehbar das Elektroauto mit der Zeit durch Weiterentwiklung und Stückzahlen, Wettbewerb deutlich resoursenschonender und günstiger als ein Verbrenner produziert und betrieben werden kann und so den Verbrenner zwangsweise verdrängt.
Und ich schätze das wird deutlich schneller gehen als man derzeit glaubt und Verbrenner werden noch vor dem Verbot zu Ladenhüttern.
Derzeit sinken die Preise der Elektroautos viel schneller als der Verbrenner, denke vor allem durch zunehmenden Wettbewerb mit Chinesen und Tesla und sinkende Förderung, nach dem die Preise für alle Autos in den letzten 3 Jahren in der Spitze um ca. 50% hochgetrieben wurden und den Autobauern sehr fette Übergewinne auf Kosten der Kunden beschert haben.

Nach der Presse ist im Jahre 2016 bei BMW ein Kernentwiklerteam von Elektroautos das i3 und i8 entwickelt hat nach China abgehauen.
Die mussten also Know How teilweise neu aufbauen.
Dafür haben die sich im Vergleich zu anderen Deutschen Herstellern gut geschlagen.
Aber das hat die trotzdem sicherlich geschwächt.
International, auf dem wichtigsten Automarkt der Welt, China hat BMW mit E-Autos einen Marktanteil als bester Deutscher Autohersteller von gerade mal 2,1%.
Und die Chinesen die viel billiger und teilweise auch besser Produzieren können haben gerade erst begonnen nach Europa zu drängen.
Nach den fetten Übergewinnen der Autobauer dürfte jetzt die Zeit der Rache der Kunden kommen.
Möglicherweise wird BMW als Premiumhersteller weniger betroffen sein, trotzdem denke ich das die fetten Jahre erst mal vorbei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Chinesen die viel billiger und teilweise auch besser Produzieren können haben gerade erst begonnen nach Europa zu drängen.
mag ja sein, dass die Chinesen im Billig Segment ein paar deutliche Marktanteile durch die Umstellung gewinnen, ganz wie die Koreaner damals bei den Verbrennern.
Ich sehe aber nicht, dass BMW, Mercedes, Audi, Porsche in Europa grossartige Anteile verlieren. Man hat ja auch was zu bieten, was weder Tesla noch die Chinesen haben, das muss man nicht in den Boden reden.
Das waren und sind immer noch die hochpreisigen und hochwertigen Hersteller, die nicht unbedingt die Massenmarkte allumfänglich bedienen. Da hat VW mit VW, Skoda und Seat, schon nen ganz anderen Druck. Weil das 10k "jeden Tag Auto" können sie nicht liefern, aber das war ja gerade eine Stärke von ihnen. Nichtsdestotrotz bauen sie demletzt grundsolide E-Fahrzeuge.

Und das weiterhin Verbrenner gebaut werden ist auch logisch, vor allem wenn man mal ein bisschen weiter nach Osten und Süden guckt. Da gibts andere Regeln und andere Kaufkraft, andere Infrastruktur. Selbst in D und USA gibts da noch nen Markt für, aus vielerlei Gründen. Ist doch schön, wenn die Autohersteller die E-Autos so querfinanzierten können.

Viele Leute haben jetzt ein falsches Bild von den Chinesen E-Autos die jetzt nach Deutschland kommen.
Die Koreaner früher hatten billig gemachte unatraktive Autos gehabt.
Inzwischen sind die Verarbeitung und Qualitätsmäßig bei Verbrennern auf VW Niveau.
Und bei den Elektroautos gewinnen die inzwischen die Tests in ''Deutschen'' Automagazinen während Mercedes und Tesla als Gesammtpacket hinten landen.
Die Chinesen verfolgen andere Strategie als füher die Koreaner und kommen nicht unbedingt mit Billigautos zu uns.
Die billig gemachte, optisch und Softwaretechnisch unatraktiven sind inzwischen z.B die VW ID Modelle im Vergleich zu den Chinesen.
Die Chinesen sind auch nicht günstig, zumindest was bis jetzt hier ankommt, die sind nur besser ausgestattet fürs Geld.
z.B so ein BYD Atto3, ein SUV von der Größe eines Skoda Karogs fangt bei deutlich über 40000€ an und die größeren Modelle von BYD fangen bei 70000-80000€ an.
Und dazu hat BYD inzwischen den Ruf wegen der Qualität der Toyota der Elektroautos zu sein.
Die Vertriebspartner mit denen BYD in Deutschalnd startet sind allesammt Mercedes oder BMW Händler Ketten.
Also positioniert sich der Chinesische Marktführer, der VW dort in der Gesammtmenge und Tesla bei den Elektroautos vom Thron gestoßen hat in Deutschland nicht unbedingt als Konkurrent für den günstigeren Massenmarkt.

Ansonsten brauche ich mir nicht über die Zukunfsfähigkeit der Autohersteller selber Gedanken zu machen.
Dazu gibt es klügere Köpfe als meinen, Analysten die für das Internationale Kapital arbeiten das nach Investmenmöglichkeiten sucht.
Die liegen zwar auch oft genung daneben, aber die Trefferquote wenn man einen Schnitt von vielen von denen nimmt ist bestimmt besser als das was ich mir mit meinen begrenzten Fähigkeiten zusammenreimen würde.
Und nach denen siht es nicht besonders gut für die Deutschen Autohersteller aus.
Bei der Größe der Deutschen Autohersteller ist es nicht genung auf einem Kontinent Europa erfolgreich zu sein um zu glänzen.
VW könnte sogar das nächste Nokia sein das untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
VW Kurs-Gewinverhältnis um die 4, BMW um die 7
bitte nicht mit irgendwelchen Zahlen hantieren, wenn man keine Ahnung hat. Das KGV hat 0,0 Aussagekraft in meisten Kontexten.

Auch was die "Überläufer" nach China betrifft - die internen "Teams" der Autokonzerne sind nicht viel Wert ohne den zugehörigen riesigen Asteroiden-Gürtel an allen möglichen EDLs und Zulieferer, weil dort das meiste Know-How verstreut liegt.

Die Chinesen verfolgen andere Strategie als füher die Koreaner und kommen nicht unbedingt mit Billigautos zu uns.
Ich verstehe nicht viel von den Zusammenhänge und Strategien im Mobilbereich. Was ich aber weiß ist, das die Chinesen immer und überall nur eine einzige Strategie und die absolut konsequent und mit nur einem einzigen Ziel verfolgen, siehe z.B. "neue Seidenstraße". Genau das macht mir die Chinesen so unsympathisch.
Leider wird ja fast die gesamte chinesische Wirtschaft staatlich gesteuert und wenn nötig auch hoch subventioniert und das nur, um auf den Markt zu kommen und Konkurrenten klein zu halten oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Das hat natürlich einen enormen Einfluss auf die restliche Welt, auch im Automobilbereich was es den europäischen Autobauern nicht leichter macht. Mit was will denn die deutsche Autoindustrie in der E-Mobilität auftrumpfen? Die Antriebe sind doch nahezu alle identisch und einfach zu bauen. Die Batterien kommen fast nur aus China. In dem Bereich wird es aber wahrscheinlich die meisten Innovationen geben und da ist es fraglich wer die macht. Dann bleibt den deutschen Autobauern ja nur die Exklusivität ihrer E-Autos oder der Massenmarkt alla IKEA, aber den wird es in China für Deutschland nicht geben da China das selber macht.
Das war jetzt OT, aber ich wollte es mal gesagt haben.

Das KGV hat schon einige Ausagekraft im Verhältnis in der gleichen Branche.
Da sind normal zum zukünftig erwarteten Gewinn auch das erwartete Wachstum, Schnrumpfung und Risiko eingepreist.
Und wenn das KGV ungewöhnlich klein ist, dann ist zwangsweise klar das es entweder hoher einmaliger Gewinn war, oder die Zukunfserwartung nicht gut oder stark Risikobehaftet sind.
Den bei so einem großen dauerhaften Gewinn im Verhältniss zum Preis des Unternehmens lasst kein Investor einen Goldesel liegen.
Kurzfrisigerer Natur kann es natürlich zu spekulativen Blasen kommen wo das KGV keine Aussagenkraft hat wie z.B bei Tesla, was bei unseren Autobauern aber nicht der Fall ist.

Was Abwerben betrifft, das hat man ja schon bei den Koreanern mitbekommen,
ohne die hochdekorierten deutschen Entwickler wären die jetzt nicht vom können auf Augenhöhe mit VW.
Daran siht man auch das es nicht nutzlos Leistungsträger in Schlüßelpositionen abzuwerben.
Im so großen Masstab wie im Großkonzern kenne ich das aus persöhnlicher Erfahrung nicht, aber im kleineren Rahmen.
Zufällig wurde ich, der die Abteilung technisch geschmissen hat und der Cheffkonstrukteuer vor ca 3/4 Jahr zu einer Neu gegründeten Firma vom einem ehemaligen Cheff abgeworben. Und schlagartig hatte die neu gegründete Firma mehr KnowHow als die Alte, den wir sind nicht mit leeren Köpfen gegangen.
Im Großkonzern ist es normal anderst, da die Arbeit anderst verteilt ist und Einzelne vom Können nicht so herausragen weil die ständig die schwierigsten Aufgaben übernehmen und deswegen leichter ersetzbar sind.

Waldi,
wenn du dein Lebensunterhalt mit der Börse verdienst, dann Hut ab und ich nehme meine zugegeben harte Aussage zurück! Anderenfalls ist das nur das übliche Schwafeln von Börse wie ich es täglich von "Experten" höre, die aber noch keinen Cent an der Börse verdient haben. Ich habe den Eindruck dass gefühlt jeder sich mit Finanzprodukten auskennt, aber keiner davon reich wurde. Das Thema Börse ist mir nicht neu, aber da habe ich noch sehr sehr weiten Weg vor mir bis ich stabil profitabel bin, und bin für jeden Rat - von erfolgreichen Börsianern - dankbar ;)

Grüße
Michi

ich meine es ging hier gar nicht darum ob man an der Börse Gewinne macht, sondern wie unsere Autobauer im Vergleich zur internationalen Stromkonkurrenz im Hinblick auf zukünftige Entwicklung bewertet wird.

Das sind ja zweierlei Dinge.

Ich brauche für diese Bewertung aber keine Börsenwerte, sondern mir leuchtet schon ein, daß das Kleinwagensegment von deutschen Produzenten (egal ob Verbrenner oder Stromer) sehr vernachlässigt wurde und wird.

Ich kann mir leider keinen BMW leisten oder Mercedes oder Audi und sogar beim Golf Variant habe ich jetzt kein Leasing mehr gemacht, sondern den "alten" mit 4 Jahren übernommen.

Wenn man als Deutscher Autoproduzent natürlich auf so hohem Rosse sitzt, daß man am kleinen Geschäft kein Interesse mehr hat muß ich mich als Mittelständler leider auf fremdländische Konkurrenzprodukte konzentrieren.

dies ist ganz bestimmt kein Angriff auf Dich - aber so schauts halt mal ausserhalb der Werkshallen aus! ;-)

Seit ca 25 Jahren bin ich an der Börse.
Am Anfang in den 2000 Jahren viel verloren nach dem Platzen der DotCom Blase. Aber habe nicht das Handtuch geschmissen. Viele Bücher von Erfolgreichen besorgt, gelesen, gelernt und danach Verdient.
Aber davon Leben, dafür mus man erst mal viel Start Kapital oder sehr viel Glück gehabt haben. Meine Stategie inach dem Verbrennen Anfang 2000 ist gemäßigtes Risiko mit nur einem Teil des Kapitals, der Grössere als Anlage, der Kleinere zum Zocken und das nicht ohne Erfolg.
Und Börsenwissen hat nichts mit der Vorsehbarkeit der Kurse zu tun was in der Regel Glücksache ist. Nach dem Insiderhandel unter Straffe gestellt wurden reißen die ganzen Hedgefondmanager auch nichts mehr ausser ab und zu durch Glück.
Deswegen deine Aussage sagt eher was über dein Wissen aus.

ach, ich bin hier wirklich unparteiisch und was die Fahrzeugangebote angeht völlig bei euch. Ich kann mir genauso kein neues Auto aus der "Premium" Reihe leisten (bin auch kein MA von BMW). Mich hat nur der an Ohren herbeigezogener Wert KGV gestört, weil er nun wirklich überhaupt keinen Bezug zum Thema hat.

Naja wen es keinen Bezug zum Thema hat wie die Zukunftserwatung der Firma vom Internationalen Kapital eigeschätzt wird, das die besten aktuell verfügbaren Informationen hat, was vieles Ermöglicht oder auch Zerstört wenn das Geld abgezogen wird. Dan ist es eben so.
Man kann sich schon fragen warum man derzeit bereit ist für einen Anteil an der Firma der letztes Jahr 10€ Verdient hat
bei VW 40€, bei BMW 70€ und bei BYD 250€ zu bezahlen.
Hat nichts mit der Erwartung der Zukünftigen Gewinne und des Erfolgs des Unternehmens was Verkaufszahlen betrifft,
was vor allem auf E-Auto derzeit fokusiert ist zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben