Heinzi
Stammnaffe
Weil die alle an sehr billige Energien gewöhnt sind und die Margen nicht mehr jedes Jahr in den Himmel wachsen. Andere Länder hatten diese billigen Energien erst gar nicht und stehen deshalb heute auch nicht so schlecht da. Unsere Wirtschaftskapitäne haben sich mit Leuten / Unternehmen ins Bett gelegt ohne zu verhüten. Was in solchen Geschäften absolut unnormal und auch sehr gefährlich ist. Das rächt sich nun.warum wandert die Industrie(BASF z.B. investiert mehrere Mrd. im Ausland,fährt Investitionen in Deutschland zurück) ,die es sich leisten kann, ab,kleinere Betriebe gehen pleite !
Das Firmen im Ausland produzieren hat man ja schon fast immer gemacht, die Kosten, allen voran die Personalkosten, sind im Ausland deutlich geringer. Häufig geht das zu Lasten der Menschen dort. Der Unterschied zu jetzt ist, das manche Firmen damit drohen komplett ins Ausland zu gehen und keine Investitionen mehr in Deutschland zu tätigen. Damit begibt man sich aber wieder in eine gefährliche Abhängigkeit. Wenn alle anderen EU Länder so besser sind als Deutschland, so wie du es ja oft sagst, ja dann frage ich mich warum diese Firmen nicht in der EU investieren sondern in Richtung Asien gehen. Die Frage kann sich aber wohl jeder selbst beantworten.
Wenn man wieder zu alten Preisen will, muß man alte Verhältnisse wieder herstellen. Das betrachte ich nur als Aussage und ohne Wertung. Persönlich habe ich da schon eine eigene und klare Meinung zu.
Schau dir doch mal die Umsatzzahlen der großen Firmen für 2022 an und werte es selber. Der prozentuale Einbruch ist enorm, aber untern Strich nicht hoffnungslos. Da ich in der Chemie war, habe ich auch nur diese parat z.B.
BASF ebitda: 10762 Millionen für 2022
Covestro ebitda: 1600 Millionen für 2022
Die Zahlen sind ja überall nachzulesen.
Der Mittelstand ist da deutlich mehr gebeutelt, die konnten es sich aber auch nicht aussuchen.

) des Solartechnik-Herstellers
.