Elektro Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum wandert die Industrie(BASF z.B. investiert mehrere Mrd. im Ausland,fährt Investitionen in Deutschland zurück) ,die es sich leisten kann, ab,kleinere Betriebe gehen pleite !
Weil die alle an sehr billige Energien gewöhnt sind und die Margen nicht mehr jedes Jahr in den Himmel wachsen. Andere Länder hatten diese billigen Energien erst gar nicht und stehen deshalb heute auch nicht so schlecht da. Unsere Wirtschaftskapitäne haben sich mit Leuten / Unternehmen ins Bett gelegt ohne zu verhüten. Was in solchen Geschäften absolut unnormal und auch sehr gefährlich ist. Das rächt sich nun.
Das Firmen im Ausland produzieren hat man ja schon fast immer gemacht, die Kosten, allen voran die Personalkosten, sind im Ausland deutlich geringer. Häufig geht das zu Lasten der Menschen dort. Der Unterschied zu jetzt ist, das manche Firmen damit drohen komplett ins Ausland zu gehen und keine Investitionen mehr in Deutschland zu tätigen. Damit begibt man sich aber wieder in eine gefährliche Abhängigkeit. Wenn alle anderen EU Länder so besser sind als Deutschland, so wie du es ja oft sagst, ja dann frage ich mich warum diese Firmen nicht in der EU investieren sondern in Richtung Asien gehen. Die Frage kann sich aber wohl jeder selbst beantworten.

Wenn man wieder zu alten Preisen will, muß man alte Verhältnisse wieder herstellen. Das betrachte ich nur als Aussage und ohne Wertung. Persönlich habe ich da schon eine eigene und klare Meinung zu.

Schau dir doch mal die Umsatzzahlen der großen Firmen für 2022 an und werte es selber. Der prozentuale Einbruch ist enorm, aber untern Strich nicht hoffnungslos. Da ich in der Chemie war, habe ich auch nur diese parat z.B.
BASF ebitda: 10762 Millionen für 2022
Covestro ebitda: 1600 Millionen für 2022
Die Zahlen sind ja überall nachzulesen.
Der Mittelstand ist da deutlich mehr gebeutelt, die konnten es sich aber auch nicht aussuchen.

warum wandert die Industrie(BASF z.B. investiert mehrere Mrd. im Ausland,fährt Investitionen in Deutschland zurück) ,die es sich leisten kann, ab,kleinere Betriebe gehen pleite !

Warum müssen wir z.B. Intel massiv mit Steuergeldern subventionieren ,damit sie in Deutschland etwas aufbauen ? Wenn hier alles so toll ist,warum rennen uns ausländische Firmen eigentlich nicht die Bude ein ?

Fragen über Fragen !

Die deutsche Industrie wandert auch ab, weil die USA das subventionieren, alleine wegen Energiekosten wäre es weniger.
Deswegen ist auch Deutschland gezwungen zu subventionieren um gegenhalten zu können, wenn man gewissen Industriezweige hier anpflanzen will, ansonsten fehlt es an Atraktivität gegenüber der Konkurenz die subventioniert.
Das hohe Energiekosten ein Nachteil sind welche die attraktivität Deutschlands für Energieintesive Unternehmen schmälern ist auch jedem klar.
Führt aber auch dazu, das die welche hier sind und bleiben wollen, können, gezwungen werden möglichst Grün/ Verbrauchsarm zu werden.
Das scheint das übergeordnete Ziel der Regierung zu sein, nicht der Erhalt der Arbeitsplätze um jeden Preis.
Man könnte es auch so sehen. Der eine Energieintensive geht, macht Platzt für andere die nicht so energieintensiv sind und von den Nachteilen Deutschlands weniger betroffen sind, dafür die Vorteile besser nutzen können.
Wie weit das funktionieren wird wird die Zukunft zeigen.

Die deutsche Industrie wandert auch ab...
Markus Koch (ich weiß nicht, ob ihr ihn alle kennt) hat kürzlich den CFO (Hauptbuchhalter :zwinker:) des Solartechnik-Herstellers SolarEdge in seinem YouTube-Kanal interviewt. Und hier wird genau auf den Punkt gebracht, warum SolarEdge nicht in Deutschland produzieren wird. Das Video ist zwar auf englisch geführt aber deutsch untertitelt. Konkret um Deutschland geht es ab ca. 14´12´´ und ab 16´10´´, es lohnt sich aber, das ganze Video zu schauen :a020:.

Markus Koch (ich weiß nicht, ob ihr ihn alle kennt) hat kürzlich den CFO (Hauptbuchhalter :zwinker:) des Solartechnik-Herstellers SolarEdge in seinem YouTube-Kanal interviewt. Und hier wird genau auf den Punkt gebracht, warum SolarEdge nicht in Deutschland produzieren wird. Das Video ist zwar auf englisch geführt aber deutsch untertitelt. Konkret um Deutschland geht es ab ca. 14´12´´ und ab 16´10´´, es lohnt sich aber, das ganze Video zu schauen :a020:.
Ich habe das nicht wirklich verstanden was er meint, bin aber auch kein Wirtschaftswissenschaftler. Außer dass er für hire and fire ist und die Bürokratie als Hemmschuh sieht. Aber das wissen wir auch. Helf mir Mal auf die Sprünge was er meint.

Wieviele Versuche hat man denn,um den Akku zu treffen ?
Wieviele Schichten Blech muß man denn durchdringen ?
Muß man dafür ,um das Blech zu durchstoßen, Bodybuilder sein ?
Wie bekommt man raus,welche Stelle des Akkus brennt ?Es bringt ja nichts, wenn diese Lanze vorne rechts in den Akku gerammt wird,dieser aber hinten links brennt !

Fragen über Fragen !
Ich versuche mal, Dich ein bisschen zu erhellen.
Zu 1. Genau 1 Versuch
Zu 2. Das hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab. Den genauen Aufbau kannst Du beim Hersteller erfragen.
Zu 3. Die Lanze ist für den Einsatz mit 2 Feuerwehrleuten (damit nicht noch die doofe Frage nach Männlein, Weiblein oder Diversen kommt) konzipiert. Da Autos heute aus Büchsenblech sind, reicht das.
Zu 4. Da die Feuerwehren über die Lage des Akku's informiert sind, ist es völlig egal, ob vorn oder hinten, oben oder unten, links oder rechts brennt. Die Lanze wird zentral reingerammt und dann der gesammte Akku geflutet. Wiederverwertbar ist er sowieso nicht mehr. Höchstens besondere Schlaumeier, die gern theoretisieren, könnten einzelne Zellen rausbauen wollen.
Gruß Axel

Das ist bestimmt eine Lüge !
Ist halt quasi wie bei den Verbrennern, die Tankanzeige sinkt auch überproportinal zum Füllstand im Tank,
der WLTP / NEFZ Verbrauch ist in der Praxis ja auch nicht zu erreichen.

Das ist bestimmt eine Lüge !
Nein ist keine Lüge.
Dennoch ist die Kunsenzufriedenheit sehr hoch von dennen die keinen Ärger mit dem Auto hatten. Tesla ist auch nicht für jeden was. Die Autos polarisieren.
Ist eher was für die jüngere Smartphone Generation, dennen Spielzeug Firlefanz, Beschleunigung, besseres Ladenetz usw wichtiger als z.B Komfort sind, der für ältere wichtig ist.
Reicht aber auf jeden Fall um trotz E-Auto das meistverkaufte Auto der Welt Antriebskonzept übergreifend letztes Halbe Jahr zu stellen. Das Model Y.

Von Teslas gibt es genung Praxistests zur Reichweite im Vergleich zu anderen Marken. Die scheiden da in der Regel sehr gut ab. Aber da gab es auch mal was mit Autos aus China Produktion mit Lithium Eisenphosphat Akkus, wo Leute nicht zufrieden waren und einiges über nachträgliche Softwareupdates später verbessert wurde.

Von Teslas gibt es genung Praxistests zur Reichweite im Vergleich zu anderen Marken. Die scheiden da in der Regel sehr gut ab. Aber da gab es auch mal was mit Autos aus China Produktion mit Lithium Eisenphosphat Akkus, wo Leute nicht zufrieden waren und einiges über nachträgliche Softwareupdates später verbessert wurde.
Ah,der böse Chineeeeese !
Ist halt quasi wie bei den Verbrennern, die Tankanzeige sinkt auch überproportinal zum Füllstand im Tank,
der WLTP / NEFZ Verbrauch ist in der Praxis ja auch nicht zu erreichen.
Naja,der Verbrenner wird auch nicht als "GRÜN" beworben !

Was hat die Reichweite mit Grün zu tun?
Und was hat es mit böser Chinese zu tun?
Wenn man nach WLTP fährt dann ereicht man normal auch die Reichweite.
Wenn man anderst fährt hat man andere Reichweite.
Auch die Temperatur usw. spielt eine Rolle.
War vieleicht auch ein Schellschuß von Tesla wo man hat Nachbessern müssen.
Ist ja bei denen nichts ungewöhliches durch die Arschtritte vom Elon angetrieben.
War das schlimmer als von VW die reißenden Steuerketten, Ölfressenden TSI Motoren ca 4 Liter auf 1000km, vereckende DSG-Getriebe und der Dieselskandal?
Und waren die Kunden bei Tesla mehr geschädigt als die VW Kunden die da Pech hatten oder auch bei anderen?
Steuerketten war ja nicht alleine VW Problem.

Ich werde nächstes Jahr wieder nach Norwegen zum Angeln reisen und denke darüber nach,
mir dazu einen Tesla zu borgen und ein besonderes Reiseabenteuer zu planen.
Ca. 2.200 km ohne Fähre und ca. 12 x tanken.
Aber ich habe mich noch nicht entschieden und möchte hier im Forum fragen wer mit E Autos
schon Reiseerfahrungen in Norwegen, Schweden oder Dänemark hat und diese teilen will.
Das war das Ursprungsthema.

Was hat die Reichweite mit Grün zu tun?
Und was hat es mit böser Chinese zu tun?
Wenn man nach WLTP fährt dann ereicht man normal auch die Reichweite.
Wenn man anderst fährt hat man andere Reichweite.
Auch die Temperatur usw. spielt eine Rolle.
War vieleicht auch ein Schellschuß von Tesla wo man hat Nachbessern müssen.
Ist ja bei denen nichts ungewöhliches durch die Arschtritte vom Elon angetrieben.
War das schlimmer als von VW die reißenden Steuerketten, Ölfressenden TSI Motoren ca 4 Liter auf 1000km, vereckende DSG-Getriebe und der Dieselskandal?
Und waren die Kunden bei Tesla mehr geschädigt als die VW Kunden die da Pech hatten oder auch bei anderen?
Steuerketten war ja nicht alleine VW Problem.
Du hast die explodierenden Erdgastanks vom VW Caddy , Touran etc. vergessen...

Aber alles halb so wild, ist ja bewährte Verbrennertechnologie......🤪

Ich bin da ganz entspannt beim diskutieren.
Bin kein E-Auto Freak das es mich emotional groß berühren würde.
Nehme nur die Gegenposition ein wenn welche meiner Meinung nach andere verdummen wollen.
Das mit den explodierenden Tanks habe ich gar nicht mitbekommen.
Die anderen Problemme und keiner Kulanz bei relativ neuen Autos kenne ich aus persöhnlichem Verwandten und Freundeskreis.

Du hast die explodierenden Erdgastanks vom VW Caddy , Touran etc. vergessen...

Aber alles halb so wild, ist ja bewährte Verbrennertechnologie......🤪
Da ich selbst mal jahrelang CNG (Opel Zafira) gefahren bin...

Wenn man privat meint, noch zusätzlich die Reichweite des PKW durch nicht abgenommen Druckgasbehälter zu erhöhen, dann kann's auch mal heiß werden...Des Weiteren wurden die Gasflaschen nicht wirklich adäquat vor Rost geschützt,daher Rückrufe und hohe Kosten. Der Vorteil von Erdgas war die sehr geringe Emission bei der Verbrennung des fossilen Brennstoffes.
Es war die günstigste Variante zu Reisen und den Flottenverbrauch zu drücken. Leider war die Technik durch die hohen Drücke auch störanfällig.

Im Übrigen hat der ADAC auch CNG mal kontrolliert abbrennen lassen. Durch die Druckventile war das Ganze recht gut zu löschen.

Nach Norwegen bin ich nie damit gefahren weil das Tankstellennetz nicht ausreichend war.

Da ich selbst mal jahrelang CNG (Opel Zafira) gefahren bin...

Wenn man privat meint, noch zusätzlich die Reichweite des PKW durch nicht abgenommen Druckgasbehälter zu erhöhen, dann kann's auch mal heiß werden...Des Weiteren wurden die Gasflaschen nicht wirklich adäquat vor Rost geschützt,daher Rückrufe und hohe Kosten. Der Vorteil von Erdgas war die sehr geringe Emission bei der Verbrennung des fossilen Brennstoffes.
Es war die günstigste Variante zu Reisen und den Flottenverbrauch zu drücken. Leider war die Technik durch die hohen Drücke auch störanfällig.

Im Übrigen hat der ADAC auch CNG mal kontrolliert abbrennen lassen. Durch die Druckventile war das Ganze recht gut zu löschen.

Nach Norwegen bin ich nie damit gefahren weil das Tankstellennetz nicht ausreichend war.
Wir fahren auch schon über 20 Jahre mit LPG und da ohne Probleme. Ich habe auch nie verstanden weshalb VW den Erdgasantieb auf den Markt gebracht hat, wo es kaum Tankmöglichkeiten dafür gibt. Dagegen hat heute fast jede Tankstelle LPG. LPG ist zumindest gegenüber dem Benziner und Diesel abgasärmer und wäre aus meiner Sicht zumindest als "Brückentechnolgie" geeignet und wird unverständlicher Weise nicht gefördert. Leider scheint es außer Dacia keinen Hersteller mehr zu geben, der LPG vom Werk aus anbietet.

Wir fahren auch schon über 20 Jahre mit LPG und da ohne Probleme. Ich habe auch nie verstanden weshalb VW den Erdgasantieb auf den Markt gebracht hat, wo es kaum Tankmöglichkeiten dafür gibt. Dagegen hat heute fast jede Tankstelle LPG. LPG ist zumindest gegenüber dem Benziner und Diesel abgasärmer und wäre aus meiner Sicht zumindest als "Brückentechnolgie" geeignet und wird unverständlicher Weise nicht gefördert. Leider scheint es außer Dacia keinen Hersteller mehr zu geben, der LPG vom Werk aus anbietet.
Eine Förderung gab es ja. Als Abfall von der Kraftstoffherstellung aus Erdöl, daher wohl old school....In D gab es ein sehr gutes CNG-Tankstellennetz, das war okay.

Im Übrigen wenn es einen E-Kombi mit ordentlich Reichweite, akzeptabler Ladezeit und Rückkaufswert gäbe, hätte ich gerne Erfahrung geteilt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben