Der Trend geht doch bei uns so wie vorher in den USA zu größeren Fahrzeugen. Hat wohl auch was damit zu tun, dass der Durchschnitt der Deutschen immer größer und gewichtiger wird und sich größere Fahrzeuge leisten können will.
Nun kommt mit einem Mal die Elektroautoindustrie daher und will uns sowas wie den Golf und den Polo verkaufen. Als Auto, um zur Arbeit zu fahren reicht das ja auch und ist in dem Standverkehr der Städte auch richtig, aber zu mehr sind die auch nicht zu gebrauchen. Sie sind einfach mit größeren Batterien zu schwer und dann muss ich den Batteriesatz nach x Jahren schon wieder komplett neu bezahlen.
Und seit dem Ende der Förderprogramme interessiert das E- Auto viel weniger Leute.
Ich fahre meinen Diesel schon 300000 km, habe ihn vor 10 Jahren gebraucht gekauft und werde ihn noch lange fahren, wenn kein größerer Unfall dazwischen kommt. Das finde ich auch umweltfreundlich.
Wo kommt es her das man den Bateriesatz sicher nach x Jahren wechseln muss?
Mag sein das es sowas gibt, weil mit zu kleiner Batereie zu viel km gemacht werden, oder mal ein Defekt auftritt.
z.B bei Tesla hat einer mehr als 2 Millionen KM drauf mit viertem Akku.
Heißt jeder Akku hat über 500000km gehalten bis der bei 70% war. und es wurden nach dem ersten Gebrauchte auf Garantie eingebaut.
Ein Li Ionen Akku hällt 1000-3000 Ladeziklen. Und wenn den entsprechedn dimensionierst und pfleglich umgehst, mit 300km pro Ladung rechnest, so bist bei Mindestens 300000km. Ist Im Prinzip derselbe Akku wie im Handy.
Meide letzten 3 Handys hatte ich mindestens 4 Jahre, fast Täglich laden und bei keinem habe ich gemerkt das da was schwächer wird obwohl meistens Falsch geladen bis voll, was den Akku stressen tut. Der sollte im Allltag zwischen 20% und 80% gehalten werden.
Die Verbrenner Technik hält auch nicht immer.
Meine Schwester hätte ca 12000€ für einen ca 5 Jahre alten Dieselmotor nach rund 100000km bringen dürfen wenn die Kia 7 Jahre Garantie nicht gegriffen hätte.
Und was ich selber schon in die Verbrenner Technik an Geld versenkt habe.
Festgefressenen defekte Glühkerzen und schon hat mir die Werkstatt ca. 7000€ angedroht wenn was beim rausbohren schief geht.
Wie viele Totalschäden durch gerissene Steuerketten , Doppelkuplungsgetriebe die herumzicken usw.