Weil auf regjeringen.no die Frage nicht hochladen konnte, habe direkt die Norwegische Botschaft in Berlin per email angefragt. Sobald die Antwort bekomme, werde Berichten. Und für Einreise zuständig sind Zoll und Polizei nicht fiskeridir

post@mfa.no ist übrigens die Mailadresse vom Außenministerium in Norwegen, welche verantwortlich sind für "Reise- und Coronavirus-Informationen-Fragen und Antworten"

Und verantwortlich für diese Seite, wo wir einen Großteil der Informationen beziehen

Ich habe jetzt eine Mail mit meiner Frage raus geschickt. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.
Noch einmal vielen Dank an Alle, die bei meinem Problem mitgewirkt haben.

Lt. der offiziellen Norwegischen Info Seite wo Fragen und Antworten stehen ist z.B. ganz klar beantwortet worden das man mit der Fähre von Finnland nach Stockholm reisen kann und dann unverzüglich ohne weitere Übernachtung in Norwegen einreisen darf.
Ich gehe davon aus das es auch für andere Fähren gilt . Ich habe die Norwegische Botschaft in Berlin angeschrieben und um Klärung im Fall Kiel-Göteborg gebeten.
Werde berichten!

Vi
Lt. der offiziellen Norwegischen Info Seite wo Fragen und Antworten stehen ist z.B. ganz klar beantwortet worden das man mit der Fähre von Finnland nach Stockholm reisen kann und dann unverzüglich ohne weitere Übernachtung in Norwegen einreisen darf.
Ich gehe davon aus das es auch für andere Fähren gilt . Ich habe die Norwegische Botschaft in Berlin angeschrieben und um Klärung im Fall Kiel-Göteborg gebeten.
Werde berichten!
Vielen Dank für deine Bemühungen

Lt. der offiziellen Norwegischen Info Seite wo Fragen und Antworten stehen ist z.B. ganz klar beantwortet worden das man mit der Fähre von Finnland nach Stockholm reisen kann und dann unverzüglich ohne weitere Übernachtung in Norwegen einreisen darf...
Für den Hinweg wird das funktionieren, bedenke aber bitte auch den Rückweg. Momentan geht es nicht, von Schweden nach Finnland einzureisen:
Hier steht:
pa norsk:
Kan jeg kjöre bil gjennom sverige for å komme til og fra Finland?
Nei, Finland tillater ikke fritidsreisende fra Norge å kjøre inn via Sverige.
pa tysk:
Kann ich durch Schweden fahren, um von und nach Finnland zu gelangen?
Nein, in Finnland dürfen Urlauber aus Norwegen nicht über Schweden einfahren.

Es ist also Vorsicht geboten, oder man muss abwarten, ob die Finnen sich gegenüber Schweden kurzfristig öffnen. Dazu habe ich gestern ´ne Stunde gesucht, aber nix gefunden, das ab dem 13.07. Gültigkeit hat :p075:

Guten Morgen!!
Mich treibt folgende Frage um, zu der ich noch keine Antwort fand, oder nicht weiß wo ich diese schon finde.. Wir würden aus Österreich per Flugzeug anreisen, via Oslo nach Tromsö und Hasvik. Derzeit ist Österreich auch grün eingestuft also ohne quarantäne. Unsere bisherigen Flüge wurden gecancelt, ich muss also neu buchen, was auch problemlos möglich ist. Die Frage ist: Wie wird das mit der Quarantäne geregelt wenn sich zwischenzeitlich der Status des Landes von grün auf rot ändern würde, eventuell auch sehr kurzfristig vor Reiseantritt.. wird man dann in Oslo schon zurückgehalten und darf gar nicht weiterreisen? Gibt es dazu schon irgendeine Praxiserfahrung? Ist die Reise bis zur Enddestination möglich? Am Ziel dann in 10tägige Heimquarantäne wäre ja das geringere Problem.

Vielen Dank und Liebe Grüße aus Österreich

Albert

Es ist doch immer 14 Tage vorlauf. Wenn dann entschieden wird es wird wieder zu gemacht kommst du nicht rein. Wenn du aber drin bist kommst du immer wieder raus das ist kaum ein Problem. Eine Quarantäne wird da sicher auch entfallen da du ja Clean eingereist bist und dich wohl kaum im Land angesteckt haben wirst.
sollte allerdings so sein mußt du in Quarantäne genauso wie auch in BRD oder Östereich. Sollten die Behörden wieder auf Rot scahlten dann geht auch kein Flug mehr.

Guten Morgen!!
Mich treibt folgende Frage um, zu der ich noch keine Antwort fand, oder nicht weiß wo ich diese schon finde.. Wir würden aus Österreich per Flugzeug anreisen, via Oslo nach Tromsö und Hasvik. Derzeit ist Österreich auch grün eingestuft also ohne quarantäne. Unsere bisherigen Flüge wurden gecancelt, ich muss also neu buchen, was auch problemlos möglich ist. Die Frage ist: Wie wird das mit der Quarantäne geregelt wenn sich zwischenzeitlich der Status des Landes von grün auf rot ändern würde, eventuell auch sehr kurzfristig vor Reiseantritt.. wird man dann in Oslo schon zurückgehalten und darf gar nicht weiterreisen? Gibt es dazu schon irgendeine Praxiserfahrung? Ist die Reise bis zur Enddestination möglich? Am Ziel dann in 10tägige Heimquarantäne wäre ja das geringere Problem.

Vielen Dank und Liebe Grüße aus Österreich

Albert
Ich denke das verhält sich dann genauso wie mit Schweden aktuell wo es rot ist, warum sollte das auch anders gehandhabt werden. Dass das die Flüge an sich beeinflusst würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen, es gibt immer Leute die Flügen dürfen weil sie zum Beispiel dort arbeiten I.Ä.. Ist dein Land aber rot, wirst du als Tourist nicht mehr in das Land dürfen. Ansonsten hätten wir bislang ja auch rein und in Quarantäne gekonnt, ging aber nicht.

Für den Hinweg wird das funktionieren, bedenke aber bitte auch den Rückweg. Momentan geht es nicht, von Schweden nach Finnland einzureisen:
Hier steht:
pa norsk:
Kan jeg kjöre bil gjennom sverige for å komme til og fra Finland?
Nei, Finland tillater ikke fritidsreisende fra Norge å kjøre inn via Sverige.
pa tysk:
Kann ich durch Schweden fahren, um von und nach Finnland zu gelangen?
Nein, in Finnland dürfen Urlauber aus Norwegen nicht über Schweden einfahren.

Es ist also Vorsicht geboten, oder man muss abwarten, ob die Finnen sich gegenüber Schweden kurzfristig öffnen. Dazu habe ich gestern ´ne Stunde gesucht, aber nix gefunden, das ab dem 13.07. Gültigkeit hat :p075:
Ich fahre nicht über Finnland, das ist nur die einzige Beschreibung die ich gefunden habe im Frage und Antworten Katalog die mit einer Fährüberfahrt beantwortet ist und einigermaßen zu meiner Konstellation passt.
Aber für andere vielleicht hilfreich.

Das steht auf der offiziellen Seite des deutschen "Auswärtiges Amt"

Norwegen
Norwegen: Reise- und Sicherheitshinweise

Ab dem 15. Juli 2020 gilt:
Die Einreise aus Deutschland ist für alle Zwecke wieder erlaubt. Die Einreise ist quarantänefrei entweder direkt oder über Dänemark bzw. Finnland möglich, über Schweden nur in direktem Transit.
Die Liste der Länder, aus denen die Einreise gestattet ist, wird von dem Norwegian Institute of Public Health, dem Folkehelseinstitut, alle vierzehn Tage überarbeitet. Im Falle eines größeren Infektionsgeschehens kann auch eine kurzfristige Anpassung vorgenommen werden.
Die jeweils aktuelle Liste kann auf der Website des Norwegian Institute of Public Health auf Englisch abgerufen werden.

Ab dem 15. Juli 2020 gilt:
Die Einreise aus Deutschland ist für alle Zwecke wieder erlaubt. Die Einreise ist quarantänefrei entweder direkt oder über Dänemark bzw. Finnland möglich, über Schweden nur in direktem Transit.
Und das ist genau der Knackpunkt !!
Was ist direkt ?
Direkter Weg zum meinem Ferienziel ?
Direkter Weg zur nächsten Grenzstation ?
Direkt nur mit Auto auf Straßen ?
Was ist mit Fährüberfahrten ?

Schön das sich das Auswärtige Amt bemüht Licht ins Dunkel zu bringen !
Nur leider nicht direkt zur meiner Problematik (will die Fähre Kiel -Göteborg nehmen !) . :wink:

Aber einige Member haben entsprechende Fragen an hoffentlich kompetente Stellen gemailt.
Mal gucken, was dabei rauskommt.

:dankeschoen:an alle, die sich da bemühen !!!!!!!

Direkt bedeutet das du ohne Zwischenübernachtung bzw. OHNE längeren stop Schweden durchqueren musst.
Heißt für dich ...
Ab in die Fähre - eintreffen Schweden und dann direkt ab zur norwegischen Grenze!
Wie du in Norwegen zum Ziel kommst ist dann egal!

Wenn Du um 9.00 in Göteborg ankommst und gegen Mittag am Svinesundgrenzübergang bist ist das problemlos möglich.
Falls Du aber erst verspätet ankommst, wirst Du eine Erklärung brauchen (Fähre verspätet, Reifenpanne, ...).
Über Schweden nach Nordnorwegen zu fahren wäre mir z. Zt. aber zu riskant, es sei denn man brettert das Nonstop runter.
Eine Zwischenübenachtung ist wohl schon problematisch. Dann lieber über Oslo fahren.

Für mich stellt sich die Frage malandersherum ...
Die Südschweden dürfen nach Norwegen... ist es theoretisch erlaubt (aus norwegischer Sicht) in Südschweden z.b. Malmö eine Nacht zu verbringen?

Für mich stellt sich die Frage malandersherum ...
Die Südschweden dürfen nach Norwegen... ist es theoretisch erlaubt (aus norwegischer Sicht) in Südschweden z.b. Malmö eine Nacht zu verbringen?

Also manchmal verstehe ich Eure Ansätze nicht, ist doch alles gesagt. Durch Schweden nur Transit auf dem kürzesten Weg...

Wenn Du um 9.00 in Göteborg ankommst und gegen Mittag am Svinesundgrenzübergang bist ist das problemlos möglich.
Genau so will ich es ja machen !
Aber wie wertet der Norweger die Fährüberfahrt von Kiel nach Göteborg ?
Als "Aufenthalt" in Schweden ?
Oder juckt den das gar nicht ? (was mir ja am liebsten wäre !)
Ich (und viele andere auch) haben dazu nix offizielles gefunden !
Daher bleibt für mich eine leichte Unsicherheit !
Aber mal abwarten, welche Infos die nächsten Tage dazu noch kommen !
Wenn alle Stricke reißen, such ich mir ne andere Route nach Norwegen !

Königlich Norwegische Botschaft in Berlin
Norwegen in Deutschland

Travel and border information for Norway
Information in Norwegian / English
Trraveler drawing - Foto:Ingrid Asp / ASD

Ingrid Asp / ASD
Aktuelle Informationen zu Norwegen und Corona
Hier können Sie sich über die Situation in Norwegen informieren.
10. Jul 2020
Die Botschaft bekommt zur Zeit sehr viele Anfragen zur Einreise nach Norwegen. Die Botschaft freut sich natürlich, dass Sie gar nicht abwarten können, wieder nach Norwegen zu reisen! Gerne beantworten wir Ihnen hier (siehe unter diesen Text) die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden und verweisen zusätzlich auf offizielle norwegische Seiten.

Kann ich – Hauptwohnsitz in Deutschland - über Schweden/Dänemark/Finnland nach Norwegen reisen?
Hier gelten strikte Vorgaben für Schweden. Schweden darf nur für Reisende mit dem eigenem Fahrzeug auf der Fahrt nach Norwegen als Transitland genutzt werden. Das heißt, es darf nur auf schnellstem und kürzestem Weg gereist werden und es sind allenfalls notwendige kurze Pausen als Stopp erlaubt, um dann noch nach Norwegen einreisen zu dürfen. Ausgenommen davon sind Regione, die auf der Karte von FHI Grün sind, momentan sind das Skåne, Blekinge und Kronoberg. Bitte heben Sie möglichst Ihre Belege (Brücke, Fähre, Tankquittungen) auf, als möglichen Nachweis bei der Einreise an der norwegischen Grenze. Der Transit über Schweden mit dem Flugzeug – z.B. also ein Flug aus Deutschland mit Zwischenlandung in Stockholm – ist nicht erlaubt. Ebenfalls ist es nicht möglich, Norwegen kurzzeitig in Richtung Schweden zu verlassen, um dann wieder nach Norwegen einzureisen, z.B. um eine schnellere Wegstrecke zu wählen, um von einem Teil Nordnorwegens in den anderen zu gelangen.
Darüberhinaus gilt: Die Botschaft kann in diesem Fall nur allgemeine Hinweise geben, da es sich hier um eine Reise über Nachbarländer handelt. Für die Einreise in diese Länder – auch bei Transit – sind norwegische Behörden nicht zuständig. Bitte beachten Sie die Reisehinweise dieser Länder (zu Schweden s.a. oben) und des deutschen Auswärtigen Amtes bevor Sie eine Reise planen und antreten.

Dank dir Hitra !
Das hatte ich auch schon gelesen, aber wohl nur flüchtig (Asche auf mein Haupt !)
Okay, da steht was, von wegen Belege aufheben.
Und das Wort Fähre wird explizit erwähnt.
Würde ich jetzt folgern, eine Fähre darf man zur Einreise über Schweden nach Norwegen benutzen !
Sonst bedarf es ja keines Beleges !! ??

Aber wie wertet der Norweger die Fährüberfahrt von Kiel nach Göteborg ?
Als "Aufenthalt" in Schweden ?
Vielleicht etwas Rechtsüberdreht und es ist auch kompliziert mit dem Seerecht, aber ist ja auch etwas zur Ablenkung:
- nach internationalem Rech ist jedes Schiff ein Teil des Reedereilandes,
- also Stena-Schiffe gehören zu Schweden weil Reederei den Sitz in Göteborg hat
- TT Line ist Lübecker Reederei, gehört also zu Deutschland
Wenn du (rein theoretisch) z.B von Rostock nach Trelleborg fährst, bist du mit Stena auf Schwedischen "Boden", mit TT aber auf der gleichen Strecke auf den Deutschen
Glaube nicht, das für Norweger es ein Unterschied ausmacht, wie schon in meinem #415 hier, keiner hat hier die vermutliche "Enten", das die Einreise in SE aus D mit der Fähre als Grund zur Abweisung an der N Grenze festgeschrieben ist, mit nachvollziehbaren Angaben bestätigt, ganz in Gegenteil, es mehren sich belegbare Fakten, das es wirklich Falschmeldungen waren.

Oben