Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Letztes Wochenende habe ich meinen neuen Borniak-Räucherofen eingeweiht.
Geräuchert werden sollten zwei kleine Welse um die 50 cm und ein Aal mit 72cm.
Damit die Bauchlappen der Welse geöffnet bleiben habe ich sie mit Holzstäbchen fixiert.
Leider ist mir beim Garvorgang einer der Welse auf das Fettabtropfblech abgestürzt. Ich habe dann schnell während der Ofen noch lief auf Gitterroste umgebaut. Leider hatten die beiden Welse unter dem Umschichten optisch stark gelitten und es musste ingesamt schnell gehen. Deshalb gibt's von den fertig geräucherter Welsen kein Foto.
Der Aal ist aber top geworden. Da er zu lang für meinen Räucherschrank gewesen ist habe ich ihn halbiert.
Das Filet vom Wels gab es dann zum Abendessen mit Bratkartoffeln. Geräuchertes Welsfilet von kleinen Welsen ist meiner Meinung nach geschmacklich mit das beste Filet von geräucherten Süßwasserfischen. Meiner Meinung nach sogar noch besser als vom Barsch.
Heute hatten ich dann noch 3 Makrelen vom letzten Norwegenurlaub im Rauch.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.