Ich mache mir beim Räuchern nicht so den Kopf was richtige Temperaturen im Ofen angeht. Habe es vor über 20 Jahren mal bei einem Fischer angeschaut, und da wurde mir schon klar, dass die ganze Sache eher ne feeling- und Erfahrungsgeschichte ist.
Der Fischer hat gar kein Thermometer benutzt.
Wichtig ist natürlich das man nicht zu heiß räuchert und der Fisch verbrennt. Je langsamer desto besser.
Warmräuchern ist bei mir, den Fisch auf die richtige Kerntemperatur zu bekommen und ordentlich Rauch zuzugeben, so dass die Farbe und der Geschmack kommt.
Was die Temperatur im Räucherofen/Grill angeht, kann ich gar nicht so viel sagen.
Ich erhitze den Fisch im Grill oder Räucherofen bis er die Temperatur hat die mir zusagt. Dafür habe ich für mich ein Grill-thermometer als ganz nützliches Werkzeug entdeckt. Nähere ich mich der gewünschten Temperatur 55 - 60 grad kommt die Hitze weg und so lange wie ich es hinbekomme oder Lust habe, nur noch Rauch rann (…meistens so 1-2 Stunden).
Wieviel Eiweiß austritt ist immer etwas unterschiedlich, lässt sich beim Warmräuchern von Filets oft nicht vermeiden. Stört mich aber nicht weiter. Ich tupfe es, bevor die Filets kalt werden, ab und dann bekommt man später eine schön geschlossene feste Oberfläche.
Gruss
Smolt