Dyrøysund Sjøhus Juni 2020

Tag 2 war frustrierend. Morgen ist Neumond, nur die Flossenträger wussten das nicht.
Alles was gestern funktionierte, war heute erfolglos. Auch die Teams der anderen Häuser haben gestruggelt.
Letztendlich fanden wir die Dorsche deutlich flacher als gestern, für das Abendessen und etwas für die Truhe hat es gereicht.
Morgen soll es auf Stonies gehen, das Wetter soll mitspielen. Skitt Fiske
IMG_1654.webp

Ich fahre ende Mai zum 3:ten Mal zum Camp Solbergfjord („Dyroysund Sjöhus“) und war immer zufrieden. Nirgendwo sonst habe ich so wenig Benzin verbraucht wie dort.
Wenige „Minuten“ zum Angelplatz sind hier wörtlich zu verstehen.

Sandbakken war ich auch schon und fand ich auch top. Auch dort gibt es viele tolle und nahegelegene Angelplätze. Der Solbergfjord
ist Durchgangsverkehr für die Schiffahrt (auch
für die Schuffe der Hurtigrute). Im gesamten Fjord fängt man gut.

Unter der Dyroysundbrücke liegt ein Wrack.
Ehemaliger deutscher Frachtdampfer „Elise Schulte“ Da sollte man aufpassen, dass man sein Geschirr dort nicht verliert.

Die Problematik mit dem Küstendorsch ist leider überall ein Dilemma. Egal ob Süd/Mittel
oder Nordnorwegen. Das Quotenthema bzgl. Dorsch und mittlerweile auch Köhler sowie Existenzängste der Berufsfischerei ist fast tägliches Thema in der NO Presse. Wir Angler bekommen es ja auch zu spüren.
Dieses Jahr 15 und nächstes Jahr 10 kg

Für mich persönlich ist es nicht schlimm, da für mich das Gesamterlebnis zählt und die sagenhaft schöne Landschaft da oben (wie überall in Norwegen). Freut Euch auf das Camp !!

Tag 2 war frustrierend. Morgen ist Neumond, nur die Flossenträger wussten das nicht.
Alles was gestern funktionierte, war heute erfolglos. Auch die Teams der anderen Häuser haben gestruggelt.
Letztendlich fanden wir die Dorsche deutlich flacher als gestern, für das Abendessen und etwas für die Truhe hat es gereicht.
Morgen soll es auf Stonies gehen, das Wetter soll mitspielen. Skitt Fiske
Anhang anzeigen 333781
Hallo Gert
wünsche euch viel Glück für morgen auf die Stonies
Wetter soll passen
Skitt Fiske

Franz

Hallo Zusammen, wir sind ab dem 24.5. vor Ort. Für uns das erste mal in Nordnorwegen. Wie sieht es mit Köderfischen in der Gegend aus? Ich hörte das es allgemein recht schwer ist welche zu finden!? Bin auf Eure Meinung gespannt! Petri Heil

Die Mission Stonie war erfolgreich, ein Endsiebziger, ein Achtziger und ein Kleinerer landeten in der Kiste. Wobei letzterer den Anspruch Steinbeißer nicht ganz erfüllte, nennen wir ihn liebevoll Kieskauer.
Dazu gesellten sich noch einige Dorsche, die nimmt man gerne mit.
Das Wasser ist schon 9 Grad warm, damit verschiebt sich die Gemengelage etwas.
Drückt uns die Daumen für die fünf verbleibenden Angeltage. LG

Hallo Gert

Freut mich das die Rechnung mit den Stonies aufgegangen ist:angler:
Daumen sind gedrückt für die restlichen Tage :flaggen14:

Petri Heil weiterhin

LG Franz:Bayer:

Guten Morgen,
Super, dass es geklappt hat mit den Steinbeißern. 💪💪💪 Glückwunsch.
Stehen sie schon tief, oder waren noch flach zu finden?
Viele Grüße Alex

Heute Tag 4 im Camp, der norwegische Nationalfeiertag!
Es sollte auf Butt und Dorsch gehen, bei ersterem hatte es ja bisher nicht geklappt, obwohl ständig 2 „tote“ Ruten mit Köderfisch draußen waren. Wir haben erstmals die Köhler in der richtigen Größe als Baitfish gefunden, mit 35 cm noch etwas klein für den 16/0-Circlehook, aber man kann sich die Größe nicht immer aussuchen.
Damit der Plan aufgeht, habe ich zwei Tricks angewandt:
1. ich habe das Boot mit zwei norwegischen Flaggen ausgestattet, damit uns die Butte nicht so leicht als Touristen identifizieren können und
2. mein Angel-Geheim-Shirt untergezogen.
Und es hat geklappt, mit 96cm ideal für die Küche.

Ein Dorsch und ein Stonie machten das Trio perfekt.
Bis morgen LG
IMG_1666.webpIMG_1664.webp

Top, Petri.
das sind die Tips, die ich brauche….. 😉. Kommt auf meine Packliste. Geheimshirt einpacken ✔️.
🤣 Gruß Alex

Hi Gert, seid ihr akt. mehr im Dyroysund unterwegs oder auch Richtung Solbergfjord? Wir packen den letzten Rest und am DO gehts los..... ;)

Hi Gert, seid ihr akt. mehr im Dyroysund unterwegs oder auch Richtung Solbergfjord? Wir packen den letzten Rest und am DO gehts los..... ;)
Das kommt auf das Wetter und die Windrichtung an. Tendenziell waren wir bisher häufiger im Dyroysund. Die anderen Häuser sind schon mal Richtung Espenes unterwegs gewesen.

Es sollte auf Butt und Dorsch gehen, bei ersterem hatte es ja bisher nicht geklappt, obwohl ständig 2 „tote“ Ruten mit Köderfisch draußen waren. Wir haben erstmals die Köhler in der richtigen Größe als Baitfish gefunden, mit 35 cm noch etwas klein für den 16/0-Circlehook, aber man kann sich die Größe nicht immer aussuchen.
1. ich habe das Boot mit zwei norwegischen Flaggen ausgestattet, damit uns die Butte nicht so leicht als Touristen identifizieren können und

Bis morgen LG
Anhang anzeigen 333932Anhang anzeigen 333933
Petri Heil

Jetzt fehlen noch 4 cm zum Meterbutt:angler:
schöne Urlaubs und Angeltage noch

LG Franz:Bayer:

I war ja scho zweimal davor am Dyrøysund mit’m Rolf und der Amanda. Des hat mir wahnsinnig leid g’docha, wia i g’hört hab, dass der Rolf g’storbn is, echt traurig. Aber i g’frie mi riesig d’rauf, d’ Amanda wiederz’seng!

jetzt is mein Fischer-Spezi für des Jahr a wieder fit und wir kommen definitiv zurück. Wir g’frien uns scho gscheid auf d’ Heilbutte heuer!

Merci dir für die ganzen Updates!

Gummistiefel-Amanda ist dort leider nicht mehr tätig. 💔

Wir reisen aus der Slowakei mit dem Auto an. Müssen wir noch mit Verzögerungen an der Grenze rechnen?

Bis morgen LG
Anhang anzeigen 333932Anhang anzeigen 333933
Hi Gert, Petri zum Butt. Hast du 1-2 gute Spots für kleine Köhler? Habe gehört das es schwer sein soll Köderfische zu bekommen. Grüße LTW23

Oben