Dorsch Fleisch normal?

Hei Fredi,

fühle mich nicht provoziert, sondern finde es eher gut das du dich scheinbar ernsthaft für das Thema interessierst.:a020:

Dass der Meeresboden unter allen Anlagen regelmässig erstickt ist, und sie deshalb ständig verlegt werden müssen ist nicht der Fall. Alle Anlagen sind dazu verpflichtet in regelmässigen Abständen Untersuchungen des Bodens und der darin enthalten Bodenorganismen (Bostenwürmer usw.) durchführen zu lassen. Weisen diese dann zu schlechte Erbnisse, gibt es die Auflagen das dort nicht mehr produziert werden darf.

Hier mal zwei Links (norwegisch) wo die Resultate dieser vorgeschrieben Untersuchungen der letzten Jahre gezeigt werden:



Dass die Lachszucht die Menge an Parasiten erhöht trifft zu. Da geht es dann aber um Lachsläuse die frei in der Wassermasse (Oberflächenbereich) schwimmen, und nicht um Parasiten, welche Dorsche befallen.

Gruss
Smolt
 
...also erstmal, bevor du es selber rausbekommts, ich arbeite in der Aquakultur, Bin deshalb wahrscheinlich in deinen Augen auch "befangen", da ich ja auch meine Brötchen damit verdiene.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, man sollte egal warum es geht, vielleicht einfach mal versuchen sich an Fakten zu halten, anstelle von zu vermuten, zu glauben, zu verurteilen.

Viele machen sich nicht mal die Mühe sich etwas damit zu beschäftigen. Sieht man auch an deinem Posting:

Nimm' s mir nicht übel, aber schon alleine der Name "Lachslaus" (Lepeophtheirus salmonis) deutet doch daraufhin, das es sich bei diesem Parasiten um einen handelt, der parasitich auf Lachsen bzw. auf Lachsartigen Fischen lebt. Er kommt also nicht auf Dorschen vor.

Bei den schwarzen Punkten, die man auf den abgemagerten Fischen sieht, handelt es sich um Cryptocotyle lingua, einem Saugwurm, der Fische befällt die sich vorwiegend im Flachen aufhalten.

Das wablige weiche Fleisch sieht man nach der Laichzeit mehr oder weniger bei fast jedem Dorsch. Das resultiert einfach daraus das der Fisch seine Energie fast nur in seine Geschlechtsprodukte gibt und sich im Muskelgewebe immer mehr Wasser einlagert.
Die meisten Fische sind ein paar Wochen nach dem Laichen wieder ganz gut in Form das Filet wird besser der Wassergehalt sinkt, der Fett- und Proteinanteil steigt.
Bei einigen wenigen Fischen ist das dann aber nicht der Fall, die sind geschwächt, liegen am Grund rum, bekommen den Parasitenbefall, wandern nicht wie die meisten anderen Dorsche im Sommer auf Tiefen um die 60-80 m, sondern bleiben im Flachen. Sie sind aufgrund ihres Zustandes auch bedeutend leichter zu fangen.


...zum Thema Lachszucht, unterhalte ich mich immer gern. Leider kann man aber auch nicht immer alle Behauptungen unkommentiert stehen lassen wenn sie einfach nicht der Wahrheit entsprechen, oder nicht weiter begründet werden. Dies verwässert natürlich regelmässig andere interessanten Themen. Am besten mal einen extra Threat aufmachen, wo jeder dann seine wilden Thesen dazu raus hauhen kann.
(Soll ja z.B. im Jahre 2022 immernoch Leute geben, die glauben das norwegische Lachse regelmässig mit Antibiotika gefüttert werden. ^^)

Gruss
Smolt
ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, halte ich Dich und Informationen aus der Fischindustrie, die Du erhältst und weiter gibst, sehr einseitig auf dem Kenntnisstand von heute. Frei nach dem Motto, das Renten sicher sind und Atomkraft ungefährlich ist, bewertet man diese Kenntnisstände von damals heute anders. Auch halte ich Statistiken, die ich nicht selber gefälscht habe und Studien, die ich nicht selber in Auftrag gegeben habe, für eine ungeeignete Quelle.😊

Du hast durch Deinen Job sicher viel mehr Fachwissen bei Parasiten und wirst immer wieder eine Studie in norw. Sprache zitieren können, kannst mir dabei aber auch nicht
meine Erfahrungen zu den obrn beschriebenen Veränderungen über ca 30 Jahre an den Fischen in diesem einen Fjord schlüssig erklären. Wie gesagt, ca 90% oder mehr der dort gefangenen Dorsche sind krank, egal in welcher Grösse und zu welcher Jahreszeit (Oktober ist einfach nicht mehr
kurz nach der Laichzeit). Aus dem Fjord heraus gefahren, ist das nicht mehr zu beobachten. Einen Zussmmenhang mit der
Lachszucht dort und der am Fjordeingang
auszuschließen, halte ich in der Tat für sehr befangen😊
Und nein, ich habe kein Interesse, mich in der Tiefe damit auseinander zu setzen, da ist mit
meine aktuell knappe Zeit zu schade und gehe lieber angeln.

Zusammen gefasst. Ich respektiere Dein Fachwissen und akzeptiere Deine Meinung,
welche nicht meine Erfahrungen erklären und eine Beteiligung der Lachszuchten in den letzten 30 dort ausschließen.., also PATT😁
 
Es ist nicht meine Absicht dir deine Beobachtungen streitig zu machen.

Bei deiner Schlussfolgerung, die Lachsanlagen verseuchen die Dorsche, gehe ich nunmal nicht mit. Weiter erklären wie du es meinst willst du nicht, mit der Thematik hast und willst du dich nicht beschäftigen , - also nehm ich's mal so, wie´s wahrscheinlich auch ist:
"Kein Plan warum die Dorsche so aussehen. Es eigentlich auch nicht so genau wissen wollen, aber mal ne steile These aufstellen." ^^

Im Nachhinein muss ich sagen: wirklich vertane Zeit für mich auf dein Posting überhaupt zu reagieren. Dachte wirklich da kommt etwas mehr.





.....lass mal lieber wieder über angeln reden.
:bindafuer:

Gruss
Smolt
 
Es ist nicht meine Absicht dir deine Beobachtungen streitig zu machen.

Bei deiner Schlussfolgerung, die Lachsanlagen verseuchen die Dorsche, gehe ich nunmal nicht mit. Weiter erklären wie du es meinst willst du nicht, mit der Thematik hast und willst du dich nicht beschäftigen , - also nehm ich's mal so, wie´s wahrscheinlich auch ist:
"Kein Plan warum die Dorsche so aussehen. Es eigentlich auch nicht so genau wissen wollen, aber mal ne steile These aufstellen." ^^

Im Nachhinein muss ich sagen: wirklich vertane Zeit für mich auf dein Posting überhaupt zu reagieren. Dachte wirklich da kommt etwas mehr.





.....lass mal lieber wieder über angeln reden.
:bindafuer:

Gruss
Smolt
… genau, lass uns das beenden, wir kommen da nicht weiter und es ist auch für mich vertane Zeit. Meine These ist, dass 30 Jahre Lachszucht in dem Fjord dort was verändert hat und Deine These ist, dass dies nicht sein kann und scheinbar alles so natürlich ist.
Erinnert mich leider an die Autoindustrie in D, mit vergleichbarer Macht und Einfluss, auch mit vielen Studien zu Abgasen und deren Normen oder das greenwashing von BEVs..,
So, das war das Wort zum Sonntag😁, und ja, lass uns lieber über Angeln reden..
warst Du denn schon auf Lachs unterwegs?
 
… genau, lass uns das beenden, wir kommen da nicht weiter und es ist auch für mich vertane Zeit. Meine These ist, dass 30 Jahre Lachszucht in dem Fjord dort was verändert hat und Deine These ist, dass dies nicht sein kann und scheinbar alles so natürlich ist.
.....

.....ich habe keine These aufgestellt. Dass Aquakulturproduktion wie jegliche andere Art von Lebensmittelproduktion ihre Umwelt beeinflusst, ist wohl jedem klar.

Es fällt auf das du deinen Standpunkt jetzt doch relativierst: Von verseuchten Dorschen, nun zu Veränderungen im Fjord. Auch hier wäre es doch mal interessant zu fragen: wie diese Veränderungen genau aussehen? Was sie genau für Auswirkungen haben und nicht zuletzt wie man sie evtl. steuern kann?

...dies setzt natürlich vorraus, das man sich mit dem Thema beschäftigt. Mach ich hier jetzt nicht weiter hier in diesem Thread (versprochen 😊).

Lachsangeln, war ich schon ein paar mal mehr oder weniger erfolgreich. Hatte wenig Zeit und war ein wie so oft mehrmals zur falschen Zeit am falschen Ort. 😊.
Will jetz aber auch nicht weiter den Dorschthread damit zuschreiben.....am besten wir wechseln dazu in den Lachsthread. 😊

Gruss
Smolt
 
… im gleichen Fjord wurden auch schon leichte Veränderungen des weiblichen Personals festgestellt … so eine andere These😁
 

Anhänge

  • FDA340F9-2FC1-48AC-8CBE-6D07E6EF7153.jpeg
    FDA340F9-2FC1-48AC-8CBE-6D07E6EF7153.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 54
....könnte ihr mal bitte etwas genauer erklären inwieweit die Lachszucht die Dorsche verseucht?

Viele Grüsse
Smolt
Bei uns war es nur eine Vermutung, da wir das bisher nur dieses eine Mal, bei diesem einen Fisch hatten. Daher haben wir es auch bei der Vermutung belassen, bei einer größeren Mengen hätten wir uns evtl. näher damit beschäftigt, war so aber nicht nötig. Wir dachten halt der hat sicher Pellets, Kot? usw. Da gefuttert und es sich leicht gemacht. Keine große Nahrungssuche usw. Wir haben es uns also leicht gemacht, von daher habe ich auch nichts gegen wissenschaftliche Erklärungen.
 
Oben