Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Was in Berlin jetzt erlaubt ist - und was verboten

Ok. Sorry, war falsch informiert. Muss für Erwachsene wohl doch noch ne FFP2 Maske sein.

Mund-Nasen-Schutz​

Seit dem 18. Juni gibt es keine Maskenpflicht mehr auf Straßen und Plätzen, solange der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Die Maskenpflicht im öffentlichen Raum gilt weiterhin überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einzuhalten ist, etwa in Warteschlangen. Das Tragen einer FFP2-Maske ohne Ventil (oder vergleichbare Maske) ist verpflichtend an folgenden Orten, wobei Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren hier eine medizinische Gesichtsmaske tragen können. Bis 6 Jahre besteht keine Maskenpflicht.

- Supermärkten und Geschäften für Kundinnen und Kunden

- Gewerbebetrieben für Kundinnen und Kunden

- Bus, U-Bahn, S-Bahn, Tram und auf Fähren für Fahrgäste

- Fernbussen, Fern- und Regionalverkehrszügen für Fahrgäste sowie auf Bahnhöfen, Flughäfen und Fährterminals für Fahrgäste

- Taxen, (Charter-)Bussen und sonstigen Fahrzeugen

- Arztpraxen für Besucherinnen und Besucher sowie und Patientinnen und Patienten

- Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen für Besucherinnen und Besucher sowie Patientinnen und Patienten, die Besuch empfangen

- kulturellen Einrichtungen und Bibliotheken für Besucherinnen und Besucher

Das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske, KN95-Maske ohne Ventil oder FFP2-Maske ohne Ventil) ist verpflichtend an folgenden Stellen:

- Supermärkten und Geschäften für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

- Gewerbebetrieben für das Personal

- Auf Märkten und in Warteschlangen

- Gaststätten für Mitarbeiter sowie Gäste, die sich nicht an ihrem Platz aufhalten

- der beruflichen Bildung und allgemeinen Erwachsenenbildung

- Bus, U-Bahn, S-Bahn, Tram und auf Fähren für das Personal

- Fernbussen, Fern- und Regionalverkehrszügen für das Personal sowie auf Bahnhöfen, Flughäfen und Fährterminals für das Personal

- Arztpraxen für das Personal

- Indoor-Sportstätten (nicht während der Sportausübung)

- In Schulgebäuden. Auf dem Schulgelände darf die Maske im Freien abgelegt werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird sowie

- bei privaten Fahrten für Personen aus einem fremden Haushalt (ausgenommen sind die Fahrerinnen und Fahrer selbst) und

- bei Gottesdiensten und religiösen Veranstaltungen

- bei Demonstrationen

Was für ein Unfug, dafür habe ich den QR Code, um keine Tests mehr zu machen.
@smolt du benötigst in Geschäften eine medizinische Maske, da reicht also diese blaue Op Maske aus.
Mit der pendelt unser Junior seit einem Jahr mit den öffentlichen von Brandenburg nach Berlin mit inzwischen einigen Kontrollen
Nun, ich arbeite täglich in Berlin, dann werde ich das doch wenigstens mal wissen, oder?
Bitte mal Lesen (etwas hochscollen).

Du kannst aber auch Bobbi fragen. 🤣

Ja und unser Junior geht jeden Tag in Berlin zur Schule
Steffen (@smolt) ist aber kein Junior mehr und damit sollte es gut sein.
FFP2 ist doch nichts spezielles, auch nicht hier in Norwegen. Ich habe noch welche die ich vor 5 Jahren beim biltema gekauft hatte als Staubschutz beim Schleifen. Die gibt es dort sicherlich noch immer.
Sofern diese Masken kein Ventil haben ok, ansonsten sind auch die in Berlin (und in einigen anderen Bundesländern) nicht erlaubt.
Kann mir bitte jemand Bescheid geben, wenn es wieder um Themen zur Einreise in Norwegen und Transitländer geht?
Super, danke…
Kann ich nachvollziehen, ist OT und artet etwas aus, ...sorry.

@tauchprojekt.de

….klar sind die Masken nichts spezielles.

Zum Glück trage ich sie beruflich nicht jeden Tag und denen die bei mir in noch in der Garage liegen sieht man an das ich sie schon zum arbeiten auf hatte.

Biltema gibt’s leider noch nicht auf unserer Insel. Es ist aber kein Problem die Masken zu beschaffen, ….Wenn ich sie in Deutschland jedoch an jeder Ecke beim Kaffeestop an der Autobahn bekomme, mach ich mir doch nicht die Mühe jetzt nochmal loszutingeln und mir die Maske zu besorgen oder zu bestellen.

Gruss
Smolt

….und um vielleicht nochmal die Kurve zum Thema Einreise nach Norwegen zu kriegen: ….lasst eure FFP Masken zuhause, hier braucht ihr sie definitiv nicht. ….wenn ihr Quarantänepflichtig seit oder der Abstand nicht eingehalten werden kann, reicht ne Mundbinde aus Stoff o.ä.

Gruss
Smolt

come2norway informiert: Stand 21. 06. 2021 - Update 22.06.2021
Corona – Infos aktuell

Gute und wichtige Neuigkeiten - Norwegen öffnet für Touristen und Reisende

Sehr geehrte Gäste,
bis zum 05.07.2021 wird die norwegische Regierung die derzeit noch gültigen Einreisebestimmungen an die Regelungen der EU - bzw. Schengen Staaten angleichen. Bis zum 05.07. gibt es aber schon einige Änderungen, die zumindest für Geimpfte u. Genesene greifen. Aber nachfolgend haben wir noch einmal alles aufgeschlüsselt.

Vollständig geimpfte und genesene Personen:
Bereits ab dem 24.06.2021 will die norwegische Regierung sogar alle vollständig Geimpften, sowie von Covid-19 genesene Personen aus EU- u. Schengen Staaten mit dem neuen digitalen EU-Impfzertifikat einreisen lassen.
Quelle auswärtiges Amt: Ab 24. Juni 2021 wird die Einreise aus EU-Staaten unter Vorlage des QR-Codes des Digitalen COVID-Zertifikats der EU ohne Quarantänepflicht grundsätzlich möglich sein.
Das heißt z. B. für Deutschland:
Die geringen Zahlen an täglichen Neuinfektionen sprechen momentan dafür, dass noch vor dem 01.07.2021 mit einer Grenzöffnung für deutsche Touristen gerechnet werden kann, wenn Länder nach der alten Regelung unter 25 / 100000 im 2-Wochenrytmus fallen. Momentan liegen wir unter diesem 25/100000Wert und eigentlich könnte dann Deutschland am Wochenende zum 28.06.2021 als grünes Land eingestuft werden. Das heisst.. Einreise für alle gesunden Personen ohne Quarantäne. Einige unserer Nachbarländer wie zum B. Polen haben bereits diesen Grenzwert unterschritten und sind als grünes Land ausgewiesen worden.

Zudem soll ab dem 5. Juli 2021 grundsätzlich folgende neue Regelung gelten - Inzidenz auf 50 hochgesetzt:
Bei einer 14 Tage-Inzidenz von 50 Infizierten pro 100.000 Einwohner (Zahlen wurder der EU angepasst, grünes Land) soll es so sein, dass Reisende dieser Länder ohne Quarantänemaßnahmen wieder nach Norwegen einreisen dürfen.
Welche Länder von dieser Regelung profitieren können, ist den jeweiligen Inzidenzwerten der Covid-Länderkarte zu entnehmen. Die Bewertung eines Landes, gemessen an den Inzidenzen, wird ab sofort wöchentlich durch das norw. Ministerium vorgenommen.
Quelle auswärtiges Amt: Mit Wirkung vom 5. Juli 2021 wird Norwegen die Kategorisierung europäischer Länder anpassen. Länder mit einer Inzidenz von max. 50/100.000 in den letzten 14 Tagen und einer Testpositivrate von max. 4% oder einer Inzidenz von max. 75/100.000 in den letzten 14 Tagen und einer Testpositivrate von max. 1% werden dann als „grün“ eingestuft. Maßgeblich ist die Kategorisierung des norwegischen Gesundheitsinstituts. Die Aktualisierungen erfolgen freitags und gelten ab 0 Uhr des darauffolgenden Montags. Reisende, die sich in den letzten 10 Tagen nur in einem „grünen“ Land aufgehalten haben, dürfen unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit einreisen. Für diese Reisenden ist eine Quarantäne dann nicht mehr notwendig, allerdings bleibt die Pflicht zur Einreiseregistrierung und Test bei Einreise bestehen

Bitte installieren Sie unbedingt vor Reiseantritt die APP CovPass oder die Corona Warn App auf Ihrem Smartphone. Anschließend müssen Sie die gewünschte App mit Ihrem persönlich zugewiesenen QR-Code aktivieren, erst dann dokumentiert die App ihren Impfstatus.
Ihren persönlichen QR-Code bekommen Sie unter Vorlage der Impfunterlagen in Apotheken und bei Ihren Impfärzten. Die teilnehmenden Apotheken ermitteln Sie ganz leicht hier: Apothekenmanager
Wie ein Nachweis einer bereits durchgemachten Corona-Erkrankung oder lediglich getesteten Personen zu erbringen ist, insbesondere wie mit Kindern verfahren werden soll, wird zeitnah durch die norwegische Regierung kommuniziert werden. Bisher war eine Bestätigung in deutschen Sprache üblich. Die Regelungen der norwegischen Regierung werden momentan fortlaufend angepasst.
Auch ist derzeit noch 72 Std. vor Einreise eine Registrierung über die Einreise über Entry Norway erforderlich. (Link)

Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Beste Grüße, Ihr come2norway Team

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Med vennlig hilsen
mit freundlichen Grüßen

Karsten Spilker

come2norway GmbH & Co. KG
Sitz: Arminstraße 37 - 32457 Porta Westfalica

Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358

Telefon: 0049 5751 967802
Fax: 0049 5751 967803
EMail: karsten@come2norway.com
Internet: http://www.come2norway.de , http://www.come2norway.com

Falls jemand Business Class / Business Saver fliegt bitte noch aufpassen, SAS hat aktuell noch eine Handgepäckbeschränkung auf 1 x 8kg obwohl in der Buchung 2 x 8 kg steht …

Da es ja auch Personen gibt,die kein Smartphon besitzen aber 2x geimpft sind und nur einen
QR-Code in Papierform haben,dürfen diese auch einreisen?

Gruß Dieter

Alle planen als wir "grün" sind, schaut mal auf Fussballstadien, Kneipen usw., besonders München, dann wird Mummlig:

Hochansteckende Corona-Mutation breitet sich in München rasant aus​

und so kann D schnell wieder ROT werden (nicht bezogen auf Bundestagswahl)

Alle planen als wir "grün" sind, schaut mal auf Fussballstadien, Kneipen usw., besonders München, dann wird Mummlig:

Hochansteckende Corona-Mutation breitet sich in München rasant aus​

und so kann D schnell wieder ROT werden (nicht bezogen auf Bundestagswahl)
Gestern gab es in München 7 neue Corona Fälle und die Stadt hat eine Inzidenz von 9,5 (7,2 ganz D)

Hört einfach mal auf mit der Panikmache wegen jedem Bild- oder was auch immer Artikel und freut euch dass wir jetzt endlich die guten Neueigkeiten haben die wir uns alle so sehr gewünscht haben. Zumindest den Leuten zuliebe die sich jetzt auf ihren Urlaub freuen, Pessimismus ist für den Keller und wenn man keine Freunde hat!

Corona wird es auch noch weiterhin geben, damit werden wir uns wohl abfinden müssen.

Ahh, gerade mal die Einreiseregistrierung getestet, alles ganz easy.
Man wählt aus, wie man den Code zum Login erhalten will, ich habe meine Mobilnummer mal angegeben.
Dann bekommt man einen Code mit dem man sich einloggt und das eigentliche Formular öffnet sich. Dort werden alle Reisedaten eingegeben und abgeschickt.
Also kein Hexenwerk...

Ahh, gerade mal die Einreiseregistrierung getestet, alles ganz easy.
Man wählt aus, wie man den Code zum Login erhalten will, ich habe meine Mobilnummer mal angegeben.
Dann bekommt man einen Code mit dem man sich einloggt und das eigentliche Formular öffnet sich. Dort werden alle Reisedaten eingegeben und abgeschickt.
Also kein Hexenwerk...
Hi nordstren72,
muss man die Einreise Registrierung nun machen wenn mann vollständig geimpft ist oder nicht?

Oben