Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

@Matu
^^ ….oh man, ich seh schon der Aufenthalt in Deutschland wird wohl bedeutend komplizierter als das was wir hier während der Pandemie gewohnt sind.

Trotzdem danke für den Tip mit der App.

Gruss
Smolt

Kann mir mal jemand weiterhelfen. Wir wollen Rostock Trelleborg dann Transit durch Schweden. Abfahrt ist ein Sonntag. Wie bekomme ich einen aktuell geforderten Test für Schweden in englischer Sprache. Sind bis dahin alle zweimal geimpft ?
Reicht die Bestätigung per Email oder wie soll das laufen ?
Den kannst vor Abfahrt freitags oder samstags zu Hause bei dir machen, das Ergebnis darf max. 48 h alt sein. In englisch ist fast überall möglich, einfach mal in Bamberg nachfragen. Antigentest reicht ja, Ergebnis ist ja schnell da.

@Matu
^^ ….oh man, ich seh schon der Aufenthalt in Deutschland wird wohl bedeutend komplizierter als das was wir hier während der Pandemie gewohnt sind.

Trotzdem danke für den Tip mit der App.

Gruss
Smolt
Mit Sicherheit! Noch existieren unterschiedliche Regeln, das kann ich dir als Pendler zwischen Brandenburg und Berlin aber mal garantieren.
Ohne App hätte ich die letzten 2 Monate eingeliefert werden können. 🤣

Kurze Frage: Was muss ich ab Anfang Juli bei der Einreise nach Deutschland beachten?

Kann ich mich z.B. ohne Maske frei in der Tankstelle bewegen und ne Bocki essen?

Hab auch irgendwas gelesen man müsste spezielle Masken an verschiedenen Orten (Taxi, Buss usw.) tragen?

Wie sieht‘s bei Kneipenbesuchen aus, muss ich mich jedesmal vorher testen?

Viele Grüsse
Smolt
Am einfachsten ist es wenn Du Dir die Deutsche NINA App (Notfall- Informationens und Nachrichten App) installierst.

Dort kannst Du Dir die jeweiligen Corona Regeln Anzeigen lassen die bei deinem aktuellen Standort gültig sind:
1624383570031.png

Oh, das sieht auch gut aus, kannte ich noch gar nicht
Die wichtigen Themen kann man sich so zusammenstellen, wie man sie braucht.
Also ich nutze die ständig und die ist immer top aktuell. ✌️

ok. ….dann werde ich mich mal durch die ganze Geschichte durcharbeiten.

Mal ne ganz pragmatische Frage:

Kann ich mir ne FFP2 - Maske unkompliziert an der ersten Tankstelle in Deutschland kaufen oder sollte ich so‘n Teil doch schon lieber hier Norwegen bestellen und dann mitnehmen?

Ohne so eine Maske scheint ja, zumindest in Berlin, gar nichts zu gehen, wie ich jetzt gelesen habe. Ohne komme ich ja scheinbar nicht mal in ein Geschäft rein. ^^

Gruss
Smolt

Ohne so eine Maske scheint ja, zumindest in Berlin, gar nichts zu gehen, wie ich jetzt gelesen habe. Ohne komme ich ja scheinbar nicht mal in ein Geschäft rein. ^^
Isso!
Tankstellen haben die auch, aber ein Schnäppchen wird das nicht. Ich würde mir ein paar FFP2-Masken bei euch in der Apotheke kaufen oder in irgendeiner Apotheke in Deutschland.

Dafür, dass ich hier nichts mehr schreiben wollte, ist mein Vorsatz etwas eingebrochen. 🤣
Diskutiert mal die Tabelle weiter durch und gebt mir Bescheid, wenn etwas falsch, zu kurz oder überholt ist, dann ändere ich das.
Wenn die dann stimmt, werden wir die mal irgendwo anpinnen. :flaggen14:

Muss es wirklich FFP2 sein, medizinische Masken (OP-Masken) gehen doch auch?
Ich war zuletzt im Januar in Norwegen und da gab es die auch im örtlichen KIWI Markt (im Jan. auch noch günstiger als hier)
Zumindest im Januar hast Du auf den Fähren auch schon ne Maske gebraucht.
Im Notfall sende mir ne PN, dann schicke ich Dir per Post ein paar Masken.

Ne Apotheke haben wir hier nicht. Im Dorf-Supermarkt gibt’s nur normale (medizinische) Masken. Ich müsste eine FFP2 Maske dann sowieso bestellen oder extra nochmal irgendwo auf dem Weg zur Fähre unterwegs anhalten.
Ich glaube zu deutschen Tankstellenpreisen werden sich die Kosten da nichtˋs nehmen.

Wennˋs die Spezial-Masken an den deutschen Tankstellen überall gibt, kauf ich sie in Deutschland.

Danke für eure Antworten. :a020:

Gruss
Smolt

Muss es wirklich FFP2 sein
In Berlin in geschlossenen Räumen, im Einzelhandel, in öffentlichen Verkehrsmitteln, ...
Ohne App wird das schwierig, wenn man durch fremde Bundesländer fährt.

….soweit will ich dieses Mal nicht.
Es soll nur auf kürzestem Weg durch drei weitere (Transit-) Bundesländer in die Heimat Berlin gehen.

Trotzdem, danke für die Info. :a020:

Gruss
Smolt

Ne Apotheke haben wir hier nicht. Im Dorf-Supermarkt gibt’s nur normale (medizinische) Masken. Ich müsste eine FFP2 Maske dann sowieso bestellen oder extra nochmal irgendwo auf dem Weg zur Fähre unterwegs anhalten.
Ich glaube zu deutschen Tankstellenpreisen werden sich die Kosten da nichtˋs nehmen.

Wennˋs die Spezial-Masken an den deutschen Tankstellen überall gibt, kauf ich sie in Deutschland.

Danke für eure Antworten. :a020:

Gruss
Smolt
Ne medizinische reicht

Was für ein Unfug, dafür habe ich den QR Code, um keine Tests mehr zu machen.
@smolt du benötigst in Geschäften eine medizinische Maske, da reicht also diese blaue Op Maske aus.

Mit der pendelt unser Junior seit einem Jahr mit den öffentlichen von Brandenburg nach Berlin mit inzwischen einigen Kontrollen

Oben