Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Ob der Impfnachweis als Persilschein zum freien Reisen herangezogen wird, ist
doch noch völlig unklar.
In der EU wird das höchstens in Erwägung gezogen.
Ob Norwegen da mitmacht steht auch noch in den Sternen.
Ich persönlich denke eher nicht.
Oder zunächst erst mal nur für die eigene Bevölkerung ! ??
äm was soll denn sonst als maß gelten was zur einreise führen kann? es wird ja schon teilweis angewendet.
ein negativtest kommt bestimmt hinzu.
.
 
Ich schrieb freies Reisen !
Das beinhaltet doch wohl auch die Rückkehr.
Und da nützt einem der Persilschein hier in D erstmal gar nix !
Man muß sich dem Prozedere genau wie alle andere auch unterziehen.

Ich persönlich habe ja auch nix gegen Vorteile wenn man geimpft ist.
(ich komme ja auch bald dran)
Nur leider sehen das bestimmt nicht alle so und irgendein Hansel wird dagegen klagen.
Und war´s das ersma gewesen mit dem Vorteil !
So funktioniert Deutschland !! :wink:
 
Wenn der Nachweis bezüglich Impfung kommen sollte:
Was ist dann Ausschlaggebend?
Beispiel BioNTech:
Erstimpfung
Zweitimpfung
Aktuell wird eine dritte Impfung innerhalb eines Jahres vom Pfizer-Chef empfohlen und jährliche Auffrischungsimpfungen.
Wieviel Stempel passen in den Impfausweis?
 
Wenn der Nachweis bezüglich Impfung kommen sollte:
Was ist dann Ausschlaggebend?
Beispiel BioNTech:
Erstimpfung
Zweitimpfung
Aktuell wird eine dritte Impfung innerhalb eines Jahres vom Pfizer-Chef empfohlen und jährliche Auffrischungsimpfungen.
Wieviel Stempel passen in den Impfausweis?

Ohne 4 Stempel in Komplementärfarben und der Blutunterschrift des Arztes ist der Impfausweis leider ungültig ...
Du kannst echt Fragen stellen .... :aufweck:
 
Schätzt auch glücklich....wenn es nach Norwegen gehen kann.Mir fehlt da dieses Jahr der Glaube dran.Aktuell sind zu wenig Leute hier und auch in Norwegen geimpft.Die täglichen Zahlen zeigen Richtung extremen Lockdown.Ostern ist vorbei,an den Schulen wird ab nächste Woche 2x getestet,Ramadan ist in Gange.....wer glaubt da an den Weihnachtsmann, der es plötzlich Impfstoff regnen lässt.
Die Presse macht schon Schlagzeilen für Sommerurlaub in Deutschland,sagt bloss noch nicht das damit der eigene Garten oder Balkon gemeint ist.
Die Politik spielt auf Trauer und Gedenken an die Opfer und in der Realpolitik,zerreissen sie sich über eine etwaige Kanzlerschaft und auch ums Infektionsschutzgesetz.Gebacken bekommen sie mal wieder nix....Verdienen nur das Prädikat "arbeitssuchend" in der Realwirtschaft.
2021 Angeln im Gartenteich bis 21 Uhr.
 
Ich war positiv. Bin doppelt gearscht. Bekomm keine Impfung da ich Antikörper habe. Und wie weit meine Antikörper reichen um nicht wieder zu erkranken kann kein mir keiner sagen. Ob ne Bestätigung bezüglich Antikörper vom Arzt reicht um eventuell irgendwo einzureisen kann mir auch niemand sagen.
 
Bevor nicht ansatzweise alle Altersgruppen ein Angebot zu einer Impfung haben, wird das als alleiniger „Freifahrtschein“ wohl nicht so schnell kommen. Es wird genau aus diesem Grunde auf ein paar mehr Spielregeln als nur einen Impfpass raus laufen, was das ganze Unterfangen sicher nicht beschleunigen oder vereinfachen wird. Es gibt ne Menge Menschen die ebenfalls Reisen wollen/müssen und noch keine Impfung in Aussicht haben.

Die Zahlen der Neuinfektionen werden ja nicht weniger nur weil jetzt einige ältere Menschen geimpft wurden (denn auch viele junge schleppen den Virus um die Welt) und solange alles an genau diesen Zahlen festgemacht wird, bin ich mal gespannt ab wann sich da was ins positive dreht für uns alle.

Aber, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 🇳🇴
 
Ich war positiv. Bin doppelt gearscht. Bekomm keine Impfung da ich Antikörper habe. Und wie weit meine Antikörper reichen um nicht wieder zu erkranken kann kein mir keiner sagen. Ob ne Bestätigung bezüglich Antikörper vom Arzt reicht um eventuell irgendwo einzureisen kann mir auch niemand sagen.
Als Schweizer kann ich nicht genau sagen wie es bei euch ist, aber:
Kriegt man, wenn man covid hatte nicht einfach ca. 3 Monate nach der Erkrankung eine Impfung? Als eine Art Auffrischungsimpfung?
 
Als Schweizer kann ich nicht genau sagen wie es bei euch ist, aber:
Kriegt man, wenn man covid hatte nicht einfach ca. 3 Monate nach der Erkrankung eine Impfung? Als eine Art Auffrischungsimpfung?
Meines Wissens gibt es erst einmal keine Impfung in D nach covid Infektionen. Mir ist ein Fall bekannt , wo eine Person das 4.Mal innerhalb von einem reichlichen Vierteljahr wieder positiv getestet wurde, alles per PCR Test nachgewiesen. Mehrfachinfektionen, im Sinne von positiven PCR Tests nach bereits durchlebten Infektionen und negativen Testergebnissen sind scheinbar nichts außergewöhnliches. So etwas wird wahrscheinlich vorrangig in Krankenhäusern zu Tage gefördert, wo die Belegschaft regelmäßig per PCR getestet wird.

Keine Ahnung, ob so etwas nicht auch nach einer Impfung passieren könnte. Ich sehe die in Aussicht gestellten Erleichterungen für Geimpfte zwar als berechtigt an, aber solange die Frage nicht endgültig geklärt ist, ob eine Impfung oder eben auskurierte Erkrankung eine Übertragung des Virus nicht ausschließt, sehe ich diese Hoffnungen als verfrüht an. Auch Geimpfte können bekanntlich an Covid 19 erkranken.
 
Laut FHI haben sich lediglich 0,08% der volstaendig Geimpften in Norwegen bis dato mit Covid 19 infiziert und bei denen die sich infizierten war der Verlauf zumeist nicht so schwerwiegend. Liest man hier:

 
Und noch was zum Impfen in Norwegen:

Da die Entscheidung, ob hier in Norwegen mit Astrazeneca weitergeimpft wird oder nicht, bis zum 10.Mai vertagt wurde, hat man nun beschlossen die 219 000 bereits in Norwegen eingetroffenen nicht verimpften Dosen an Schweden (200 000) und Island (19 000) auszuleihen.
Der Impfstoff hat eine Haltbarkeit bis Ende Juni, bzw. Ende Juli 2021.


....macht meiner Meinung nach Sinn, so wird das Vakzin auf jeden Fall schnellst möglichst verimpft.

Gruss
Smolt
 
Und noch was zum Impfen in Norwegen:

Da die Entscheidung, ob hier in Norwegen mit Astrazeneca weitergeimpft wird oder nicht, bis zum 10.Mai vertagt wurde, hat man nun beschlossen die 219 000 bereits in Norwegen eingetroffenen nicht verimpften Dosen an Schweden (200 000) und Island (19 000) auszuleihen.
Der Impfstoff hat eine Haltbarkeit bis Ende Juni, bzw. Ende Juli 2021.


....macht meiner Meinung nach Sinn, so wird das Vakzin auf jeden Fall schnellst möglichst verimpft.

Gruss
Smolt
warscheinlich wegen der trombosegefahr?
montag sagte mein ausarzt das bei astrazeneca 5 personen von 1 mio diese trombose bekommen. und keiner weiss das es bei biontec auch 4 pro mio sind. aber das nur am rande.
 
warscheinlich wegen der trombosegefahr?
montag sagte mein ausarzt das bei astrazeneca 5 personen von 1 mio diese trombose bekommen. und keiner weiss das es bei biontec auch 4 pro mio sind. aber das nur am rande.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, es waren weniger und AZ ist es eine andere form von Trombose und auch die Blutkörperchen sind betroffen. Das war bei Biontech nicht der Fall...
 
Basierend auf dem aktuellen Wissensstand zur Wahrscheinlichkeit von ernsthaften Nebenwirkung des AstraZeneca-Impfstoffes, der Corona-Situation in Norwegen und des Status an Mittlerweile geimpften älteren Personen und Personen aus Risikogruppen, kam das norwegische Folkehelseinstitut (FHI) nach Berechnungen zu der Schlussfolgerung das in Norwegen die allgemein sehr geringe Wahrscheinlichkeit an den Nebenwirkungen der Impfung mit Astrazeneca zu sterben, trotzdem höher ist, als der an Covid-19 zu sterben.

Deshalb gibt’s die Empfehlung AstraZeneca aus dem Impfprogram zu nehmen. Ob letztendlich das norwegische Gesundheitsministerium dieser Empfehlung folgt, wird sich am 10.Mai rausstellen. Bis dahin wird hier in Norwegen auf jeden Fall nicht mit AstraZeneca geimpft.



Gruss
Smolt
 
Basierend auf dem aktuellen Wissensstand zur Wahrscheinlichkeit von ernsthaften Nebenwirkung des AstraZeneca-Impfstoffes, der Corona-Situation in Norwegen und des Status an Mittlerweile geimpften älteren Personen und Personen aus Risikogruppen, kam das norwegische Folkehelseinstitut (FHI) nach Berechnungen zu der Schlussfolgerung das in Norwegen die allgemein sehr geringe Wahrscheinlichkeit an den Nebenwirkungen der Impfung mit Astrazeneca zu sterben, trotzdem höher ist, als der an Covid-19 zu sterben.

Deshalb gibt’s die Empfehlung AstraZeneca aus dem Impfprogram zu nehmen. Ob letztendlich das norwegische Gesundheitsministerium dieser Empfehlung folgt, wird sich am 10.Mai rausstellen. Bis dahin wird hier in Norwegen auf jeden Fall nicht mit AstraZeneca geimpft.



Gruss
Smolt
Das FHI schreibt tatsächlich das es in der aktuellen Situation des Infektionsgeschehens, mit den bereits erfolgten Impfungen der Risikogruppen, wahrscheinlicher ist an einer sehr sehr seltenen Hirnvenenthrombose zu sterben, als an Covid-19. Na ich hoffe die haben ihre Worte gut gewählt und sind sich ihren Aussagen auch sehr bewusst.
 
....Ich glaube es ist wichtig zu betonen das diese Aussage ausschließlich für die Situation in Norwegen gilt.
Für andere Länder mit höheren Infektions-und Todesraten (z.B. Deutschland), bzw. anderem Impfstatus, würde die Situation ganz anders beurteilt werden.

Hier nochmal der ganze Bericht des Institutes (FHI):


Mit AstraZeneca wurden demnach in Norwegen ca.135 000 Personen geimpft. Es traten 6 Fälle mit schweren Thrombosen auf die nachweislich in direktem Zusammenhang zur Impfung standen. Vier von den sechs Patienten verstarben leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ich glaube es ist wichtig zu betonen das diese Aussage ausschließlich für die Situation in Norwegen gilt.
Für andere Länder mit höheren Infektions-und Todesraten (z.B. Deutschland), bzw. anderem Impfstatus, würde die Situation ganz anders beurteilt werden.

Hier nochmal der ganze Bericht des Institutes (FHI):


Mit AstraZeneca wurden demnach in Norwegen ca.135 000 Personen geimpft. Es traten 6 Fälle mit schweren Thrombosen auf die nachweislich in direktem Zusammenhang zur Impfung standen. Vier von den sechs Patienten verstarben leider.
ja mag sein, aber die Kernaussage macht das nur wenig besser...6 Fälle bei 135.000 Personen und 4 gestorbenen Menschen und auf Basis dessen ist es wahrscheinlicher an der Impfung zu sterben als an Covid-19...4 von 135.000 sind wie viel Prozent und noch weniger würden an Covid sterben, naja wenn man das so darstellt kann ich durchaus verstehen wenn viele nach dem Sinn fragen.
 
Oben