Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

als vollständig geimpft (vollständiger impfschutz)gilt man erst 2 wochen nach der 2. spritze. steht auch so in der cov-app.
Stand heute für Norwegen gemäß Definition des FHI falsch. Dort heißt es aktuell noch:

Fully vaccinated:​

  • Those who have received a second dose of vaccine. Status as fully vaccinated applies from 1 week after the second vaccine dose.
  • Those who have had the disease and at least 3 weeks later have received a dose of vaccine. Status as fully vaccinated applies from 1 week after the vaccine dose.
  • Those who have received the first dose of vaccine and then, at least 3 weeks later, have been diagnosed with COVID-19 infection. Status as fully vaccinated applies from the time you are out of isolation.
 
Ich bin derzeit sowas von verwirrt (durch den Wind)
Kann mir einer der gerade Up to Date ist vlt in 3 kurzen Sätzen schreiben was jetzt schon and der Dinge ist.
Ab wann kann man touristisch einreisen?(geplant, oder bereits fix)
Mir hat am Dienstag das Reisebüro unsere Reise (welche am 30.06. starten sollte) abgesagt.
Ich möchte nur wissen ob vlt. Doch noch Hoffnung besteht.
Die ganze Gruppe ist vollständig geimpft.

Mfg Alex
 
Hier ist eine Zusammenfassung der heute beschlossenen Regularien zu finden.

 
Mir hat am Dienstag das Reisebüro unsere Reise (welche am 30.06. starten sollte) abgesagt.
Ich möchte nur wissen ob vlt. Doch noch Hoffnung besteht.
Unabhängig der möglichen Einreisebedingungen ist doch die Reise abgesagt und somit hat sich das für euch erledigt, es sei denn, euer Reisebüro würde kurzfristig wieder eine Reise mit euch vereinbaren, ...würden sie das? Das musst du klären.
Dazu müsste Österreich vor dem 30.06. gelb werden und von der FHI anerkannt werden, diesen Status habt ihr noch nicht.
 
Nur noch einmal kurz zu den Zertifikaten, vielleicht hilft das: Das Zertifikat zeigt nur ok/nok an, nicht warum. Also, wer nen PCR Test macht, der negativ ausfällt, scannt den code und bekommt grün. Dasselbe passiert nach einer Impfung. Nach Genesen von der Krankheit weiss ich es nicht genau, aber da gabs auch was. Wichtig ist, wer das Zertifikat liest, sieht nicht warum es grün ist, sondern nur dass es grün ist.
So wurde es zumindest in der Schweiz beschrieben.
 
Nur noch einmal kurz zu den Zertifikaten, vielleicht hilft das: Das Zertifikat zeigt nur ok/nok an, nicht warum. Also, wer nen PCR Test macht, der negativ ausfällt, scannt den code und bekommt grün. Dasselbe passiert nach einer Impfung. Nach Genesen von der Krankheit weiss ich es nicht genau, aber da gabs auch was. Wichtig ist, wer das Zertifikat liest, sieht nicht warum es grün ist, sondern nur dass es grün ist.
So wurde es zumindest in der Schweiz beschrieben.

Sicher? Wird da nicht ein QR Code angezeigt plus nich ein paar Basis Infos im Klartext (Name)?

Wie soll sonst das ganze überprüfbar sein - was es ja sein soll...?

Simpel: man zeigt den Code der Covpass App und der andere, zB Zoll oder wer auch immer, scannt den mit ner Prüfapp und kann dann nachvollziehen, wer wie was wann?

So hätte ich das verstanden...oder wir reden über verschiedene Sachen 🤔😉😀
 
Und immer noch nichts zu mitreisenden Kindern U18, oder habts da etwas passendes gelesen?
 
Sicher? Wird da nicht ein QR Code angezeigt plus nich ein paar Basis Infos im Klartext (Name)?

Wie soll sonst das ganze überprüfbar sein - was es ja sein soll...?

Simpel: man zeigt den Code der Covpass App und der andere, zB Zoll oder wer auch immer, scannt den mit ner Prüfapp und kann dann nachvollziehen, wer wie was wann?

So hätte ich das verstanden...oder wir reden über verschiedene Sachen 🤔😉😀
also in de cov-pass-app (deutsch) wird bei mir angezeigt:
1. name
2. geb.datum
3. erstes impfdatum +qr-code
4. zweites impfdatum +qr-code
5. ein qr-code ab wann der vollständige schutz vorhanden ist.
6. der impfstoff
 
Und immer noch nichts zu mitreisenden Kindern U18, oder habts da etwas passendes gelesen?
doch. Sofern Deutschland am 5.7 auf grün gestellt wird (sollte ohne Probleme machbar sein) können Kinder und jugendliche unter 18 Einreisen. ich weiss jetzt allerdings nicht wie es mit dem Testen steht. Sicher an der Grenze, aber mitnehmen muss man glaube ich keinen und Quarantäne gibt es auch keine.
 
Alles sehr undurchsichtig...

Also für Leute mit EU Zertifikat ist die Einreise ab 24.06 möglich und für alle anderen ab 05.07...
Verstehe ich das so korrekt?

Folgendes steht hier:

https://www.visitnorway.com/plan-your-trip/coronavirus-and-travelling-to-norway/

New arrangement for Covid-19 certificate​

From 24 June , Norway will accept the EU’s Covid-19 certificate for entry into the country. This means that residents of EU/EEA countries will now be able to enter Norway with a valid EU certificate. Residents of countries that have the certificate ready can use it to cross into Norway. Those from EU/EEA countries, regardless of the country’s infection status , can enter Norway if they have an EU certificate that can be verified with a QR code. An EU certificate is available to anyone with proof of full vaccination, a recent negative test or previous infection in the last six months .
Denmark has its Covid-19 certificate ready to go. From 19 June at 12 noon, people living in Denmark do not need to quarantine in Norway if they are fully vaccinated or have been infected with the coronavirus in the last six months.
Sweden does not have its certificate ready yet, but as soon as it does, the same rules will apply for Swedes and for Danes.
 
Oben