Die Schmuggelversuche der ersten Monate 2024 kønnten Folgen fuer touristische Angelei haben

Hier eine kleine "Werbung" für meinen anderen Forenbeitrag über Zeitungsartikel aus Norwegen. Dort habe ich gerade 2 Artikel ergänzt, die ich sehr spannend finde:
Die sichtweise von Katja und Oliver aus Mikkelvik
Und die Sichtweise von DinTur As zum Thema

Schaut gerne mal vorbei .. da stehen viele Zahlen und Fakten drin. Hoffen wir mal, dass all dies nicht ignoriert wird von den Institutionen, die Beschlüsse fassen sollen.

 
Absolut korrekt Steffen so ist es AKTUELL wäre jetzt aber keine dramatische GesetzesRevolution wenn man für Ausländer das eben abändert auf 18kg oder welches Gewicht auch immer beim verlassen der Anlage…
Das würde dann aber ein Stückweit einem Angelverbot gleich kommen sobald die „persönliche Quote“ erreicht ist.

Ist ja nicht jeder so unterwegs wie der Gast aus meinem Beispiel.
 
Die Küstenfischer sind ein wesentlicher Grund dafür, dass die Menschen hier oben leben. Die Ressourcen, über die wir verfügen, sind völlig einzigartig und wir können sie nicht billig verschenken"
Nun genau diesen Satz des Norwegischen Fischers habe ich mit Schwachsinn gemeint, KarstenK habe ich sicher nicht gemeint damit, es wäre den Fischern einmal anzuraten auch mal über den Tellerrand zu schauen..
Ich wolle keines falls hier jemanden persönlich angehen, wenn das so rübergekommen sein sollte, dann noch mals Sorry
 
Hier eine kleine "Werbung" für meinen anderen Forenbeitrag über Zeitungsartikel aus Norwegen. Dort habe ich gerade 2 Artikel ergänzt, die ich sehr spannend finde:
Die sichtweise von Katja und Oliver aus Mikkelvik
Und die Sichtweise von DinTur As zum Thema

Schaut gerne mal vorbei .. da stehen viele Zahlen und Fakten drin. Hoffen wir mal, dass all dies nicht ignoriert wird von den Institutionen, die Beschlüsse fassen sollen.

Wie kommt man in Mikkelvik auf 18700 Kilo gefangenen Fisch und 15000 Kilo zurückgesetzten Fisch?
Sind alle Boote mit ner Waage ausgestattet?
Oder geht es doch um Stückzahlen?
So oder so,
da müssen dann ja über 1000 Personen pro Jahr buchen
 
Wie kommt man in Mikkelvik auf 18700 Kilo gefangenen Fisch und 15000 Kilo zurückgesetzten Fisch?
Sind alle Boote mit ner Waage ausgestattet?
Oder geht es doch um Stückzahlen?
So oder so,
da müssen dann ja über 1000 Personen pro Jahr buchen
Wir sind deutlich kleiner und kommen ja vermutlich dicht an 1000 Gäste ran..... und wir haben nichtmal ne Wintersaison. Als damals Orcas im Gebiet waren, habe ich selbst im November noch viele Angelgruppen in der Anlage Mikkelvik gesehen. Ich hatte das Gästeaufkommen pro Jahr dort auf näher an 2000 als an 1000 geschätzt.
70 Betten auf 30 Wochen wäre ja sogar schon über 2000.
 
Nun genau diesen Satz des Norwegischen Fischers habe ich mit Schwachsinn gemeint, KarstenK habe ich sicher nicht gemeint damit, es wäre den Fischern einmal anzuraten auch mal über den Tellerrand zu schauen..
Ich wolle keines falls hier jemanden persönlich angehen, wenn das so rübergekommen sein sollte, dann noch mals Sorry
Moin, alles gut.. Ich habe diesen Satz nicht gesagt. Das war ein Fischer dem sie wohl die Quoten streichen und wir Angler da auf doof alles rausholen was zappelt und keine Quoten zu beachten haben. Bis auf das Mindestmass. Ist ein Meinung die man auch beachten sollte. Ich für mich kann nur sagen. Ich habe keine Lösung. Ich kann nur für mich behaupten, dass ich die Bestimmung die mir die Norweger vorgeben einhalte. Wenn mir das nicht passt bleibe ich da weg. Ich habe nicht das Recht es gut oder schlecht zu Beurteilen. Aber es gibt wohl immer Menschen die alles besser wissen und meinen es so zu machen wie sie es wollen. Und da sehe ich das Problem. Da können sie die Strafen garnicht hoch genug ansetzten. Und wir müssen dadurch leiden.
 
Wir sind deutlich kleiner und kommen ja vermutlich dicht an 1000 Gäste ran..... und wir haben nichtmal ne Wintersaison. Als damals Orcas im Gebiet waren, habe ich selbst im November noch viele Angelgruppen in der Anlage Mikkelvik gesehen. Ich hatte das Gästeaufkommen pro Jahr dort auf näher an 2000 als an 1000 geschätzt.
70 Betten auf 30 Wochen wäre ja sogar schon über 2000.
Wenn da denn 2000 Menschen pro Saison buchen, dann wird sicherlich am Jahresende der ein oder andere Euro übrig bleiben.
 
Das würde dann aber ein Stückweit einem Angelverbot gleich kommen sobald die „persönliche Quote“ erreicht ist.

Ist ja nicht jeder so unterwegs wie der Gast aus meinem Beispiel.
Kann man so auslegen richtig du kannst aber einfach wenn Kontingent voll ist nur noch für den Verbrauch der vor Ort verzehrt wird angeln gehen oder du lässt 1kg frei im Froster bis zum letzten Tag….es geht ja nur darum nen Kontrollmechanismus zu haben was die Anlage verlässt…da machst dich jetzt net „strafbarer“ als aktuell was C&R angeht perfekt wäre Natürlich ne Kombi mit erlaubten C&R was ich mir aber in keinster Weise anmaßen will andere Länder zu belehren Ihre Gesetze zu ändern steht mir net zu aber es geht ja um Maßnahmen die sinnvoll „wären“
 
Wenn da denn 2000 Menschen pro Saison buchen, dann wird sicherlich am Jahresende der ein oder andere Euro übrig bleiben.
Dachte ging dir um die angegebene Fischmenge/Relation? Umsatz, Gewinn usw. kannst du dir für norw AS ganz easy über proff.no abrufen - falls es interessiert.
 
Mir ging es eigentlich darum, warum in Mikkelvik der entnommene Fisch in Kilo angegeben wird….
 
In Mikkelvik wurden 2023 18706 Fische mitgenommen, 14868 wurden zurücjgesetzt.. , im Schnitt wurden 30 Fische pro Ausfahrt gefangen

Rechnet man einen Durchschnitt von 6 Kg je Fisch kommt man auf 113 Tonnen oder ca 30 t Fischfilet, die Wertschöpfung liegt dann bei 70€ je gefangenen Fisch oder 17 € je Kg Filet

Das kann sich schon mal sehen lassen, und selbst wenn es nur die hälfte wäre, ist das immer noch richtig viel zu dem was die Fischer erzielen...

Das da Begehrlichkeiten aufkommen ist logisch..., es geht letztlich um viel Geld...
 
Gibt es bewusstes Catch and Release im Skiurlaub mit Folgen für die Fauna?
Naja, du fährst halt hoch, um wieder nach unten zu fahren und dabei fährst du das ganze Wachs ab und die, die nicht fahren können, kratzen auch mal an einem Baum oder fahren im Tiefschnee die kleinen Bäume ab, die rausgucken. Dann lassen sie schon mal Müll irgendwo liegen usw.

Manchmal werden sogar Ski oder Stöcker verloren. Im ungünstigsten Fall verschwindet der ganze Skifahrer. Und dann sagen die Österreicher dazu, "wenn der Schnee weg ist, sieht man die ganze Scheiße".
 
In Mikkelvik wurden 2023 18706 Fische mitgenommen, 14868 wurden zurücjgesetzt.. , im Schnitt wurden 30 Fische pro Ausfahrt gefangen

Rechnet man einen Durchschnitt von 6 Kg je Fisch kommt man auf 113 Tonnen oder ca 30 t Fischfilet, die Wertschöpfung liegt dann bei 70€ je gefangenen Fisch oder 17 € je Kg Filet

Das kann sich schon mal sehen lassen, und selbst wenn es nur die hälfte wäre, ist das immer noch richtig viel zu dem was die Fischer erzielen...

Das da Begehrlichkeiten aufkommen ist logisch..., es geht letztlich um viel Geld...
Dann sollte dort mal der Zoll oder die Polizei vorstellig werden….
 
Verstehe! Dann seid ihr bereit aufzuhören wenn das Limit erreicht ist. Weil euer einziger Zielfisch (liest man hier im Forum) eben Heilbutt ist.
Ich weis bist kein Freund von C&R und das akzeptiere ich auch absolut aber Fakt ist egal wo auf der Welt gibt es sinnvolle Möglichkeiten C&R zu betreiben damit meine ein C&R was der Fauna sogar gut tut und zum gesunden Bestandserhalt beiträgt die Ethische Diskussionsgrundlage wird immer bestehen bleiben bei C&R aber die grundsätzliche Aussage das C&R schlecht ist, ist einfach grundsätzlich falsch und wird von vielen C&R Gegnern gebehtsmühlenartig (kein Angriff auf dich persönlich) durch die Gegend posaunt…
 
Wieso Heiko 30 Tonnen durch 2000 Angler macht im Schnitt 15kg pro Nase alles im erlaubten Rahmen….
Wobei die durchschnittliche Woche bei 1400 € je Angler vor Ort liegt, also letztlich passen die 70 € pro KG Fischfilet wieder.., da muss der Fischer lange für stricken....
 
Oben