Das wäre natürlich cool von dir :bindafuer: :bindafuer: :bindafuer: :herz::herz::herz:
 
Danke
:a020: :k020:
 
Bei uns gedeiht auch ein wilder eingeschleppter sehr gut und das in der schattigsten und feuchtesten Ecke. Kann übrigens Bärlauch- Pesto wärmstens empfehlen.
 
Hi, probieren geht über studieren.
Allerdings war mein Versuch erfolglos. Die sicherste Methode geht über die ganze Pflanze bzw. Zwiebeln. Guck oder frag in deinem Gartencenter nach Bärlauchpflanzen bzw. Deren Zwiebelknolle.

VG Christian

Frage an die Spezialisten:
Bin leider ein absoluter Neuling in dem Gebiet. (Bei Reisen in Skandinavien und Angeln könnte ich evtl. mehr Beitragen. ):a0155::lacher:

Wie halte ich den Bärlauch am leben für ein paar Tage im Paket??

Frisch in Erde und Feucht?

oder

getrocknet das nur noch die Zwiebeln übrig bleiben?

Danke Euch allen

Gruss Martin
IMG_0304.JPG

IMG_0306.JPG
 
Martin, hast ne PN
 
Ich bin ja neu in der Hobbybauernecke.

Erste Erfolge und Fragen: (Mehr Fragen wie Erfolge):lacher::lacher::lacher:

Tomaten im zweiten Versuch, schauen meiner Meinung nach nicht schlecht aus.😁

IMG_0308.JPG

Erdbeeren sollten eigentlich auch was werden. Aber was nehmt Ihr als Unterlage das die Beeren nicht in der Erde liegen?
IMG_0309.JPG

Dillsamen ist wunderbar Aufgegangen.
Ausdünnen oder Wuchern lassen??
IMG_0310.JPG

Radieschen wachsen. Ausdünnen oder wachsen lassen?
IMG_0311.JPG

Einzige Bild ohne Frage.
Der Pflücksalat gibt alle 2 Tage was her.:lacher:
IMG_0312.JPG

Der Neu gepflanzte Feigenbaum zeigt auch nach 3 Wochen keine Anzeichen von Austreiben.
Kommt der noch??
IMG_0313.JPG


Danke schon mal

Martin
 
Ich bin ja neu in der Hobbybauernecke.

Erste Erfolge und Fragen: (Mehr Fragen wie Erfolge):lacher::lacher::lacher:

Tomaten im zweiten Versuch, schauen meiner Meinung nach nicht schlecht aus.😁

Anhang anzeigen 140902
Erdbeeren sollten eigentlich auch was werden. Aber was nehmt Ihr als Unterlage das die Beeren nicht in der Erde liegen?
Anhang anzeigen 140903
Dillsamen ist wunderbar Aufgegangen.
Ausdünnen oder Wuchern lassen??
Anhang anzeigen 140905
Radieschen wachsen. Ausdünnen oder wachsen lassen?
Anhang anzeigen 140906
Einzige Bild ohne Frage.
Der Pflücksalat gibt alle 2 Tage was her.:lacher:
Anhang anzeigen 140908
Der Neu gepflanzte Feigenbaum zeigt auch nach 3 Wochen keine Anzeichen von Austreiben.
Kommt der noch??
Anhang anzeigen 140909

Danke schon mal

Martin
Salü Martin,

Die Tomaten in ca. 3-4 Wochen nochmals trennen. Die brauchen dann Platz. Für Erdbeeren kannste Stroh nehmen. Dill so lassen.Radieschen nach und nach pikieren.also vereinzelt. Sonst Zwergen wuchs. Guck mal beim Feigenbaum ob du kleine grüne Knospen findest. Ansonsten hat der Gärtner im Allgemeinen Geduld.

BG Christian
 
Frage an die Spezialisten:
Bin leider ein absoluter Neuling in dem Gebiet. (Bei Reisen in Skandinavien und Angeln könnte ich evtl. mehr Beitragen. ):a0155::lacher:

Wie halte ich den Bärlauch am leben für ein paar Tage im Paket??

Frisch in Erde und Feucht?

oder

getrocknet das nur noch die Zwiebeln übrig bleiben?

Danke Euch allen

Gruss Martin
Anhang anzeigen 140899
Anhang anzeigen 140900

Wurzeln im angefeuchteten Krepptuch einwickeln und fertig. Wir haben den so problemlos letztes Jahr zu meinen Eltern umziehen lassen
 
Salü Martin,

Die Tomaten in ca. 3-4 Wochen nochmals trennen. Die brauchen dann Platz. Für Erdbeeren kannste Stroh nehmen. Dill so lassen.Radieschen nach und nach pikieren.also vereinzelt. Sonst Zwergen wuchs. Guck mal beim Feigenbaum ob du kleine grüne Knospen findest. Ansonsten hat der Gärtner im Allgemeinen Geduld.

BG Christian

ich kann Christian nur Recht geben. Für die Erdbeeren geht neben dem klassischen Stroh ( nutzen hier alle Erdbeerbauern) auch Heu, oder Flies oder diese UnkrautschutzMatten. Und bitte dran denken, dass die Tomatenvon unten gegossen und mit Regenschutz besser gedeihen
 
Der Neu gepflanzte Feigenbaum zeigt auch nach 3 Wochen keine Anzeichen von Austreiben.
Kommt der noch??

Wann hast Du den denn gepflanzt? Meiner treibt schon im Winter unterm Flies. Passiert trotzdem manchmal, dass die neuen Triebe wegfrieren bei späten und starken Nachtfrösten. Deine scheint mir auch Frost an den neuen Trieben abbekommen zu haben, das mögen die gar nicht wenn sie jung sind. Austreiben tut er trotzdem irgendwann, da wo er nicht erfroren ist. Die Ernte bleibt dann aber bescheiden, da er dann zu spät dran ist. Ich kann nur empfehlen, die in den ersten Jahren massiv einzupacken im Herbst und erst nach den letzten Nachtfrösten auszupacken.
Die Tomaten brauchen dringend mehr Platz, min. 50cm Abstand zueinander eher mehr.
 
Mensch Eisbär, bei dir ist die Natur noch in Ordnung, bei mir sind nicht einmal mehr irgendwelche Engerlinge im Kompost ?!
Wenn die Grünen deine Nashornkäferzucht rausbekommen, werden sie dir umgehend das gelbe Schild mit der Eule ans Grundstück nageln.
 
Wann hast Du den denn gepflanzt? Meiner treibt schon im Winter unterm Flies. Passiert trotzdem manchmal, dass die neuen Triebe wegfrieren bei späten und starken Nachtfrösten. Deine scheint mir auch Frost an den neuen Trieben abbekommen zu haben, das mögen die gar nicht wenn sie jung sind. Austreiben tut er trotzdem irgendwann, da wo er nicht erfroren ist. Die Ernte bleibt dann aber bescheiden, da er dann zu spät dran ist. Ich kann nur empfehlen, die in den ersten Jahren massiv einzupacken im Herbst und erst nach den letzten Nachtfrösten auszupacken.
Die Tomaten brauchen dringend mehr Platz, min. 50cm Abstand zueinander eher mehr.

Danke Euch allen für die guten Tips.:a020:

Jetzt noch zu meinen Neuwerworbenen Feigenbaum.
Gepflanzt Anfang April.

Den habe ich so Erworben. Samt den Abgefrorenen Trieben.

Allerdings mit der Option, Geld zurück wenn der nichts mehr wird. Ob der dieses Jahr noch Früchte trägt ist mal Sekundär. Geht mir nur drum ob der Überhaupt noch was wird. Sonst muss ich nochmal zum Buddeln Anfangen:a045:.

PS: Die tiefsten Temperaturen bei uns den letzten Wintern: Minus 4 Grad.

Gruss Martin


IMG_0370.JPG
 
Danke Euch allen für die guten Tips.:a020:

Jetzt noch zu meinen Neuwerworbenen Feigenbaum.
Gepflanzt Anfang April.

Den habe ich so Erworben. Samt den Abgefrorenen Trieben.

Allerdings mit der Option, Geld zurück wenn der nichts mehr wird. Ob der dieses Jahr noch Früchte trägt ist mal Sekundär. Geht mir nur drum ob der Überhaupt noch was wird. Sonst muss ich nochmal zum Buddeln Anfangen:a045:.

PS: Die tiefsten Temperaturen bei uns den letzten Wintern: Minus 4 Grad.

Gruss Martin


Anhang anzeigen 141131

Also meine Feige, ist ne Bayernfeige die relativ Frostresistent sein soll, ist auch schon komplett weggefroren. Eigentlich treiben die unterhalb der Frostschäden neu aus, das dauert halt. Die wird dann auch noch tragen aber zu spät, dass die Feigen noch reif werden.
Meine Erfahrung ist, dass in den ersten Jahren jeglicher Frost blöd ist sobald schon die ersten Ansätze der neuen Triebe da sind. Das ist im jetzigen Klima ziemlich blöd, denn die treibt schon im milden Winter und dann kommt doch noch mal Frost. Meine hat es diesen Winter auch wieder nicht geschafft, wir hatten hier Anfang April noch mal -8°. Das war trotz doppeltem Flies zuviel.
 
@brasse , Guck ein bisschen grün isser schon. Hat sich super gemacht.Vielen Dank!
IMG_20200423_172152.jpg
 
Oben