Die ersten Erdbeeren fangen an zu blühen :19::dance::hot::hot::hot:
 

Anhänge

  • 20200417_192015.jpg
    20200417_192015.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 214
Irgendwie wohne ich Gartentechnisch falsch...
Heute morgen -4 Grad... außer der üblichen Verdächtigen die sowieso
immer im Garten sind, geht hier noch nix. Weder Erdbeeren noch Tomaten usw.
Die Kirschen und der Pfirsich wollen wohl in den nächsten Tagen anfagen...
Ach ja ...der Raps fängt an zu blühen dann sind die Hornis nicht mehr weit...
 
Ich habe zwar leider keinen Garten, aber zumindest einen schönen Balkon.

Auch hier versuche ich jedes Jahr ein wenig Gemütlichkeit anzusiedeln, sowie die ein oder andere nützliche Frucht bzw. Kräuter für den Eigengebrauch wachsen zu lassen.
Vieles hat einen mediterranen Einfluss. Die Zitrone war vom letzten Jahr im April, ein kleines Bäumchen, einige Blüten, die hat sich jedoch sehr prächtig entwickelt und trägt mittlerweile 14 schöne Früchte die jetzt langsam reif werden.
Die Bitterorange kam erst vor ein paar Tagen als Zuwachs dabei, Die Olive habe ich mittlerweile schon bestimmt 20 Jahre.
Vom Kräuterhochbeet wird regelmäßig gebrauch gemacht, so ist halt immer das benötigte frisch vorhanden.

Jetzt fehlt halt nur noch eine Hängeampel, sowie eine Jalapeno-Chili. Auch wenn ich die Pflanzen nicht selber ziehe, so kommt im Frühjahr dann doch die ein oder andere Pflanze bei mir in die Erde.

20200418_173633.jpg
20200418_173913.jpg
20200418_173704.jpg
20200418_173653.jpg
 
Ein bißchen Norge zu Hause, wies der Eisbär schon sagte, die Hütta angemalt
in Schwedenrot oder Falunrot mit weiß, ein norwegischer Vermieter sagte mir, daß die rotbraune Farbe in Norwegen Englisch Rot heißt- egal ein klein bißchen wie im Urlaub ist es doch.
DSCN5697-2.jpg

DSCN5689-2.jpg

Untern Dach nen echtes norwegisches Elchgeweih , und hinten das Rentiergeweih ist selber gefunden bei Röros.
Ein passendes Futterhäuschen für die wenigen Vögel mal im passenden Norwegenstil mit seltenem Schnee in Deutschland gibts auch noch.
PIC_0157-2.jpg

In solch ein norwegisch angehauchten Garten dürfen auch die echten norwegischen Erdbeeren nicht fehlen , und die blühen auch schon.
DSCN5700 (2).JPG

Hatte mal 24 Pflanzen mitgenommen, doch das norwegische Aroma erreichen diese Erdbeeren bei uns nicht, der Erdbeerbauer in Norwegen sagte, daß das Entscheidende das lange Tageslicht im Norden ist, das können wir leider nicht liefern, trotzdem schmecken die Erdbeeren auch gut- sind ja Urlaubserdbeeren von unserer Urlaubshalbinsel Fosen.
 
Heute die vorgezogene Erbsen raus gepflanzt und direkt Rankhilfen für die und auch die langen Hülsenfrüchte gesetzt. Das Wetter ist echt der Hammer, musste allerdings schon Wasser aus dem Bach umpumpen da die Zisterne schon leer war - noch nie so früh... armer Wald.
 

Anhänge

  • 1C2E2E4B-59BD-4B5B-AE5C-2C43502459BF.jpeg
    1C2E2E4B-59BD-4B5B-AE5C-2C43502459BF.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 201
Bald wird es den ersten Salat bei uns geben.

20200414_170701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, gut sogar am besten in einer schmalen Dachrinne. Dann kann man die gut nach einander rausholen, nur aufpassen das die nicht zu feucht stehen.
 
Servus,
ich möchte gerne Bärlauch bei mir im Garten anpflanzen.
Geht das so einfachm mit Samen aus dem Gartencenter???
Auf was sollte ich dabei achten.
 
Bei uns wächst der schon seit einigen Jahrzehnten im Schutz der Hecke auf kiesigem Boden im Halbschatten. Bei versuchen ihn umzusetzen hat meist der Standort nicht gestimmt, ich würde es dann an verschiedenen Stellen probieren. Viel Glück damit,ist echt lecker so vor der Haustür.
 

Anhänge

  • F77B93C4-FE94-4CDB-9AFF-308FE4F31B9D.jpeg
    F77B93C4-FE94-4CDB-9AFF-308FE4F31B9D.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 189
Servus,
ich möchte gerne Bärlauch bei mir im Garten anpflanzen.
Geht das so einfachm mit Samen aus dem Gartencenter???
Auf was sollte ich dabei achten.
Hi, probieren geht über studieren.
Allerdings war mein Versuch erfolglos. Die sicherste Methode geht über die ganze Pflanze bzw. Zwiebeln. Guck oder frag in deinem Gartencenter nach Bärlauchpflanzen bzw. Deren Zwiebelknolle.

VG Christian
 
Dachte ich mir schon, das es mit Samen nicht so einfach wird.
 
Hi, probieren geht über studieren.
Allerdings war mein Versuch erfolglos. Die sicherste Methode geht über die ganze Pflanze bzw. Zwiebeln. Guck oder frag in deinem Gartencenter nach Bärlauchpflanzen bzw. Deren Zwiebelknolle.
ich würde es dann an verschiedenen Stellen probieren

Ich glaub eine Kombination aus beiden Verfahren wird der aussichtsreichste Weg zum Ziel sein. Ich hatte mir vor einigen Jahren mal
ne Hand voll Zwiebeln von einem Kumpel aus dem Harz mitgenommen und die bei uns am Beetrand "gepflanzt". Dort mickerten sie
so vor sich hin, bis nach mehrmaligem Umgraben und Abharken die Zwiebelchen ans andere Ende des Beetes gewandert sind und
dort gedeihen sie jetzt ganz gut, im Frühjahr haben wir etwas Bärlauch bis zum ersten Rasenschnitt, dann sind sie irgendwie "in der
Wiese verschwunden". Jedes Jahr aufs neue.
 
Also kannst du mir auch koine Zwiebelspende zukommen lassen :a045::a045::a045::a045:
 
Der Rasen ist gemäht und die Zwiebeln nicht mehr zu finden.
Viel ist es bei uns eh nicht. Gibt es in euren Wäldern nicht Stellen wo der Bärlauch wild wächst?
Wenn es nicht zu weit weg ist, dann würde ich den dort wachsen lassen und zur entsprechenden
Zeit dort einfach mal "ernten". Den optimalen Standort wirst du wahrscheinlich auch auf der Ranch
nicht finden oder du musst sehr viele Stellen probieren.
 
Oben