Die besten Vorfachmontagen!!!

AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hallo!

Mich würde interessieren,welche Tricks es gibt dicke Monofile grade bei Vorfächern zu Knoten bzw. wie man sich das erleichtern kann!
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

erstmal schon beim kauf testen wie sich diese schnur knotet,gibt erhebliche unterschiede!

anderes mittel ist die schnur in lauwarmes wasser legen und dann knoten!

weiterhin sollte man das vorfach auch nicht zu stark wählen,lese öfter von 1,2mm und noch stärkeren mono schnüren!
eine 90iger mono sollte eigentlich dicke langen!
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Oh ne 0,90 mm kannaber schon ziemlich eng werden wenn 3 Sei einsteigen.
An sonsten kann man die Schnüre auch Krimpen
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

@leuchturm

dann müsste ich ein full house am drilling des pilkers haben!:D
das hatte ich bis jetzt noch nicht,zwei warens aber schon mal;)

jepp.dein krimpen ist natürlich auch ne gute lösung!
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hallo!

Mich würde interessieren,welche Tricks es gibt dicke Monofile grade bei Vorfächern zu Knoten bzw. wie man sich das erleichtern kann!

Quetschhülsen !!

Ich tu' mir das Knoten (Aua) nicht mehr an.

Meine kauf' ich HIER

(Unter "Rigging Tackle")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Mal eine Frage an die Quetschhülsen Fraktion.

Ich mache es mir auch immer ziemlich schwer, die starke Schnur zu knoten.
Was nehmt Ihr genau für Hülsen und mit was quetscht Ihr diese.

Wäre schön, wenn ich von euch dazu ein paar Infos bekommen könnte.

Danke climber

(das NK-Vorfächer bauen steht doch bald wieder an :D)
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Mal eine Frage an die Quetschhülsen Fraktion.

Ich mache es mir auch immer ziemlich schwer, die starke Schnur zu knoten.
Was nehmt Ihr genau für Hülsen und mit was quetscht Ihr diese.

Wäre schön, wenn ich von euch dazu ein paar Infos bekommen könnte.

Danke climber

(das NK-Vorfächer bauen steht doch bald wieder an :D)

Hi,

Währe auch für mich als Norwegen- Neuling
sehr Interessant.
Welche Hülsen mit welcher Zange .
Vielleicht hat jemand Lust und Zeit und zeigt einige Bilder mit Anleitung.
Da währe wohl einigen sehr geholfen.

Danke eod-iedd
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hi,

Währe auch für mich als Norwegen- Neuling
sehr Interessant.
Welche Hülsen mit welcher Zange .
Vielleicht hat jemand Lust und Zeit und zeigt einige Bilder mit Anleitung.
Da währe wohl einigen sehr geholfen.

Danke eod-iedd

ja bitte mal helfen!

climber
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hab noch eine Frage zum Quetschmaterial.

Soweit ich das richtig verstanden habe richtet sich die Hülsengröße nach der verwendeten Schnur. Oder muss da noch adjustiert werden. Z.B. 0,70er Schnur für 0,8mm Hülsen?
Welche Hersteller bzw. Ausführungen könnt ihr empfehlen?
Zu guter Letzt noch die Zange. Welche ist gut und solide. Hier im Forum wurden schonmal Zangen für EUR 120 besprochen, gibts auch qualitativ hochwertige für EUR 40?
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

bei manchen Anbietern habe ich gesehen, das sie den Durchmesser für die Mono mit angeben.

Aber mich würde auch mal interessieren, welche Ihr nehmt und wo.

Kann mir nämlich gut vorstellen, wenn die Hülsen rosten, heißt es neue Vorfächer bauen und das mit dem Rosten kann schnell gehen. ;)

ciao climber
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!


Jo, so mach ich das auch.
Allerdings nehme ich eine andere Zange: DIE HIER Kosten: ca. 40 Euro.

Die hat genügend Power. Ich weiß nicht ob die im Video genügend Kraft aufbringt.

Mein Quetschhülsenmaterial ist Alu, das sollte nicht rosten.

Wichtig beim Quetschen ist, dass man nicht bis ganz an den Rand der Hülse quetscht, weil sich sonst die Kante ins Monofil drückt.
Ausserdem quetsche ich bei Mono die Hülsen nicht mit voller Power zusammen, daß mache ich nur bei Stahlvorfach.
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hi,

also ich verwende die Alu- und Kupferklemmhülsen von 7Strand. Diese Doppelröhchen (Kupfer) und ovalen (Alu) Klemmhülsen sind mit Maximalen Durchmesser benannt. Also eine 0.8er Alu-Hülse ist für ein maximal 0,80mm dickes Mono- bzw. Stahlvorfach geeignet.

Bei der Klemmhülsenzange sollte man aber nicht sparen. Billigteile brechen ab und zu mal an den Pressbacken ab.

Gruß
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Hallo an all:]:]:]
brauche mal hilfe von euch profi´s:?:?:? ich angele noch nicht lange und hab noch nicht sehr viel erfahrungX(
ich habe mir Gummi Makks gekauft weis aber nicht wie ich sie am "Fängigsten" binde. und natürlich wie füre ich die montage dann im wasser.

wäre super wenn mir jemand von euch helfen kann:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Die besten Vorfachmontagen!!!

Man kann die Mak auch schon als fertige Montage kaufen.
Wenn du die Montage selber binden willst ist es nicht schwer.
In eine Springerschlaufe die Mak einschlaufen, oben und unten nen Wirbel dranknoten und fertig.
Wie ne Springerschlaufe gemacht kannst du im Net nachschauen.
Gib bei google "knoten binden angeln" ein dann ist es gur beschrieben.
 
Oben