•   
  •   

Daiwa Grandwave Travel "die neue Serie"

funcarve

Stammnaffe
Moin Gemeinde,
ich bin am Umstellen auf Travel Ruten.
Ich hatte/habe die Grandwave Code in 2,40m 150/300g, die eine reine "Stationärrute" ist.
Nun zu den Travelruten (ich finde nix), alle drei Modelle (2,10m 150/400g, 2,25m 150/300g 2,40m 50/125g)
werden mit ein und demselben Foto gezeigt (s.Anhang), auf dem der Startring für eine Stationärrolle eigentlich viel zu klein.
Kann Jemand verlässlich Auskunft darüber geben, ob der Startring der "2,25m 150/300g" Rute größer und somit
Stationärrollen tauglich.
Bei der 400g Travel in 2,10m ist Er definitiv für eine Stationärrolle zu klein, wie ein Member bestätigt hat.
Wer kann hier weiter helfen?
Ich sag schon mal Danke und Grüße

Anhänge

• daiwa-grandwave-travel-21m-150-400g.webp
    daiwa-grandwave-travel-21m-150-400g.webp
    4,7 KB · Aufrufe: 25
Hallo funcarve,
Tatsächlich hat die aktuelle Grandwave Travel in der von Dir angefragten Größe zwar eine Stationärberingung, jedoch ist der Startring lediglich ein 25er FUJI Alconite.
Das geht zwar wenn der Rotor bzw. Spulendurchmesser nicht allzu groß ist noch irgendwie, ich persönlich hätte bei der Rutenklasse mir jedoch einen 30er Startring gewünscht.

Beste Grüße,
Thomas

Hallo funcarve,
Tatsächlich hat die aktuelle Grandwave Travel in der von Dir angefragten Größe zwar eine Stationärberingung, jedoch ist der Startring lediglich ein 25er FUJI Alconite.
Das geht zwar wenn der Rotor bzw. Spulendurchmesser nicht allzu groß ist noch irgendwie, ich persönlich hätte bei der Rutenklasse mir jedoch einen 30er Startring gewünscht.

Beste Grüße,
Thomas
Also täuschen die Produktbilder nicht, und alle drei Ruten haben den selben "kleinen", "25er FUJI Alconite als Startring.
Das wär äußers schade, da ich von der "Cod" sehr große Erwartungen mitgebracht habe. Aber die Grandwave mit ner Multi
kann ich mir für mich nicht vorstellen, da Sie doch ein sehr filigranes Stöckchen.
Danke Dir 👍

Grüß dich,
ich fische aktuell eine Sportex Seamaster Travel Spin in 2,45m und WG von 150g. Das entspricht exakt den Daiwa-mäßigen 300g (weil ich beide Ruten gleichzeitig hatte und denn Belastungstest gemacht habe). Ich bin von der Sportex begeistert und würde sie uneingeschränkt empfehlen. Der Startring ist ein 30er, welcher recht weit vom Rollenhalter sitzt. Die Rute kann eine 8000er Shimano aufnehmen. Aktuell fische ich sie mit der Daiwa Catalina in der "alten" 4000er Größe (= aktuell 6000er Größe).

Grüß dich,
ich fische aktuell eine Sportex Seamaster Travel Spin in 2,45m und WG von 150g. Das entspricht exakt den Daiwa-mäßigen 300g (weil ich beide Ruten gleichzeitig hatte und denn Belastungstest gemacht habe). Ich bin von der Sportex begeistert und würde sie uneingeschränkt empfehlen. Der Startring ist ein 30er, welcher recht weit vom Rollenhalter sitzt. Die Rute kann eine 8000er Shimano aufnehmen. Aktuell fische ich sie mit der Daiwa Catalina in der "alten" 4000er Größe (= aktuell 6000er Größe).
Auch wenn mir die 2,45m n`Ticken zu lang, schau ich mir die Rute mal an.
Danke Dir 👍

Schau dir das Video mal an. Der Josef "Brosef" fischt genau die Sportex, gepaart mit einer 8000er Stella.
Der Handteil der Sportex ist länger als der der Daiwa Grandwavee - samit relativiert sich die Länge etwas.

Moin Gemeinde,
ich bin am Umstellen auf Travel Ruten.
Ich hatte/habe die Grandwave Code in 2,40m 150/300g, die eine reine "Stationärrute" ist.
Nun zu den Travelruten (ich finde nix), alle drei Modelle (2,10m 150/400g, 2,25m 150/300g 2,40m 50/125g)
werden mit ein und demselben Foto gezeigt (s.Anhang), auf dem der Startring für eine Stationärrolle eigentlich viel zu klein.
Kann Jemand verlässlich Auskunft darüber geben, ob der Startring der "2,25m 150/300g" Rute größer und somit
Stationärrollen tauglich.
Bei der 400g Travel in 2,10m ist Er definitiv für eine Stationärrolle zu klein, wie ein Member bestätigt hat.
Wer kann hier weiter helfen?
Ich sag schon mal Danke und Grüße
Das ist auch eines meiner Probleme bei der Rutensuche, allerdings ist es bei mir egal ob Travelversion oder zweigeteilt. Meine gesetzten Bedingungen sind allerdings, dass die Gesamtlänge nicht über 2,30m, die Transportlänge nicht über 1,20m sein darf und der Starterring mindestens einen Durchmesser von 30mm haben muss.

Bisher sind alle in Frage kommenden Ruten, die ich gefunden habe entweder für mich zu teuer (über 200 €) oder zu lang oder mit zu kleinem Starterring, was eine Kombination mit meiner Spheros 6000 PG unpraktisch macht oder mit einem zu geringen Wurfgewicht.

Die genannte Grandwave Travel in 2,25 und 150/300 g habe ich auch schon ins Auge geschlossen, bin allerdings ebenfalls skeptisch mit dem Starterring, ansonsten kommt die Rute meinen Vorstellungen schon sehr nahe.

Servus Männer, versucht doch vielleicht die "alte" Grandwave zu bekommen - diese hat den gewünschten30ger Startring...
ICH habe diese auch und bin vollaufs zufrieden mit der Rute...! Viel Glück + VG
Oh ja, mit viel Glück wünschen liegst du komplett richtig, denn entweder man bekommt die nirgends neu oder halt nur gebraucht in meist eher fragwürdigem Zustand...

Wahrscheinlich ist das kein großes Ding den Ring zu wechseln/wechseln lassen, aber mich zerreißt es immer innerlich für einen neuen Artikel der nicht 100% paßt extra Aufwand und Geld zu investieren. Mittlerweile kaufe ich sowas einfach nicht mehr. Früher hatte ich mal so eine Phase, die Dinge an mich extra anzupassen, aber jetzt wird nur noch gekauft was wirklich passend ist.

Moin,
An wen muss ich mich da wenden, völliges Neuland für mich. Dann wäre auch wieder die 2.10 mit 150/400g interessant.
Naja ganz ehrlich, selbst wenn es ein Rutenbauer machen würde, dann nicht kostenlos. Und somit wären wir dann aber ganz schnell in einem Preissegment unterwegs, welches den eigentlichen Preis einer neuen Grandwave sehr deutlich übersteigen würde. Dann könnte ich mich ja gleich bei deutlich teureren Ruten umschauen und würde mit hoher Wahrscheinlichkeitauch fündig werden, aber das will ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Moin,
An wen muss ich mich da wenden, völliges Neuland für mich. Dann wäre auch wieder die 2.10 mit 150/400g interessant.

Wir haben hier doch ein paar die das machen. Köhlerzupfer fällt mir ein, Sepp, und hier sind noch ein paar geübte Hobby Bauer unterwegs. Schau mal in das Unterforum und eröffne da eine Anfrage.
Mit Versand würde da aber teuer werden, nur wenn Du online kaufst, gleich hinsenden lassen, das spart einen Weg. Aber ich fände es auch blöd, bei einer neuen Rute.

Da habt Ihr wohl recht, aber welche Rute, abgesehen vom Preis erfüllt die Parameter für eine Stationärrolle?
Länge 2.10 - 2.20m (Travel Pflicht)
WG bis 300/400g
Wenn es so schwer wird eine passende Rute zu finden, behalte ich die Grandwave Cod 2.40m 300g mit der 6000er Saragosa
(eigentlich ne Traum-Kombo, leider nicht Travel) und hole mir die Grandwave 2.10m 400g und eine passende kleine Multi dazu,
wo wir beim nächsten Thema wären......ne Multi 😅

Naja ganz ehrlich, selbst wenn es ein Rutenbauer machen würde, dann nicht kostenlos. Und somit wären wir dann aber ganz schnell in einem Preissegment unterwegs, welches den eigentlichen Preis einer neuen Grandwave sehr deutlich übersteigen würde. Dann könnte ich mich ja gleich bei deutlich teureren Ruten umschauen und würde mit hoher Wahrscheinlichkeitauch fündig werden, aber das will ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Schade das MeFoschreck nun nicht mehr unter uns ist.
Es ginge ja nur darum, alten Ring abschneiden und neuen anbinden. Versand wäre nicht teuer bei einer Travelrute und der eine erforderliche Ring selbst auch nicht.
Ich würde auch mal eine Anfrage eröffnen.

Ich habe mir vor 2-3 Jahren auf der Faszination Angeln einen Ring von der Skeletor austauschen lassen. Der war abgebrochen. Da nur wenig Zeit war (morgens abgegeben am Ende abgeholt) war es nicht das passende Garn und etwas gröber, aber für 20 EUR funktioniert sie wieder. Da hier Zeit wäre, sollte es deutlich passender, und unauffällig gehen. Wobei das Garn evtl. etwas in der Farbe abweichen kann, denke ich mal. Ist ja nicht angegeben welches im Original verwendet wird. Wenn mir die Rute so gut gefällt, würde ich es auch machen lassen. Nur ist es schon ärgerlich, wenn eine Markenrute in dem Punkt zu kleine Ringe nutzt.

Evtl eine aus dem WW Bereich, Stickbait-Rute ~120g oder so? Eine Saltist/Saltiga als Air Portable. Je nachdem was der angestrebte Preis wäre.

Sind die 5mm tatsächlich sooo entscheidend?
Bei einer dünnen Schnur bis 0.18 sollte das doch ohne Probleme möglich sein.
Welche Rolle soll denn dran?

Oben