•   
  •   

Daiwa Grandwave Travel "die neue Serie"

Die Westin W3 2nd hat ein ähnliches Problem mit dem zu kleinen und zu nah am Rollenhalter liegegenden Startring. Gleiches mit der bereits ausgelaufenen Rhino Mare Serie. Warum nicht einfach ne Sportex oder eine aus dem WW Bereich nehmen?
Die Idee mit einer Rute aus dem WW-Bereich hatte ich auch schon, allerdings sind die Ruten ja meistens recht kurz (oft so um die 1,70-1,80m) und da bin ich nicht sicher, ob die nicht doch etwas zu kurz sind für Gummi und Pilker.:a0155:

Die Idee mit einer Rute aus dem WW-Bereich hatte ich auch schon, allerdings sind die Ruten ja meistens recht kurz (oft so um die 1,70-1,80m) und da bin ich nicht sicher, ob die nicht doch etwas zu kurz sind für Gummi und Pilker.:a0155:
Eigentlich nicht, die Stickbait oder Popper Ruten sind eher länger als hier erwünscht, so 2,30 - 2,50. Weil damit gewaltig geworfen wird. Die Jigging Ruten sind kürzer.

Von den Eckdaten wäre die 764er Saltist Travel in der richtigen Richtung, evtl sogar zu schwer lt PE-Rating, was aber erstmal nichts heißt. Äpfel und Birnen und so.. Bei den WW Ruten weiß man nicht ob und wie man die WG Angaben in Relation zu Norwegen/Vertikal Ansätzen interpretieren kann ohne die Rute in der Hand gehabt zu haben. Wenn's eine Stickbaiter ist, könnte die Spitze sensibel genug sein.

Ich habe mir damals als Alternative zu Sportex diee 804er überlegt:

Man beachte das Rutengewicht, was meistens am extra starkem (und in diesem Fall geteilten) Handeil liegt. Dagegen wäre die Grandwave 300g, welche ich gehabt habe, im Handteil ein dünner Zahnstocher.

Hier wird die Budget-Rute Hunthouse von Ali in 2.30m gezeigt - schaut sehr gut aus. Man muss aber mitdem Transportmaß zurecht kommen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal ein paar Bilder gemacht einmal Westin W3 2nd Powercast 60-150g mit Penn Slammer 4 in 4500 und die erwähnte Daiwa in 2,25m 150-300g mit Penn Clash 5000 beides dieses Jahr so gefischt in Tromsø hoffe es hilft weiter

Anhänge

• IMG_9553.webp
    IMG_9553.webp
    111,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9552.webp
    IMG_9552.webp
    112,3 KB · Aufrufe: 24
Habe gerade mal ein paar Bilder gemacht einmal Westin W3 2nd Powercast 60-150g mit Penn Slammer 4 in 4500 und die erwähnte Daiwa in 2,25m 150-300g mit Penn Clash 5000 beides dieses Jahr so gefischt in Tromsø hoffe es hilft weiter
Erst einmal Danke für die Fotos. Wenn ich das richtig sehe, ist trotz kleinerem Startring bei der Grandwave der Winkel vom Ring zum Schnurfangbügel kleiner, wie bei der W3, und die ist ne ausgewiesene Stationär-Rute.

Für mich sieht es auch so aus. Ich hatte die 3 teilige Vorgängering in 2.1m und 300g. Da war der Startring samt Durchmesser, Höhe und Abstand zum Rollenhalter (ca 65 cm glaube ich) für eine 4000er (alt) bzw 6000er (neu) komfortabel dimensioniert.

Wenn man sich die Ringgrößen so bei Fuji anschaut, heißt es der "30er" Ring hat innen nur 25mm. Ich denke bei unseren Norwegen-Combos ist eher der ausreichende Abstand zur Rolle sowie der Abstand der Ringeinlage zum Blank wichtig. Diese bilden den Winkel zur Spulenachse. Ob der Ring bei ID 30mm nun das Wobbeln signifikant verringert, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit der Sportex Magnus Travel Spinn MT 2408 240cm WG 92-176g. Die sollte doch das gewünschte Spektrum perfekt abdecken!

Ja das Nachfolgemodell Seamaster in 2,45 m war auch meine Empfehlung. Die Magnus kann man nur gebraucht kaufen.

wenn es um Die geht, die gibt`s nirgends mehr
dafür, wie nogard erwähnt, den Nachfolger
aber ich will ehrlich sein, optisch nicht mein Favorit, weder die Eine, noch die Andere :sorry:

Anhänge

• sportex-steckrute-magnus-travel-spin-mt2408-laenge-240m-wurfgewicht-92-176g.webp
    sportex-steckrute-magnus-travel-spin-mt2408-laenge-240m-wurfgewicht-92-176g.webp
    14,9 KB · Aufrufe: 9
  • 169214_5.webp
    169214_5.webp
    30,8 KB · Aufrufe: 6
Oben