Brauche Hilfe für Lyssevika

Brauche Hilfe bei Ferienhausauswahl (2.Versuch)

Hallo
Wir wollen Ende August 2006 endlich mal nach Norwegen in den Urlaub. Haben uns für den Süden entschieden.Wir sind begeisterte Angler ,aber bis jetzt nur im Süsswasser.Sind also in allem was Meeresangeln betrifft total unerfahren.Haben 2 Häuser zur Wahl. Das erste steht bei Lindesnes/Lussevika Katalog Novasol N36808. Das andere steht bei Lyngdal/Korshamn N36674.
Nun meine Fragen. Bei dem Haus in Lindesnes/Lussevika steht ,das der Bootsverlei nahe ist .Weis jemand wie nahe? Wo ist es für Kinder besser? Haben 2 Mädels 4 und 5 Jahre dabei.Und wo hat man auch als Meeresangleranfänger die Chance auf den einen oder anderen Fisch .Was beist um diese Jahreszeit und welche Angelmethode ist Erfolgreich.
Bin für alle Infos Dankbar
Gruss Jümö

Hallo stekus
Bin das erste mal dabei und habe irgendwie gleich den falschen Knopf gedrückt.Habe 2.Versuch unternommen. Müsste jetzt geklappt haben.

@ jümö

zunächst einmal:

HERZLICH WILLKOMMEN bei den NAFFEN ! :]

Sei Dir gewiß, hier wird Dir geholfen.
Wenn es tatsächlich der Süden Norges sein sollte, dann wird unser "hoddel" gleich was dazu schreiben. Er ist DER Südnorge-Experte !
(Hat sogar schon Vorträge auf Messen über S-N gehalten - bravo, hoddel)

Aber sei Dir ebenfalls gewiß, dass der Norge-Virus schnell mal Besitz von Dir ergreift, wenn Du erst mal dieses Land kennengelernt hast !

Gegenmittel sind nicht bekannt, nur Kuren ohne Krankenkassenzuschuß helfen...

Zum Thema "was nehme ich mit" sind hier schon interessante Beiträge zu finden (Was nehmt ihr mit, außer Angelgerät).
Ansonsten gibt es zu Angelgeschirr selbst eine Menge an Beiträgen, auch dafür empfehle ich die Nutzung der Suchfunktion (wenn's zuviel wird, schreib mal, was Du hast und wir schreiben, was Du brauchst !!!)

Meiner Meinung nach ist Norwegen einfach zu schön, um """nur""" in den Süden zu fahren. Die Gegend und die Berge um Dombas (jaaa, Mitnaffen) im Umkreis von 450 km sind einfach nur SCHÖN !:baby:

Wenn es wegen des Wetters ist, so sei gesagt, das der Süden Norges nicht unbedingt mit Malle vergleichbar ist, aber dafür ist auch Westnorge (Golfstrom !) zu der Zeit recht warm - und Fische sind da auch... (größer)

Wir haben im Juni schon vormittags in Unterhose auf dem Boot geangelt, weil es fürchterlich warm wurde...

Was den Fischfang betrifft:

Auch in Norge wartet der Fisch, egal wie er heißt, nicht auf eine Mitnahmemöglichkeit nach D. :} Er will gefunden werden.
Auf jeden Fall ist eine sehr detaillierte Seekarte erforderlich, um mögliche Fischstellen zu finden.
Dazu gib unter Suche mal "Seekarte" oder "Seekarte-online" oder so ein.
irgendwas mit >Emmissionshaus< wird da angezeigt.
Da gibt es für die Planung eines Tripps eine Suuuuuper-Möglichkeit, sich vorher zu informieren, wie die Tiefenlinien verlaufen.

So, nun such ma schön,
Grüße an die Familie

Heiko

PS: Wenn's irgend geht, sucht euch einen Partner, der schon mal in Norge geangelt hat. Macht vieles leichter (Fähre, Fische, Einkauf, Land und Leute, etc.)

Hinweis:

Was muss mit ausser Angelgerät???

Da sind Dinge bei, die gibts normalerweise

aber eben teuer in Norge... !

Gruß Heiko

Hallo Jümö:]

auch von mir ein herzliches wilkommen im naff:--

du solltest vielleicht auch mal noch ein paar andere Anbieter abchecken.
Elchfereien, Borks, Frühling usw. die sind mehr auf Angler eingestellt und auch etwas günstiger als Nova. Wenn du Lussevika anpeilst ist das für deine Mädels nicht schlecht. In Spangereid hast du sehr schöne Sandstrände
( Kurtaxefrei );) wo die kleinen schön buddeln könen. Für dein großes Mädel ist es dort aber nicht so toll, weil zum shoppen sind immer 45 km zurückzulegen. Nicht der Lebensmitteleinkauf, das kannst du alles in Spangereid erledigen. Ebenso möchte ich noch anführen du bist direkt am offenen Skagerak. Wenn es da bläst kannst du nur in der Nase bohren. Ich würde Angeltechnisch Korsham vorziehen aber für die Kids wird es in Lussevika vieleecht besser sein. Ich bin auch 15 Jahre mit meiner jetzt 18 jährigen Tochter 15 Jahre nach Südnorwegen gefahren.Ich habe mich immer in der Region Farsund Lyngdal aufgehalten und es war immer Top.
So nun habe ich dich hoffentlich nervös genug gemacht. Ich bin gerne bereit dir noch genauer Tips zu übermitteln.Wenn du inntersiert bist schicke mir ein PN.

Ha de bra
de cheffe:]

hallo landsmann (komme auch aus thüringen :) ),

erstmal herzlich willkommen hier im NAF! :--

wir waren dieses jahr in lussevika, hier mal der link zu meinem reisebericht, da findest auch ein paar sachen, die man außer angeln dort machen kann

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=8125&page=2

also wenn ich das richtig sehe, liegt dieses ferienhaus auf dem berg oben, d. h. bis zum hafen, wo die boote liegen, ist es doch relativ weit, zumindest mit angelgepäck...aber man kann problemlos mit dem auto in den hafen fahren und dort auch parken, machen alle so. zu manchen häusern dort ist auch ein bootshaus inbegriffen oder man mietet es mit an.

Guten morgen zusammen,

bin ja auch neu hier und muß sagen es gefällt mir hier mehr als gut.
Deshalb hab ich zu diesem Tread hier auch noch eine Frage. Wir
sind nächstes Jahr ab Ende Mai zwei Wochen in Norge. Wir haben bei
Dansommer gebucht. Das Haus ist N36396. In der Beschreibung steht
Panoramaausblick auf See. Wie ist es dort? Kennt jemand das Haus?

Desweiteren steht auch beschrieben Bootsvermietung in der Nähe! Ist
das dann die selbe wie bei jümö?? Wenn ja wo finde ich die Preise für die
Boote? Bei Dansommer find ich leider nix drüber!

Zur Angelausrüstung komm ich später noch mal zurück, hat ja noch etwas
Zeit!

Gruß

Werner

hallo werner,

das haus von dir liegt wirklich direkt am hafen, wo auch die boote liegen, ungefähr naja ich würde schätzen 50-100 m. der blick müßte ungefähr so wie auf folgenden bild sein. da war ich unterhalb dieses hauses. bei uns kosteten die boote (direkt beim anbieter mitbestellt - mach nordferien) die großen (40 ps) kamen ca. 300,-€ die woche und die kleinen (10 ps, würde ich aber nicht empfehlen) kamen 150,-€ die woche.

hallo jümö

willkommen im bord

schau dir mal folgende seite an http://www.suednorwegen.de

bin seit 13 jahren in norwegen und die fam. frühling ist sehr nett
und die häuser sind alle wirklich gut.

gruss streetjumper

Werner W

hab ich schon "Tach" gesagt ?

Wenn nicht, dann jetzt:
Herzlich Willkommen bei den NAFFEN !

@hoddel:
Zitat
"@ Heiko: keine Abwerbung in Gegenden über Stavanger :D :D :D

Horst,
wenn der Süden überfüllt ist, wirst Du an mich denken ! :D :D :D

Grüße an alle

Heiko

Guten Abend zusammen,
möchte mich erstmal bei euch allen für eure Anregungen,Tips und Hinweise bedanken.Hätte nicht gedacht so schnell und so gut informiert zu werden.Wir haben uns jetzt doch für das Haus in Lussevika entschieden.Ist für die Kinder noch ein bischen besser,weil ein Innenpool dabei ist. Ich habe auch mit Nina von der Bootsvermietung telefoniert und so noch ein paar Infos von dort erhalten.40 Ps Boot ist reserviert.Vieleicht hat noch jemand ein paar Angeltipps direkt für diese Gegend.
Gruss an alle
Jümö

Moin Jümo,

war ja dieses Jahr auch in Lussevika und fand sowohl die Anlage als auch die Boote bis auf ein paar Klitzekleinigkeiten wirklich top. Meinen Bericht dazu findest Du hier http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=7295&highlight=lussevika !

Anglerisch ist das Gebiet rund um Lussevika und die kleine benachbarte Hafenstadt Avik ziemlich abwechslungsreich. Von Aal bis Steinbeisser kann eigentlich alles gefangen werden, was Flossen hat. Dass die Größen nicht denen nördlicherer Gefilde entsprechen, brauche ich dabei aber wohl nicht extra zu erwähnen. ;)

Ab dem Ausgang der Hausbucht, in Richtung Inseln Vare und Udvare wirst Du ein Revier mit sehr unterschiedlichen Bodenstrukturen, zum Teil sehr schönen (hohen) Unterwasserbergen und rasch abfallenden Kanten finden. Über dem felsigen mit Muscheln besetzten Grund direkt am Ausgang der Bucht (Tiefenbereich 30 bis 90 Meter) kannst Du mit Geduld gute Dorsche fangen. An den steil ins Meer abfallenden Felsen der Schären und des Festlandes lauern stramme Pollacks auf Deine leichten Pilker. Im Snigfjord in der Mündung der Audna kannst Du hervorragend Lachse jagen (mit etwas Glück sogar Wolfsbarsch). Im Gronsfjord warten in 120 Metern Tiefe Rotbarsche auf Dich. An den prima Unterwasserbergen treiben große Seelachsschwärme ihr Unwesen und an den Kanten und Bergen finden sich auch Lengs, Lumbs und Schellfische ein. Mit Geduld und etwas Glück kannst Du die ein oder andere Meerforelle in den Buchten erbeuten oder auf den Sandgrund (bis 30 Meter) gute Plattfische jagen. Ach ja und dann waren da noch die allgegenwärtigen Lippfische und im Sommer natürlich die großen Makrelenschwärme.:) :) :)

Am besten ist, Du besorgst Dir eine Seekarte vom AWS (mit GPS-Postionen, sofern Du ein GPS besitzt). Sie hat mir zumindest sehr geholfen und sei es nur um Ausgangspunkte für die Angeltouren zu suchen und zu finden.

Aprospos "suchen und finden"!!! Du solltest bei Nina in jedem Falle noch ein Echolot ordern!!! Die sind bei den Booten nicht grundsätzlich dabei!

Viel Spaß, ist eine wirklich prima Anlage und solltest Du bezüglich des Angelns noch spezielle Fragen haben nur zu!

Eins gilt aber auch für dieses Ziel in jedem Falle. Leichtes Fischen ist angesagt. 50 Pfund Bootsknüppel oder ähnliches kannst Du getrost zur Hause lassen. Eine leichte Spinnrute (für das Uferangeln), eine schwere Spinnrute (für`s Spinnfischen/Spinnpilken vom Boot), eine mittelschwere Pilkrute (12 bis 20 Pfund) und eine schwerere Pilke (20 bis 30 Pfund auch zum Naturköderangeln) reichen allemal. :]

Gruß
Tom

Hallo Tom69

Danke für die Hinweise.Wir werden die Stellen auf jeden Fall anfahren und unser Glück versuchen.Es dauert zwar noch 9 Monate,aber werde dann berichten wie es war.
Ein Echolot ist bei dem Boot dabei,so hat jedenfalls Nina gesagt.
Braucht man unbedingt ein GPS um mit einer Seekarte klar zu kommen,oder gehts auch ohne? Ist halt alles noch Neuland für mich.

Gruss Jümö

hoddel schrieb:
Ein GPS ist nicht unbedingt erforderlich, aber einen Kompass soltest du im Boot immer dabei haben, genauso wie das Handy mit den Notrufnummern und der Nummer deines Gastgebers.
Die Echolote dort sind absolut topp. Ich habe sie im Sommer gesehen. Auch die Boote sind in einem sehr guten Zustand.

Hoddel

Wenn es um die reine Sicherheit auf dem Boot geht, gebe ich Hoddel Recht. Handy, Kompass und Seekarte reichen im Normalfall aus. Wenn es aber um das Finden / Wiederfinden fängiger Stellen geht und damit meine ich wirklich eine exakte Suche und kein "hier in der Nähe muss es eigentlich (gewesen) sein", leistet Dir ein GPS wirlich unschätzbare Dienste.

Solltest Du Dir entsprechend meinem Vorschlag eine AWS-Karte bestellen, kannst Du diese auch mit GPS-Punkten ordern, d.h. mit bereits getesteten Fangstellen bzw. potentiell interessanten Stellen. Das erleichtert die Suche in einem neuen Fanggebiet enorm und spart Zeit, die Du sonst damit verbringst, unnötig Sprit zu verballern!!! :}

Ein ganz einfaches Hand-GPS (Magellan Explorist 100 oder Lowrance I-Finder Go - beide um die 100,- Euro) reicht übrigens in Kombination mit einer Seekarte vollkommen aus. :}

Aber natürlich braucht man kein GPS!!! Du kannst mit einem Echolot und einer Seekarte und etwas Geduld gute Stellen natürlich auch selbst ausfindig machen! :baby:

Gruß
Tom

So wie ich die Sache sehe,scheint ein GPS doch eine gute Sache zu sein.Ich werde mir bis dahin noch eins besorgen.
Mit den Boot und den Echolot von Nina scheinen wir ja sehr gut ausgestattet zu sein,so wie es Hoddel sagte.Bis es dann endlich so weit ist,habe ich ja noch genügent Zeit um mich hier weiter zu informieren.
Wirklich ein tolles Forum.Macht weiter so!
Gruss an alle
Jümö

Oben