Boot mit 3 ausländischen Angeltouristen bei Smøla vermisst

Im Bremnesfjord habe ich nette Nachbarn gehabt , die sind mit dem Boot losgefahren und wussten trotz Plotter nicht mehr wie sie zurück kommen !!! So etwas geht doch nicht , ich kann so etwas bedienen , habe auf dem Tablet die Navionics Software und als backup auf dem Handy Time Zero ,leider sage ich Idioten , die wussten gar nichts , noch nicht mal die ungefähre Richtung zur Hütte !!!
Als vorsichtiger Seemann, ob mit oder ohne Plotter, hat man immer mal einen Blick zurück bei der Ausfahrt übrig, um die Küste mit seinen Besonderheiten für den Heimweg sich einzuprägen.
Vielleicht sind doch nicht wenige Leute unterwegs, die in den Punkt völlig unbekümmert verfahren.
Viele Verunglückte haben vielleicht auch noch nie einen Seegang über einen Meter miterlebt.
Ich kenne das bereits aus meiner Marinezeit vor über 40 Jahren allein von der Ostsee und das hat nicht selten heftig gefeudelt, was man dem flachen Meer nie zugetraut hätte.

Im Bremnesfjord habe ich nette Nachbarn gehabt , die sind mit dem Boot losgefahren und wussten trotz Plotter nicht mehr wie sie zurück kommen !!! So etwas geht doch nicht , ich kann so etwas bedienen , habe auf dem Tablet die Navionics Software und als backup auf dem Handy Time Zero ,leider sage ich Idioten , die wussten gar nichts , noch nicht mal die ungefähre Richtung zur Hütte !!!
Das sind die Schattenseiten der Tatsache dass man in Norwegen als Tourist ein Boot führen darf ohne jeglichen Befähigkeitsnachweis und/oder praktischer Erfahrung. Das macht jemanden aber nicht zum Idioten.

Es gibt aber genug Idioten die auf See wollen , das habe ich in meinen fast 20 Jahren bei der DGzRS erlebt .

Das sind die Schattenseiten der Tatsache dass man in Norwegen als Tourist ein Boot führen darf ohne jeglichen Befähigkeitsnachweis und/oder praktischer Erfahrung. Das macht jemanden aber nicht zum Idioten.
Das einzige was hilft ist die Erfahrung vor Ort mit den entsprechenden Booten, da kannst noch so viel Scheine in der Tasche haben.
Oder was genau hast du in einem Bootsführerschein gelernt, was dich dazu befähigt es besser zu machen als jemand der kein hat?

naja - die Grundzüge der Vorfahrtsregeln zum Beispiel, daß Du als Führer eines kleinen Fahrzeugs Dich tunlichst ausm Staub machst, wenn ein dicker Pott ankommt. Navigation, ganz allgemein. Verkehrszeichen und natürlich auch ein ganz klein wenig Praxis.

Also besser als ohne Schein is ganz bestimmt mit Schein - und noch besser ist logischerweise mit Schein und viel Erfahrung - die kommt aber nicht von selber und muß sich natürlich erarbeitet werden.

Es gibt aber genug Idioten die auf See wollen , das habe ich in meinen fast 20 Jahren bei der DGzRS erlebt .
Ich würde sagen es liegt in der Natur des Menschen, wie Dinge angegangen werden. Der Straßenverkehr ist ein gutes Beispiel für die Notwendigkeit des §1 Gegenseitige Rücksichtnahme und Vorsicht (sinngemäß). Es gibt jede Menge Menschen, die die Prüfung ohne Fehl und Tadel bestanden haben und in der Praxis total versagen.

Oben