Bitte um Tipp für die Erstinfizierung

vk

Well-Known Member
Registriert
22 Oktober 2005
Beiträge
99
Alter
67
Ort
Lüneburger Heide
Als erstes möchte ich hier mal hallo sagen und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Volker, 47 Jahre jung und ich bin schon in 2 Angelforen aktiv. Jetzt haben aber 4 Freunde und ich uns entschlossen, im Mai nächsten Jahres uns mit dem herrlichen Norwegenvirus zu infizieren. Bis jetzt war unsere Zielgruppe eigentlich nur Forelle, Hecht, Zander und Karpfen. Vielleicht einmal im Jahr ging es nach Laboe, die Dorsche etwas ärgern. Aber jetzt wollen wir endlich auch einmal Norwegen erobern. Da wir zwecks Kosten- und Zeitersparnis uns erst einmal Südnorwegen anschauen wollen (mit der Fähre bis Kristiansand), würde ich mich sehr über Tipps von Euch erfahrenen Norwegern freuen, denn zu meinem Erstaunen habe ich schon relativ viel Negatives über die Umgebung von Hitra (z.B. Fedafjord) gelesen. Wir wollen weder mit Fotos von riesigen Lengs protzen, noch zentnerweise Fische mit nach Hause nehmen, aber wir möchten doch täglich mehr als ein, zwei Fische pro Nase fangen.
Gebucht haben wir noch nichts und sind daher offen für Eure Anregungen.
Ich bin schon total gespannt, was die Fachleute sagen!:]
 
hallo volker!

erstmal: herzlich willkommen im NAF!

ich gebe mal zu bedenken, daß es am meer in südnorwegen auch zu enttäuschungen führen kann. hast du schon mal an die möglichkeit gedacht, in binnengewässern zu fischen? ist ernst gemeint, das ist nämlich weit besser, als allgemein bekannt ist.

aber abbringen will ich dich von nichts.
 
Erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung!:)
@Alexander: Vielen Dank für Deinen netten Tipp, aber wie gesagt, möchten wir in Norwegen unser Meeresfisch-Niveau erhöhen. Von den fantastischen Süßwassermöglichkeiten haben wir gehört, aber süchtig sind wir erst einmal nach Meeresfischen.
@hoddel: Auch Dir vielen Dank für Deine Tipps!
Welche Fehler können denn bei der Ausrüstung gemacht werden? Meine Ausrüstung besteht (ähnlich wie bei meinen Freunden) aus einer mittleren Pilkrute (2,7m, 80-150g WG) mit einer Stationärrolle und einer Bootsrute (2,1m, 30lbs) und einer Multirolle. Beide Rollen bestückt mit Powerline (0,17 und 0,23). Die Pilker wollen wir uns noch selber gießen, das restliche Material müssen wir uns noch anschaffen.
Und was meinst Du mit ganz hinten? Meinst Du damit den Übergang vom Fjord ins offene Meer? Und welche Voraussetzungen müssen die Boote für Deine vorgeschlagenen Fangplätze erfüllen?
Vielleicht bin ich etwas nervig, aber ich freue mich halt total auf das erste Mal Norwegen und bin daher sowohl aufgeregt als auch unwissend.

Gruß

Volker
 
Hallo vK!

Willkommen im NAF! :--

Da ihr im Mai fahren wollt, kann es fischmäßig sehr zum suchen des Fisches ausarten. Wir waren im Mai 2005 in der Kommune Farsund und hatten nur mäßigen Erfolg. Es waren zur gleichen Zeit mehrere Naffen vor Ort und hatten ähnliche Erfahrungen. Außer "Angeljens" der von Seiten des Vermieters genug Feedback bekam und das richtige Boot hatte. Aber nicht jeder Mai ist gleich. Ich halte den Spätsommer (ca.Mitte September) für sicherer, da der Futterfisch vor Ort ist. Nicht jedes Jahr läuft fischmäßig in den selben Bahnen, aber für den ersten Norge-Urlaub der angelmäßig erfolgreich ablaufen sollte würde ich den Mai nicht empfehlen.
Bei vielen Anbietern ist es ab Mitte September ähnlich günstig wie im Mai.
 
Hallo Volker,

ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß der Mai hier im Süden ein guter Monat für Meerforellen, Dorsch und Plattfische ist.
Meine Nachbarn sagen auch das mit Markrelen ab Mitte Mai zu rechnen sei.
Ende Mai kommen dann die Hornhechte dazu, mit viel Glück und an der richtigen Stelle auch Wolfsbarsche.
Vor der Südküste werden auch immer wieder gute Leng und Lumb gefangen, daß ist dann aber vielleicht mal ne Kuttertur wert da ihr schon ziemlich tief fischen müßt.
Gefangen hab ich hauptsächlich beim Schleppen an der 10m-Kante mit tieflaufenden Wobblern (6-8m). Bei einem Biss überfahre ich die Stelle nochmals, ist wieder Fisch dran beharke ich die Stelle mit feinem Pilkgerät oder Naturködern.
Die Hauptsache ist eigentlich das Finden der guten Stellen.
Hast du mal so vier bis fünf gute Plätze ist eigentlich immer was drin.
Die Plattfische mit Naturködern in Tiefen zwischen 2-6m.
Das Boot haben wir mit langem Tauf verankert, durch das Schwoien ( pendeln ) suchst man mit seinen Ködern einen gößeren Bereich auf dem Meeresboden ab.
Bei den Dorschen im Mai schien die Strandkrabbe die bevorzugte Nahrung zu sein.
Das sind meine Erfahrungen hier im Süden.
Vielleicht läßt sich ja auch in dem von euch gewählten Gebiet was damit anfangen.

Dicke Fische, Oli.
 
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps! Es ist schon erstaunlich, mit wieviel Freundlichkeit und Kompetenz einem hier begegnet wird!:baby:
Besonders bedanke ich mich auch für den Tipp von Andre mit Lyngorporten, denn was hilft einem mehr als positive Erfahrungen eines Naffen (richtige Bezeichnung?)! Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps aus eigener Erfahrung hinsichtlih der Südküste!

Gruß

Volker
 
hoddel schrieb:
Bussi, man kann Farsund nicht mit Flekkefjord vergleichen. Das sind 2 völlig andere Angelgebiete.



Hoddel

Habe ich ja auch nicht getan. Ich habe nur meine Eindrücke von den Monat Mai von Farsund wiedergegeben. Volker hat sich auch noch auf kein Angelgebiet festgelegt, sondern hatte den Fedafjord nur beispielhaft erwähnt. Ich wollte nur darauf hinweisen das der Monat Mai nicht der beste Zeitpunkt ist und habe noch hinzugefügt das es jedes Jahr anders laufen kann.:]
 
Bussi schrieb:
Habe ich ja auch nicht getan. Ich habe nur meine Eindrücke von den Monat Mai von Farsund wiedergegeben. Volker hat sich auch noch auf kein Angelgebiet festgelegt, sondern hatte den Fedafjord nur beispielhaft erwähnt. Ich wollte nur darauf hinweisen das der Monat Mai nicht der beste Zeitpunkt ist und habe noch hinzugefügt das es jedes Jahr anders laufen kann.:]
Hatte ich auch so verstanden!:)
 
story300 schrieb:
schau mal hier..
http://www.angelreisen.de/westsite/content/sonstiges/deu_000059.html

dort haben wir auch dreimal mitgemacht... und glücklicherweise haben wir auch immer etwas gewonnen.

ist eigentlich kein wettangeln... jeder kann angeln wie er will.... nur als zugabe ist die allabendliche zusammenkunft... ist aber auch kein muß.

war echt immer lustig.

gruß andré
Hochinteressant, aber leider für 2006 noch zu teuer. Da ich mir als Süßwasserangler die gesamte Norwegenausrüstung neu kaufen muß, hat meine "Regierung" ein scharfes Auge auf die Restkosten;)
 
Tip!!!

Hallo VK !!!,
suche dir was, was dir auf Anhieb in dieser Gegend gefällt oder dich anspricht und dann glaube fest daran!!!:baby:
Die suche nach dem richtigen Ort ist fast so wie die Wahl des richtigen Köters. Man muß sagen das ist für mich richtig, und daran glauben.
Man(n) kann überall Glück aber auch Pech haben. Das Wetter kann gut oder schlecht sein und man kann viel oder wenig fangen.
Eigentlich ist eine pauschale Antwort nicht möglich!!!!
Wie Bussi oben schon beschrieben, waren Er, Falko u. ich zur gleichen Zeit im Mai in Farsund mit den unterschiedlichsten Ergebnissen.
Uns hat es so gut gefallen das wir schon zur gleichen Zeit für das nächste Jahr noch mal den gleichen Platz gebucht haben.
Falko hat in der Zeit auch recht ordentlich Erfolg gehabt und bei Bussi und einigen anderen war es nicht ganz zufriedenstellend.
So ist aber nun mal das angeln - mal klappt es mal nicht.
Und vieleicht ist ja auch das gerade das schöne an unseren gemeinsamen Hobby.;)
In diesem Sinne euch allen ein schönen Sonntag Nachmittag und nach her eine gemütliche Kafferunde
Euer Jens!!!:] :] :]
 
Zitat:
"Uns hat es so gut gefallen das wir schon zur gleichen Zeit für das nächste Jahr noch mal den gleichen Platz gebucht haben."

Das ist eben das Schöne an diesem Land:

Wenn man nicht schönen Fischen in die Augen schauen kann, entschädigt die Landschaft mit ihrer Schönheit voll und ganz für eine fischarme Ausfahrt !

Herzlich Willkommen im NAF, Volker !

Gruß aus dem Deister

Heiko
 
Ich bin ganz hibbelig! Ich habe gerade unser Ferienhaus im Fedafjord gebucht (Haus 19-1 bei Borks - kennt das vielleicht schon einer von Euch?).
Ich wußte gar nicht, daß man sich als erwachsener Mann noch so auf einen Urlaub freuen kann!:--
 
hallo volker,

herzlich willkommen im naf und viel spass hier

:-- :-- :-- :--


gruss aus berlin

kochi:]
 
story300 schrieb:
schau mal hier..
http://www.angelreisen.de/westsite/content/sonstiges/deu_000059.html

dort haben wir auch dreimal mitgemacht... und glücklicherweise haben wir auch immer etwas gewonnen.

ist eigentlich kein wettangeln... jeder kann angeln wie er will.... nur als zugabe ist die allabendliche zusammenkunft... ist aber auch kein muß.

war echt immer lustig.

gruß andré


AAHHAAX( Du bist also einer von diesen Banditen:} :} die mir nie einen Preis gegönnt haben:lach :lach :lach :lach Sag mir bloß Bescheid wenn Ihr wieder mitmacht damit ich dann garnicht erst buche, diese Schmach kann ich nicht mehr ertragen:D :D :D :D :D :D Aber jetzt mal im ERNST :LYNGÖRPORTEN ist schon so ziemlich das beste wenn man im Süden Fischis ärgern möchte:] :] :] :]
 
hoddel schrieb:
Das Haus ist gut und bei Borks bist du auch gut aufgehoben.
Das Boot ist ebenfalls sehr gut. Damit bist du in ca. 15 Minuten auf dem offenen Meer.
Dann bin ich ja schon mal beruhigt!:)
hoddel schrieb:
Jetzt muss nur noch die Angelausrüstung auf das Gebiet abgestimmt werden.
Upps! Meinst Du jetzt die Vorfächer und Köder oder auch die Ruten und Rollen. Weil ich die ja bereits gekauft habe.:?
hoddel schrieb:
Die Skizzen für das Gebiet bekommst du auch noch von mir, wenn ich die endlich aktualisiert habe:rolleyes: . Erinnere mich bitte daran.
Sehr nett von Dir! Vielen Dank!:]
 
Ich wollte noch meine Ausrüstung zur Beurteilung durch Euch Fachleute in meinen Letzten Beitrag quetschen, aber die 15 Minuten waren schon verstrichen. Also jetzt hier:
YAD Mora Pilk 2,7m, 80-150g mit der Rolle Cormoran Seacor Pro Team Pilk 3 Pi-F
und
Penn Millenium Sport Boat 2,1m, 30lbs mit der Rolle Penn 209 M.
Taugt das Zeug für Norwegen?
 
hoddel schrieb:
Klar taugt das.

Was hast du für Schnur drauf?


Hoddel
Noch keine, da ich die Sache erst vorgestern bestellt habe. Ich habe aber vor, auf die Stationärolle Powerline gelb 0,16 und auf die Multi Powerline gelb 0,25 zu spulen. Gibt es eigentlich eine Umrechnungsformel, damit ich weiß, wieviel Powerline ist bestellen muß, damit die Rollen vollständig bespult sind?
 
hoddel schrieb:
Ich angel selbst mit Fireline 12-er und 17-er ich habe die Schnüre jetzt das 2. Jahr drauf.
Wobei die Dünnere so im Bereich bis 100 m absolut OK ist. Die habe ich auch auf einer Stationärrolle drauf.


Dicker wie 17-er braucht man eigentlich nicht. Je dicker um so mehr wird sie durch die Strömung beeinflusst.


Hoddel
Das wurde mir im Angelgeräte-Thread auch schon geraten. Dann werde ich wohl eine Nummer runterfahren.
Noch was anderes: Unser Boot ist ja leider nicht mit einem Echolot ausgestattet. Kann man die Geräte irgendwo mieten?
 
Oben