Bin zum 1. Mal am ERFJORD

hi leute,

vielen dank erstmal, für solch wertvolle tips!

gleich ein paar weitere fragen: was denn für würmer bitte, kann man den fisch denn dann trotzdem noch essen?
wie siehts denn dort mit den preisen aus, ist regional ja manchmal doch unterschiedlich, sind die grundnahrungsmittel weitaus teurer als hier?

was würdet ihr vorschlagen, welchen weg man dorthin fährt? also 1x lange fähre, oder via gedser dann helsingoer und helsingborg oder über die brücke?

hab übrigens letztens was davon gelesen, dass eine bohrinseln in den fjord geschleppt wurde. das ist zwar '99 passiert, aber sieht man davon noch was?

wie weit darf man mit den angeln an eine lachsfarm ran?

und was war denn dort i.d.r. fängiger, naturköder oder reine kunstköder?

soweit erstmal, ich danke euch :baby:

@ralle: dein anhang war irgendwie fehlerhaft, konnte die karte nicht öffnen!

Hallo Hannes
Was die Bohrinsel angeht,die gibt es nicht mehr.Die ist vollständig abgewrackt und verschwunden.
Würmer im Fisch,da ist hier im Forum schon so einiges geschrieben worden,einfach mal unter Suchen Würmer eingeben und da sollte einiges zu finden sein.
Thema Lachsfarm...Es gibt auch hier schon ne menge Berichte einfach bei Suche Fischen an der Lachsfarm eingeben und da wird alles gesagt.
Naturköder waren die zwei Jahre gut für Leng Lump Platte
Kunstköder für Köhler Dorsch Steinbeisser Pollack
Zur Wegbeschreibung kann ich dir leider jetzt nichts sagen,hab kein Karte hier.Kommt die Tage noch,oder der Ralle schreib vieleicht noch etwas dazu.
Gruß Streodorsch

So klein ist die Welt, äh Norwegen.....

@wir hatten das Haus 50m vor dem weißen Haus. Vor dem Bootshaus.
mfg Ralle

@Hannes

Welche Ankunftshafen habt Ihr gewählt??? Kristiansand, Egersund oder Stavanger??
Ich persönlich bin über Kristiansand angereist.
Bei Anreise sind wir von Kristiansand über die Berge gefahren, da wir mit der Schnellfähre schon um Mitternacht in Norge waren.

Aber im April ist es noch Wetterabhängig, da es dort Gipfel mit so 2000m Höhe gibt. Der Pass ist vielleicht auf 1400m. Da kann im April noch gewaltig viel Schnee liegen. Bekannte mußten bei so einer Situation Kolonnenfahrt hinter einem Schneeräumfahrzeug mitfahren, das ist sehr zeitintensiv, da immer nur eine Richtung befahren wird.
Ich werde im April die "Küstenroute" fahren.
Kannst in diversen Routenplanern online schauen.
Anhang anzeigen 11633
Gib als Zielort einfach Erfjord ein, den Ort gibt es nämlich auch.:-)
mfg Ralle

PS: Die "Skizze" hatte ich Dir per E-Mail geschickt. Angekommen??

hi ralle,

ne, leider nicht. die email ist j.hoeft@elfzehn.de :baby:

wir wollen nicht so weit mit der fähre fahren, eher wollen wir via schweden fahren. laut map24 ist das auch der schnellste weg! wie lange habt ihr denn insgesammt gebraucht? achso: 2 von uns fliegen, also müssen wir über oslo fahren 8o

was meinst du nun zu den lebenshaltungskosten vor ort?

und nochmal was zu den würmern: ich weiß nicht, ich hab mir ne menge durchgelesen, aber selbst wenn der fisch im bauchlappen und/oder in den organen würmer hat, würde ich die kaum runter kriegen, allein der gedanke... aber die meisten sagen, wenn kein wurmbefall im filet ist, kann man ohne bedenken das filet essen.. ich weiß nicht..
;(

was ist noch zu bedenken?

@Hannes

Hallo,
Du möchtest über Schweden fahren. Dazu kann ich Dir sagen, das es ein ganz schöner Umweg ist. Die beiden Brücken in Dänemark kosten für einen PKW hin und zurück ca. 130 Euro. War voriges Jahr in Schweden. Dann noch den Sprit, da kannste zweimal mit der Fähre fahren.
Wenn Du sowieso nach Oslo mußt, so könntest Du die Fähren von Kystlink benutzen. Ich kann Dir zu dem Transfer nix sagen, da ich damit noch nicht gefahren bin.
http://kystlink.de/
-------------------------------------------------------------------------
Brot, alkoholfreie Getränke kann man vor Ort Kaufen, nur für erste Wochenende sollte man mithaben, da dort andere Öffnungszeiten wie in Germany existieren. Hab Dir ja schon den preiswertesten Markt in Sand beschrieben. Frühstück und Abendbrot haben wir zum Teil aus Deutschland mitgenommen. Teilweise auch das Mittagsessen. Es ist aber weniger der Preis, sondern eher das etwas andere Angebot in den Märkten. Die Preise haben sich durch den Teuro leider schon sehr angeglichen. Super bleifrei hatte letztes Jahr im September über 1,50 Euro gekostet. Da aber im Moment der Euro zur Krone sehr gut steht, könnte es dieses Jahr ein bisschen besser aussehen.
Zu den Würmern habe ich das gefunden.
Nematoden gehören zu den häufigsten Parasiten bei Seefischen. Vor allem Hering, aber auch Makrele, Kabeljau und Rotbarsch können befallen sein. Die Parasiten werden von den Fischen mit der Nahrung aufgenommen und besiedeln vor allem den Magen-Darm-Trakt von wo aus sie ins Fleisch eindringen können. Als Endwirte der Nematoden gelten etwa Robben, Wale, Delphine und Seevögel. In den Speisefischen des Nordatlantiks kommen vor allem zwei Arten vor, die für den Menschen gefährlich werden könnten: der Heringswurm und der Kabeljauwurm.

Gelangen die Nematoden (z.B. Heringswurm: Anisakis genera ) lebend in den menschlichen Darm, können sie in der Wand des Darm-Trakts geschwürähnliche Prozesse ( Anisakiasis) verursachen. In Ländern in denen Fisch oft roh oder fast roh gegessen wird tritt die Anisakiasis relativ häufig auf. Die in Deutschland vorgeschriebenen Verarbeitungsverfahren gewährleisten im allgemeinen, dass die Nematodenlarven abgetötet werden und keine gesundheitliche Gefahr mehr darstellen. Seit 1988 gelten strenge Bestimmungen die den Verbraucher vor lebenden Nematodenlarven in Fischen schützen sollen. So werden Filets auf Leuchttischen kontrolliert. Zu stark von Parasiten befallene Fische dürfen nicht verkauft werden. Matjes wird vor der Marinierung kurz schockgefroren und die Nematoden so getötet..

Entsprechend der Fischhygiene-Verordnung dürfen parasitenbefallene Fische in keiner Form in den Lebensmittelverkehr gebracht werden. In dieser Verordnung sind außerdem das Ausnehmen der Fische, ihre Kühlung, Sichtkontrollen und Behandlungsverfahren zur Abtötung von Parasiten geregelt. Trotz großangelegter Kontrollen (sorgfältiges Durchleuchten der Fischfilets) kann es nicht immer verhindert werden, dass Frischfisch der mit Nematoden verunreinigt ist im Lebensmittelhandel angeboten wird. Sollten Sie daher beim Kauf frischen Fischfilets kleine fadenförmige Würmer in der Muskulatur oder auf der Oberfläche des Fischfleisches finden verzichten Sie auf den Verzehr dieses Fisches. Bringen Sie die Ware zum Händler zurück oder wenden sich an Ihr örtliches Lebensmitel-Untersuchungsamt.

Um die Nematodenlarven weitgehend zu beseitigen, müssen die Fische gleich nach dem Fang sorgfältig ausgenommen und die Bauchlappen entfernt werden. Eventuell noch im Fischfleisch verbleibende Nematodenlarven werden durch Tiefgefrieren (auf –20°C innerhalb von 12 Stunden) oder durch andere Zubereitungsverfahren wie Kochen und Braten (mindestens 70°C), Salzen oder Marinieren (nach bestimmten Vorgaben) abgetötet. Nematoden im gegarten Fisch sind eher ein ästhetisches Problem. Wer selbstgefangenen Fisch zubereitet, sollte die Bauchlappen entfernen und den Fisch gut durchgaren. Zur Herstellung von Sushi oder Matjes sollte selbstgefangener Fisch nicht verwendet bzw. vorher gefroren werden.

Gesundheitsgefahren drohen im Grunde nur dann, wenn der Fisch roh gegessen wird (Sushi) oder wenn die Nematoden durch die Zubereitung nicht vollständig abgetötet werden (z.B. zu kurzes Marinieren von rohem Fisch - Matjes). Die in Deutschland immer beliebter werdenden Sushi Restaurants, die den Fisch roh servieren, unterliegen daher besonderen hygienischen Standards. Für Sushi eignet sich nur außerordentlich frischer Fisch.

Die Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen, ich mustere zu stark befallene Fische aus, die Filets werden begutachtet.
Die Fische die mit dem Netz gefangen werden und in den Handel kommen sehen genauso aus wie Deine mit der Angel gefangenen Fische!
--------------------------------------------------------------------------
Das Ihr auch Alles mitnehmt, mal ne kleine Liste von mir (ohne Gewähr)

Buchungsunterlagen (Haus+Fähre etc)
Personalausweis
Auslandskrankenschein
eventuell Bettzeug
Badehandtuch, normales Handtuch
Styroporkisten für Fisch
Handy mit Ladegerät (International Roaming muss
aktiviert sein!)
eventuell Fotoapparat (Batterien Filme?)
Körperreinigungsartikel (Rasierzeug,Duschbad etc.)
WICHTIG!! Sonnenschutz und Lippenschutz
Regenklamotten

Klebeband zum Verkleben der Fischkisten
Kartenspiel
Zeitungen zum Ausstopfen der Kisten
Toilettenpapier
Packung Küchenrollen
Geschirrhandtücher plus Spülmittel
Gewürze (Salz,Pfeffer,Zucker usw)
Alufolie, 6 + 3l Gefrierbeutel, Kabelbinder
Tee, Kaffee etc.
Filtertüten

diverse Lebensmittel:

Cola,Saft,Wasser,Milch,Eistee,Toastbrot,Mischbrot (nur für´s Wochenende, ansonsten gibt es das günstig in Norwegen)
Aufschnitt,Nutella,Marmelade,Honig,
Margerine
Fertigschnitzel,Pizza,Pommes,Bratkartoffeln,Gemüse,
Grillwürste,Steaks,Obst,Zwiebeln
Salzstangen und anderes Knaberzeug für´s abendliche Fachsimpeln

So, ich hoffe das hilft Euch weiter.
mfg Ralle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hannes.Berlin
ich kann Euch auch nur abraten über schweden zu fahren ....
schaut doch mal ob eure ,,2 Flieger" keinen Anschlußflug nach bergen oder nach stavanger bekommen . mit der Norwegian air oder Wideroe kostet das nicht viel und was ihr spart an zeit und geld müßtet ihr selbst ausrechnen . Norwegian fliegt übrigens auch von Berlin nach Oslo für ca. 40 Euro .
die fähre hanstholm-egersund dauert auch nur 7 h und von dort aus seit ihr in 1h in stavanger und in 4-5 stunden in bergen .
außerdem fährt es sich in dänemark sehr gut !

mensch jungs, :baby: :baby: :baby: !

vielen lieben dank, ist echt der hammer. werd ich mal gleich meinen anderen kumpels erzählen!

kommen bestimmt noch ein- zwei weitere fragen aber dafür schonmal echt ein dickes dankeschön!

@ralle natürlich besonders ;) btw: die karte ist angekommen!

Oben