Avik Brygge mitte Juli

pacmanfish

Stammnaffe
Liebe Gemeinde. Ich habe zwar den einen und anderen Tipp über die Gegend hier gelesen, möchte aber trotzdem noch mal sondieren, denn vieles ist doch länger her.. Es geht nicht um mich sondern um einen Freund, der mit Frau eine Woche oder 10 Tage in Avik ist um den 20.7. Am 31.7. werden wir uns dann treffen in Nothaugen oben und dann zusammen fischen. Nun hat er nicht viel Erfahrung beim Angeln, im Meer und auch keinen Bootsführerschein. Oben in Mittelnorwegen kann ich unter die Arme greifen aber zuerst sind sie da unten und ich möchte mithelfen (mit Infos, Ideen und Tackle;-), dass auch im ersten Teil der Reise ein paar schöne Räuber gefangen werden können. Ich hatte an Makrelen, Plattfische, Köhler und Pollack gedacht. Vielleicht hat auch jemand Leng/Lumb Plätze. Ich kann sicher mit viel Allgemeinem helfen kenne aber das Seegebiet gar nicht. Sicher würde ich v.a. 2Hakensysteme nit Naturköder machen und nutzen. Das funktioniert immer un ist abwechslungsreich was die Fischarten angeht. Ein paar Tipps sonst würden mich freuen.

Hallo,

habe mir mal das Gebiet angeschaut und da kann man so ziemlich alles machen. Vom leichten Pilken bis zur NK angelei ist alles dabei.

Ich schaue mal ob ich dir eine Karte mit Spots die ich befischen würde erstellen kann.

VG Toni

Diese Stellen würde ich als erstes Versuchen. Vielleicht ist es ja hilfreich.

VG Toni

Anhänge

• IMG_1979.webp
    IMG_1979.webp
    42,5 KB · Aufrufe: 38
Vielen Dank Toni. Ich schau mir diese mal an auf der Navionics App. Da vermisse ich einfach die Bodenbeschaffenheit, die nur ganz selten angegegben ist. Vielleicht mache ich auch einen Fehler:-)

Bin gestern gerade aus Avik zurück. Ich war vor zwei Jahren schon einmal dort und habe die Landschaft auch dieses Mal wieder genossen. Uns ging es im Urlaub hauptsächlich um Spaß und Erholung, dieses Hardcoreangeln und Stressfischen ist absolut nicht unser Ziel gewesen. Wer allerdings auf der Suche nach echten Trophäenfischen ist, wird hier eher enttäuscht werden. Man merkt der Region den enormen Angeldruck mittlerweile deutlich an. Vereinzelt hört man am Steg mal die Erfolgsmeldung, dass irgendwo ein wirklich großer Fisch gelandet wurde. Der Verwalter unserer Wohnung vor Ort, Karsten, von dem haben wir ein paar gute Tipps und Tricks bekommen haben. Pollack (am besten kleine Gummis mit 14g oder 18g Jigkopf ganz langsam führen, an den Felsenkanten funktioniert das am besten) und Köhler sind zwar in guten Stückzahlen vorhanden und lassen sich zuverlässig fangen, und auch die Makrelen kommen zur richtigen Jahreszeit in großen Schwärmen in die Fjorde. Zudem beißen Hornhechte ständig als Beifang. Wir haben auch Dorsche gefangen, von denen bis auf drei Küchendorsche aber alles wieder zurück in das Wasser ging. Das Hauptproblem vor Ort bleibt die Größe, denn der Großteil der Fische gehört in die Kategorie Kindergarten. Leider machen einige Angler ihre Kisten gnadenlos mit diesem Kleinkram voll. Wenn jeder den Nachwuchs abschlägt, braucht man sich über das Ausbleiben der Großen nicht zu wundern, denn Nachhaltigkeit sieht anders aus. Wer etwas größere Fische fangen möchte und den Fokus weniger auf die reine Entspannung legt, muss zwingend weit auf das offene Meer herausfahren, beispielsweise zu den bekannten „Kletten“. Hier hilft es nur, vorab intensiv die Seekarten anzuschauen und sich die vielversprechenden Stellen gezielt rauszusuchen. Am besten haben wir gefangen, wenn Du auf die Karte von Toni schaust, bei der südlichsten Markierung die er eingestellt hat. Das setzt allerdings stabiles Wetter und das passende Boot voraus. Mit den Yellowbooten (weiß nicht was für ein Boot ihr gebucht habt, aber die Yellows sind dort der Standard) aber schon sehr abenteuerlich. Seid verdammt VORSICHTIG. Die anderen Stellen die markiert sind, da war auch Fisch aber nur Kleinkram...na klar kann da auch mal was dickes kommen, aber habe nicht zu hohe Erwartungen.

Hallo Mefo78
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich hab noch einige solcher Hornhechtköder mit Fadenring oder so. Dann geb ich das mit:). Und wir schauen zusammen, dass einige Pollackgummis bereit liegen:). Naturköderfischen eher flach (Plattfisch, Wittling) oder tiefer Leng/Lumb habt ihr oder andere auch probiert?

Also, wir haben einen Tag auch auf Leng probiert. Aber ohne Erfolg. Ein Russlanddeutscher hat vergangene Woche 3 Lengs gefangen, aber keine Monster. Für die Küche waren sie bzw. Ich habe nur einen davon gesehen wohl ok. Plattfisch und Wittling kann ich Dir leider nichts sagen. Die Hornis gehen insbesondere auch auf die kleinen Gummis beim Pollackfischen...uns hatte es dann genervt. Also wenn Du Makrele fangen willst, die bekommst Du in guten Größen auf Garantie bei diesen südlichen Markierungspunkt.

Vielen Dank. Ich habe schon verschiedenste Hornhechte gefangen und finde sie lecker. Ich würde es schon versuchen, ich fahre aber nicht dahin mein Kumpel macht das, bevor wir uns weiter oben treffen:).

Oben