Bin gestern gerade aus Avik zurück. Ich war vor zwei Jahren schon einmal dort und habe die Landschaft auch dieses Mal wieder genossen. Uns ging es im Urlaub hauptsächlich um Spaß und Erholung, dieses Hardcoreangeln und Stressfischen ist absolut nicht unser Ziel gewesen. Wer allerdings auf der Suche nach echten Trophäenfischen ist, wird hier eher enttäuscht werden. Man merkt der Region den enormen Angeldruck mittlerweile deutlich an. Vereinzelt hört man am Steg mal die Erfolgsmeldung, dass irgendwo ein wirklich großer Fisch gelandet wurde. Der Verwalter unserer Wohnung vor Ort, Karsten, von dem haben wir ein paar gute Tipps und Tricks bekommen haben. Pollack (am besten kleine Gummis mit 14g oder 18g Jigkopf ganz langsam führen, an den Felsenkanten funktioniert das am besten) und Köhler sind zwar in guten Stückzahlen vorhanden und lassen sich zuverlässig fangen, und auch die Makrelen kommen zur richtigen Jahreszeit in großen Schwärmen in die Fjorde. Zudem beißen Hornhechte ständig als Beifang. Wir haben auch Dorsche gefangen, von denen bis auf drei Küchendorsche aber alles wieder zurück in das Wasser ging. Das Hauptproblem vor Ort bleibt die Größe, denn der Großteil der Fische gehört in die Kategorie Kindergarten. Leider machen einige Angler ihre Kisten gnadenlos mit diesem Kleinkram voll. Wenn jeder den Nachwuchs abschlägt, braucht man sich über das Ausbleiben der Großen nicht zu wundern, denn Nachhaltigkeit sieht anders aus. Wer etwas größere Fische fangen möchte und den Fokus weniger auf die reine Entspannung legt, muss zwingend weit auf das offene Meer herausfahren, beispielsweise zu den bekannten „Kletten“. Hier hilft es nur, vorab intensiv die Seekarten anzuschauen und sich die vielversprechenden Stellen gezielt rauszusuchen. Am besten haben wir gefangen, wenn Du auf die Karte von Toni schaust, bei der südlichsten Markierung die er eingestellt hat. Das setzt allerdings stabiles Wetter und das passende Boot voraus. Mit den Yellowbooten (weiß nicht was für ein Boot ihr gebucht habt, aber die Yellows sind dort der Standard) aber schon sehr abenteuerlich. Seid verdammt VORSICHTIG. Die anderen Stellen die markiert sind, da war auch Fisch aber nur Kleinkram...na klar kann da auch mal was dickes kommen, aber habe nicht zu hohe Erwartungen.