Dann möchte ich separat noch über einen Road Trip berichten, den ich mit einem norwegischen Angelfreund gemacht habe. Los ging es in der letzten
Juliwoche. Ziel war es, in verschiedenen Flüssen auf Lachs, MeFo und Arkt. Saibling zu angeln. Kjell Arild war schon ein paar mal im Norden, weil seine
Schwester bei Tromso lebt. Nördlistes Ziel war Alta.
Auf dem Hinweg waren wir 2 Tage am Målselv, Øverbygd JFF, Sone 6. Leider waren dort im Oberlauf ca. 80 km von der Mündung
entfernt die Lachse und MeFos noch nicht eingetroffen und wir haben nur ein paar kleine Äschen gefangen.
Nächster Stop war dann der Elvegårdsselva, ca. 50 km oberhalb von Narvik an der E6. Ein sehr spezieller kleiner, fast durchgehend
reißender Fluß mit wenigen Pools. Wir haben dann im Unterlauf jeder einen Lachs (2,5 und 3,5 kg) und ein paar mittlere MeFos gefangen.
Einen weiteren tollen Fluss ca. 30 km nördlicher an der E6 haben wir wegen Hochwasser nicht befischen können, dort wurden laut
Campingplatz Betreiber die Tage davor MeFos von 3-4 kg gefangen.
Ca. 30 km vor Alta haben wir auf einen Tip hin den Halselv befischt, in dem es sehr gut mit Arkt. Saibling sein sollte. Ein schöner
kleiner Fluss, der aus einem See kommt und man den See Einlauf und den Seeablauf bis ins Meer fischen kann. Mein Freund Kjell hatte
im See in 2 Tagen 3 Meerforellen mit 1 bis 2 kg, ich hatte in der Mündung ins Meer einen Lachs mit ca. 4 kg, der releast wurde.
Hier gab es schon einen Schutz für Lachse aller Größen. Kleine MeFos waren dort im Rudel zu finden, arkt. Saibling leider Fehlanzeige.
Die Region Alta war dann leider etwas enttäuschen, für einen schönen Fluss und Zulauf vom Alta gab es für die nächsten 5 Tage keine
Karten. Auch hatte ich einige Tips von Uferangelstellen aus der Buckellachszeit 2025, leider komplett überlaufen und auch landschaftlich
nicht so doll.
Auf dem Rückweg haben wir uns dann getrennt. Ich wolte eigentlich den Signaldalselva befischen, ein wunderschöner Fluss, der bei Oteren
in den Lyngenfjord mündet. Wir hatten dort schon auf dem Hinweg fischen wollen (25 km in unberührter Natur). Der Fluss war aber braun
und es war für den Folgetag noch sehr viel Regen angesagt. Auf Empfehlung einiger Norweger habe ich dann ca. 30 km nördlich vorher
am Skibotn Elva angehalten. Dieser Fluss war 13 Jahre wegen dem Gyrodactylus gesperrt und am 01.07. wieder eröffnet worden. Legendär
war er früher schon für seine riesigen Meerforellen aus dem Lyngenfjord. 1 Woche bevor ich ankam, wurde bei Hochwasser extrem gut gefangen,
3 MeFos mit 8-9 kg! Ich war mit meinem Camper dann 3 Tage direkt am Campingplatz der 1. Zone und konnte zu Fuß beidseitig gut 2 km angeln.
Ich hatte Glück und konnte 3 MeFos mit 50, 65 und 68 cm fangen. Ich war begeistert und habe öfter richtig kapitale MeFos springen sehen.
Am Ende der Saison wurden nun in 60 Tagen 83 Meerforellen zwischen 4 und 9 kg dort gefangen. Der absolute Wahnsinn.
Ich kann das jedem nur empfehlen, der mal eine tolle Tour machen möchte. Nur 1,5 Std. von Tromsö ist der Signaldalselva und ein 1/2
Stund weiter der Skibotn Elva. Die Aussicht und Kulisse ist phantastisch, man sieht auf die Lyngefjord Alpen und hat wie gesagt auch
sehr gute Chancen auf die MeFo Monster im Fjord. Wenn jemand dazu Fragen hat, kann ich gerne Infos weiter geben... Hier noch ein paar Bilder:

und hier eine MeFo mit über 8 kg aus dem Skibotn (leider nicht von mir gefangen... 😄)